Guten Tag!

05.01.2018 | 21:17 Uhr

guten tag. ich bin neu hier. vielleicht könnt ihr mir helfen? bin 51 jahre alt und habe seit wochen massive probleme. nun frage ich mich, ob das von den wechseljahren kommen könnte? Also, ich habe hitzewallungen, auch nachts. manchmal sogar mit übelkeit. das macht mir angst. meine regel ist seit 3 monaten überfällig. ich nehme nichts ein und kam bisher irgendwie gut klar. ach ja, mach,al bin ich von jetzt auf gleich richtig müde. das finde ich auch komisch.

habe gegoogelt und das stehen teilweise schlimme krankheiten. wie arg sind denn wj-symptome?

kann ich was gegen das schwitzen machen? und die übelkeit?

wünsche einen schönen abend. bilba

Bisherige Antworten
05.01.2018, 21:44 Uhr
Antwort

Herzlich Willkommen hier im Forum! Hier sind wir alle geplagt von den Wechseljahren und haben sehr unterschiedliche Symptome.

Mir helfen mittlerweile gut Aminosäuren für Frauen, Viramin D und Magnesium. Klimaktoplant finde ich auch gut.

Schau mal hier:  http://www.wj-fg.de/blog/   da findest Du sehr viele Informationen zu Deinen Beschwerden. Da kannst Du Dich ja mal durchlesen.

Wir müssen durch die Wechseljahre irgendwie durch und gemeinsam ist das leichter zu ertragen!

06.01.2018, 06:36 Uhr
Kommentar

Hallo Daria

darf ich fragen was du für Aminosäuren einnimmt?

LG Polly

Herzliche Willkommen bilbaO:-)

06.01.2018, 09:47 Uhr
Kommentar

Ich nehme Juvel 5 fem balance, etwas weniger als angegeben, weil ich mich rantasten wollte.

Den Tipp habe ich von Kolleginnen, die mit den Wechseljahren durch sind.

06.01.2018, 09:30 Uhr
Antwort

Liebe bilba! Herzlich willkommen hier im Forum.  Klingt bei dir ganz typisch nach WJ. Was du beschreibst ist vielen Frauen hier im Forum mehr als vertraut und mir persönlich auch. Ich habe immer wieder Zeiten wo ich nachts so heftig schwitzte dass ich mich mehrmals umziehen muss. Auch die Übelkeit die dabei auftreten kann ich vielen hier vertraut. Das Gefühl so plötzlich müde zu sein kenne ich auch. Ich meine dann immer keinen Zentimeter mehr weiter zu können so erschlagen fühle ich mich. Wenn du sonst gesund bist klingt das alles nach Beschwerden die von den Hormonschwankungen kommen. Die meisten Frauen hier haben zu Beginn der WJ einen richtigen Ärztemarathon absolviert inklusive meinereins. Die Diagnose: Organisch gesund. Tja und dann braucht es eine Zeit bis man anfängt zu akzeptieren dass die WJ einem so richtig durchbeuteln könne . Wenn du verunsichert bist lass dich zuerst organisch durchchecken. Aber mir klingt das halt so richtig typisch nach Hormonchaos.  LG Sonnenblume

06.01.2018, 19:17 Uhr
Antwort

da bin ich jetzt schin froh. danke.

was mir auch sorge macht: ich habe immer wieder probleme mit den augen und denke manchmal ich könnte epilepsie bekommen. wenn z.b. bilder im fernsehen blitzen oder  zu schnell sind. mir geht es seit einigen tagen mies. weiß nicht was los ist. und mit der müdigkeit ist es so, dass ich z.b. das gefühl habe, ich schlafe gleich ein. bin antriebslos. habe nächste woche friseur und keine ahnung, wie ich das wuppen soll.

schönen abend.

07.01.2018, 11:07 Uhr
Kommentar

Hallo Bilba,

herzlich willkommen hier. Ich würde dir empfehlen, dich an deinen FA zu wenden, einen Hormonstatus machen zu lassen und dich dann beraten zu lassen, was es für Möglichkeiten gibt. Mit 51 bist du definitiv in den WJ und da du deine Mens 3 Monate nicht hattest, spürst du jetzt den Hormonentzug im Körper. Was die Augen angeht altern diese unabhängig der WJ bei jedem Menschen und der Augenmuskel ist nicht mehr so schnell in der Lage das Auge zu justieren, was dann auch Lichtempfindlichkeit etc zur Folge hat. Trotzdem sollte man das mal untersuchen lassen und auch mein Tipp halte dich von Dr. Google fern. Das schafft erst Ängtse.

LG Ringelblume

07.01.2018, 09:20 Uhr
Antwort

Liebe Bilba! Welche Augenprobleme hast du denn? Epilepsie hat ja nichts mit den Augen zu tun. Könnte es sein dass hier mehr deine Angst davor eine Rolle spielt? LG Sonnenblume