Gynokadin macht mich fertig !

14.05.2014 | 19:32 Uhr

Hallo liebe Mädels

Erst einmal, liebe Strickmieze, wenn du dies lesen solltest, ich würde mich sehr freuen wenn du uns hier weiterhin hilfst. Ich lege sehr viel Wert auf deine Beiträge. Ich weis wie schwer es ist, sich um alle Menschen der Welt kümmern zu wollen und dabei immer selber auf der Strecke zu bleiben. Ich muss mich jeden Tag um meine 5 köpfige Familie kümmern zudem noch um meine pflegebedürftigen Eltern. Es kommt nie ein Dank, keine Anerkennung...ich weis wie depremierend das Leben so ist. Aber hier kannst du wirklich helfen und ich denke, alle sind hier auch dankbar, selbst wenn es mal nicht geschrieben wird.:-*

Nun zu meinem Problem. Ich sollte laut FÄ am 5. Tag der Per. anfangen mit 1 Hub Gyn und am 14 Tag mit Prog. Mir geht es mit dem Gyn sowas von schlecht. Fühle mich jeden Tag benommen, als wäre ich nicht richtig da. Fühle mich wie betrunken, habe keine Kraft und bin extrem müde. Das ist doch echt kein Zustand. Habe es gestern abgesetzt und im Laufe des Tages bin ich klarer in der Birne geworden und auch viel wacher. Habe auch die letzten 4 Tage Prog genommen, allerdings aus der Kapsel (200 Famenita) nur ein ganz klein wenig rausgedrückt und vaginal genommen.

Kennt ihr das auch, dass man vom Gyn. solche Beschwerden bekommt? Vielleicht habe ich ja noch genug Ö. Habe ja noch fast punktgenau meine Periode (werde  50Jahre diesen Monat). Oder liegt das vielleicht am Prog? Hmmm das nehme ich eigentlich erst seit 4 Tagen in kleinster Menge. Mensch irgendwie habe ich die Nase jetzt schon von dem Hormonkram voll. Mir ging es mit Gyn noch viel schlechter als jemals vorher und es ging mir schon echt mies zeitweise. Kann mir Jemand von euren Erfahrungen mit Östrogen erzählen? Würde mich echt freuen.

Ich sende mal ganz liebe Grüße an euch:ROSE:Sandra

Bisherige Antworten
14.05.2014, 20:15 Uhr
Antwort

Liebe Sandra,

ich bin vor 2 Jahren 50 geworden und hatte auch noch meine Periode ziemlich regelmäßig und hatte aber trotzdem viele Beschwerden. Muskel- und Gelenkschmerzen, Brustschmerzen, Herzstolpern, Stimmungsschwankungen usw. Bekam dann von meiner FÄ 5% ige Progesteroncreme, da mein Östrogen im Verhältnis zum Progesteron zu hoch war. Dann ging es mir 5 Monate über Sommer ganz gut. Dann im Herbst letzten Jahres schlug es um, meine Periode wurde unregelmäßig, ich hatte ständig Kopfschmerzen oft auch richtig migräneartig. Dann musste ich Die Creme reduzieren und ab Januar hatte ich dann starken Schwindel und Rückenschmerzen und Brustschmerzen, alles chaotisch. Zyklus wurde auch immer kürzer, nur 21 Tage. Östrogen habe ich bis jetzt noch nicht dazu bekommen, aber ich bin auch momentan etwas ratlos.

Und ich weiß auch nicht , was ich machen soll. Ich muss auf jeden Fall nochmal zu meiner FÄ. Irgendwas muß doch zu machen sein. Hoffentlich finden wir noch etwas, das uns hilft!

Liebe Grüße von Ilo

15.05.2014, 06:33 Uhr
Kommentar

Liebe Ilo

Danke für deine Erfahrungen, es hilft irgendwie immer schon zu hören, dass dieses Chaos nicht nur mich betrifft:-)))

Bin auch sooooo ratlos, man weis nie...nimmt man zu viel vom Ö oder zu viel vom P oder zu wenig.....Mensch man kann doch nicht dauernd einen Hormontest machen lassen! Ich habe beim Endo am Freitag einen Termin, nehme jetzt erst mal gar nichts mehr und warte ab. Heute morgen bin ich wieder ziemlich benommen und unklar im Kopf, bin am 15. Zyklustag und habe so das Gefühl als ob sich ein Eisprung anbahnt. Temperatur ist aber noch unten. Irgendwie spannt mein ganzer Unterleib.

Och Manno...es ist zum verzweifeln. Dir auch gute Besserung auf das du auch bald das Richtige findest:-*

Alles Liebe sendet dir Sandra

15.05.2014, 09:22 Uhr
Kommentar

Hallo Sandra,

ich habe diesen Zyklus auch mit Gynokadin angefangen und bekam heftige Kopfschmerzen, Brustspannen und Unterleibsziehen, auch die Stimmung hat darunter gelitten.

Ich habe es wieder abgesetzt und kehre nun zu meinem alten Schema zurück.

Es ist schwierig die richtige Dosis zu finden, gerade in der Perimenopause, in der der die Hormone so richtig schwanken. Trotzdem hat sich meine Lebensqualität durch die Hormone verbessert und darauf werde ich nicht verzichten

Hast du die Probleme in der Phase, wo du nur Gynokadin nimmst oder in der 2. Zyklushälfte?

Die Beschwerden, die du schilderst, habe ich bei zu viel PG.

LG Annemarie

15.05.2014, 08:15 Uhr
Antwort

Hallo! Vorab: Das sind rein meine Gedanken und Ansichten!!

Habe zwar keine Erfahrung mit Hormoneinnahmen, aber nach wie vor denke ich, dass sich mit zunehmendem Alter und den WJ verstärkt der Stoffwechsel ändert. Da hängen so viele Dinge dran, so dass es einem mal besser und mal schlechter gehen kann. Deshalb ist vielleicht auch die Einstellung von Hormonpräparaten nicht so einfach. Ich merke das schon, wenn ich mal in einem Monat mehr Sport mache, wie ich mich daraufhin im nächsten Zyklus fühle. Da müßte man wohl ständig die Hormonwerte neu bestimmen lassen.

Und wenn man so liest, dann gibt es durchaus Frauen, die mit nat. Progesteron o.ä. nicht so klar kommen. Ich denke mir, dass jede Einnahme von Medikamenten im Körper auch ggf. eine "Gegenreaktion" bewirkt. Heißt: man sollte nicht immer nur erwarten, dass sich Medikamente rein positiv im Körper auswirken, sondern auch Nebenwirkungen haben können (siehe den berühmten Beipackzettel...)

Deshalb habe ich mich bisher noch nicht näher mit der Einnahme von nat. Progesteron und Co. beschäftigt, weil ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass sie eine Dauerlösung sind.

LG Heidi

15.05.2014, 08:36 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi, wenn der Leidensdruck zu groß wird, beschäftigt man sich auch mit den Hormonen, denn deren Schwanken bzw Abfall sind die Ursache für die vielfältigen Beschwerden der WJ. So bin ich auf die körperidentischen Hormone gekommen und wie der Begriff schon sagt, sind das keine Medikamente, sondern sind in Aufbau u. Struktur genau gleich denen, die der Körper jahrelang selbst hergestellt hat.Warum soll ich mich also weiter quälen, keine Lebensqualität mehr haben u. mich mit Medikamenten volldröhnen lassen (Betablocker gegen hohen Puls u. BD, Antidepressiva gegen Stimmungsschwankungen u. Depris, Schmerzmittel gegen Rückenbeschwerden, Schilddrüsenmedikament gegen SD-Unterfunktion usw, usf), wenn die Ursache an der Hormonlage liegt. Meine SD-Unterfunktion hat sich z.B. durch die Progesterongabe verabschiedet, Muskel- u. Gelenkschmerzen sind auch zurückgegangen u. ganz wichtig, ich habe keine Angstattacken mehr.

Aber ob die Ursache die Hormonlage ist, kann man eben nur mit einem Test herausfinden. Leider gibt es wenige Ärzte, die sich mit den bioidentischen Hormonen auskennen u. die gilt es zu finden. Ich bin z.B von der Küste bis nach Bayern gefahren, um mich dort behandeln zu lassen, sonst wäre ich wahrscheinlich irgendwann gegen einen Baum gefahren. Klingt schlimm, aber es war so und von den hier niedergelassenen Ärzten kam keine Hilfe. Aber man muß wirklich selbst aktiv werden u. sich informieren (Bücher hatte ich ja schon genannt), denn es ist mein Körper u. ich merke am besten, wenn irgendwas nicht stimmt u. da lasse ich mir auch nicht mehr hineinreden.

LG Sylvia

15.05.2014, 09:29 Uhr
Kommentar

Hallo Sylvia! Auch nat. Progesteron kann Nebenwirkungen haben. Habe mir das mal bei er Bekannten angesehen, wo eine Art Beipackzettel dabei war mit div. Hinweisen. Auch ein Apotheker hat mir das mal bestätigt. Brustziehen, Müdigkeit usw.. Will auch nicht sagen, dass es grundsätzlich nichts bringt, aber man sollte es nicht als Wundermittel sehen. Meine Bekannte hat eine gute FA, die sich seit Jahren mit nat. Progesteron beschäftigt und Frauen berät. Und diese FA sagte auch, dass es durchaus Frauen gibt, die nat. Progesteron nicht vertragen oder bei welchen sich nicht die gewünschten Effekte einstellen. Das hängt wohl mit dem Stoffwechsel zusammen, der ja bei jedem Menschen anders tickt. Deshalb kann manches gut gemeint sein, aber nicht bei jedem Menschen den gleichen Effekt haben. DAS meine ich.

Mir geht es ja auch nicht besonders. Und ich überlege mir das auch mal mit dem nat. Progesteron. Nur, ich mache mir da nicht so große Hoffnungen. Das ist alles.

LG Heidi

27.10.2021, 15:58 Uhr
Kommentar

Hallo Silvia . Deine Beitrag ist lsnge her. Da es mir zur Zeit sehr schlecht geht insbesondere meine Psyche dadurch sehr leidet würde ich dich fragen was für Biointentische Hormone du genommen hast und ab wann sie gewirkt haben ? Ich hatte extreme Unruhe Zustände Schlafstörungen hitzewallungen sehr starke Depression. Nach absetzen einer dienogest Pille . Nach etwa 7 Monaten würde alles besser. Da mir gesagt worden ist dass ich mich in beginnende WJ befinde sollte ich auch mit Hormonerdatztherapie beginnen. Ich nehme seit 2 Tage gynikadin und jetzt am 2 Tag habe ich wieder extreme Unruhe und Angstzustände sowie hitzewallungen und schlimme Depression . War bei dir auch erst eine Verschlechterung am Anfang ? kannst du was empfehlen ? ich bin echt verzweifelt.

LG

poli

02.11.2021, 14:06 Uhr
Kommentar

Hallo liebe poli, ich wollte fragen ob sich schon alles bei dir eingependelt hat? Ich nehme auch seit paar Tagen 1 hub gynokadin und 100mg uterogas. Hab auch nur schwindel, druck im kopf das macht mir richtig angst. Wollte fragen ob du schon eine Verbesserung hast. Wäre lieb wenn antworten könntest. Lg nessi

15.05.2014, 08:45 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi

Du hast damit 100% tig Recht. Wenn ich merke wie Gyn auf mich wirkt....so schlecht ging es mir vorher nie. Mann läuft rum wie ein Zombi, einfach wie besoffen, benebelt, ich hatte richtig Ängste vor diesem Zustand. Ich glaube auch dass sich unsere Hormone einfach ständig verändern, daher ist es bestimmt nicht richtig Hormone zuzusetzen. Irgendwann bist du sonst in einer Ö-Dominanz oder das Prog schießt über. Ich nehme jetzt erst mal wieder das pflanzliche Phyto Strol. Damit waren meine Hitzewallungen total weg.

Mit dem Gyn haben sie eher wieder angefangen. Kämpfen wir uns weiter durch. Das einzige was mich interessiert ist, wenn der Endo morgen vielleicht einen Cortisolüberschuss oder was mit der Schilddrüse nicht O.K. ist. Denn ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse. Vieles kann ja damit bereits zusammenhängen. Den Hormonkampf muss ich wohl aufnehmen, natürlich habe ich auch viel Stress was ja nun auch Beschwerden begünstigt. Irgendwie denke ich auch immer...bist ja selber Schuld, denn ich will mich mit dem schlappen Zustand einfach nicht abfinden. Vielleicht sollte ich das aber, denn das Alter drückt ja bereits:GIRL 101:

Dir liebe Heidi alles Liebe sendet Sandra:-*

15.05.2014, 08:46 Uhr
Antwort

Hallo Monalisa, hat man denn bei dir einen Hormontest gemacht oder wurden Gynokadin u. Progesteron nur aufgrund der Beschwerden gegeben? Ich kann jetzt nur von mir sprechen (jeder Stoffwechsel ist anders), aber ich kam schon bei einer Gabe von 100 mg Progesteron als Einmalgabe den nächsten Morgen nicht mehr auf die Beine - die gleichen Beschwerden, die du beschreibst. Gynokadin hatte ich auch nicht vertragen. Aber es kann natürlich auch eine Erstverschlimmerung sein, habe ich auch schon gelesen, daß sich das Hormongleichgewicht erst einpendeln muß. Ist natürlich leicht gesagt, wenn man im Alltag funktionieren soll.

LG Sylvia

15.05.2014, 09:02 Uhr
Kommentar

Hallo Sylvie!!!!!!!!

Dem kann ich nur zustimmen!!

100mg Prog haut mich aus den Latschen. Diese Zäpfchen haben 50mg und für mich scheint es momentan zu langen.

vielleicht irgendwann mehr, wer weiß, doch im Moment fühlt es sich richtig an.

Habe mir auch gleich 2 Dosen Östro bestellt, eine schleppe ich mit mir rum.

Habe es auch schon unterwegs angewendet......

Schön das Du Dich mal wieder gemeldet hast. Freue mich.....

nun muss ich aber gleich los.

Lieber Gru´ß

Anne

15.05.2014, 08:58 Uhr
Antwort

Hallo monalisa,

Gynokadin ...kreisch...das ging bei mir gar nicht. hatte ich in der Anfangszeit von der endo bekommen. Nie wieder!!!!

Dann hatte ich Estradot Pflaster, ebenfalls Griff ins Klo.

Dann Rimkus...war gut, bis das Theater mit Ärzten anfing, wegen Dosierung und anderen Methoden. War so nervig.

Nun nehme ich seit kurzer Zeit Progesteronzäpfchen (mikronisiert, naturidentisch, keine Beipackzettel).

Wenn man von dem Schmierkram einmal absieht.....toll!!

Ich schlafe wie verrückt, diese unruhe ist so gut wie weg (es sei denn, ich mache mir selber Stress)

Dazu seit ein paar tagen Östradiolcreme (mikronisiert-naturidentisch) ebenfalls kein Beipackzettel.

Ist in einer Dose. Man dreht unten an der Stellfläche und oben kommt dann die Creme raus. ich kann nach Gefühl dosieren.

Bis jetzt bin ich total begeistert...vielleicht ist es ja auch nur wieder ein Strohfeuer...bin ja leider immer noch kein Hellseher.

das Schönste ist für mich aber auch, ich muss nichts Schlucken, habe ja immer irgendwie ein Sieb im Hals.

Wenn es so bleibt wie jetzt, vielleicht noch einen hauch besser, dann langt es mir, bin schon dankbar für jeden guten Moment.

Es grüßt Dich und alle anderen

Anne

15.05.2014, 12:54 Uhr
Kommentar

Ihr Lieben:-*

Ich danke euch für eure Erfahrungen:-* Es ist wohl so wie ich es mir gedacht habe, wir sind alle so unterschiedlich, dass wohl für den einen etwas gut ist und für den anderen nichts taugt.

Ja liebe Sylvia, ich habe letztes Jahr genau im Mai den ersten Test machen lassen. Da deutete alles total auf die WJ hin. Ö sehr niedrig, P. haben sie nicht gemacht aber dafür den FSH der bei 44 lag, also schon recht hoch,

Dann haben sie dieses Jahr 2 mal einen Test gemacht. Der erste war so was von gut, genug Prog und genug Ö. Dann der letzte Test sagte aus am 16. Zyklustag, Ö bei 120 also perfekt und P bei 0,2ug/l. Hmmm daraufhin gab mir die FÄ Gyn und Famenita. Sie sagte ich hätte solche Schwankungen, da müßte man was machen. Ist doch echt blöde oder?

Zeitweise sind meine Hormone Top, dann wohl wieder Flop. Tja, wie macht man es da richtig? Schmiere ich das Zeug kann es doch sein dass es zu viel wird. Schmiere ich nicht und es findet keine Eisprung statt, hänge ich auch in den Seilen. Gerade ist der Tag wieder so ein Kampf gegen die Erschöpfung aaaaber ich MUSS ständig funktionieren. Das macht mich fertig. Will aber auch nicht nur auf der Couch liegen, das depremiert mich noch mehr. Ich will ja unbedingt fitter sein aber es ist soooo schwer.

Ich danke euch herzlich, freue mich sehr über eure Erfahrungen.An euch alle ganz liebe Grüße sendet Sandra:ROSE:

15.05.2014, 13:14 Uhr
Kommentar

Hallo Zusammen ;-)

mir geht es wie euch allen hier. Überlege auch jeden Tag ob ich die Hormone wieder absetze.... Bin bei 1 Hub Gynokadin Gel Abends und 14 Tage im Monat Duphaston (Famenita gar nicht vertragen). Muss auf 0,5 runter wenn meine Brustschmerzen zu schlimm werden aber dann schwitze ich wieder mehr.... Ist wie Pest oder Cholera :-(

Meine Gyn sagt das ich probieren soll.... Na toll, so geht das schon seit Ende Febr...... Verliere auch so langsam den Glauben...

Lieben Gruß

Navina

01.10.2023, 13:50 Uhr
Kommentar

welche Progesterone und Östradiol hast du da genommen? Komme mit Gyno und famenita auch nicht so klar

15.05.2014, 15:52 Uhr
Antwort

Liebe Navina

Bist du mit dem Gyn auch so furchtbar müde und schlapp? Eigentlich bist du ja in einer Östrogendominanz wenn die Brust so spannt. Ich weis nicht aber die Nebenwirkungen von Gyn sind mir einfach zu heftig. Meine Brust schmerzt zwar nicht aber ich habe gerade mit dem Gyn so angefangen zu schwitzen und dieses Benommenheit...sooo schlimm, als wäre man immer am torkeln oder hätte zu viel getrunken:-))) Ich weis nicht ob es am Gyn liegt, ohne geht es mir nicht viel besser, zwar minimal, aber ich traue mich auch schon gar nichts mehr etwas zu nehmen. Müde und schlapp bin ich so oder so:-(

Es ist einfach das Grauen, na mal sehen was der Endo so rausfindet. Morgen habe ich Termin.

Alles Liebe sendet Sandra

15.05.2014, 17:32 Uhr
Kommentar

...ich war von dem Famenita 200mg völlig benommen, schwindellig und "ganz matschig" im Hirn ! Darum dann ja das Duphaston.

Gebe dir vollkommen Recht, man weiß echt nicht was man noch glauben soll... Momentan fühle ich mich auch wie "Oma 80" ....

Lieben Gruß

Navina

15.05.2014, 17:18 Uhr
Antwort

Liebe Annemarie

Diese Beschwerden hmm ich kann das gar nicht so genau sagen, also als ich Gyn diesen Zyklus angefangen habe, ging es mir etwas besser, ich war nur sehr nervös. Habe dann weniger genommen und am 14. Tag Prog dazu genommen. Irgendwie war es immer ein Wechselspiel die ganze Zeit zwischen Nervosität, Müdigkeit, Schlappheit und zeitweise war ich auch mal gut drauf, allerdings recht wenigr Stunden am Tag. Prog habe ich nur sehr sehr wenig aus der Kapsel vaginal genommen.Ich weis echt nicht ob ich noch mal einen Versuch starten sollte da ich alles mal mehr mal weniger genommen habe.

Vielleicht muss man es kosequent nehmen aber wenn ich dann morgens schon total benommen, mit Sehstörungen un schwankendem Gefühl aufstehe bekomme ich wieder Angst dass es irgendwie zu viel von dem Zeug war. Ach Mensch, bin auch gerade wieder sooo müde und erschöpft, der Körper ist so schlapp, weis echt nicht mehr weiter.

Liebe Grüße sendet dir Sandra