Guten Abend

22.10.2021 | 18:07 Uhr

Guten Abend, ich lese seit einiger Zeit hier schon mit und heute muss ich auch eine Frage stellen. Ich werde im nächsten Monat 54 Jahre, hatte mit 44 eine Hysterektomie und rückblickend habe ich seitdem immer mal wieder WJ Beschwerden wie Schlafllosigkeit, Gereiztheit usw. Da ich ja keine Blutung mehr habe, wußte ich nie so recht wie weit ich denn bin. Letzten Oktober bin ich dann mit voller Wucht in eine Depression mit Angst und Panikattacken gerutscht, habe extreme Magen Darmbeschwerden und all das was viele Frauen hier auch beschreiben..ich beobachte doch irgendwie noch eine gewisse Zeitregelmäßigkeit, wann es mal echt richtig schlimm ist mit Krämpfen,Schwindel und Co. Ich habe einen FSH Wert von 109, Prog. 0,06 und Estradiol 5.0...Wenn es mal wieder fast nicht mehr auszuhalten ist, denke ich über bio.Hormone nach, aber ich habe Angst alles wieder durcheinander zu bringen und ja irgendwie doch nur aufzuschieben...Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder eine Meinung zu den Werten? Ich bin jedenfalls froh, dass Ihr Eure Erfahrungen hier teilt und Frau sich nicht ganz allein damit fühlt.
Liebe Grüße und ein gutes Wochenende Euch

Bisherige Antworten
22.10.2021, 20:19 Uhr
Antwort

Hallo,

in welchen Masseinheiten sind die Hormonwerte?

Claudia

22.10.2021, 21:59 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia, der FSH Wert ist 109 mIE/ml, Estradiol 5.0 pg/ml und Prog. 0.06 ng/ml.

22.10.2021, 23:18 Uhr
Kommentar

Hallo,

du hast ein Ö-/P-Verhältnis von 1 zu 12. Normal wäre 1 zu 100.

Wurde schon mal die Schilddrüse untersucht?

Ich würde an deiner Stelle dringend mit pflanzlichen Mitteln versuchen, Ruhe in deinen Hormonhaushalt zu bekommen. Mönchspfeffer, Yams, Cimicifuga...

BiH wären auch eine Möglichkeit. Es geht ja in erster Linie darum, deine Beschwerden zu lindern und nicht um eine Auffüllung der Hormonbestände.

Wenn der Leidensdruck so gross ist, hast du keine Lebensqualität mehr.

Ich nehme biH, aber sehr niedrig dosiert. Damit habe ich kein schlechtes Gefühl wegen Einnahme von Hormonen, und ich fühle mich besser.

LG

Claudia

23.10.2021, 08:53 Uhr
Kommentar

Danke Dir Claudia, wenn ich richtig verstehe gilt es das P aufzufüllen im momentanen Zustand? Yams und Mönchspfeffer sind fürs Progesteron ? So jetzt erstmal genug gefragt:) ,ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

23.10.2021, 09:09 Uhr
Kommentar

Hallo und guten Morgen,

ja, Yams kann für P hilfreich sein.

Mönchspfeffer ist gut für PMS und allgemeine Probleme bzgl. Zyklus, kann auch in den WJ hlfreich sein.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und hoffentlich gehts dir bald besser.

LG

Claudia

22.10.2021, 20:41 Uhr
Antwort

Guten Abend

Ich kann dir nach fühlen... Bin in den letzten Jahren manchmal fast verzweiffelt, habe alles an Beschwerden gehabt und gemeint jetzt werde ich bekloppt!! Leider haben alle Versuche mit Hormonen nur das ganze noch mehr aus dem Gleichgewicht gebracht, muss aber auch sagen vielleicht wäre es auch ohne Hormone nicht besser gewesen... ich würde lügen zu sagen es geht mir heute gut (bin auch 54) aber ich kann besser damit umgehen. Ich versuche mit den Gebrechen umzugehen und das ist nicht immer einfach, aber der Aerztemaraton musste einfach aufhören! Niemand konnte mir wirklich helfen... es ist einfach schön dass es euch gibt!

22.10.2021, 22:10 Uhr
Kommentar

Ja so ging es mir eben auch, alles untersucht und ohne Befunde, was ja auch gut ist...ich habe heute noch versucht beim Endo einen Termin zu bekommen, aber keine Chance.
Ich mag auch nicht mehr zu Ärzten gehen, hab jetzt nochmal die Gynäkologin gewechselt und Ende November einen Termin und hoffe ein gutes gemeinsames Vorgehen. Ich probiere im Moment ..femiloges...aber die pflanzl. Präparate brauchen eh ein wenig Zeit.
Ich wünsche uns viel Kraft und Zuversicht

LG