Gibt es jemand mit diversen Beschwerden, der es hinter sich hat?

07.04.2020 | 19:08 Uhr

Hallo zusammen.

was bin ich froh, dass es dieses Forum gibt.

Sämtliche Beschwerden, die hier von verschiedenen Leidgeplagten angeführt werden, habe oder hatte ich auch schon. Ich habe das Gefühl, wenn ich gegen eine Befindlichkeitsstörung angehe, denkt sich mein Körper wieder etwas anderes aus. Zum Beispiel hatte ich wahnsinnige Blähungen, dann nahm ich Carmenthin, daraufhin wurde das Schwummrigkeitsgefühl wieder mehr. Oder vor zwei Jahren hatte ich durch extrem trockene Haut Ekzeme, dies habe ich mit Cremes und Cortison bekämpft, dafür dann wieder vermehrt Blutdruckschwankungen. Ich habe beobachtet, dass wenn ich nachts vermehrt schwitze und Herzrasen kurz vorm Einschlafen bekomme, die Beschwerden am folgenden Tag gehäuft auftreten. Wie andere hier auch schon geschrieben haben, es gibt schlimme Tage und gute Tage. Mit fünfzig hat es bekommen mit Sehstörungen (Augenarzt tippte damals auf Blutdruckschwankungen, der Neurologe auf Migräne ohne Aura). Die Sehstörungen hatte ich ca. 15-30 Minuten, dann war der Spuk vorbei. Wenn ich einen gemeinsamen Nenner suche für die verschiedenen Beschwerden, dann komme ich auf Wechseljahre. Und der Kommentar meines Gynäkologen: Wechseljahre sind keine Krankheit, machen keinen hohen Blutdruck, schon gar nicht Herzrasen (denn Herzrasen hätten auch Männer und die haben keine Wechseljahre). Ich soll nicht alles auf die Wechseljahre schieben. Und vor allem, ich sollte doch bitte nicht glauben, was im Internet steht. Dabei seid ihr meine größte Hilfe. Am schlimmsten sind für mich die Blutdruckschwankungen verbunden mit Schwindel, Herzrasen und ab und zu hoher Ruhepuls. Momentan habe ich vermehrt Brustspannen. Medizinisch ist alles abgeklärt bis hin zu 72Std. EKG. Extraschläge sind vorhanden, jedoch normal.

Gibt es jemand im Forum, der es hinter sich hat? Mit fünfzig hat es begonnen, jetzt bin ich 62, wobei im Rückblick die Beschwerden nicht durchgängig waren. Es scheint auch Pausen zu geben. Habt ihr auch diese Erfahrungen? Ist es in Stresszeiten schlimmer?

Oder sind es doch nicht die Wechseljahre und es endet niemals, weil es das Alter ist?

Ich bin vor Monaten bei einem Besuch im Pflegeheim ins Gespräch mit einer 90-jährigen gekommen, die mir erzählt hat, in den Wechseljahren hatte ich so viele Beschwerden und heute geht es mir super. Das wiederum gibt mir Hoffnung.

Gruss

Misty

Bisherige Antworten
07.04.2020, 21:26 Uhr
Antwort

Hi Misty,

hinter mir habe ich es leider nicht. Die von dir beschriebenen Symptome, besonders Blutdruckschwankungen, Herzrasen, Schwindel plagen mich zur Zeit wieder schlimm.

Die Hormonpflaster, die ich seit November nehme haben einzig und allein die Schweißausbrüche und Hitzewallungen reduziert - fast gegen null, was ja auch schon mal was ist.

Grad im Moment bin ich aber wieder ziemlich verzweifelt. Fast jeden Tag diese ,,Befindlichkeiten", die einem die Lust an allen in Coronazeiten noch erlaubten Aktivitäten nimmt. Akkupunkturen, die mir auch halfen, sind derzeit auch nicht zu bekommen. Die Allgemeinarztpraxis ist geschlossen.

Dazu noch allergische Beschwerden Richtung Asthma, bei dem schönem Wetter explodieren wohl die Birken grade. So habe ich noch nicht mal Lust, raus in die Natur zu gehen, was mir sonst mental sehr hilft und bin ziemlich antriebslos.

Meine Mutter und Oma aber trösten mich und versichern immer wieder, dass es vorbei gehen wird und alles wieder super wird. Und da glaube ich dran.

LG Herbstzeit

08.04.2020, 01:21 Uhr
Kommentar

Hallo Herbstzeit,

hatten denn Deine Mutter und Oma auch diese Beschwerden?

Ich finde, das Thema ist noch immer ein grosses TABU.

Heute hatte ich mal wieder einen zu niedrigen Blutdruck, werde wohl morgen keine Blutdrucktablette nehmen. Ein ewiges Hin und Her. Akkupunktur habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber laut meinem Gyn machen die Wechseljahre nur Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Mit den Hitzewallungen kann ich leben, Stimmung geht nach unten, wenn der Schwindel kommt.

Liebe Grüsse

Misty

08.04.2020, 08:23 Uhr
Kommentar

Hallo Herbstzeit, hätte da eine Frage an dich. Auch ich nehme ein Hormonpflaster und mich w interessieren welches du nimmst. Sollte eigentlich Fem7sequi nehmen- ist aber seit Mai 19 nicht lieferbar. Bei mir hat das Pflaster den Wattekopf "geheilt" und dieses komische spaced out feeling ist auch weg. Hitzewallungen hatte ich kaum. Meine mentale Probleme wie Ängste hat das Pflaster leider nicht beseitigt.
LG

Lady lollipop

08.04.2020, 09:14 Uhr
Kommentar

Hi Lady lollipop,

ich nehme Estramon conti 30 / 95 Estradiol /Norethisteronacetat. Ist wohl eher niedrig dosiert. Aber die Kreislaufprobleme sind wie gesagt geblieben. Ich schiebe es immer ein wenig aufs Wetter, da es bei Umschwung auf Tiefdruck bzw. vor Regen immer besonders schlimm ist, aber da ich es jetzt auch in der Schönwetterphase ständig habe, kann es auch nicht nur damit zusammenhängen.

Ich spüre schnell, dass die Beschwerden, besonders Herzprobleme oder das gefühl nicht richtig luft zu bekommen stärker werden, wenn ich mit Angst ran gehe und versuche mir ganz bewusst einzureden, dass ja bisher nix passiert sei, tief zu atmen, Hals, Genick und Kopf zu massieren.

Mir hilft auch ein Antidepressivum, die Unruhe und Ängste loszuwerden, ich habe dann guten Appetit und kann gut schlafen. Ich nehme es dann nur über ein paar Wochen (halbe Tablette der niedrigsten Dosis - und es wirkt!) und setze es wieder ab, um zu versuchen ob es ohne geht. Da es sich nicht mit der Allergietablette verträgt, kann ich es grad nicht nehmen.

Und noch zu deinen Fragen, Misty. Zum Glück ist das Thema in der Familie und auch im Kollegenkreis kein Tabu. Meine Oma hatte viel mit Depressionen zu tun, meine Mutter mit vielen meiner Beschwerden. Sie hatte die bei mir zeitweiligen Schmerzen in den Ellbogen so stark, dass Elektrobehandlung bekam. Sowas habe ich zum Glück nun nicht mehr. Schwiegermutter erzählte mir, dass ihr so oft übel war und schwindlig, dass sie manchmal gar nicht wusste wie sie vom Einkaufen nach Hause kommen sollte. Im Supermarkt wird mir auch ganz oft schwummerig und ich beeil mich um ganz schnell wieder raus zu kommen. Manchmal denke ich, die sprühen da vielleicht irgendwas gegen Schädlinge oder so. Möbelhäuser und Kaufhäuser dasselbe. Bin wahrscheinlich auch überempfindlich.

Du schreibst, du bist Anfang 60. Herrje, ich hoffe, ich bin den Scheiß dann endlich los. Ich bin 10 Jahre jünger, aber es ging auch 10 Jahre eher los , als bei dir. Na ich drücke uns allen die Daumen.

Genießt den schönen Tag so gut es geht.

LG Herbstzeit

08.04.2020, 09:30 Uhr
Kommentar

Hallo Herbstzeit, danke für die Antwort. Ich nehme auch noch ein AD. Niedrig dosiert. Welches nimmst du?

LG

lady lollipop

08.04.2020, 09:35 Uhr
Kommentar

Hi Lady lollipop,

Mirtazapin Aurobindo, 15 mg.

LG Herbstzeit

08.04.2020, 08:48 Uhr
Antwort

hallo misty,

wenn dein ruhepuls so hoch ist versuch es doch mal mit bisoprolol das senkt den buls. meine nichts ist beim grenzschutz und sie hat es direkt dafür bekommen. ich nehme bisoprolol UND zusätzlich noch was für einen zu hohen blutdruck und mir hilft es wirklich super. gegen das brustspannen was ich so ziehmlich am anfang ganz sehr hatte habe ich Progesta care gecremt das hatte mir eine ehemalige hier geraten und hat mir tatsächlich auch geholfen nur habe ich das nur für ca 3 monate gemacht. schwindel hab ich auch aber nicht so schlimm und nicht dauerhaft.  da wurde hier vertigoheel emfohlen was helfen soll. aber vielleicht trinkst du zuwenig und solltest deine trinkmenge prüfen. zu wenig trinken führt auch zu schwindel. herzrasen hatte ich ganzzzz zu anfang und das habe ich gar nicht mehr, hab damals mir rauchen aufgehört und kurz danach war das herzrasen gott sei dank auch weg. trockene haut, augen, nase ... schleimhäute, das hab ich z.Z aber erträglich. dann sticht es mal hier mal da aber das alles ist auszuhalten. ob irgendwann mal komplett ruhe ist weiß ich nicht und glaube ich auch nicht wirklich denn irgend etwas hat man bestimmt immer. ich bin wirklich von oben bis unten durch untersucht wurden, wirklich komplett. herzecho 24 std EKG, 24 std Blutdruck, ultraschall der organe, belastungs EKG, mehrfach blut und normal EKG s geschrieben bekommen, urin, Frauenarzt 2 mal im jahr. augen und HNO arzt wo bei HNO das rundum paket getestet wurde ( gehör, schwindel, kehlkopfspiegel) alles was er so machen kann. blutdruck würde im  krankenhaus juli 2019/ oktober 2019 in zwei besuchen kurz hinter einander endlich mit erfolg eingestellt. durchschlafen tue ich nicht immer aber besser als noch vor monaten wo es mal ganz schlimm war (  hohen blutdruck) verändert hat sich mein körper in den letzten 23 jahre auch mit gewichtzunahme, der appetit hat schwankgungen bekommen bis zu vielem was ich nicht mehr vertrage oder nur in klein mengen mal essen kann. trinke auch keinen bohnenkaffee mehr nur koffeinfrei. ist denke ich schon wirklich viel was in den jahren so passiert ist. das eine geht das andere kommt. auch wenn es nicht immer rund läuft versuche ich es zu ignorieren denn der arzt hat wirklich alles gemacht bis auf die röhre MRT wo ich auch schon ein paar mal drinen war ( kopf, beine)   vielleicht hilft dir das ein wenig weiter was ich geschrieben habe ? auf jedenfall wünsche ich dir eine gute zeit und versuch dich abzulenken das hilft oft sehr viel wen nman nicht ZUviel denkt und sich reinsteigert was man haben könnte. das macht einen total irre . der körper verändert sich und man nimmt vieles auch anders wahr als in jungen jahren.

viel glück und LG heidi

08.04.2020, 08:49 Uhr
Kommentar

meine NIchte meinte ich oh mein gott, hab meine nichts geschrieben :GIRL 101:

08.04.2020, 17:24 Uhr
Antwort

Hey Misty,

ich war schon länger nicht mehr hier im Forum...manchmal brauche ich wieder Abstand dazu. In den letzten Wochen ging es mir eigentlich relativ gut, doch jetzt reicht mal wieder ein Erlebnis und ich dreh schon wieder am Rad. Ich kann es manchmal nicht fassen, in welchem Zustand wir uns so befinden. Wann bloß hört dieser Spuk auf? Deine Frage nach einer "Ehemailgen" brennt mir genauso auf den Fingern. Nur fürchte ich, das ist leider sehr individuell. Ich habe schon alles gehört: Von heute auf morgen zu Ende, bis 70 immer noch, langsam besser werdend. Ich fürchte, wir müssen es einfach mitmachen.  Du sprichst von Herz- BG und hohem Ruhepuls. Herzlich willkommen! Das sind auch meine Favoriten. Ich hatte nie hohen, eher niedrigen BD, jedoch habe ich dummerweise zweimal in einer Panikattacke gemessen - keine gute Idee. Seitdem traue ich mich nicht mehr messen. Tatsächlich nicht... sobald ich das Gerät anschaue wird mir heiß und es ist vorbei. Diverse Ärzte haben mir versichert - ich habe keinen hohen BD. Hilft alles nix. ich habe Angst. Zu meiner Rechtfertigung: meine Mutter hat drei Schlaganfälle bekommen (heute 77 J. alt, jahrelang hohen BD mißachtet) ich habe ihr Leiden sehr lebendig im Kopf.

Mein Herz springt auch immer wieder mal fast aus dem Hals, nicht unbedingt superschnell aber leider sehr stark spürbar. Aussetzer sind an der Tagesordnung. Hin und wieder heiße Backen, da ich HET nehme und die Hitzewellen unterdrückt werden, habe ich das Gefühl, die Wärme muss irgendwo raus :-)) Dann ist schon gar nicht an Messen zu denken.

Was für ein Sch...! ich bin manchmal wirklich deprimiert. Diese Corona Geschichte und überhaupt alles andere stehen bei mir tatsächlich dahinter an. So sehr belastet mich das manchmal psychisch.

GSD kann ich Sport machen, dabei geht es mir oft besser auch wenn ich hinterher immer Angst habe, mein Herz beruhigt sich nicht mehr. (Tut es aber--- auch wenn es manchmal dauert))

Die HET würde ich supergerne absetzen aber daran ist im Moment nicht zu denken. Ich bin 54 und hampel jetzt schon 2 Jahre damit herum. Den gleichen Blödsinn habe ich ebenfalls für 2,5 Jahre vor 10 Jahren, als alles anfing, schon mal hinter mich gebracht. Dazwischen ging es mir fast 8 Jahre super! Was ein Quatsch.....

Ich wünsche dir Nerven wie Drahtseile und viel Kraft, diesen üblen Zustand bald hinter dich bringen zu können. Bis dahin halte durch....

viele grüße

Lobelia

11.04.2020, 09:32 Uhr
Antwort

Hallo Misty!

Ich bin jetzt 63 und kann das alles nachvollziehen, da ich mich zur Zeit mit mehreren Symptomen herumschlage. Es gibt Zeiten, da ist alles gut und Zeiten, so wie jetzt, da ist alles :GIRL 155:

Blutdruckschwankungen habe ich zur Zeit fast täglich und auch Sehstörungen. Seit zwei Tagen wird mir schwindlig, aber nur, wenn ich mich bücke. Obendrein einen Hexenschuss. Ich verstehe nicht, dass dein FA soetwas sagt. Meiner hat mich über alle Sympthome aufgeklärt und auch gesagt dass sie weniger werden, aber nie ganz verschwinden.

Irgendwie meine ich, dass alle Sympthome verstärkt auftreten, seitdem dieses Corona in Umlauf ist. Hier bei uns hat es ein Pflegeheim arg getroffen und auch andere. Man traut sich gar nicht mehr unter Menschen und isoliert sich. Corona liest und hört man den ganzen Tag und es zerrt an den Nerven. Somit werden wir wieder empfindlicher, denke ich. Mein Mann hat am Donnerstag die Diagnose Lungenentzündung bekommen und prompt konnte ich schlechter atmen.

Drei gute Freundinnen, 2x 68 Jahre und 1x 71 Jahre, klagen zur Zeit auch wieder über alle möglichen Erscheinungen.
Ich bin froh, dass ich deinen Beitrag gelesen habe.

Ich wünsche dir und auch allen andern hier, ein frohes Osterfest.

LG... Sale

28.06.2020, 11:57 Uhr
Antwort

Hallo alle zusammen,

habe jetzt viele der Beiträge gelesen, und kann auch nur sagen dass ich froh bin wenn es auch fast zynisch klingt dass es anderen auch so geht. Ich bin an einem Punkt wo man denkt das kann doch einfach nicht wahr sein was macht der Körper. ich bin 59 Jahre und hatte vor acht Jahren eine total Operation. Und bin so richtig seit fünf Jahren in den Wechseljahren. Zum Anfang hatte ich nur Hitzewallungen die dann mit Herzrasen einher gingen,

dazu kam das ich nachts bei jeder Hitzewallungen wach wurde und wieder schlecht einschlafen konnte. Sehstörungen vor zwei Jahren, Blutdruckschwankungen, Schwindel Herzrhythmusstörungen. Momentan merke ich dass mir Kraft abhanden geht. Sind das jetzt alles Dinge mit denen man sich anfreunden muss? Weil wir älter werden, weil wirklich die Kraft geht

Andererseits gibt es Tage, da denke ich wie fühlt sich das gut an so leicht. Jeder Tag ist eine Überraschung weil ich nicht weiß wie ich belastbar bin. Im Moment habe ich auch innere Unruhe und bin sehr ängstlich.

andererseits gibt es Tage, da denke ich wie fühlt sich das gut an so leicht. Jeder Tag ist eine Überraschung weil ich nicht weiß wie ich belastbar bin. Im Moment habe ich auch innere Unruhe und bin sehr ängstlich.

meine Frauenärztin hat mir den Rat gegeben Sojaprodukte zu essen, das alleine ist für meine Symptomatik einfach zu wenig. Ich habe ein Jahr lang femiloges genommen… da verspürte ich eine leichte Besserung, aber mein Körper hatte sich nach einem Jahr dran gewöhnt und ich konnte es absetzen es brachte nichts mehr.

ich habe meine Ernährung umgestellt, zum Frühstück gibt es Haferflocken Leinsamen und frisches Obst. Ich esse sehr selten Fleisch, viel Gemüse. Milchprodukte.

habe auch gern mal zum Essen ein Glas Wein getrunken Vertrage ich gar nicht mehr, mein Hals sieht danach aus wie eine Landkarte.

und zu alldem horcht man natürlich auch oft in sich hinein, ich frage mich dann bedeutet es alt zu werden alles das was sich jetzt zeigt?
oder gibt es Möglichkeiten von medizinischer Seite aus aber vielleicht auch noch von der hömopathischen dass man wieder in seine Kraft kommt?

ich freue mich sehr über Zuschriften

liebe Grüße und versuchen wir den Kopf über Wasser zu halten!