Gynokadin und Famenita

12.01.2020 | 12:02 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, wer von euch noch mal Gynokadin und Famenita nimmt, welche Dosis und wie lange es dauert, bis es sich eingependelt hat. Bin mir nicht mehr sicher, ob es Jorinde oder Alpenveilchen war.
LG Loni

Bisherige Antworten
12.01.2020, 13:44 Uhr
Antwort

Hallo Hibiscus,

ich nehme auch beides und bei mir hat es sich nach einem halben Jahr eingependelt. Richtig gut ging es mir wieder nach einem 3/4 Jahr.

LG Ringelblume

12.01.2020, 15:44 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume

bist du immer bei der gleichen Dosierung geblieben?

Ich werde mir dann immer unsicher, ob die Dosierung stimmt wenn ich dann wieder solche Einbrüche habe, was ja wahrscheinlich auch nicht gerade förderlich ist.
LG Loni

12.01.2020, 17:31 Uhr
Kommentar

Hallo Hibiskus! Ich nehme auch beides

Immer die gleiche Dosis, von Anfang an. Besserung  nach drei Monaten, waren aber auch Rückschläge dabei. LG Alpenveilchen

13.01.2020, 11:28 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenvielchen,

kurz ein dicker Gruß von mir. ich hoffe, es hat sich bei dir alles beruhigt und sie sind nett zu dir.

Sonst..............;-)

LG Ringelblume

:KISSING:

13.01.2020, 18:30 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume! Wie lieb das du nach mir fragst. Am 1. Jänner musste ich leider noch einmal richtig ausrasten. Zwar waren meine Kinder mit Partner noch bei uns. Aber leider hat sich mein Mann so dermaßen blöd verhalten, vor allem während dem Essen meinen Schwiegersohn gegenüber, dass ich Butter genommen habe und sie meinem Mann direkt ins Gesicht geknallt habe. (Mein Liebster ist zur Zeit sowas von neben der Spur, ich glaube der "wechselt" auch gerade. ). Ich selbst bin gerade in einem Modus, , wo ich mich so was von auf die Füsse stelle (das erste Mal im Leben).     Ich hoffe dir geht es gut liebe Ringelblume, und schicke dir ganz herzlich Grüsse. Alpenveilchen

13.01.2020, 18:39 Uhr
Kommentar

Das musste ich jetzt zweimal lesen...wie geil ist das denn?

:-Dsorry...aber ich hab direkt Bilder im Kopf.

Respekt Alpenveilchen!!! Du hast Mut! Aber definitv richtig so, nicht immer nur schlucken, sondern, wie Du es dir ja auch vorgenommen hast,  dich jetzt auch zu behaupten. Gratuliere!

Jetzt interessiert mich aber auch, hat es deinen Mann denn auch die Augen geöffnet???

LG Westy

13.01.2020, 19:12 Uhr
Kommentar

Hallo Westy! Mein Mann hat sich dann die Butter aus dem Gesicht gewischt, den Tisch und Teppich sauber gemacht. Meine Kinder und Schwiegerkinder haben applaudiert und sind wortlos verschwunden. Mein Mann läuft seid 1. Jänner hinter mir her, will mir jeden Wunsch erfüllen, sogar in der Küche helfen. Ich lehne das alles aber gerade ab und muss das ganze erst einmal verarbeiten. LG Alpenveilchen

13.01.2020, 19:20 Uhr
Kommentar

Wunderbar!!!

Lektion also angekommen... du bist auf der Zielgeraden würde ich mal sagen. Dann bleibt zu hoffen, dass das nicht nur mal ein kleines Zwischenspiel von deinem Mann ist, sondern er sich auf Dauer auch weiter bemüht. Aber jetzt du, du hast alles richtig gemacht:THUMBS UP:

Ich drück dir die  Daumen und sag nur: Weiter so Alpenveilchen!

13.01.2020, 19:21 Uhr
Kommentar

*weißt

14.01.2020, 10:34 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

also ich musste doch auch lachen, Butter ins Gesicht :GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101:

Bislang dachte ich ja immer, das zarte Alpenveilchen aus dem Alpenlande, aber von wegen.

Muss mal ganz blöd fragen: War das so ein Block harter Butter aus dem Kühlschrank oder schon bisschen aufgewärmt und weicher?

Bei uns ist die Butter nämlich immer in so einem Porzellandöschen mit Deckel, da müsste ich wirklich überlegen, wie ich das anstelle, ob ich mit oder ohne Dose werfe. (Ersteres könnte ne ganz schöne Beule verursachen).

Einer Ehe kann so etwas auch richtig Pep verleihen, und dein Mann, ist handzahm geworden durch Butter. Das muss ich mir merken.

Also liebes Veilchen, vielen lieben Dank für diese wunderbare Action. GLG Jorinde:-*

14.01.2020, 16:55 Uhr
Kommentar

Hallo liebe jorinde! Die Butter war leider schon etwas weich und lag auf dem Boden der Tupper Dose

. Dieser ist natürlich mitgeflogen,da die Butter oben gepickt ist. Ach der haltet das schon aus. Muss aber gestehen, das ich zum allerersten Mal handgreiflich geworden bin. Noch zur Info, mein Mann ist 194 cm und 110  kg

 Ich bin 160 cm und 58 kg. LG Alpenveilchen[:-}

14.01.2020, 09:14 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

Respekt, Respekt.

:GIRL 101:

Toffifee wir können die Koffer wieder auspacken, unser Veilchen kommt alleine klar.

Bei den Indianern würdest du jetzt ehrenvoll "Die sich mit Butter wehrt" heißen.

Gut, das du mal auf den Tisch gehauen hast oder mit der Butter geworfen.

Vielleicht könnt ihr ja, wenn sich der Sturm innerlich gelegt hat ein fettarmes Klärungsgespräch führen.

;-)

LG Ringelblume

14.01.2020, 16:59 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume! Du bist so was von lieb

Die Wogen glätten sich gerade und ich versuche bei meinem Mann durchzudringen, ist aber wirklich eine anstrengende Angelegenheit. Wie schon gesagt auch mein Mann befindet sich gerade in den Wechseljahren. Etwas spät, aber doch.  Liebe Grüße Alpenveilchen

12.01.2020, 17:35 Uhr
Kommentar

Ich nehme inzwischen einen Hub und 200mg PG, früher nur die Hälfte. Ein halber Hub Ö ist schon recht wenig. Grundsätzlich/ sollte man aber bei der gleichen Dosierung bleiben.

12.01.2020, 20:06 Uhr
Kommentar

Hallo meine Lieben

ich danke euch. Nehme ja morgens und abends je einen halben Hub Gynokadin und abends 200 mg Famenita

LG Loni

13.01.2020, 18:52 Uhr
Kommentar

Ich nochmal, hattet ihr auch mit Depris zu tun und wurde das dann auch mit der Zeit besser? Die plagen mich momentan nämlich auch noch, obwohl ich ja auch ein AD ( Venlafaxin 75mg) nehme.
LG Loni

14.01.2020, 09:21 Uhr
Kommentar

Hallo Hibiskus,

ich hatte mehr mit Angstgefühlen zu tun, die sich aber stark vermindert haben. Trotzdem habe ich noch Einbrüche und schlechte Tage.

Grundsätzlich ist deine Dosierung ok. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange du die Hormone schon nimmst, aber wie oben geschrieben braucht es Zeit und es gibt auch Rückschläge. Diese Hormontherapie ist zu sanft um alle Schwankungen beheben zu können.

LG Ringelblume

14.01.2020, 09:33 Uhr
Kommentar

Wechseljahre lösen depressive Verstimmungen aus und Ängste. Das machen  die Hormonverschiebungen, die sich auf unser Gefühls- und Streßzentrum auswirken. Es sind grundsätzlich erstmal keine richtigen Depressionen oder Angststörungen.

Manche Frauen brauchen auch etwas mehr Östrogen. Man könnte also nach einer Zeit auch nochmal erhöhen. Allerdings nicht mehr als 2 Hübe.

14.01.2020, 10:50 Uhr
Kommentar

Liebe Loni,

Mein Problem sind auch eher diese Unruhe/Angstzustände und dann auch die krassen Auf- und Abs im Zyklus. Wobei Angst und Depression ja miteinander "verwandt" und oft nicht so leicht zu trennen sind, aber generell würde ich Depression eher niedrigen Östrogen-Werten zuordnen und Angst dem fehlenden Progesteron. Für die Perimenopause ist auch die Dominanz von Östrogen typisch, das führt zu einer Mischung aus Gereiztheit und Heulerei, so einer Überdrehtheit eben.

Das Östrogen ist das stimmungsaufhellende Hormon und das Progesteron das beruhigende Hormon. Was ich hier im Forum gelernt habe, es gibt Frauen, denen tut das Progesteron sehr gut, die vertragen auch höhere Dosen, aber es gibt Frauen, denen das Östrogen sehr gut tut, die das Progesteron nur als Endometriumschutz in Kauf nehmen. Daher muss man sehen, in welcher Dosis es passt. Leider beraten einen die Ärzte oft nciht so individuell und raten dann immer zur Dosis 2 Hub Östrogen und 200 mg Progesteron - obwohl das oft erst einmal zu viel ist. Und ob Ö und P durchgehend oder zyklisch das ist auch eine Wissenschaft für sich.

Ich habe nicht auf dem Schirm - bist du peri oder schon länger in der Menopause, Loni? Nimmst du das Progesteron vaginal oder oral? Vaginal ist die Dosis, die ankommt ja z. B. auch höher.

GLG Jorinde

14.01.2020, 10:52 Uhr
Kommentar

Kleine Ergänzung: 1 Hub kann in der Menopause dann wiederum sehr wenig sein. Ich habe schon von Frauen gelesen, die z. B. Hitzewallungen erst mit 3 Hub loswurden. Aber 2 Hub sind wieder tatsächlich oft zuviele. Das muss man aber meistens selbst herausfinden.

14.01.2020, 14:50 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde, ich habe ca 3/4 keine Periode mehr, höchstens mal leichtes Geschmiere. Die Famenita nehm ich oral.

LG Loni

14.01.2020, 15:21 Uhr
Kommentar

Liebe Loni,

mit den bioidentischen Hormonen und dem Venlafaxin bist du ja nun an sich medikamentös wirklich versorgt. Und die Dosis vom Venlafaxin, die du nimmst, ist ja auch eine normale Dosis. Klar kann man immer erhöhen, aber das muss sich auch gut überlegen bzw. ausführlich mit dem Arzt absprechen. Venlafaxin soll ja an sich gut stimmungsaufhellend und z. T. sogar gegen Hitzewallungen wirken.

Andererseits sagen die medizinischen Leitlinien in England neuerdings, dass gegen die Stimmungstiefs in der Menopause eher eine Hormontherapie das Mittel der Wahl ist (je nach Leidensdruck natürlich) als ein Antidepressivum. Denn wenn die Hormone die Ursache sind, dann helfen Antidepressiva auch nicht immer. Deshalb sollen die Ärzte dort auch nicht immer gleich an Frauen in unserem Alter gleich Antidepressiva geben. (Was sie wohl trotzdem leider immer wieder tun).

Man muss aber auch sagen, ettliche Frauen beides, HET und AD. Manche kommen nur mit AD zurecht.  Geduld braucht es wohl trotzdem.

Und nicht zu vergessen ist, dass neben HET und AD auch eine ganz wichtige Säule die Selbstfürsorge und der eigene Lebensstil sind. Sport, Entspannung, mehr Pausen, Bewegung, Natur usw.

Man kann sich auf HET und AD ja leider auch nicht ausruhen.

Und Deprigefühle werden meiner Erfahrung nach auch durch Geschichten wie schlechter Schlaf und Müdigkeit sehr getriggert. Wenn ich zwei Nächte miserabel geschlafen habe, dann bin ich einfach mies drauf.

Ich drücke dir die Daumen, dass du launenmäßig das Tief bald hinter dir hast, GLG Jorinde

14.01.2020, 16:32 Uhr
Kommentar

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich morgens und abends jeweils einen halben Hub schmiere, oder ist es besser einen ganzen Hub Gynokadin auf einmal ?

LG Loni

14.01.2020, 16:43 Uhr
Kommentar

Liebe Loni, auch da würde mir von Ärzten sehr unterschiedliches gesagt. 1/2 Hub ist für viele Ärzte, "ein Klacks", also zu wenig für eine Wirkung.aber probiere es doch einfach mal aus, wie es dir geht, wenn du 1 Hub nimmst.

Was ich ganz einleuchtend finde, ist, wenn du nach den Symptomen gehst. Für den Schlaf und falls man nachts unter viel Hitze leidet, sagt meine Endo, nimmt man das Östrogen vor allem abends. Wer tagsüber oft Hitzewallungen hat, kann den Hub morgens wohl gut gebrauchen. Aber wer viele Hitzewallungen tags und nachts hat, wird wohl ohnehin 2 Hub brauchen, schätze ich..

14.01.2020, 16:45 Uhr
Kommentar

Und was mir früher nicht klar war. Man soll es nicht großflächig verteilen, sonst wird es weniger gut aufgenommen. Glg

14.01.2020, 17:05 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

danke für deine Antworten, mit dem Schwitzen geht es momentan, hält sich im Rahmen. Momentan eher depr, müde und alle Knochen tun mir weh.

LG Loni

15.01.2020, 22:42 Uhr
Kommentar

Du kannst es mit nur einer Dosis am abend einfach mal probieren. Das schadet nicht. Man muss ein bißchen für sich selbst herausfinden, was gut tut. Jede Frau ist anders. Du könntest auch einen Hub abends und einen halben morgens nehmen.

Sassies hatte das mal geschrieben, das ihr Arzt das geraten hat und sie war in einem Hormonzentrum in München.

LG Ringelblume

13.02.2020, 08:42 Uhr
Antwort

Hallo, ich nehme Gynokadin und Famenita jetzt seit über 1 Jahr. Es ging mir dadurch besser aber immer wieder schlimme Tage dazwischen.

Jetzt probiere ich aus die Famenita wie die Pille zu nehmen,sprich 21 Tage durch,dann 7 Tage Pause.  Gynokadin jeden morgen 1 1/2 hub.Im allgemeinen gehts mir aber schon zu 80% besserO:-). Bis auf mal Herzrasen/stolpern,sämtliche Muskeln ziehen,und vorallen Rückenschmerzen,der sich immer verlagert von HWS bis BWS und LWS....

Einen schönen Tag