Gynokadin

23.08.2022 | 09:59 Uhr

Guten Morgen!
ich hab von meinem Gynäkologen jetzt Gynokadin bekommen.... zusätzlich zur mikropille....

ich meine, dass er gesagt hat, ich soll das vaginal eincremen.

in der packungsbeilage steht aber, dass man das auf keinen Fall machen soll.
habt ihr Erfahrungen? Wo wirkt es am besten?

viele Grüße

Bisherige Antworten
23.08.2022, 11:38 Uhr
Antwort

Hallo Tanima, die Pille und noch zusätzlich Östrogen oben drauf? Puhhhh....

Warum kein Progesteron und Gynokadin?

Ach ja... Östrogen nicht auf Schleimhäute schmieren, da gehört Progesteron hin. Ö immer auf Oberarm, Bauch, Oberschenkel oder auf den Popo verschmieren

LG

23.08.2022, 14:32 Uhr
Kommentar

Ok, dann hab ich das falsch verstanden

ja, das Ziel ist auch komplett auf bih's zu gehen, aber er meinte, ich sollte es so erstmal ausprobieren, wie es klappt.... aber der Plan steht schon

24.08.2022, 13:33 Uhr
Kommentar

Hallo Tanima, der Plan ist ja schon mal gut, aber warum nicht jetzt schon? Das Problem wird sein, je länger du die Chemie nimmst, umso länger braucht dein Körper diese wieder abzubauen. Nährstoffe gehen auch flöten. Aber das musst du ja entscheiden, ob du lieber Chemie oder Bioidentisch nehmen möchtest.

LG

24.08.2022, 15:01 Uhr
Kommentar

der Arzt hatte mit vor 4 Monaten die Pille gegeben um zu schauen, ob meine Beschwerden wirklich von Hormonen kommen....

dann hab ich 2 Monate mit Pause genommen, das war aber nicht so erfolgreich, weil gerade wenn es besser wurde die pillenpause war und die Beschwerden wieder anfingen. Dann hab ich ab da die Pille durchgenommen...  der Arzt meinte darauf hin , ich soll weiter die Pille durchnehmen + östrogene zusätzlich, um die restlichen Beschwerden zu minimieren.

kann es sein, dass das jetzt erstmal weniger anstrengend für den Körper ist, nach dem ganzen hin und her? Hatte das Gefühl, das der Arzt weiß, was er tut und war vor allen Dingen froh, das er mir geglaubt hat...

aber da ich recht neu und unerfahren auf dem Gebiet bin, bin ich für eure Tipps sehr dankbar. Die ersten 2 Tage hatte ich jetzt noch nicht den Eindruck, dass das gel irgendwelche Vorteile bringt. Hab nicht so gut geschlafen und morgens ziemlich geschwitzt. Braucht das einige Zeit um richtig zu wirken?

24.08.2022, 15:30 Uhr
Kommentar

Hallo, die Mikropille enthält soweit ich weiß ein Gestagen. Das ist eine synthetische Substanz, die progesteronähnlich wirkt. Leider birgt die Kombi, die Dir verschrieben wurde, deutlich mehr Risiken. Das natürliche Progesteron wäre da die bessere Alternative. Die Wirkung des Gynokadin kann leider Tage bis Wochen auf sich warten lassen. Je nachdem wie groß der Mangel ist. Du hast leider nichts zu der Dosierung gesagt. Wie Schlumpi schon sagte, dauert es lange die synthetischen Stoffe im Körper wieder abzubauen . Auch erschweren sie den Übergang zu den bioidentischen Hormonen und es kann zu mehr Problemen in der Übergangszeit führen. Letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung, was Du nehmen möchtest.  LG

24.08.2022, 15:38 Uhr
Kommentar

Ich kann Dir nur empfehlen Dich selbst zu belesen, damit Du für Dich ganz alleine die richtige Entscheidung treffen kannst. Z.B . Von Dr. Med. Annelie Scheuernstuhl: natürliche Hormontherapie.  LG