Gewichtsabnahme trotz Wechseljahre?

30.09.2020 | 14:56 Uhr

Hallo Ihr Lieben alle,

ich bin 53 Jahre alt und schon etwas länger in den Wechseljahren. Habe auch viele typische Symptome, nur Hitzewallungen und starke Schlafstörungen blieben mir bisher erspart :-)

Jatzt habe ich seit vielen Monaten Stress, mein Vater lebt alleine, ich muss ihn halt etwas versorgen, mit Einkäufen und so. Ich habe einelange psychologische Vorgeschichte (PTBS, Depressionen). Bisher war es so, dass ich unter Stress schnell angefangen habe, zu fressen. Jetzt, nach diesem Corona Jahr, nehme ich ab, ohne etwas dafür zu tun. Tatsächlich esse ich weniger, weil ich dauerhafte Angstgefühle habe, schon seit Monaten, von denen ich nicht wirklich zuordnen kann, woher sie kommen. Letztes Jahr waren meine Werte völlig ok, inklusive Schilddrüse.

Kann es da sein, dass ich durch den Stress abnehme, obwohl man in den Wechseljahren eher zunimmt?

Danke für Eure Antworten :-)

Liebe Grüße, Sister Moonshine

Bisherige Antworten
Community-Managerin
30.09.2020, 17:11 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Sonja,

ich habe Deinen Beitrag in unser Forum "Wechseljahre" verschoben, denn hier ist er genau richtig aufgehoben und Du wirst hier sicherlich Austausch finden.

Das andere Forum Support, Anregungen und Kritik ist eigentlich nur eine Forum an das man sich wenden kann, wenn man uns als Portal oder besser an mich schreiben möchte.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

30.09.2020, 19:16 Uhr
Antwort

Liebe Sister Moonshine

Ich hab die gleiche Diagnose wie du. Ich denke, das das durchaus möglich ist. Gerade bei Angstzuständen und mit dem PTBS bist du ja in ständiger Alarmbereitschaft. Ich hab auch in akuten Phasen viel abgenommen, obwohl ich gegessen habe. Im Moment hat sich das Gewicht bei mir stabilisiert. Der Stress den du dann noch zusätzlich hast, tut sicher auch einiges dazu. Vielleicht helfen dir ja regelmäßige Entspannungsübungen und Bewegung. Damit kannst du dann den Adrenalinwert sowie den Cortisolwert senken.

Ich drück dir die Daumen, das es dir bald besser geht.

Lg Summer52

30.09.2020, 19:43 Uhr
Kommentar

Hallo Summer52,

ganz lieben Dank für Deine Antwort. Ja, ich weiß auch nicht, warum ich mich verrückt mache. Eigentlich sollte ich mich sehr freuen, da ich eh ne Menge Kilos zuviel herumtrage ;-) Es geht auch nicht um eine starke Gewichtsabnahme, ehrlich gesagt erstmal sind es 1,6 kg seit dem 3. September. Also eigentlich total verrückt.

Aber diese Angst immer macht mich ganz verrückt. Obwohl ich weiß, dass ich immer wieder phasenweise die generalisierte Angst habe. Ich merke auch selber sehr, dass ich total verkrampft und unruhig bin. Trotzdem immer dieses Katastrophendenken.

Ich muss wohl mal wieder mit meinem Therapeuten sprechen :-D

Danke DIr!

30.09.2020, 19:48 Uhr
Kommentar

Die Katastrophen Gedanken kenne ich auch.Das ist echt kacke. Mich belastet das immer besonders. Virallem weil ich dann oft nicht zu Ruhe komme. Beobachte das einfach weiter. Aber ich denke bei den Belastungen ist das normal, zumal du ja auch weniger Appetit hast.

Lg Summer52

01.10.2020, 12:02 Uhr
Antwort

Hallo Sister Moonshine

Ich heiße dich erstmal herzliche Willkommen hier bei uns im Forum.

Das was du hier im Moment durchmachst haben hier einige Mädels,dumme Gedanken und dazu Angst . Mir selbst geht es genauso ich bin auch seit meiner Jugend Angstpatientin und in den WJ haben sie sich bei mir auch noch verstärkt.

So nun möchte ich aber zu deiner eigentlichen Frage kommen. Wo meine Mutter sehr krank war habe ich auch fast täglich abgenommen es waren glaube ich insgesamt über 10 kg hatte aber auch fast keinen Appetit mehr. Meine Psychologin hatte mir damals geraten Zeug zu essen war leicht rutscht hatte sie zu mir gesagt wie Jogurt,Suppen , Pudding usw. Sobald was in den Mund kam was trocken war wie Brot hat es mich gehoben,mein Magen wollte das einfach nicht haben.

Mir geht das jedenfalls so wenn mich die Angst plagen tut macht mein Magen dicht. Und wie Summer schon schreibt es verkrampft sich da alles.

Also ich denke das es bei dir damit zusammen hängt der Stress und dann noch die Ängste dazu. Würde es beobachten und wenn es zu schlimm wird mit dem Abnehmen an einen Arzt wenden.

LG und alles gute für dich  Biene 63

01.10.2020, 15:20 Uhr
Kommentar

Liebe Biene 63,

danke für das Willkommen und die lieben Worte!

Ich führe jetzt eine Gewichtstabelle und habe festgestellt, dass ich seit drei Tagen weder zu- noch abgenommen habe...also bei mir echtes Katastrophendenken. Ich mache mich viel zu verrückt.

Habe trotzdem in zwei Wochen Termin beim Hausarzt, er soll ein großes Blutbild inkl. Schilddrüsenwerte machen. Bisher hatte ich immer ein normales Blutbild, ich hoffe, es wird wieder genauso sein.

Schon jetzt bin ich froh, hier gelandet zu sein. Ihr seid so nett, das tut unheimlich gut.

Danke Dir sehr, und danke an Summer natürlich auch!

Liebe Grüße,

Sister Moonshine :ROSE: