Gewichtsabnahme in den WJ?

18.08.2010 | 08:44 Uhr

Bin verunsichert, ob ich tatsächlich schon in den Wechseljahren stecken könnte. Ich bin 45 Jahre alt und bekomme meine Regel seit ein paar Jahren schon unregelmäßig, aber ansonsten ohne weitere Beschwerden. Letztes Mal ist meine Regel plötzlich komplett ausgefallen (habe seit 2 Monaten keine Blutung mehr). Ansonsten hab ich derzeit vermehrt Haarausfall, Haut- und Durchschlafprobleme. Alles typische Wechseljahrssymptome. Was mich verunsichert, ist die Tatsache, daß ich ansonsten überhaupt nichts merke (Hitzewallungen, Depression und dergleichen). Außerdem beunruhigt mich im Nachhinein die Tatsache, daß ich vor 4 Jahren aus völlig unerklärlichen Gründen innerhalb eines Jahres 4 Kilo abgenommen ( ! ) und nicht wieder zugenommen hab. Klingt nicht dramatisch, ist bei mir speziell aber schon beunruhigend, da ich zuvor auch schon schlank war (mittlerweile 47 Kilo bei 1,67m). Eine ärztliche Untersuchung, speziell des Hormonhaushalts, hatte damals nichts ergeben. (???) Da sich in den 4 Jahren nichts mehr verändert hat, hab ich mich damit abgefunden. Trotzdem : In den Wechseljahren nimmt man doch eher zu...Oder gibt es auch gegensätzliche Fälle? Falls ich tatsächlich in den Wechseljahren sein sollte: Gehöre ich mit 45 eher zu den Jüngeren? Mit anderen Worten: Erhöht sich damit auch mein Brustkrebsrisiko ( bin durch meine Mutter, die mit 67 Jahren daran gestorben ist, sowieso schon erblich vorbelastet) ?
Bin verunsichert...

Bisherige Antworten
18.08.2010, 09:27 Uhr
Antwort

hallo Mandi,
also ich 47 Jahre alt, habe zwar vor 10 Jahren stark zugenommen, aber seit einem Jahr habe ich meine Tage nicht mehr. In diesem Jahr habe ich 16 kg bis jetzt abgenommen. In der Pubertät war ich schlank und jetzt auch wieder. Mein FA sagt, dass auch das Essverhalten sich erheblich ändert in den WJ. Ich bin von oben nach unter durchgecheckt worden und außer einer Magenschleimhautentzündung gibt es nix wichtiges. Die ist inzwischen auskuriert. Dennoch verspüre ich absolut keinen Hunger, was auch sehr interessant ist. In meiner Familie gab es Frauen mütterlicherseits, die vor der Adoleszenz und nach der Menopause rank und schlank wurden. Offensichtlich gehöre ich dazu.
Grüße Jani63
PS mir hat kein Arzt geglaubt, dass ich in den WJ bin bis vor Kurzem als ein HT gemacht wurde. Der TEst brachte die ERkenntnis, die Mens kommen nicht mehr. Voila, habe alles überstanden! Allerdings nicht so beschwerdenfrei wie du. Habe auch eine andere Freundin, die ist 49 und hat auch in den WJ sehr abgenommen. Ich Glaube sie wiegt 49 kg bei 1,70.

19.08.2010, 09:11 Uhr
Antwort

Hallo Mandi,
ich bin 46 Jahre alt und habe jetzt seit 4 Monate keine Mens mehr.
Seit die Mens nicht mehr kommt habe ich jetzt auch insgesamt 4 KG abgenommen. Habe einfach nicht so einen Hunger esse, aber kann einfach nicht mehr so viel essen. Du bist der Meinung das du früh bist mit den WJ, da kann ich Dir nur sagen du bist eine von gaaaanz vielen in diesem Alter. Von früh kann da gar keine Rede sein.
Meine WJ Probleme fingen bereits mit 39 Jahren an, erst psyschisch und später körperlich und jetzt wie gesagt mit 46 seit Monaten keine Mens mehr.
Lieben Gruß
Moloko

19.08.2010, 13:26 Uhr
Antwort

Hallo Jani!
Muss mich hier einklinken, da ich betroffen bin.....Du schreibst, Deine Magenschleimhautentzündung ist auskuriert? Mir ging es seeehhhr ähnlich wie Dir, in der Jugend schlank (eher sogar dünn) dann eher mehr (aber nicht dick) und seit 1 Jahr nehme ich ab. Allerdings leider nicht einfach so, sondern ich habe ständig Magen-/Darmprobleme. Aktuell seit ca. 8 Wochen Gastritis ohne Ende, ständig Blubb im Bauch, Magenschmerzen, ohne Säurehemmer geht gar nicht. Durchfall kommt auch immer wieder. Lebe schon quasi genussfrei (kein Kaffee, Nikotin, Alkohol, Scharfes, Spät, viel Süßes, Fett) langsam reichts mir. Hatte vor 3 Jahren schon mal eine Gastritis, mehr oder weniger aus heiterem Himmel. Wie bist du der Sache beigekommen? Bin 1,73 und wiege 55 kg. geht weiter runter....blöd, Danke Dir und Grüße Lobelia

19.08.2010, 22:21 Uhr
Antwort

Hallo Moloko!

Danke für die Antwort. Ist ja tröstlich, daß es Anderen ähnlich geht. Von meinen Freundinnen befindet sich (angeblich) noch keine in den Wechseljahren. Daher konnte ich es bei mir einfach nicht glauben. Ich hab das Gefühl, ich bin von heut auf morgen reingestürzt, da ich bisher kaum WJ- Erscheinungen hatte. Urplötzlich keine Mens mehr...Normalerweise lese ich immer, daß dieser Prozeß erst ab ca. 50 einsetzt. Meine Mutter hatte in dem Alter auch noch lange ihre Tage. Bin gespannt, wie es weitergeht. Wann hört denn wohl der Haarausfall auf? Mit meinen Durchschlafproblemen könnte ich leben, da ich tagsüber immer fit bin. Ich werde abends nur früher müde...Das alles hab ich aber erst seit ein paar Monaten.

Viele Grüße
Mandi

20.08.2010, 08:48 Uhr
Antwort

hallo Lobelia100,
Pantoprazol sei dank, kann ich einigermaßer den Tag überstehen. Habe ich wechseljahrebedingt, sehr viele Problem mit dem Magen. Muss noch zu einer Magenspiegelung, die ist erst im November.
Bis dahin muss ich tapfer bleiben. Aber du denkst schon, ups, hoffentlich ist nur der Magen! Da zwickt und zieht überall im Bauch.
Habe seit 3 Monaten kein Alk getrunken, hin und wieder ein Zigarettchen ein geraucht. Es geht mir tierisch auf den Keks.
Wie alt bist du?

liebste Grüße
Jani63

21.08.2010, 11:08 Uhr
Antwort

Hallo Jani,
ich bin 44 Jahre jung. Kämpfe seit ca. 3 Monaten mit dem Magen, kein Alk, keine Zigaretten, nichts scharfes, heißes, vieles, fettes, spätes...ist manchmal zum verzweifeln, wenn man sich sowieso schon zurücknimmt und trotzdem tut´s weh. Weiß auch nicht, wie lange ich die Hemmer noch nehmen kann und warum das so überhaupt nichts aufhört....gehe jetzt auch nochmal zum Gastro-Doktor! Wieso hast du die Spiegelung erst im Nov??? das muss doch schneller gehen! Grüße Lobelia

23.08.2010, 09:47 Uhr
Antwort

Hallo Lobelia, ich bin 47 und seit fast einem Jahr trocken, hihihi.
Habe riesen Probleme mit dem Magen. Das hat am WoE dazu geführt, dass ich den Arzt gewechselt habe und eine Einweisung ins KH bekommen habe. Kann nicht mein ganzes Leben nur Karoffelbrei essen.
Am Freitag dieser Wo. habe ich die Magenspiegelung. Um 9:40 Uhr. Hoffe, dass alles geklärt wird und ich endlich wieder essen darf.
LG Jani

24.08.2010, 11:08 Uhr
Antwort

Hallo Janie,
War gestern auch beim Gastro-Fritzen weil ich es bald nicht mehr aushalte, apropos Kartoffelbrei und so. Der hat nur gemeint, damit werde ich wohl noch länger zu tun haben. Soll weiter (1 weitere Woche) die Protonenpumpenhemmer 80mg täglich nehmen, damit ist es auch wirklich besser. jedoch sobald ich nur an einem Kaffee rieche, bekomme ich Magenschmerzen. Er meinte auch Wenn Sie wollen, machen wir eine Magenspiegelung Von Wollen kann ja gar keine Rede sein...ich sagte, wenn es nötig ist?? Er war recht entspannt, also warte ich jetzt mal 2 Wochen ab. Sollte sich bis dahin nichts Elementares verbessert haben, dann lass ich die machen. Aber ehrlich, ich glaube nicht, dass ich was Schlimmes habe. Weder Geschwür noch sonst was kritisches, meinte auch der Arzt. Die Magensäureproduktion ist hormonabhängig......so wirds auch bei Dir sein, bin mir sicher. Erzähl, wenn Du dort warst!! Good luck to you Lobelia