Gynokadin Dosiergel

27.11.2009 | 10:46 Uhr

Liebe Forumsbegleiterinnen,
seit 3 Jahre bin ich meine Gebärmutter los (Eierstöcke sind noch da) und ich bekam von meinem Arzt monatlich eine Gynodian Depot Spritze verabreicht. Letzten Monat nun, hat die Helferin den Ischiasnerv erwischt und ich hatte höllische Schmerzen und noch Bewegungsschmerzen. - das zur Vorgeschichte -

Jetzt hat er mir das Gynokadin Dosiergel zum probieren mitgegeben. Ich nehme täglich 2 Portionen auf meinen Oberarm.

Meine Beschwerden wie extremes Schwitzen am Kopf, Schlafstörungen, Gereitzbarkeit haben nach 14 tägiger Einbalsamierung noch nicht nachgelassen.

Hat jemand von euch Erfahrungen und könnte mir helfen?

Im voraus danke
Gruß von Marion

Bisherige Antworten
27.11.2009, 04:34 Uhr
Antwort

Hallo Marion,

das kann etwas länger dauern bis die volle Wirkung eintritt
ich nehm seit Juli Gynokadin und Prog.creme (hab meine
Gebärmutter noch)
bei mir hats gute 2 Monate gedauert bis es sich eingependelt
hat,
hab zwar immer noch leichte Angstgefühle, aber die Hitzewallungen
und das Schwitzen ist weg,
lieben Gruß
Conny

27.11.2009, 06:39 Uhr
Antwort

hallo marion
ich habe das gel mehrere monate genommen und habe teilweise 3 oder 4 portionen nehmen müssen,damit konnte ich schon den ganzen körper einschmieren,da es auf meine oberschenkel oder arme gar nicht mehr gereicht hat ,es war so eine schmiererei,hormonpflaster habe ich ständig verloren,hätte es antuckern müssen und spritzen sind mir nicht bekommen,aber zu deiner frage wegen dem gel,da hat sich bei mir auch absolut nichts getan,meine gebärmutter wurde letztes jahr entfernt eierstöcke habe ich aber auch noch.mir geht es zur zeit einfach nur mies.vielleicht hast du ja meinen beitrag gelesen wo ich von den antidepressiva geschrieben habe.ich stehe völlig zwischen den stühlen im moment.
leider konnte ich dir nun mit meiner antwort wohl nicht helfen,aber vielleicht versuchst du es mal mit 3 portionen,meine ärztin hat damals gesagt,ich kann bis zu 4 portionen nehmen,da ging es etwas besser,nur diese schmiererei war echt blöd.
ich wünsche dir viel erfolg und alles gute,versuch es einfach mal mit 3 oder gar 4 portionen,steht vielleicht auch in der packungsbeilage drin,vielleicht hilft es dir weiter.oder du fragst deinen arzt ob du 3 oder 4 portionen nehmen kannst,das ist dann sicherer,denn ich darf dir ja nicht sagen du solst das so machen und wenn es dir dann schlechter geht,bin ich schuld

also vielleicht ist es eine kleine hilfe.
lg marita
mir war es einfach zu veil schmiererei sonst hätte ich es vielleicht weiter genommen,denn etwas hat es schon gebracht,aber geschwitzt habe ich immer weiter auch mit den tabletten.

27.11.2009, 06:42 Uhr
Antwort

ich möchte noch eben sagen,daß conny hier schon recht hat,aber ich denke es ist immer etwas anderes ob man die gebärmutter noch hat,oder sie entfernt ist,denn als ich die gebärmutter noch hatte,ist es mir sehr viel besser gegangen,da habe ich nicht geschwitzt und es ging mir sehr gut,aber seit einem jahr geht es mir ziemlich schlecht,also sollte man immer den unterschied machen,ob man die gebärmutter noch hat oder nicht.
lg
marita

27.11.2009, 07:04 Uhr
Antwort

Recht herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich werde also ab morgen früh 3 Portionen auf meinem Oberarm verschmieren.
Leichter wäre es mir, wenn ich vielleicht Tabletten ähnlich dem Gynodian Depot nehmen könnte. Aber ich habe schon im Internet recherchiert und habe keine Tabletten gleichen Namens gefunden.

Vielleicht weiß jemand noch was.

Lieben Gruß von Marion

27.11.2009, 10:03 Uhr
Antwort

Hallo Marion,
versuch es mit dem Gel, denn in der transdermalen Form ist es die verträglichste HET mit den geringsten Nebenwirkungen - also gesünder als eine Tabletteneinnahme und vor allem bioidentisch!

Mir reicht abendlich GsD ein knapper Hub, aber ich habe/hatte auch keine HiWas und Schwitzattacken, daran habe ich meinen Ö-Mangel nicht festgemacht.

Liebe Grüße
Doro

30.11.2009, 10:35 Uhr
Antwort

Hallo Doro,

ich nehme jetzt 3 Einheiten von dem Gel. Ist schon eine rechte Schmiererei. Sag mal, könnte ich es mir auch auf die Oberschenkel verreiben? Oder muß es dringlich immer der gleiche Oberarm sein?

Würde mich über eine Antwort freuen. Danke
Lieben Gruß
Marion

30.11.2009, 10:56 Uhr
Antwort

Hallo Marion,
wenn es Dir mit den 3 Hüben besser geht, dann kannst Du es auch gut im Hüften-Gesäß-Bereich und ebenso an den Oberschenkeln auftragen.
Da wo etwas mehr ist und nicht direkt im Brust-Bauchbereich.

Liebe Grüße
Doro

30.11.2009, 11:00 Uhr
Antwort

..... muß lachen,
du kennst nur meinen Brust-Bauchbereich nicht :-))))
dort ist schon etwas mehr.

Spaß beiseite, ich dachte nur, dass ich mit den Armen bald nicht mehr hinkomme.
Danke Doro.

30.11.2009, 12:17 Uhr
Antwort

Hallo Wallung,

darf ich mich zur Sicherheit kurz einmischen? Hormone, weder synthetische noch natürliche sollten nach aktuellem Stand nie mehr auf den oberen - oder gar Brustbereich geschmiert werden -> um unkontrolliertem Zellwachstum vorzubeugen. Auch solltest du die Stellen ständig wechseln.

Diese Vorsichtsmaßnahmen finde ich wirklich sehr gut. Viele Grüße