Avatar

Gewichtsabnahme

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

14.12.2023 | 09:44 Uhr

Guten Tag, liebes Forum!

Meine derzeitige Reise durch das Hormonchaos geht weiter.

Nun habe ich bemerkt, dass ich in den letzten 1-2 Wochen ein Kilo abgenommen habe. Ich esse, habe aber wenig Appetit. Bin allerdings auch sonst keine sooo große Esserin. Aber habe immer mein Gewicht gehalten. Und jetzt wird es weniger. Vielleicht die SD? Arzt meint, sowas kann es geben. Ich sollte mich nicht aufregen, das würde wieder werden. Oder ein Muskelabbau? Da verliert man ja auch an Gewicht. Beides wäre einfach nur blöd.

Bei mir geht natürlich Kopfkino los, weil ich mit ungewolltem Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit sofort denke, dass ich krank bin. Also was Schlimmes.

Sitze gerade nur da und drehe am Rad. Keine Lust auf etwas. Angst. Müdigkeit.

Muss aber auch sagen, dass ich komischerweise abends (so eine Stunde vor dem Schlafengehen) Appetit auf alles Mögliche bekomme. Dann esse ich aber natürlich nichts mehr und kochen würde ich natürlich um diese Zeit auch nicht mehr.

Und zapp... morgens stehe ich auf dere Appetit ist (wieder) weg. Wie kann das sein? Auch Hormone?

Vielleicht hat hier jemand auch diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Meist heißt es ja, dass man in den WJ zunimmt. Bei mir ist es so, dass ich in den letzten 4 Jahren insgesamt um 4 kg leichter geworden bin.

Wünsche Euch einen schönen Tag.

Anabella

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
14.12.2023, 11:35 Uhr
Antwort

Hallo, du musst dir mal die Mühe machen und dein Essen aufschreiben, am besten in einer App wie yazio oder so eintragen. Das wäre erstmal wichtig zu wissen, auf wie viel Kalorien du am Tag kommst.

 

Avatar
Beitrag melden
14.12.2023, 22:54 Uhr
Antwort

Liebe Anabella,

ich hatte schon vor den Wechseljahren Phasen, wo ich appetitlos war. Eine damalige ältere Nachbarin gab mir den Tipp, dass sie Notfallessen im Tiefkühler hat, wo sie sich schnell was zusammenwürfeln kann.

Sie hatte immer vorgekochte Nudeln und Reis,vom Bäcker zwei Brötchen, irgendwelches TK Gemüse und Würstchen in Gläsern.

Ich war ziemlich skeptisch. Wie Nudeln vorkochen und dann einfrieren, das schmeckt doch gar nicht. Und Brötchen vom Bäcker, das kann doch auch nicht schmecken.

Doch es schmeckt, wenn man alles frisch einfriert. Vielleicht würde dir solch Strategie grad helfen, denn einmal am Tag brauch der Körper irgendwas warmes mal abgesehen davon, irgendwas essen muss man ja am Tag.

An die Nachbarin musste ich oft denken, denn bei mir sind gerade zwei Katzen eingezogen und ich hatte mir vorher Nudeln und Reis vorgekocht - zum Glück :-) Denn anfangs sollte ich beide getrennt halten, damit hatte die vorübergehende Badezimmer/Küche/Flur Katze meinen Herd blokiert. Denn ihr Lieblimgsplatz war ein Küchenschrank und die Sprungschanze der Herd. Und die "Würfeltechnik" Tiefkühlessen hat mich gerettet, damit habe ich nicht lange den Herd gebraucht und hatte dennoch halbwegs vernüftiges warmes Essen, was eben schnell ging.

Vielleicht hilft dir sowas, wenn du Hunger hast, das es schnell geht.

Liebe Grüße Tanja

Avatar
Beitrag melden
14.12.2023, 23:58 Uhr
Antwort

Hallo,

mach dir da vorerst keinen Stress. Ich habe immer wieder solche Phasen, in denen ich tagsüber keinen Appetit habe und dann abends alles durcheinander in mich reinstopfen könnte.Auch mein Gewicht schwankt bis zu plus/minus 4 kg je nach Essverhalten.

LG Tenna

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat