Gliederschmerzen wie bei Grippe?

27.01.2019 | 18:56 Uhr

Hallo liebe Mädels,

war bisher stille Mitleserin, aber nun quälen mich Probleme, auf die ich selber einfach keine Antwort weiß.

Seit letzte Woche Samstag habe ich starke Gliederschmerzen, besonders in Beinen und Armen. Das fühlt sich an, wie bei einer echten Grippe (hatte ich vor 2 Jahren 5 Wochen lang). Beim Gehen bringe ich die Beine nicht mehr hoch. Ich schlurfe wie eine 80jährige. War natürlich schon beim Hausarzt der auch Blut abgenommen hat. Es kam nichts raus, alle Werte normal.Urin, EKG alles top. Da die Beschwerden gleichzeitig mit der Mens eingesetzt haben, vermutet er da einen Zusammenhang.

War Donnerstag und Freitag krankgeschrieben, weil es echt nicht mehr ging. Dazu innere Unruhe, Wattekopf, allgemeine Schwäche, starkes frieren. Jetzt war es gestern besser und seit heute ist es wieder das gleiche. Mens hat seit gestern aufgehört.

Ich hatte jetzt seit August Mönchspfeffer genommen, aber vorgestern damit aufgehört, da es mir ja nichts hilft. Habe diesen vom Frauenarzt bekommen zur Blutungsregulierung, da ich teilweise alle 2 Wochen meine Mens bekommen habe. Nun ist es seit 2 Monaten so, dass ich im Monat nur 11 Tage nicht meine Mens habe, sonst immer.

Seit 2 Tagen nehme ich jetzt Remifemin. Klimaktoplant habe ich auch ein halbes Jahr genommen. Hilft etwas bei Herzstolpern, aber das war es dann schon auch.

Hat jemand ähnliche Beschwerden? Wenn ja, gibt es ein Mittel das hilft? Ich kann mich unmöglich weiter krankschreiben lassen. Das ist in meiner Firma unmöglich. Die anderen Damen sind alle jünger als ich und haben das Wort Wechseljahre noch nie gehört.

Bin für jede Hilfe wirklich dankbar. :HELP:

Lg Petrasilie

Bisherige Antworten
28.01.2019, 00:35 Uhr
Antwort

Hallo Petrasilie,
ich kenne deine Symptome persönlich nicht aus Erfahrung. Aber was ich (eigentlich jedem) empfehlen kann ist Frauenmantelkraut.

Das hilft eigentlich, wie der Name schon sagt, gegen alles was es an "Frauenleiden" gibt. Nachdem ich das Buch Alchemilla (handelt nur von Frauenmantelkraut) von M. Madejsky gelesen hatte fing ich an täglich Frauenmantelkrauttee zu trinken (der Anfang des Buches und einige Abschnitte sind recht "esoterisch", das habe ich aber größtenteils ignoriert, auch weil eine Freundin mir Frauenmantel empfohlen hatte).

Ich selbst mag nicht so gern warmen Tee. Ich mische für mich den losen Tee (in einem Tee-Ei), dazu 2 Beutel "roten" Früchtetee und 1 Beutel Ingwer Tee (gut für Gelenke und gegen Entzündungen) mit 1 Liter kochendem Wasser in einem 1 L Glaskrug, das lasse ich komplett kalt werden und dann kommt der Krug in den Kühlschrank. Das trinke ich den Tag über gemischt mit 1-2 cm 100% Traubensaft im Glas.

Es hat einige Monate gedauert, aber mein Zyklus ist seitdem total regelmäßig (28-31 Tage). Bei mir hatte sich schon mit den Wechseljahren ein häufigerer Zyklus eingestellt (vorher: alle 2-4 Monate), dieser schwankte aber immer noch zwischen 28 und 50 Tagen. Auch mein Brustspannen ist weg.
einfach mal das Buch im Auktionshaus günstig besorgen :-)
Kann nicht schaden.

LG MissT :IN LOVE:

28.01.2019, 15:48 Uhr
Kommentar

Liebe MissT,

Danke das werde ich ausprobieren. Wenn du das mischt, würde es für mich reichen, täglich eine Tasse zu trinken?

Lg Petrasilie

28.01.2019, 17:37 Uhr
Kommentar

Hallo Petrasilie,

ich denke das passt. Ich nehme immer so eine Teezange, die mache ich voll mit dem losen Tee.
Mir scmeckt der Tee nicht so gut daher muss ich tricksen, aber vielleicht bist du ja unempfindlicher.

Erkältungssymptome und Gliederschmerzen zu Zeiten der Menstruation sind übrigens bekannt, sicher hast du das schon gegoogelt.

Übrigens stehen in dem Buch auch noch andere Frauenkräuter und Mischungen.

Über Alchemilla bei unregelmäßigem Zyklus stehen ein paar Studien drin. Frauenmantel hat sich darin als Regulator bewährt.

Es enthält auch Kalzium, Kalium, Magnesium und Eisen.
Auch enthält Frauenmantel Progesteron.
Geh mal auf die Seite www.desired.de und gib Frauenmanteltee in das Suchfeld ein. Da kommt ein sehr guter Artikel.

Da steht auch man kann ruhig mehr davon trinken. Meine Freundin trinkt 2 Tassen am Tag.

Liebe Grüße, MissT

28.01.2019, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo Petrasilia, ich hab das in der Zeit der Mens auch öfter dass ich mich mit Gliederschmerzen, und allem, was auch eine Erkältung ausmacht, rumplage. Auch der Zyklus hat sich verkürzt, ich hatte aber auch Phasen, da war der Zyklus mal 2 Monate ohne Blutung. Ich denke, der Körper tut sich zunehmend schwerer Zyklus und Blutung hinzu kriegen, daher die Beschwerden .

Pflanzlich hab ich Rhabarberwurzel probiert, aber habe es wieder abgesetzt. Es hat so gut wie nichts gebracht. Den Zyklus in den Wechseljahren zu regulieren, gelang mir nicht einmal mit bioident. Hormontherapie.

Es ist wahrscheinlich so, dass der Körper sein eigenes Tempo hat, wann und wie die Menstruation beenden und in die Menopause eintreten will.

Wie alt bist du denn und wie lange in den Wechseljahren?

Tut mir Leid, dass ich dir keinen ultimativen Tipp geben kann, pflanzl. Mittel haben mich bislang nicht allzu überzeugt. Glg Jorinde

28.01.2019, 15:45 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

Ich bin 48 und  seit etwa drei Jahren im Wechsel.

Leider kriegt man nirgendwo wirklich Hilfe. Mein Frauenarzt meinte nur lapidar, dann müssen sie die Pille halt nehmen. Ich habe aber noch nie eine vertragen, egal welche ich ausprobiert habe. HET kommt auch nicht in Frage, weil ich Raucherin bin. Zwar keine starke aber immerhin. So bleibt mir nur die Möglichkeit, in Foren oder durch Herumtragen Hilfe zu finden.

Aber ich denke mir halt, es kann doch nicht sein, dass ich die wenige Kraft, die ich zur Zeit habe, nur für meinen Job aufbrauche und zu Hause meinen Haushalt nicht mehr auf die Reihe kriege. Von sonstigen Wochenendaktivitäten ganz zu schweigen. Das Wochenende brauche ich zum Erholen.

Da verzweifle ich echt!.

Lg aus Obb

PETRASILIE

05.02.2019, 09:44 Uhr
Antwort

Hallo Petrasilie!

Ich habe mit 50 meine Periode verloren, ein Jahr keinerlei Beschwerden. Dann fingen furchtbare Gliederschmerzen, hauptsächlich in den Beinen, an. Wie du sagst, ähnlich wie bei einer schweren Grippe. Bin durchgecheckt worden, alles o.B.  Meine Frauenärztin hat mir dann Equinovo empfohlen. Dieses Mittel besteht aus Ananas, Papaya, Selen, Biotin und Linsenextrakt. Es ist vor allem als Nahrungsergänzung bei Chemotherapie gedacht. Es sorgt für die Befeuchtung der Schleimhäute und den Stoffwechsel. Meine FÄ meinte, die Schmerzen kommen von fehlender Feuchtigkeit in den Gelenken und Schleimhäuten. Seit ich diese Tabletten nehme, gehts mir echt super. Nach einer Woche waren die Beschwerden weg. Bei mir ist jetzt Herzklopfen und Unruhe das Problem. Bekomme ich einfach nicht in den Griff. Blutdruck und Puls sind völlig normal, aber ich denke, mein Herz schlägt bis zum Hals... Na ja, da muss ich wohl durch...

Aber frag doch bei deinem Arzt nach, ob Equinovo auch was für dich wäre. Ich glaube, lediglich bei Blutungsgerinnungsstörungen sollte dieses Medikament nicht genommen werden. Aber Arzt fragen und dann ausprobieren schadet nichts - vielleicht hilft es dir ja auch so gut wie mir! Ich drücke die Daumen!

05.02.2019, 16:48 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ist das Mittel denn verschreibungspflichtig?

Ich war ja letzte Woche beim Frauenarzt und er sagte, das einzige, dass helfen würde bei derartigen vegetativen Beschwerden, wäre eine HET.

Habe auch gleich Tabletten mitbekommen, um die bin ich bisher aber nur herumgeschlichen. :SORRY: trau mich noch nicht. Ich werde jetzt die nächste Blutung abwarten und schauen, ob die Schmerzen dann wieder losgehen.

Das mit dem Herzklopfen habe ich auch. Meine dann, ich hätte locker einen Puls von 120. Sind aber nur 74. Man kann nur warten, bis es wieder aufhört. Aber angenehm ist es nicht. Wenn es abends recht schlimm ist, gehe ich früher zu Bett, versuche ruhig zu atmen und mich zu entspannen. Versuch doch mal die Salbe von Weleda fürs Herz: Aurum Lavendula. Ich bilde mir ein es hilft mir.

Ansonsten hilft nur Jammern unter Gleichgesinnten:-P Jeder andere kann dich eh nicht verstehen.

Ein paar Jährchen haben wir noch vor uns.

Übrigens hat mir mal eine Ärztin gesagt : Ach, spätestens, wenn Sie 60 sind hören diese ganzen Herzgeschichten auf. Juhu:GIRL 101:

Lg:IN LOVE:

05.02.2019, 17:48 Uhr
Kommentar

Hallo Petrasilie!

Da hoffen wir mal aufs Alter.... :-))

Die Tabletten sind rezeptfrei, 150 St. kosten ca. 120 €. Es gibt aber auch einen kleineren Pack mit 50 St. Die hatte ich am Anfang zum Probieren. Täglich nehme ich 2 Stück am Morgen.

Die Salbe von Weleda habe ich auch... Frau probiert sich durch....  Bei mir hilft im Moment Sport. Ich bin leider gar kein Liebhaber von Fitneßstudios, bin jetzt aber in einem kleinen Frauenstudio und dort gefällt es mir gut. Wenn ich so richtig die Unruhe spüre und Herzklopfen habe, dann hilft mir die Bewegung einfach super. Nach meinen Übungen (Zirkeltraining mit Fitnessgeräten und Stepper im Wechsel) gehts mir immer richtig gut.

Ich hatte letztes Jahr November und Dezember keinerlei Beschwerden, das war ein völlig neues Lebensgefühl! Im Januar fing es dann wieder an... Wechseljahre halt... Da müssen wir wohl durch!

LG Tini

13.01.2020, 09:26 Uhr
Antwort

Hallo Petrasilie,

Darf ich fragen was dir geholfen hat? Mich quälen auch grippeähnliche Beschwerden in den Beinen, wie Gliederschmerzen.  Ich denke ich bin am Anfang mit den WJ, bin 51 Jahre... ich habe noch meine Periode, aber verändert.

danke

liebe Grüße

ananas111

16.01.2020, 08:50 Uhr
Antwort

Hall Petrasilie,

Würde mich über einen Austausch freuen bezüglich deiner grippeähnlichen Beschwerden in Armen und Beinen

Danke liebe Grüße

Ananas111