Gewichtsschwankungen

11.05.2013 | 16:56 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal wissen ob und wenn ja, wie groß Eure Gewichtsschwankungen sind wann Ihr diese im Zyklus am ehesten habt. Ich bin jetzt bei Zyklustag 8 und habe kaum Appetit oder ich habe Hunger und dann esse ich und nach ein paar Happen habe ich ein Völlegefühl und mir ist leicht übel. Ist das normal? Ich habe sonst so um die 59 kg und schwanke jetzt ständig bei 57 kg rum. Mal ein wenig rauf und dann wieder runter. Muss ich mir Sorgen machen? Ich fühle mich sonst ok. Gehört sowas auch zu den WJ? Habe schnell Bedenken, dass man krank ist, wenn das Gewicht schwankt und man weniger Appetit hat. Gruss Curry

Bisherige Antworten
11.05.2013, 17:06 Uhr
Antwort

..wie groß bist du denn? Ich denke, bei 1/2 Kilos mehr oder weniger, kann man noch nicht von einem schwankenden Gewicht reden.....das fängt bei mir plus / minus 5 Kilos an und das in kürzester Zeit.....und 1-2 Kilos mehr oder weniger, haben auch garantiert keinen Krankheitswert, Gruß, Linda

11.05.2013, 17:27 Uhr
Antwort

Hallo Linda,

ich bin 1,63 m. Ich frage mich nur, warum ich Appetit habe, dann esse und kurz darauf Völlegefühl habe. Und das geht seit ein paar Tagen so. Ich habe halt Bedenken, dass etwas nicht stimmt. Mein Bauch fühlt sich aufgewühlt an. Habe heute ne leichte Schmierblutung. Wollte halt mal wissen, ob solche Gewichtsschwankungen normal sind. Also 2-3 kg rauf und runter und dass man über Tage weniger Appetit hat und dadurch auch nicht soviel ißt etc.. Letzte Woche hätte ich den Kühlschrank leerfressen können und nun? LG Curry

11.05.2013, 18:24 Uhr
Kommentar

Curry, Appetit zu haben und nach dem Essen dann ein Völlegefühl....na und? Das hat doch keinen Krankheitswert....da kann schon eine kleine, psychische oder pysische Störung im Magen, einfach ein schlechter Tag ,verantwortlich sein...wirklich Gedanken würde ich mir machen, wenn man...so wie ich, bei einem mikrigen HB von 8,1!!! damals noch, nicht EINEN einzigen Bissen von sonem verdammten Brötchen nach unten bekommen habe, weil mir dieser extreme Eisenmangel den Magen zugeschnürt hat...Appetit??? Fehlanzeige in der Zeit...der kommt erst , jetzt, fast 3 Wochen später....endlich wieder....Fazit: Ist doch alles NORMAL bei dir.....solange du keinen Ekel und wirkliche Abnahme in kürzester Zeit entwickelst....man kann sich auch wirklich in alles reinsteigern....dann wird man dann auch appetitlos.....Lg LINDA

11.05.2013, 17:48 Uhr
Antwort

Gewichtsschwankungen hatte ich schon wo ich noch nicht in den WJ war, man gewinnt immer 1-2 kg dazu vor der Periode schon allein durch Wasseransammlungen, nach der Periode verschwinden sie wieder.
Auch hatte ich davor schon solche Freßattacken vor der Periode und während dessen nicht soviel.
Unser Körper ist nun mal keine Maschine, die gleichbleibend funktioniert sondern wo sich immer wieder was ändert.
Curry, du bist grad in einer Phase in der ich war alles was ich an meinem Körper nicht einordnen konnte brachte ich mit einer schlimmen Krankheit in Verbindung, das versuche ich abzulegen es gelingt nicht immer, aber ich bin auf dem richtigen Weg, es gibt ja auch noch was anderes als nur schlimme Krankheiten .
Ich möchte mich da auch selbst nicht mehr unter Druck setzen und mein Leben von diesen Gedanken bestimmen lassen.

Da ich jetzt die SD Tabletten sind auch die Ängste und das Kopfkino verschwunden Ich hoffe das es so bleibt.

11.05.2013, 18:49 Uhr
Antwort

Das mit dem Völlegefühl kenne ich auch manchmal, sobald ich eine Kleinigkeit gegessen habe. Oder überhaupt einen nervösen Magen, das fängt schon an, wenn ich etwas rieche, was nicht nach "meinem Geschmack" ist. Oder so eine Art "harter" Magen, der mir irgendwie die Luft abstellt...

Eigentlich war ich das nur während der Periode gewohnt, aber in letzter Zeit ist es häufig auch einfach so. Wohl auch ein WJ-Quatsch. Gewichtsschwankungen weiß ich nicht, weil ich keine Waage habe, aber ich denke auch, das 2 kg mehr oder weniger völlig normal sind.

LG, Cora

12.05.2013, 07:59 Uhr
Antwort

Die Formulierung "harter Magen" klingt interessant. Bei mir fühlt sich das eher alles "aufgewühlt" an. Danke Euch und ich wünsche einen schönen Tag. LG Curry

12.05.2013, 11:24 Uhr
Kommentar

Hallo Curry,
Ich habe das auch ganz oft, diesen Wechsel von Übelkeit zu Fressattacken und dann wenn man zuviel gegessen hat , Druck im Bauch , Blähungen (besonders unangenehm) . Ich glaube das kommt von den Hormonschwankungen. Früher hatte ich das immer nur vor meiner Periode, aber jetzt wechselt das ständig. Auch Wechsel von Verstopfung zu Durchfall, also alles im Magen-Darmbereich in Aufruhr. Mir war es z.B. bei meinen beidenSchwangerschaften auch die ersten Monate immer so schlecht und da hat man ja auch so Hormonschwankungen. Also ich denke auch , daß das alles mit den WJ zu tun hat. Ich habe auch keine Waage aber ich merke immer an meinem Hosenbund, wenn ich mal wieder so einen Blähbauch habe. Und vor meiner Periode ist es besonders schlimm.
Liebe Grüße Ilo

12.05.2013, 11:58 Uhr
Kommentar

Ich war zwar nie schwanger, habe aber schon paar mal überlegt, wenn man sich die Erfahrungen ehemals schwangerer Frauen anhört, gerade was auch Magen-Darm anbelangt, dass es sich genauso gut auch um WJ handeln könnte, also wegen der Hormonumstellung. In der Pubertät wahrscheinlich ähnlich, nur dass man sich da wohl nicht mehr so genau erinnern kann.

Manchmal frage ich mich aber, warum diverse Kolleginnen, die ja ähnlich alt sind wie ich oder älter, scheints so gar keine WJ-Probleme haben... oder sie können sie besser verbergen. Vor allem wird nicht darüber gesprochen. Warum eigentlich nicht?

Abgesehen von WJ ist der ganze Verdauungstrakt ja auch eher eine selbstständige Sache, die man bewusst nur wenig steuern kann und von daher wohl ein "gefundendes Fressen" für Hormone (resp. eine ihrer Aufgaben).

Das Gefühl mit dem "harten Magen" kommt bei mir vielleicht auch vom Rücken, weil meine Wirbelsäule genau auf der Höhe des Magens gekrümmt ist und irgendeine Verspannung dann nach vorne ausstrahlt. Aber ein aufgewühlter Magen kenn ich natürlich auch. Und dann noch Stuhldrang, obwohl es ga nichts mehr zu "entleeren" gibt usw.

LG, Cora

12.05.2013, 13:29 Uhr
Kommentar

mensch Cora da hast du mich ja auch auf eine Idee gebracht, ich habe auch eine Wirbelsäulenverkrümmung mußte als Kind Sport und Gymnastik machen um sie zu lindern, aber viel zu spät, normalerweise sieht man das schon im Säuglingsalter und geht dagegen vor.
Bei mir war es definitiv zu spät, jetzt im Alter spürt man das, das kann natürlich dann auch bei mir mit dem Magen zusammen hängen.

Darauf bin ich noch garnicht gekommen.

12.05.2013, 13:48 Uhr
Kommentar

Hi, Pampelune,

ich bin mir natürlich nicht ganz sicher, hatte aber schon oft böse Muskelverspannungen im Rücken und dann galubte ich, ich hätte eher Magenkrämpfe. Selbst beim Gehen hab ich dann jeden Schritt im Magen gespürt. Oder wenn ich lang in einem Auto (als Beifahrer) sitze und die Rückenlehne ist irgendwie blöd (was ich ja erstmal gar nicht merke), habe ich anschließend manchmal echt gedacht, ich hab einen Krampf im Magen oder Darm - es kam dann aber definitiv vom Rücken, was ich daran gemerkt habe, wenn die Verspannung nachgelassen hat.

Ich kann mich bei den meisten Stühlen auch nicht richtig anlehnen, dann tut mir das bald im Magen weh (aber eben nicht im Rücken), am besten sitz ich frei, entweder aufrecht oder wie ein Kartoffelsack.

Ist halt bisschen unpraktisch, wenn man eh schon eine Verkrümmung hat (ich hatte sie auch schon als Kind), weil mit zunehmendem Alter das ja nicht besser wird. Ich versuche halt die Muskulatur zu stärken und auf die Körperhaltung zu achten.

Ich weiß z.B. auch von Leuten (in dem Fall Männer), die glaubten, mit ihrem Herz sei was nicht in Ordnung, Stiche in der Brust usw. Kam in dem Fall aber auch alles von der Wirbelsäule bzw. Rippenbögen - also wenn sich da was verrenkt hatte (ohne, dass sie das am Rücken selber wahrgenommen haben).

LG, Cora

12.05.2013, 14:08 Uhr
Kommentar

Hi Cora ,

das klingt schon plausibel, bei mir ist es mit dem lange sitzen auch so.
Auch wenn ich im Flieger bin und über mehrere Stunden so beengt sitzen muss bekomm ich auch Magenkrämpfe.
Auf eine gerade Haltung achte ich schon immer, macht aber nicht soviel aus.
Hat ein Orthopäde das so festgestellt bei dir ?

12.05.2013, 14:28 Uhr
Kommentar

Nö, da war nix mit Orthopäde - es war einfach ersichtlich ab dem 10. Lebensjahr spätestens. Ich habe quasi nach der Hälfte der Wirbelsäule abwärts ein "Drachenrücken" mit nach außen gewölbten Wirbeln. Wie das überhaupt kam, weiß ich nicht, vielleicht ein Wachstumsschub in der Kindheit und eine blöde Körperhaltung. Habe allerdings auch krumme Füße und deformierte Knie - als Kind musste ich Kalzium nehmen, hat aber wohl nicht viel genützt.

Der Hausarzt sagte damals, ich solle schauen, dass ich immer gescheite Schuhe anhab und nicht mehr als 50 kg wiege. Da ich immer schon untergewichtig war, ist das kein Problem und mit den Füßen, mit denen ich gerne und viel unterwegs bin, geht es bislang auch. Die Knie und der Rücken sind viel dominanter. Manchmal so, als wäre der Rücken gestaucht.

Na ja, am besten wär es wohl, regelmäßig zu schwimmen. Ist ja bekanntlich gut für Gerippe und Muskeln und entspannend sowieso...

LG, Cora

12.05.2013, 14:45 Uhr
Kommentar

Das mit dem Schwimmen ist richtig, im Urlaub merke ich kein Wehwechen da ist alles entspannt.

Hmm hatte als Kind auch schon mit dem ;Magen man schob es immer auf "nervösen Magen".
Aber es kann durchaus am Rücken liegen.
Übrigens hab ich auch Probleme mit den Füßen
ich hab den Hallux Valgus auf beiden Füßen und sie sind dadurch auch nicht gerade sondern die Zehen biegen sich zur Seite

12.05.2013, 15:38 Uhr
Kommentar

Ach ja, genau, so heißt das: Hallux Valgus. Ich kenne Frauen, die haben sich deswegen operieren lassen. Würde ich jetzt nicht unbedingt wollen, so lange noch anders möglich.

Na ja, jetzt sind wir ja ziemlich vom Thema abgekommen, da es ja eigentlich um Gewichtsschwankungen ging... was solls.

Also, allen einen schönen Sonntag noch, ich geh jetzt mal raus, die Sonne scheint.

LG, Cora

12.05.2013, 17:36 Uhr
Antwort

Hallo Curry,

nun ja, Thema Gewichtsschwankungen: ich habe vor ca. 2 Wochen normal gegessen, wenig Appetit und für mich normales Gewicht gehabt. Dann ein paar Tage später "plötzlich" 2 kg mehr auf der Waage??? Ich glaube, das sind einfach Hormonschwankungen. Dann habe ich oft das Gefühl, unterzuckert zu sein und esse dann natürlich was, aber nach einiger Zeit kommt dieses Gefühl wieder...ich glaube es "schwankt" manchmal einiges in dieser WJzeit. Mach Dir keinen Kopf, iß wenn Du Appetit hast und "wirf am besten die Waage aus dem Fenster". Das hatte ich auch schon oft vor, habe es aber bisher unterlassen...

LG nanni

12.05.2013, 18:07 Uhr
Kommentar

Danke Euch für die vielen interessanten Beiträge! Ich werde versuchen den Gewichtsschwankungen nicht mehr so viel Gewicht zu geben (lach). Fällt mir aber bestimmt erst mal nicht so leicht, weil für mich Gewichtverlust und wenig Appetit irgendwo immer gleich "krank" bedeutet (habe ich früher oft von Bekannten usw. gehört, wenn die sich unterhalten hatten). Wenn ich dann aber ein paar Gramm zuviel auf der Waage habe, paßt es mir auch nicht. Oh jeeee.... *lach*