Grund für schwere Beine

05.07.2017 | 22:10 Uhr

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal meine Beobachtung hier schildern und eure Meinung dazu hören.

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich des öfteren Probleme mit meinen Beinen habe. Ich habe dann schmerzen in den Oberschenkel und kann nicht richtig laufen.

Jetzt ist mir aufgefallen das es in dem Zeitraum vor dem Eisprung ist und jetzt war es auch kurz vor meiner Mens.

Am Sonntag habe ich meine Mens bekommen aber nur ganz leicht. Am Montag ging es dann los, dass ich mich fast gar nicht raus getraut habe. Aber ich konnte wieder ganz normal laufen. Keine Schmerzen kein schwere Gefühl. Am Dienstag hatte ich keine Blutungen mehr. Heute ging es dann wieder mit der Blutung los. Ich kann wieder kaum laufen und habe Schmerzen in den Beinen. Zu dem schmerzt mir seit heute jeder Knochen vom Kiefer bis zum kleinen Zeh

Kann es sein das im  Unterleib vor dem Eisprung und der Mens alles so anschwillt, dass da irgend ein Nerv oder so eingeklemmt wird. Das dann die Schmerzen verursacht?  Es ist so ein ziehen in den Oberschenkel.  Und ich deshslb nicht richtig laufen kann. Oder bilde ich mir das nur ein????

Vielleicht hat das ja auch jensnd von euch.

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß Tina

Bisherige Antworten
05.07.2017, 23:19 Uhr
Antwort

Hallo Tina! Als ich meine Mens noch bekam,  hatte ich das auch. Außerdem hatte ich ein Hitzegefühl in den Beinen. Fast 10 Jahre bekomme ich meinem Kram nicht mehr und habe das immer noch. Nur nicht so heftig. Ich weiß irgendwie auch nicht... woher das kommt. Eine Bekannte..hat auch das Problem.

Gruß... Sale

06.07.2017, 11:15 Uhr
Antwort

Hallo Sale,

sag mal kannst du dann auch nicht  laufen? Das ist ein ganz komisches Gefühl in den Beinen. Das schränkt mich total ein. Hast du irgendwas gefunden was dir ein bisschen hilft  Ich hatte am Anfang gedacht es läge an meinen Rücken, bin dann zu Physio gegangen aber so richtig hat es nicht geholfen. Dieses ziehen in den Oberschenkel kenne ich ja schon seit Jahren wenn ich meine Mens bekomme aber das ich dann nicht richtig laufen kann, ist neu.

Gruß Tina.

06.07.2017, 14:18 Uhr
Antwort

Hallo Tina!

Wie gesagt, ich bekomme meine Mens schon lange nicht mehr. Trotzdem weiß mein Körper noch genau die Zeiten. Und dann habe ich furchtbar schwere und wehe Beine. Ich reibe sie dann mit Franzbranntwein ein. Hilft aber auch nicht viel. Wenn mir die Oberschenkel besonders weh tun, merke ich, dass der Schmerz auch über die Pobacke geht und denke da gleich an Ischias.Eigentlich liege ich dann viel auf dem Sofa. Ist aber wohl auch nicht die Lösung.

Grß...Sale

18.05.2019, 08:23 Uhr
Kommentar

hallo sale,hab eben diesen beitrg von dir und den anderen gefunden und das was du schreibst könnte direkt von mir sein.

ich hab keine GB mehr ( 2011) und ich denke auch das der körper den zyklus " gespeichert hat" da ich vorige woche antibiotika nehmen musste und auch noch massagen bekommen habe, hab ich das in verdacht.... im kalender hab ich mir aber eine notiz gemacht wo rauskommt das ich alle 4 wochen solche oder sehr ähnlich beschwerden habe.

 wenn ich mit dem finger das knie abdrücke schmerzt das, wasser schließe ich aus denn es bleibt keine delle drinen.  sollte es heute oder morgen verschwinden dann bin ich mir sicher das es der noch vorhandene zyklus ist oder auch ist.

LG heidi

08.07.2017, 17:10 Uhr
Antwort

Ich habe seit einiger Zeit ähnliche Beschwerden vor und während der Mens. Es ist nicht jeden Tag gleich schlimm. Nach langem Sitzen oder Stehen ist es besonders stark.

Allerdings habe ich die Beschwerden nicht in den Oberschenkeln, sondern in den Unterschenkeln und Füßen. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass meine Beine und Füße sogar etwas anschwellen. Mit bloßen Auge kaum sichtbar, aber meine Schuhe fühlten sich enger an und die Strümpfe hinterließen am Bund tiefe Abdrücke.

Meine Beine fühlen sich dann verkampft an und kribbeln (teilweise scheinen sie kraftlos und bleischwer). Ich fühle mich dann oft unsicher beim Laufen und bekomme Angst, was alles noch schlimmer macht.

Ich denke, dass es sich um Wassereinlagerungen handelt, die es während der Wechseljahre (oder bei PMS) verstärkt geben kann. Vielleicht ist das in den Oberschenkeln bei dir auch der Fall.

Viele Grüße

08.07.2017, 18:35 Uhr
Antwort

Hallo Humpel,

Ja genau so ist es bei mir auch . Wenn ich lange sitze oder liege und dann aufstehe ist es auch am schlimmsten. Ich sage immer ich muss mich einlaufen. Es beeinträchtig mi h extrem, denn es steigt immer eine Angst und Unsicherheit mit auf. Denn man kann nicht so wie man will oder es gewohnt ist. Ich versuche gerade etwas. Ich habe mir jetzt eine Wärnepflaster auf den Unterleib geklebt um zu schauen ob es besser wird. Diesen Monat habe i h die Beschwerden vor der Mens und auch vor dem Eisprung. Habe heute mit meiner Gynäkologin geschrieben. Ich soll sie im Laufe der nächsten Woche mal anrufen da sie meine Akte nicht zur Hand hat. Sie wollte dann entscheiden ob sie noch mal auf meinen Unterleib schaut.

LG Tina

10.07.2017, 17:57 Uhr
Kommentar

Liebe Tine,

ich habe diese Beschwerden die du schilderst fast ähnlich. Vor der Blutung und zum Eisprung, teils schwere Beine , und dazu noch vermehrt Muskelschmerzen und-krämpfe. Auch ab Mitte des Zyklus immer wieder starke Schmerzen im Unterleib, Beckenboden,  LWS und ISG ausstrhlend bis in die Beine. Manchmal kann ich dann auch nicht mehr laufen. Es ist zum verzweifeln. ich habe immer viel Sport gemacht, geht jetzt alles nicht mehr.

Ich gehe deshalb jetzt wieder zur Osteopathin. Das hilft mir.

Ich habe das Gefühl, das die Hormone bzw.,  die Eierstöcke sich ganz furchtbar anstrengen müssen, um nochmals einen ES hinzubekommen. Ich habe auch immer wieder mal eine Zyste, die diese Schmerzen wohl mit verursacht.  Meine Gyn. hatte mich deswegen schon zu einem Viszeralchirurgen überwiesen, der aber auch nichts außergewöhnliches im US sah. Es kann  auch an Verwachsungen ( wenn man schon Bauch-OP´S hatte ) liegen. Warst du jetzt schon bei deiner Ärztin?Was hat sie dir empfohlen bzw. was hat die Untersuchung denn ergeben?

Ganz lieben Gruß

12.07.2017, 16:09 Uhr
Antwort

Hallo Marijam, Puuh da bin ich aber froh ( nicht falsch verstehen) das es auch jemand hat. Ich habe schon gedacht ich spinne. Ich bin echt am verzweifeln. Mein Mann der sonst immer sehr hilfsbereit ist und einfühlsam, hat es aufgegeben. Er kann wohl mit der Situation nicht mehr umgehen. Bei meiner Ärztin war ich noch nicht. Wenn dann müsste ich morgens in die Notfallsprechstunde, da würde ich dann aber 3-4 Stunden sitzen. Termine bekomme ich aber erst in einem Monat. Bei ihr ist es immer sehr voll. Wenn es mir wieder etwas besser geht werde ich mich aufraffen. Nur zur Zeit habe ich keine Nerven so lange in einem überfüllten Wartezimmer zu sitzen. Ich warte jetzt mal ab bis mein Eisprung stattgefunden hat. Müsste eigentlich jetzt am Wochenende passieren.

Was machst du denn gegen die schwere Beine?

Gruß Betty

12.07.2017, 16:27 Uhr
Kommentar

Hallo Betty,

gegen die schweren Beine hilft mir,  wenn ich sie hochlagere, kühl abdusche, und etwas Bewegung, aber manchmal hilft gar nichts, und ich nehme es einfach so hin.

Ich wollte auch zu meiner Gyn. Habe gerade massive Eisprungschmerzen, und Angst wegen der Zyste. Ich soll auch morgens kommen mit Wartezeit.Das Wartezimmer ist auch immer voll, und wenns einem nicht gut geht, ist das schwer auszuhalten, finde ich.

Was hilft dir bei den Eisprungschmerzen?

Wenn du magst, kannst du ja mal berichten, wie es dir weiterhin geht.:-)

Lieben Gruß, Marijam

12.07.2017, 20:19 Uhr
Antwort

Hu hu, na ja so richtige Eisprungschmerzen habe ich nicht. Es zieht ab und an rechts oder links in der Leiste. Wo ich dann immer Schmerzen habe ist kurz über den Hintern, auf beiden Seiten. Das zieht fürchterlich. Ich vergleiche es mit Wehenschmerzen. Das nervt fürchterlich. Ansonsten nehme ich nur Wärme und trinke viel Tee und Wasser. Gerade eben habe ich mir erstmal wieder eine Blockade aus der BWS gelöst.

Ja ich werde weiter berichten. Würde mich auch freuen wenn du weiter berichtest

Gruß Betty