Gewichtszunahme durch die Progesteroncreme?

21.12.2007 | 09:55 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
lt. Rat von Dr. Dossler soll ich doch wieder mit der Progesteroncreme ab 13. Tag anfangen. Ich hatte ja schon mal im Sommer damit begonnen, anfangs ging es mir gut damit, dann hatte ich das Gefühl, es ist zuviel für mich und hab mal aufgehört, weil ich u.a. auch 7 kg zugenommen habe. Kann dafür das Progesteron verantwortlich sein? Ich hab nicht mehr gegessen, plötzlich ging das Gewicht hoch.
Wißt Ihr eigentlich, wie lange die Creme haltbar ist? Ich hab noch einen großen Rest vom Sommer her, aber irgendwie riecht die anderst. Hab die aus der Klösterl-Apotheke in München.
Kann mir auch jemand sagen, ob das Utrogest das gleiche ist wie die Creme? Wie gesagt, ich bin grad total verunsichert, was ich machen soll.
Derzeit habe ich total oft starkes Herzklopfen - es hüpft bald zu den Ohren raus - wenn ich dann messe - vielleicht leicht erhöht auf 84 Puls, Blutdruck normal 120/80, aber es klopft trotzdem so hart und laut. Dazu dieses Matschgefühl in den Beinen. Abends friere ich wie in Sibirien und nachts holt mich die Hitze aus dem Schlaf. Bin in der Früh dann nassgeschwitzt. Oh , wann ist das endlich vorbei.
Hab nun alle !!! Testergebnisse - außer das ich zu fett bin, alles soweit ok.
Aber lassen wir uns nicht unterkriegen - es steht Weihnachten so kurz vor der Tür und ich freu mich so wahnsinnig darauf.
Euch allen wünsche ich von Herzen ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest und DANKE dass es Euch alle gibt.
Dodomaus

Bisherige Antworten
21.12.2007, 10:14 Uhr
Antwort

Hallo dodomaus meine hab ich auch von Klösterl Apotheke.Da steht ein Haltbarkeitsdatum drauf.Ich hab meine ca. 3 Monate und sie ist haltbar bis nächstes Jahr August.Du hast sie ja im Kühlschrank oder?
Utrogest ist das gleiche kann man nur nicht individuell dosieren.Ich hätte mir gewünscht von der Creme zuzunehmen ist aber bisher nicht der Fall, allerdings hab ich auch recht wenig gecremt bis auf den letzten Zyklus,möchte mich rantasten.
Richtig zurecht komm ich noch nicht damit.
Ein Puls von 84 ist noch gut akzeptabel und der Blutdruck sowieso.
Das Matschgefühl in den Beinen kenne ich ebenfalls ,besonders vor und während der Mens, einfach eklig und angstmachend.Mir hilft dann nicht daran denken und durch sowie meine Notfalltropfen wenns ganz schlimm ist.Irgendwie und irgendwann werden wir es alle überstehen hoffe ich
Wünsch dir gute Besserung und ein schönes geruhsames Weihnachtsfest

Liebe Grüße Webmaus

22.12.2007, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo Webmaus,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ja heute früh hab ich es gesehen, die ist noch bis August 08 ok. Nein im Kühlschrank hab ich die Creme nicht - die steht bei mir im Bad und manchmal, wenn ich ganztags arbeite, nehme ich sie in der Tasche mit, um bei Bedarf zu cremen. Aber wie gesagt, ich komm damit auch noch nicht so perfekt zurecht. Zum Schluß - wie gesagt, hatte ich das Gefühl, es war zuviel in meinem Körper. Heute früh habe ich wieder gecremt - nur eine Bohnengröße - aber heute laufe ich auf Hochstrom. Habe eine Unruhe in mir, Schwindel, habe das Gefühl muß mich die ganze Zeit beschäftigen - Puls gerade 88 - komme auch grad aus dem Keller und meine der Teufel sei hinter mir her, bring mich schlecht runter. Und das obwohl ich gar keinen Stess habe - Weihnachten ist alles gut vorbereitet - ich freue mich auch sehr darauf, muß auch nichts mehr einkaufen und von dieser Seite wäre kein Streß vorhanden. Hab grad auch wieder Angst vorm Autofahren - und der Gedanke mit dem Bus zu fahren - IHHHHHHHHHHH - dabei war ich vor kurzem noch im Flugzeug 4 Stunden, da war es voll ok. Naja, wir müssen da durch - hab manchmal auch schon keinen Bock mehr darüber zu reden - da wirst eh immer angeschaut, als sei man vom Mond. Die meisten können das nicht nachvollziehen. Ein Freund, der auch über mich Bescheid weiß, war gestern im Einkaufszentrum - natürlich übervoll - da bekam er auch dieses Gefühl - nur noch raus. Alles war ihm zu eng, zu voll, leichte Panik kam hoch - er sagte zu mir, wenn dies nur ein Hauch von meinem Gefühl ist, das ich immer beschreibe, das sei ja furchtbar. Ich versuche auch immer an was anderes zu denken und Tropfen und Apotheke habe ich ja immer in der Tasche. Die Notfalltropfen sind echt gold wert.
Liebe Grüße
Dodomaus

22.12.2007, 14:15 Uhr
Antwort

Hallo Dodomaus ich hab sie im Kühlschrank weiß aber jetzt nicht ob das richtig oder falsch ist und wie ich darauf komme sie dort zu lagern :-)
Vielleicht kann uns ja jemand mal über sachgemäße Lagerung aufklären?
Ich nehme sie auch nirgends mit und creme nur einmal am Tag
Erst wars morgens aber ich fühlte mich nicht gut damit weil mein Blutdruck absackte und der Blutzucker und ich Heißhungerattacken bekam sowie Ausschläge mit heftiger Juckerei was auf der Arbeit gar nicht ging also verlegte ich es auf den Abend aber da konnte ich nicht schlafen und so blieb nur der Mittag übrig.Mittlerweile bekomme ich die Nebenwirkungen nicht mehr und kann auch morgens cremen.Hat bei mir wohl eine Eingewöhnungsphase gebraucht. Hatte auch erst kurzfristig erhöhte Unruhe nach dem cremen bis es wieder normal wurde.
Bisher hab ich noch nie eine Bohnengröße benutzt eher Linse bis Erbse :-)
Hast du denn noch Mens?

Diese beschriebenen Panikzustände hatte ich Mitte letzten Jahres von Juni bis November recht schlimm aber mittlerweile zum Glück nicht mehr .Ich konnte nicht mal mehr zur Haustür hinausgehen vor Angst umzukippen.Autofahren ging ebenfalls überhaupt nicht.
Man fühlt sich dem einfach hilflos ausgeliefert.
Ich denke aber es ist der Kopf der einem einen Streich spielt und die Gedanken denn schaltet man beides ab gehts plötzlich.Ab dem Zeitpunkt wo ich mir sagte GUT jetzt gehe ich und wenn ich umfalle ist es einfach so,irgendjemand wird schon in der Nähe sein und helfen.Natürlich bin ich nie draußen umgekippt auch wenn ich tausend Tode gestorben bin vor Angst in der Anfangszeit und den ersten Versuchen.Irgendwann kommt der Zeitpunkt da passiert nichts mehr und alles ist wieder ganz normal geschaltet.
Ganz ehrlich ,ich wollte diese Zeit nicht mehr wiederholen müssen.
Reden kann man wirklich schlecht oder gar nicht darüber denn es versteht kaum jemand was ich sogar nachvollziehen kann.Hätte es vorher auch nicht so verstanden oder nachempfinden können wie nach dem eigenen Erleben.Man hat ja auch keinen Grund für diese Panik es ist einfach da.

Die Notfalltropfen hab ich auch überall dabei und sie helfen mir heute noch wie am Anfang wenn mal so kleine Abstürze kommen und sich die bösen Gefühle wieder einschleichen.

Hätte mir mal jemand gesagt was mit den WJ auf mich zukommt hätte ich ihn für verrückt erklärt .
Es gibt wirklich nur ein Wort dafür Achterbahn

Wir lassen uns aber nicht davon umhauen und zeigen ihnen wer stärker ist :-)

In diesem Sinne mach das beste draus und liebe Grüße Webmaus

22.12.2007, 19:28 Uhr
Antwort

Hallo Dodomaus,
die Prog.-Creme ist gekühlt auf jeden Fall länger haltbar.
Aber wenn Du sie erst im Sommer bekommen hast, dann hat sich das darin enthaltene Progesteron noch nicht verflüchtigt.
Ich benutze meine Creme auch immer etwas länger...
Nehme aber auch keine bohnengroße Menge, sondern ca. eine Erbsenportion, denn ein Zuviel macht sich mit den gleichen Nebenwirkungen bemerkbar, wie das zuvor Fehlende.
Also wenn Du über Deinen Bedarf cremst, kehrt sich die Wirkung ins Gegenteil.

Ich habe auch immer die Notfallpräparate dabei oder zuvor zu Hause schon genommen.
Was mir im Moment auch gut hilft, den Tag in Angriff zu nehmen ist das früher hier schon mal von einer lieben Teilnehmerin empfohlene Argentum Nitricum D12 - ich kann aber nicht garantieren, dass es bei jedem hilft. Es kommt ja auch auf die Umstände und den eigenen Typ an.

Hiergegen kann es einem (bei vorliegender Indikation) helfen:
Ängste und Phobien
Angst mit Herzklopfen, Zittern, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit infolge von Erwartungsangst, Lampenfieber, Phobien
Nervenstörungen
Zittern, Schwindelgefühl, schwache, zitternde Gliedmaßen
Verdauungsstörungen
Durchfall, Blähungen, Aufstoßen. Erbrechen infolge von Nervosität
Reizkolon

Hier kannst Du noch mehr homöopathische Hilfe erfahren:
http://www.globulissimo.de/homoeopathie-infos/arzneimittel/einzelmittel/argentum-nitricum.htm

Liebe Grüße
Doro

22.12.2007, 21:50 Uhr
Antwort

LIebe Doro,
vielen Dank für Deine Infos. Ja ich glaube, daß ich damals einfach zuviel gecremt habe. Habe teilweise 2-3 mal täglich gecremt. Werde jetzt wirklich auch nur eine erbsengroße Menge mal versuchen. Das Argentum Nitricum D 12 habe ich auch schon da - habe ich mir für den Urlaub besorgt. Die werde ich beim nächsten anfall auch nehmen. Komme gerade vom Essen - es war toll - mir ging es gut und ich habe das erste mal wieder ein Glas Wein getrunken. Ging zwar sofort in die Birne, aber ich fühl mich gut. Aber ich fühl mich einfach auch sicher, wenn mein Mann immer bei mir ist. Er strahlt so viel Ruhe und Sicherheit aus, in seiner Nähe fühl ich mich einfach immer sicher und geborgen.
Also vielen Dank für den Tip beim cremen - ich creme derzeit auch nur noch morgens und dann viel weniger. Mal sehen, ob es jetzt besser wird.
Ich wünsche Dir von Herzen ein schönes Weihnachtsfest
liebe Grüße
Dodomaus

22.12.2007, 22:25 Uhr
Antwort

Hallo Dodomaus,
ja unsere Männer kennen uns halt, mit all unseren Seltsamkeiten ;-)
Ich creme normalerweise auch nur morgens die Erbsengröße.
Zur Nacht hin werde ich mit dem Progesteron (obwohl es den Schlaf verbessern soll) unruhig, kann aber auch an meiner ÜF der SD liegen, die hats nachts wohl lieber ruhiger.

Während des Essens gehts mir außwärts auch immer besser, auch wenn ich zuvor noch kurz vorm Abdriften war. Wenn ich ein wenig probiert habe, wirds schlagartig relaxter, vllt. weil der Bauch/Magen jetzt die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht, also aus dem Kopf raus, wo der Stress sich breitgemacht hat?

Sage Dir einfach, wenn Du die Creme (an den richtigen Stellen!) aufträgst, dass sie Dich über den Tag hin schützt, wie der Embryo im Mutterleib dadurch vor Schaden abgeschirmt wird.
Ist von mir so eine Visionalisierung, die irgendwie zur eigenen Stärke beitragen kann: Ich bin geschützt, alles prallt ab, mir kann nichts passieren!

Ich wünsche Dir auch eine geruhsame und stresslose schöne Weihnachtsfeier.
Liebe Grüße
Doro