Avatar

Gruseliges Erlebnis

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

12.07.2018 | 16:41 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute ein gruseliges Erlebnis. Ich habe eine schlechte Nachricht bekommen, nichts lebensbedrohliches aber echt schlimm. Ich hatte danach einen Termin und bin dort in Tränen ausgebrochen. Ich konnte den Gott sei Dank canceln und irgendwie bin ich nach Hause gegangen. Zu Hause hatte ich das Gefühl eines Filmrisses oder so Art Unwirklichkeitsgefühle. Ich wusste zwar eigentlich noch den ganzen Ablauf aber nicht mehr wie ich nach Hause gekommen bin und ob das jetzt wirklich alles so war. Das fühlte sich ganz furchtbar an. Hormonell ist es gerade auch nicht toll, meine BW tun noch weh und ich weiß nicht, ob es jetzt die Zyste oder die doppelte Menge PG ist, die ich nehme. Ich überlege es doch mal 10 Tage mit dem CMA zu versuchen, um das ganze System neu zu starten. Allerdings soll ich 4mg CMA nehmen. Ich finde das ganz schön viel und irgendwie habe ich Bammel davor. Ich bin heute ganz schön durch den Wind. Kann mich jemand virtuell in den Arm nehmen und hat einen Rat.

;-):,(

LG Ringelblume

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.07.2018, 17:22 Uhr
Antwort

Ich kann dich in den Arm nehmen liebe Ringelblume!

Das tut mir leid das es dir so geht. 

Ich weiß nicht, was  du erfahren hast, und ich hoffe, du hast jmd mit dem du reden kannst.

Aus eigener Therapieerfahrung weiß ich, das dein Körper dich nur schützen will, und dann so eine depersonalisation auftreten kann.

Zu dem CMA kann ich dir nicht so wirklich raten, da es mir damit im Moment auch nicht gut geht.

Wenn du es doch versuchen möchtest, kannst du ja erstmal mit 2 mg anfangen. 

Ich wünsche dir alles Liebe.

Liebe Grüße Marijam:ROSE:

Beitrag melden
12.07.2018, 17:39 Uhr
Kommentar

Oh, jetzt haben wir uns überschnitten, liebe Marijam:-).  Zu CMA kann ich selbst mangels Erfahrung wenig sagen. 

Dann kann ich dir aber gleich hier vielleicht noch was zu den englischen Seiten sagen. Ich habe viel bei Instagram und Facebook geguckt. Wenn du dort Menopause, hot flushes o.ä. eingibst, tauchen viele Einträge auf.

Dann hatte ich per Zufall das Buch einer englischen TV Moderatorin gesehen "Confessions of a menopausal woman" von Andrea McLean und es mir bestellt. Ich finde es ganz interessant, wobei sie eine GM Entfernung hatte und danach in der Menopause war. Aber die Offenheit, mit der sie das beschreibt, wie es ihr ging, finde ich gut.

NHS Choices finde ich informativ:

https://www.nhs.uk/Search/?q=Menopause

http://www.imsociety.org/

Die Menopause Cafes finde ich auch sehr spannend.

https://www.menopausecafe.net/

Hier noch ein Artikel aus dem Guardian darüber

https://www.theguardian.com/society/2018/apr/01/welcome-to-the-menopause-cafe-now-i-know-im-not-alone-im-not-going-mad

Das ist vielleicht ersteinmal genug Lesestoff ?;-)

Generell ist mir eben aufgefallen, dass Wechseljahre im englischen Raum nicht mehr so ein Tabuthema sind. In Deutschland wird dagegen immer noch diese eine Studie zitiert (1/3 keine, 1/3 mittlere, 1/3 starke Beschwerden in den Wechseljahren) und als Beweis genommen, dass es 1/3 aller Frauen doch prima geht. Unterschlagen wird dabei, dass das eigentlich heißt, dass 2/3 Frauen Beschwerden haben! Letztlich wird in D das Thema wirklich auch oft auf die Hitzewallungen reduziert, kein Wunder, dass wir alle früher dachten, okay, Wechseljahre heißt, dass man ein paar Hitzewallungen bekommt und die Regel ausbleibt.

Dass Hormone dieses Wirrwarr im Kopf und beim Denken und auch die Stimmungsschwankungen bewirken, wird entweder herunter gespielt oder auf andere Gründe geschoben.

Ich habe heute ein Frau im Bus gesehen, die Hitzewallungen hatte und sich mit Tempos trockenwischen musste. Sie tropfte. Das finde ich auch kein Zuckerschlecken und ich würde mir mehr Verständnis auch von der medizin wünschen, dass das alles nicht banal und doch ganz einfach ist.

GLG Jorinde:IN LOVE:

Beitrag melden
12.07.2018, 19:55 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde, bin schon längere Zeit auf den englischen Seiten  unterwegs und kann dir nur zustimmen. Es ist dort nicht mehr so ein Tabuthema. Sogar eine Abgeordnete ( MP) hat sich das jetzt zum Thema gemacht. Kann ich mir bei unseren Politikern gar nicht vorstellen . Diese Menopause Cafés finde ich toll und bin echt neidisch. Hätte so etwas auch gerne. Irgendwie scheint nämlich um mich herum niemand etwas zu haben. Fühle mich sehr " einzigartig "

LG

Lady Lollipop

Beitrag melden
13.07.2018, 10:19 Uhr
Kommentar

Liebe Ladylollipop, ja, die Cafés finde ich eine tolle Idee, da würde ich gerne mal hingehen. 

Klar, vieles ist vielleicht kommerziell. Diese Hitzewallungs-Unterwäsche aus UK, ob die wirklich hilft? Aber eigentlich auch wiederum ne gute Idee, Kleidung, die schick aussieht und Hitze ertragen lässt.

 

GLG Jorinde

Beitrag melden
12.07.2018, 17:57 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

das ist lieb von dir. Da nehme ich dich auch gleich mal in den Arm, habe gerade weiter unten gelesen, das es noch nicht gut läuft. Wahrscheinlich ist jetzt wieder Geduld gefragt.:-(

Meiner Erinnerung nach, die ja heute nicht so funktioniert;-), war es doch aber mit dem CMA stabiler früher??

Im Moment pusseln wir wohl wieder alle herum. Ich habe gestern nur eine PG genommen, weil ich halt unsicher mit der Erhöhung bin, allerdings kann ich mir meinen Absturz damit heute nicht erklären. Außerdem nehme ich das schon so ein paar Wochen und das mit den BW kam glaube ich später.

Ich hasse dieses herumwurschteln, bis Anfang des Jahres lief es bei mir noch recht rund.

Prof. Bohnet hat in einem Beitrag geschrieben, das das vegetative NS in den WJ so empfindlich ist, das schon wenig ausreicht das ganze System durcheinander zu bringen. Kann ich bestätigen.

LG und dicker Drücker

Ringelblume

Beitrag melden
13.07.2018, 18:12 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

danke das du mir das mit Prof. Bohnet geschrieben hast, über das veget. NS. Das sagte meine Ärztin für Schmerztherapie auch schon oft, das es ein ganz große Rolle spielt. Das vergesse ich dann aber leider immer in den Angst/Panik Situationen. Sie hatte mir ja auch empfohlen, wieder zum CMA  zu wechseln, damit wieder Stabilität einkehrt.

Ich wollte dich mit meinem Bericht auch nicht entmutigen, mit der CMA Einnahme zu beginnen. Ich merke heute doch, das ich stabiler werde.

Mir hat der Ausstausch, und das schreiben hier gestern auch unheimlich gut geholfen, mal jammern zu dürfen.

Ich hoffe, dir geht es heute auch wieder ein bisschen besser!?

Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung für dein Knie und alles andere auch.:-)

Herzlicher Gruß von Marijam:KISSING:

Beitrag melden
14.07.2018, 14:59 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

du hast mich nicht entmutigt, war alles in Ordnung.

Mir geht es etwas besser aber immer noch durch den Wind.

Ich merke das Hormonchaos ziemlich deutlich.

Ich wünsche dir das es sich schnell stabilisiert.

GLG Ringelblume

Beitrag melden
14.07.2018, 19:50 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

danke!

Nimm dir die Zeit die du brauchst, um das Erlebte zu verarbeiten, und gönne dir Ruhe und viel Gutes! Dann wird es wieder besser.

GLG Marijam

Avatar
Beitrag melden
12.07.2018, 17:24 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume, oh das tut mir Leid. Fühle dich virtuell in den Arm genommen:ROSE:. Es hört sich an, als ob du einfach unter Schock standest wegen der Nachricht, dann die Tränen kamen, was ja völlig verständlich ist, und du wegen des inneren emotionalen Stresses diese Unwirklichkeitsgefühle hattest. Die im Übrigen auch hormonell bedingt sein werden, ich habe das in diesem Zyklus auch häufiger, dass ich manchmal nicht richtig da bin und dann irritiert bin, weil ich mich gar nicht mehr erinnere in den Bus gestiegen zu sein oder ich kann mich oft nur mühevoll erinnern, was ich gestern genau erlebt habe. Das habe ich sonst nicht.

Von der hormonellen Situation her, ist meine Überlegung, dass du die doppelte Menge P eigentlich gut vertragen hast (das hast du vor kurzem geschrieben). Sonst hättest du ja schon tagelang mit Müdigkeit und Hangover-Gefühlen zu kämpfen. Die Zyste könnte es sein, die "dazwischen funkt" und die Östrogenwerte so hoch treibt. wofür die BW Schmerzen sprechen. Ob das CMA dir wiederum hilft, das wirst du nur wissen, wenn du es ausprobierst. Vielleicht kann Marijam dir noch etwas dazu sagen, da sie ja CMA nimmt statt P.

Ich denke, es wird sich wieder einrenken, solche Tiefpunkte kommen leider immer wieder vor. Insgesamt hälst du dich auch dank der HT doch wacker, denk daran, was du schon alles erreicht hast und wie gut es dir zwischendurch schon ging. Du hattest in letzter Zeit wirklich auch viel um die Ohren und jetzt noch eine schlechte Nachricht, da ist es kein Wunder, dass du ein wenig neben die Spur kommst. Aber das wird sich alles wieder in die richtige Bahn lenken.

Ich drück dich noch mal und wünsch dir, dass du heute Abend schon wieder aufatmen kannst . GLG Jorinde:IN LOVE:

Beitrag melden
13.07.2018, 08:30 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

das mit dem Bus hat mich beruhigt. Ich kann mich genau erinnern, wie ich zum Termin gegangen bin, welches Lied ich gehört habe auch noch ungefähr was ich vor Ort gemacht habe, aber ich weiß nicht wie ich nach Haus gekommen bin und das hat mir Angst gemacht und dann fühlte sich alles ganz unwirklich an. Vielen Dank für die virtuelle Umarmung.

:KISSING:

LG Ringelblume

Beitrag melden
13.07.2018, 10:26 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, gute Idee, das CMa zu nehmen, um die Zyste abzubauen und die Ö Werte in den Griff zu kriegen. Das wird sich bestimmt einpendeln. Ja, auf jeden Fall ist unser veget. NS super leicht irritierbar in dieser WJ Zeit. Mein Mann kam gestern von einer Gesch. Reise wieder und war abends hibbelig und unruhig und meinte, er fühle sich als ob er noch stundenlang Joggen oä müsste, um runterkommen. Da meinte ich, so ist das bei mir seit den WJ manchmal schon morgens. Einfach nur wg der Hormone. Da war er ganz überrascht, konnte mich aber besser verstehen.

Ich wünsche dir, dass du am WE deine innere Ruhe wiederfindest.

GLG Jorinde 

Avatar
Beitrag melden
12.07.2018, 18:40 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

Ich hoffe du hast dich wieder ein bisschen erholt und hast jemanden zum reden. Ich denke auch das es bei dir in letzter Zeit alles ein bisschen viel war. Das plötzliche weinen kennen wir hier glaube alle nur zu gut. Wie oft muss ich mich zusammenreißen um nicht einfach anfangen zu weinen. Und nach einer schlechten Nachricht natürlich erst recht.....

Vielleicht hat dein Körper auch durch die WJ  mittlerweile gelernt seine Gefühle auszuleben, und nicht immer alles runterzuschlucken. 

Darf ich fragen was CMA ist? Drück dich ganz lieb, Julia

Beitrag melden
12.07.2018, 18:58 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume! Ich umarme dich ganz fest. Es tut mir sehr, sehr leid das du eine schlechte Nachricht erhalten hast. Du bist eine starke Frau und du schaffst auch das, davon bin ich total überzeugt. Ja, zur Zeit haben wir alle unsere Probleme. Diese komischen Gefühle kenne ich auch. Morgen kommen meine Kinder und Schwiegerkinder vom studieren heim, auch ein Hund kommt mit. Und ich kann mich nicht mal darüber freuen. Gerate eher schon in einen Stress wenn ich nur daran denke. Und wenn sie fahren, passt es dann auch wieder nicht. Ich wünsche dir alles Gute und ganz viele Bussis. LG Alpenveilchen:ROSE:

Beitrag melden
13.07.2018, 08:19 Uhr
Kommentar

Danke, liebes Alpenveilchen und trotzdem viel Freude mit deinen Kindern, Schwiegerkindern und Hund.:KISSING:

LG Ringelblume

Beitrag melden
13.07.2018, 08:12 Uhr
Kommentar

Hallo Julia, danke für deinen lieben Grüße. CMA ist ein synthetisches Gestagen, welches gerne bei Blutungstörungen, Zysten etc. eingesetzt wird oder als HT. PG ist ja ein recht schwaches Hormon und manchmal braucht man da etwas Stärkeres.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
12.07.2018, 21:16 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

danke für die lieben Worte und Umarmungen. Ich habe heute Abend eine Tablette CMA genommen und ziehe das jetzt mal 10 Tage durch, dann 5 Tage Pause und dann fange ich wieder an mit meiner alten Dosis. 

:KISSING:

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
12.07.2018, 21:20 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume!

Solche Unwirklichkeitsgefühle hatte ich in letzter Zeit auch einige Male. Das ist sehr beängstigend wenn man soetwas erlebt. Ich denke es ist teils durch Stress verursacht, andererseits durch Hormonschwankungen. Die Hormonschwankungen erzeugen ja alleine schon Stress für den Körper und für die Psyche und wenn dann noch anderer Stress dazukommt, wie es bei mir und auch bei dir der Fall war, dann kann das wohl dadurch passieren. Man ist sich nicht sicher ob etwas wirklich passiert, oder ob man träumt. Man fühlt sich ganz eigenartig, so fremd. Alles erscheint so unwirklich. Einige haben hier schon geschrieben, dass sie das auch schon erlebt haben. Es beruhigt etwas, das andere das auch kennen, trotzdem ist es beängstigend. 

Die Wechseljahre verlangen uns einiges ab. Ich denke, wir müssen versuchen Ruhe zu bewahren, solche Erlebnisse nicht überzubewerten. In solchen Momenten soll es gut sein sich selbst zu zwicken, Wasser ins Gesicht zu spritzen oder ähnliches um sich sozusagen zu erden. 

Ich hoffe es geht dir bald besser und dass du die schlechte Nachricht verdauen kannst. Setz dich nicht selbst unter Druck. Ich weiß, das ist sehr schwer, ich setze mich selbst oft unter Druck. 

Alles Liebe

Toffifee

Beitrag melden
13.07.2018, 08:21 Uhr
Kommentar

LIebe Toffifee,

komischerweise merkt man im Stress ja oft nicht, das es zu viel wird, bis dann besagter Tropfen kommt. Danke für deine lieben Worte.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
12.07.2018, 21:30 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

oh je, das klingt nach einem ziemlich plötzlichen Schock. Ich kenne als Reaktion auf emotional aufwühlende Ereignisse diese Unwirklichkeitsgefühle (leider) schon aus der Pubertät. Damals hatte ich das teilweise stundenlang und infolgedessen dann auch eine Angststörung entwickelt.

Aber du bist ja auch schon eine alte WJ-Häsin und mit allen Wassern gewaschen - so wie die meisten von uns hier.

Ich hoffe, dass du dich wieder beruhigen konntest und wünsche dir, dass auch hormonell wieder mehr Ruhe einkehrt. Mit CMA habe ich keine Erfahrung.

Dicken Drücker von Poppy

:-)

Beitrag melden
13.07.2018, 08:32 Uhr
Kommentar

Danke liebe Poppy:KISSING:

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
12.07.2018, 22:31 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

es tut mir sehr leid, dass es Dich zur Zeit beutelt, für uns alle hier

hast Du immer ein offenes Ohr und teilst Deine Erfahrungen mit uns.

Ich weiss ja nur zu genau was wir hier alle mitmachen, laufe wie viele

wissen seit etlichen Jahren damit herum, ein Ende in Sicht - ich

weiss es nicht wirklich. Manchmal gibt es einige erträgliche bis gute

Tage. Bei Dir sind zur Zeit sicher grössere Schwankungen der Grund,

die konntest Du bislang durch die Therapie im Griff behalten und ich

denke das wirst Du auch wieder können.

Alles Liebe Svipa

 

Beitrag melden
13.07.2018, 08:36 Uhr
Kommentar

Liebe Svipa,

Danke!

ich wünsche dir das die guten Tage immer mehr werden und mir das sich die Lage wieder beruhigt. 

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
13.07.2018, 00:41 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume :ROSE:,

Ich hoffe dir geht es wieder etwas besser und was immer auch die Nachricht gewesen ist so wünsche ich dir von ganzem Herzen das alles wieder in Ordnung kommt, ganz liebe Grüße und eine dicke Umarmung :KISSING:

LG Tine 

Beitrag melden
13.07.2018, 08:33 Uhr
Kommentar

Danke liebe Tine!

LG Ringelblume:IN LOVE:

Avatar
Beitrag melden
13.07.2018, 04:17 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume, 

habe gerade erst deinen Beitrag gelesen und hoffe du konntest heute Nacht schlafen und es geht dir ein wenig besser! 

Hoffentlich hast du die schlechte Nachricht mit deinem Mann besprechen können Und du hast dich ein wenig beruhigt. Das ganze hört sich bissel nach Schockzustand an! 

Ich musste ja auch eine Zeit lang CMA nehmen. Es hat auf mein Allgemeinbefinden positiv gewirkt. Leider hat es den Blutdruck etwas erhöht und nicht den gewünschten Effekt auf die Blutungen gezeigt. Aber auf meine Stimmung hat es sich positiv ausgewirkt und ichhatte das Gefühl von mehr Energie Und Schwung. 

LG Midi, mal wieder mit Schlafstörungen und Erkältung die sich trotzdem ins Büro kämpft 

Beitrag melden
13.07.2018, 08:16 Uhr
Kommentar

Liebe Midi,

ist ja lieb das du mir schreibst trotz deinem Stress. Ich wünsche dir gute Besserung.

LG Ringelblume

Beitrag melden
14.07.2018, 07:01 Uhr
Kommentar

Danke liebe Ringelblume, 

wie bekommt dir das CMA? Und wie geht es dir?

LG Midi 

Beitrag melden
14.07.2018, 15:02 Uhr
Kommentar

Liebe Midi,

ich vertrage es ganz gut, keine NW bis jetzt, bin aber noch wackelig was die Psyche angeht.

Das muss sich jetzt wieder beruhigen.

LG Ringelblume

Beitrag melden
14.07.2018, 15:03 Uhr
Kommentar

Ich hoffe, du kannst dich das WE ein bißchen kurieren!?

LG Ringelblume

Beitrag melden
14.07.2018, 18:25 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume, 

gut das du keine NW hast. Die Psyche braucht schon Zeit aber das wird wieder! 

Ich habe festgestellt, das bei mir ob physisch oder psychisch  braucht alles länger um sich zu erholen. Ob das nun die WJ oder das Alter ist? 

Die Erkältung hält sich auch zäh, aber das Fieber war nach zwei Tagen weg. Das ist doch auch schon mal was! 

LG und gönne dir Ruhe! 

Beitrag melden
13.07.2018, 19:58 Uhr
Kommentar

Gute Besserung liebe Midi!:ROSE:

Lieber Gruß Marijam

Beitrag melden
14.07.2018, 07:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank liebe Marjam! 

Ich wünsche die ein schönes Wochenende mit hoffentlich wenig Beschwerden! 

LG Midi 

Beitrag melden
14.07.2018, 19:44 Uhr
Kommentar

Oh, hab ganz lieben Dank Midi!

LG Marijam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat