Guten Abend liebe Frauen

28.03.2022 | 19:33 Uhr

Wie geht es euch? Was machen die Symptome und ist es ein auf und ab? Danke schon jetzt für die Antworten und bis dann.....

Bisherige Antworten
28.03.2022, 21:04 Uhr
Antwort

Auf und Ab. Tage, wo ich mich zuerst total gut fühle, meistens wird es dann gegen Abend wieder schlechter, manchmal auch umgekehr. Beine schwer und Rücken etc. schmerzen. Mal frieren und dann wieder warm. Kopfschmerzen, den trockenen Hals habe ich dank Emser Spray im Moment einwenig im Griff, nun kommt halt noch Heuschnupfen dazu, was ich seit Kindheit kenne, aber das macht das ganze auch nicht besser. Die Psyche spielt irgendgültig auch immer mit rein. Kann mich aber im Moment selber da raus holen, da man ja weiss was es ist bzw. mit was es zu tun hat. Wie geht es Dir?

29.03.2022, 00:03 Uhr
Antwort

Hallo

Auch bei mir ist es ein auf und ab. Mal sind es Rückenschmerzen die können ein  paar Std bis Tage anhalten und fangen an zu wandern. Ich träume auch total blödes Zeug. Morgens komme ich sehr langsam in Gang.

Und ich habe fest gestellt das meine rechtseitige Spastik teilweise schlimmer wird besonders im Bein und Fuß.Hitze geht bei mir im Moment dafür fange ich an zu frieren. Meine Stimmung macht auch was sie will das ich manchmal denke ich sage nichts mehr.

LG Keyboardfee

29.03.2022, 07:50 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

bei mir ist es auch ein auf und ab, momentan ein ab. Diese Angst und Unruhe sind so stark, dass ich mein AD erhöht habe und eine Psychotherapie angefangen habe.

PS:an die Frauen, die mit mir gefiebert haben, Zwecks Brustambulanz....im Treahd "Höllische Angst", ich habe Euch geantwortet. Tut mir Leid für die Verspätung.

LG S5

29.03.2022, 09:16 Uhr
Antwort

Hallo....ja immer dieses auf und ab...immer was neues dazu,das eine besser,dann freust dich und zack.....das nächste.....Hitzewelle geht,eher frieren..Unruhe.....nehme insidon.....wie ist bei euch die Lage?

Liebe Grüße

29.03.2022, 11:08 Uhr
Antwort

Bei mir ist es immer noch ein auf und ab, mal längere Zeit gut, dann wieder schlimm, von gelenkschmerzen in den Beinen, und hüfte, Stimmungstief, depri, einfach alles was dann nervt, das einzige was mir er spart geblieben ist sind die hitzewallungen. Macht kein bock mehr , aber da muss ich mich halt selber wieder raus holen nützt ja nichts. Lg Ank.

29.03.2022, 11:27 Uhr
Antwort

Jaaa...gelenkschmerzen sind tgl da.....guck mir manchmal  Meditation Entspannung an um etwas runter zu kommen. Osteopathie kann man auch nicht ewig machen,kostet ja etwas....lg

29.03.2022, 17:49 Uhr
Antwort

Hallo,

Auch hier ein Auf und Ab, letzte Woche war es ein paar Tage nicht super gut aber gut auszuhalten. Seit dem Wochenende wieder richtig schlecht.

Schwer zu beschreiben, mein Körper fühlt sich dann so schwer an und mir ist schwindelig oder benommenen, weiß garnicht wie ich das genau beschreiben soll. Heute Mittag dann mal wieder aus heiterem Himmel ein Schwindelanfall vom feinsten, mit Herzrasen, Zittrigkeit und erst Hitze dann frösteln. Allerdings hatte es auch kurz vorher im Nacken ordentlich geknackt... man weiß ja nicht mehr was jetzt von was kommt.

Jeden Tag die Hoffnung und das Bangen es bis Feierabend durchzustehen, frage mich jeden Tag warum ich mir das überhaupt noch antue, allerdings würde ich meinen Job verlieren wäre ich jetzt längere Zeit krankgeschrieben und es ist dann ja auch immer nur aufgeschoben mir geht es schon seit 2 Jahren so...

Nun, irgendwie muss man da wohl durch, aber die Lebensqualität ist komplett auf Null. Habe ende April einen Termin beim FA, werde ihn auf Bioidentische Hormone ansprechen und hoffe das es dann wenigstens diese Spitzen nimmt. Obwohl ich ehrlich immer wieder Zweifel ob das alles was ich noch so habe wirklich von den Hormonen kommen kann, aber wenn ich hier so lese, scheint ja wirklich alles möglich...

Grüße

30.03.2022, 17:26 Uhr
Kommentar

Hallo Janiyo,

ich kenne das auch alles. Es gibt so viele WJ Beschwerden, wenn man die hier aufzählen würde, dann wäre das ne ewig lange Liste.

Lass, wenn möglich auch einen Hormonstatus machen via Blutbild. Wenn du deinen FA auf die BiH ansprichst, dann erwähne gleich, dass du Gynokadin und Famenita haben möchtest.

LG

30.03.2022, 19:44 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Jetzt hatte ich einen ganzen Text formuliert, einmal falsch gedrückt, alles weg...:-X

Also nochmal: ein Hormonstatus wurde beim letzten Mal gemacht, da kam dann auch Wechseljahre raus, bzw. Reduzierte Ovarielle Reserve wie es in der Fachsprache so schön heißt... Ich bin mal gespannt was der FA zu Famenita und dem Gel sagt, er hatte mir ja beim letzten Mal erstmal CMA verschrieben wegen einer Zyste. Das hat zwar nicht alle Beschwerden weggezaubert aber mich wenigstens soweit stabilisiert das ich mich einigermaßen auf den Beinen halten konnte, hab mich ja in meinem ganzen Leben noch nie so schwach gefühlt, nicht mal bei einer Grippe mit 40 Fieber. Das hat so 2 Zyklen gedauert, ist aber jetzt deutlich besser, das hätte ich auch so bei der Arbeit nicht mehr ausgehalten.

Bin mal gespannt wie die Hormone bei mir wirken, Wunder erwarte ich kicht, aber hoffe natürlich das es sich wenigstens stabilisiert und es erträglicher macht. Denke zur Zeit ist es mir einfach heftig am schwanken.

Aber die Symptome der Wechseljahre sind schon kaum zu fassen, hätte man mich nicht durchs MRT geschoben, wäre ich immer noch sicher einen Gehirntumor zu haben... Das glaubt einem ja kein Mensch %)

30.03.2022, 20:49 Uhr
Kommentar

Hallo Janiyo,

hast du dir die Werte mitgeben lassen? Und was ist denn CMA?

Oh ja du sagst es... mich hat es auch total aus den Latschen gehauen. Was ich die Anfangszeit gegoogelt habe, geht auf keine Kuhhaut. Habe auch immer gedacht ich hätte die schlimmsten Krankheiten. Und jetzt sind so viele Beschwerden verschwunden bzw. viel erträglicher. Ich habe mich wirklich mit den BiH befasst, habe mir Bücher bestellt und kann nun viele Zusammenhänge verstehen und auch eben mich selber mit den Hormonen einstellen.:)

Ich bin so glücklich darüber, dass es sie gibt und ich werde die so lange nehmen wie es geht. Natürlich ist der Anfang kein Spaziergang, man ist müde, dann schwindelig und man denkt immer, dass man die BiH nicht verträgt. Aber wenn die Hormone erst mal im Keller sind ist ein Aufbau natürlich etwas langwieriger und nicht von heute auf morgen ist alles wieder schick.

Ich hoffe, dass du mit deinem FA Glück hast und er wenigstens ein wenig Ahnung davon hat.

LG Schlumpi

30.03.2022, 21:33 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

Ich habe die Werte nur telefonisch erfragt, der Ablauf war so, das ich schon vor 2 Jahren dachte in den Wj zu sein, es aber hieß: alles gut und viel zu jung, es folgte der berühmte Fachärzte Marathon... durch ein Schlüsselerlebnis bin ich dann wieder zum FA marschiert, schilderte ihm alles und da sagte er gleich, ja das passt. Nach Ultraschall, bei dem am 4! Zyklustag dann mehrere follikel und eine Zyste zu sehen war, musste er lachen und meinte Hormotest aber er kann sich schon denken was dabei raus kommt er verschrieb mir dann das CMA (Chlormandion, ein Gestangen) um da erstmal ein bisschen Ruhe reinzubringen, sagte aber gleich dazu das es sein kann laut Symptomen, das ich auch schon das Gel brauche und gab mir einen Termin für Ende April. Werde dann die Werte noch mitnehmen.

Oh ja, am Anfang dachte ich, ich habe entweder ein schweres Burn out oder bin schwerst krank. Gegoogelt habe ich tatsächlich nicht groß, da uch haber selbst eine medizinische Ausbildung habe, hatte ich bei all den Symptomen dann trotzdem Kopfkino...

Interessant ist aber, das ich tatsächlich erst an die Wechseljahre in Kombination mit HWS und BWS Problemen dachte und ja jetzt letztendlich rausgekommen ist, das mein Bauchgefühl richtig war.

Habe seit einigen Zyklen jetzt auch wieder Temperatur gemessen, sehr interessant, da sollte mich eigentlich nichts mehr wundern, das reinste Chaos, da ich bis vor ca. 3 Jahren mit NFP verhütet habe, habe ich auch gute Vergleichswerte.

Nüchtern betrachtet, mit Blick auf die letzten 4 Jahre, gehe ich inzwischen davon aus, das ich grundsätzlich Phasenweise auch schon zu wenig Östrogen habe, diese sich aber abwechseln mit Follikelpersistenzen und das haut mich dann aus: es ist nicht gut zu völlig aus den Schuhen komplett um... diese Dauer Verspannungen und Blockaden im Rücken tun dann noch ihr übrigens.

Ich hoffe das die BiH mir genauso gut helfen wie dir, mir ist aber auch bewusst, dass ich wohl erstmal eine Menge Geduld aufbringen muss, puh und da hat man ja in unserer Situation immer so viel von... :-)

Uii, entschuldige, es ist wieder ein Ellenlanger Text geworden, aber man ist soooo froh sich mal auszutauschen zu können!

Wünsche Dir einen schönen Abend!

31.03.2022, 19:27 Uhr
Kommentar

Hallo Janiyo, das heißt also, dass bei dir ab und an mal noch ein Ei springt? Hast du denn deine Blutung noch regelmäßig?

Ich denke mal, dass deine Ovarien auch manchmal noch einen raushauen und dann ist wieder mal Flaute. Das macht das ganze natürlich auch noch schwieriger, weil du dann wirklich die Hormonzugabe jedesmal variieren musst. Muss ich aber auch permanent, da ich auch diese Schwankungen noch spüre. Manchmal denke ich, dass meine Blutung 2018 durch das AD nicht mehr kam. Als ich dieses dann 2019 nicht meht genommen habe und das erste mal die schei... WJ-Pille genommen, kam sie sofort wieder... ich glaub, da muss ich mal die erfahrenen Mädels fragen, ob das sein kann.

Stimmen denn deine Nährstoffwerte und die SD?

LG Schlumpi

31.03.2022, 21:39 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

Ja, das denke ich auch. Laut Temperaturkurve hatte ich die letzten 2 Zyklen jedenfalls wohl keinen ES. Periode kommt noch regelmäßig aber viiiiel schwächer. Denke auch das es schwierig werden könnte mit den BiH, andererseits kann es auch kaum schlimmer werden und ich werde es auf jedenfall versuchen, groß was zu verlieren habe ich denke ich micht.

Die SD ist komplett durchgescheckt und die Werte sind top.

Nährstoffe fülle ich auf, Vit B, Magnesium und vorallem auch D,

Dann gibt es jeden Tag einen Löffel Leinöl und Tee mit Frauenmantelkraut, Scharfgarbe und Melisse für die Nerven.

Einzig schwierig ist Eisen, die Tabletten vertrage ich bei bestem Willen nicht nehme aber Kräuterblut, muss mal sehen ob es was bringt, wird im Juni nochmal kontrolliert. Der Wert ist nicht exorbitant niedrig aber immer so im unteren Bereich.

31.03.2022, 21:45 Uhr
Kommentar

Hast du denn jetzt deine Periode immer noch seit der Wechseljahres Pille? Ich denke schon dass das sein kann, also vor 2 Jahren meine Periode so unregelmäßig kam, teilweise alles 2 Wochen  und ich überzeugt war am Beginn der Wechseljahre zu stehen, meinte mein FA das die Eierstöcke nur mal einen Reset brauchen und gab mir für einen Zyklus Hormone, interessant war dann die Tatsache, das meine Periode seit dem wieder super regelmäßig kam,aber halt deutlich schwächer und 2 Monate später diese ganzen Beschwerden anfingen....

31.03.2022, 21:54 Uhr
Kommentar

Guten Abend.

Ich kann dir ein Präparat empfehlen für Eisenmangel. Das heißt Ferrlecit2 ist sehr gut verträglich.

Konnte auch nicht s Verträgen das war aber sehr gut.

LG Elena

31.03.2022, 21:58 Uhr
Kommentar

Hallo Elena,

Vielen Dank für den Tipp! :OK:

Lg Janiyo

01.04.2022, 10:38 Uhr
Kommentar

Moin Janiyo, nun ja, wenn du deine Blutung noch regelmäßig hast, dann fängst du eh erst Mitte des Zyklus mit P an und ö nimmt man dann durch. Ich denke, das bekommst du schon hin. Zu verlieren hat man eh nix und schlimmer geht nimmer. Jeden Fall war das meine Einstellung damals.

Ich bin ja auch so eingestellt, dass ich meine Nähstoffe immer im Blick habe. Es kann auch Einbildung sein, aber seit dem ich mein Vit. D, B12 und Magnesium jeden Tag nehme, geht es mir besser. Vorallem Mag..

Mein Ferritin Wert lag auch nur bei 18. War gestern zum Blut abnehmen, mal schauen, wo er jetzt liegt. Das wird glaube ich, mein nächster Akt den ich in Angriff nehme. Ich bin permanent am frieren und renne nur mit meiner Wärmpülli durch die Gegend:) Eisen steht schon auf dem Nachtschrank.:)

Wie gesagt, im Dez. 2019 habe ich diese Pille genommen und die Periode ist geblieben... bis heute. Habe ja dann den FA gewechselt und ab Feb. 2020 mit den Bih angefangen. Die Zyklen lagen immer bei 28 Tagen jetzt bei 32. Also immer pünktlich. Ich nehme das P meistens ab ZT 10-13 und dann setze ich es 2 Tage vor Periodenbeginn ab. Das Ö nehme ich natürlich durch und erhöhe ggf. in der 1 Zyklushälfte. Bis dato läuft es auch ganz gut. Ganz ehrlich, ich bin um jede Blutung froh, die ich noch bekomme. Irgendwann ist das auch vorbei:)

LG Schlumpi

01.04.2022, 19:47 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpf, auch natürlich Hallo an alle anderen,

ab wann ist es sinnvoll mit Hormonen anzufangen. Ist bestimmt Symptom abhängig. Habe noch regel.ässig meine Mens kann ich sagen.Hormonstatus wird nicht gemacht. In der Perimenopause te das wohl eh nicht ratsam weil es sich schnell ändern würde.

Nehme Femiloges seit Sommer ein....Danke dir jetzt schon. Lg Sibel

03.04.2022, 20:10 Uhr
Kommentar

Hallo Sibel,

also einen Hormonstatus kannst du auch über deinen Hausarzt oder bei einem freien Labor machen lassen. Der Abnahmetag sollte immer 5-8 Tage nach Eissprung gemacht werden oder am 21 ZT bei einer Zykluslänge von 28 Tagen. Ist dann zwar Selbstzahler, aber du hättest schon mal deine Werte. Man kann mit den BiH am besten bei Zeiten anfangen, denn wenn die Werte und dein Wohlbefinden nicht mehr passen, dann wird es schwieriger erst einmal die Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Du liest ja hier bereits mit und weißt ja, dass du dich eh selbst einstellen musst. Da kann dir leider kein Arzt helfen.

LG Schlumpi