Gewichtszunahme d. Einnahme von Johanniskraut?

28.09.2006 | 11:53 Uhr

Hallo ihr Lieben,
habe vor ein paar Tagen damit angefahren, Johanniskraut zu mir
zu nehmen. Eine Bekannte sagte, sie hätte fast 5 kg bei regel-
mäßiger Einnahme zugenommen. Das kann doch nicht der Sinn der
Sache sein, dass man sich eine neue Garderobe zulegen muss.
Oder liegt es einfach nur daran, dass meine Bekannte soooo
ruhig und gelassen geworden ist, dass sie sich nicht mehr bewegen will.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Gruß Momaus

Bisherige Antworten
28.09.2006, 01:20 Uhr
Antwort

Hallo momomaus,
habe ich jetzt was falsch verstanden ,hast Du nicht vor ein paar Tagen geschrieben, dass Du keinerlei Beschwerden hast? Wieso willst Du denn Johanniskraut nehmen?
Über irgendwelche Nebenwirkungen kann ich Dir leider nichts sagen, tut mir leid.
Liebe Grüße Marie

28.09.2006, 01:23 Uhr
Antwort

Hallo momaus,

ich habe in meinem Leben mindestens 5 mal für jeweils 3-5 Monate Johanniskraut genommen. Nehme es seit 5 Wochen auch wieder.
Ich habe NIE auch nur ein Gramm zugenommen.

Vielleicht fühlt sie sich wirklich so ruhig und gemütlich, dass das Essen noch besser schmeckt und sie lieber ganz entspannt auf der Couch liegt.....?

Lieben Gruß
Eschi

28.09.2006, 04:05 Uhr
Antwort

Hallo Momaus,

ißt sie das Johanniskraut vielleicht wie Bonbons? Anders kann auch ich mir das nicht erklären. Ich habe jedenfalls noch kein Gramm zugenommen, wenn ich Johanniskraut genommen habe bzw momentan ja auch wieder nehme. Im Gegenteil, gerade hat meine Waage mal wieder die Tendenz nach unten!

Ist Deine Bekannte in unserem Alter? Dann sollte sie bedenken, das sie nicht mehr so viele Kalorien braucht wie in jüngeren Jahren und deshalb leichter zunimmt.

Ansonsten kann ich mir auch nur vorstellen, das sie gemütlicher geworden ist durch das Johanniskraut.

Liebe Grüße...Mauserl

29.09.2006, 08:11 Uhr
Antwort

Hallo Marie,
das hast du schon richtig verstanden. ich habe auch keine
Beschwerden. Ich habe aber schon seit ewigen Jahren
Einschlafstörungen. Während mein Partner schon in den ewigen
Jagdgründen ist, brauche ich mind. 1 Stunde, ehe ich einschlafe.
Da ich das schon in jungen Jahre hatte, denke
ich mal, dass das nichts mit den Wj zutun hat. Und jetzt habe ich
die HOffnung durch JOhanniskraut doch mal richtig gut einzu-
schlafen.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß Momaus

29.09.2006, 09:44 Uhr
Antwort

Hallo momaus,

als Einschlafhilfe hat J. bei mir nicht geholfen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit autogenem Training gemacht. Es klappte allerdings auch erst nach längerem Üben. Seither brauche ich nur die Ausgangsposition einzunehmen, - schwupp, bin ich eingeschlafen ! Falls du ein Frostkötel bist - eine Wärmflasche zwischen den Oberschenkeln hilft auch prima.
Ich habe es auch mit Baldrian versucht - nix da, kein Erfolg.

Zur Zeit wache ich dafür allerdings wieder morgens zwischen 3 und 4 auf und dann ist Schluss mit der Nacht. Das habe ich immer mal so phasenweise, obwohl ich J. nehme. Ich habe mich damit abgefunden, bleibe ruhig, ärgere mich nicht darüber und warte einfach auf bessere Zeiten, die bisher immer irgendwann gekommen sind.

Viel Erfolg bei der Suche nach der optilmalen Einschlafhilfe...
LG
Eschi

29.09.2006, 11:38 Uhr
Antwort

hallo Eschi
na toll, dann kann ich das Zeug ja in die Tonne kloppen.
ich schrecke auch hin und wieder mal nachts um 3 auf. bin dann
hellwach. Vielleicht ist es auch Erbmasse. Meine Mutter (72 J.) steht dann auf und bügelt oder
schält schon Kartoffeln. Na super. Ne ne muss nicht sein.
Ich versuchs erst mal mit dem J. Vielleicht hab ich ja Glück.
schönes Wochenende
Gruß Momaus

29.09.2006, 12:23 Uhr
Antwort

Hallo momaus,,

ich würd auch rumprobieren. Es muss ja auch nicht alles bei jedem wirken/nicht wirken, siehe Baldrian. Angebl. das Einschlafmittel - nur bei mir nicht.....

Das mit dem Kartoffelschälen muss echt nicht sein, da muss es bei mir wohl noch schlimmer kommen. Aber so durch die Wohnung spazier ich dann auch schon mal, guck aus dem Fenster zu den Sternen (wenn welche da sind...), klopf aufs Barometer...

Na, mach`s erst mal gut !
LG
Eschi

29.09.2006, 14:27 Uhr
Antwort

Hallo momaus,
danke für Deine Antwort- dann hoffe ich für Dich, dass das Johanniskraut was bringt.
Vielleicht hilft in diesem Fall auch Baldrian? Aber auch da kenne ich mich nicht aus, ich drück Dir die Daumen, dass Du mal wieder durchschlafen kannst.
Auch für Dich und all die anderen ein schönes Wochenende,
lg Marie