Gewicht und HET

05.06.2020 | 19:32 Uhr

Hallo zusammen,

seit ca. 3 Jahren bin ich in den vorzeitigen Wechseljahren - ich bin 34 Jahre alt.

Seit gut 1 1/2 Jahren mache ich eine HET - auf Anraten meiner Frauenärztin. Seitdem habe ich 6kg zugenommen.

Ich treibe 3x die Woche Sport und lebe nach WW. Essenssünden habe ich wenige - vermehrt im jährlichen Urlaub.
Da ich früher schon übergewichtig war und dann WW 25 kg abgenommen hatte, wundert es mich nun, damit zuzunehmen. Ich fühle mich unwohl in meinem Körper und vermute hinter den Kilos vermehrt Wassereinlagerungen und kein Fett.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß einen Rat? Leider sieht meine Frauenärztin davon ab, die Medikation zu ändern und sagt, dass gibt sich mit der Zeit schon wieder.

ich nehme 200mg Famenita abends und 2 Hübe lenzetto.
Danke im Voraus und lG

Sassy

Bisherige Antworten
13.06.2020, 21:51 Uhr
Antwort

Anscheinend hat keine von euch etwas Ähnliches durchgemacht?

Im September habe ich einen Termin beim Hormonspezialisten und erhoffe mir dadurch antworten auf meine Fragen.
ich wiege jetzt sogar schon das Essen ab und bleibe bei 1500 kcal am Tag, dennoch immer noch Wasser im Körper und keine Abnahme in Sicht.

mit Sport habe ich jetzt auch wieder angefangen. 2x Kardio, 2x Muskelaufbau in der Woche....

14.06.2020, 14:02 Uhr
Antwort

Hallo also ich habe eher abgenommen als zugenommen...da kann ich dir keinen Rat geben...LG Melanie

16.06.2020, 12:22 Uhr
Antwort

Hallo Sassy 86,

um dir deine Frage zu beantworten, kann ich dir nur folgendes Raten. Du benutzt zuviel Lenzetto Gel/ Spray?  , daher befindest du dich in einer Östrogendominanz, ergo zuviel Östrogen. Ich denke da Lenzetto sowieso schon hoch dosierter ist als zb. Gyniokadin Gel 0,5. Deshalb nimmst du an Gewicht zu. Lenzetto liegt mit einer Pump Dosierung bei 1,53 mg . Was deine Frauenärztin dir rät ist Fahrlässig. Im grunde wärst du mit nur einen Hub gut klar gekommen. Das Progesteron ist mit der Dosierung völlig Ok. Ich würde jetzt schauen, das du die Dosierung anpasst, ob das mit dem Lenzetto geht weiß ich nicht, da ich nicht weiß ob es ein Gel oder Spray ist. Wenn es ein Gel ist, nur 1 Hub benutzen  1 Woche auf 2, und dann mal schauen was passiert. Sollten Hitzewallungen auftauchen, kannst du mit kleinsten Erbsengroße Menge dazu dosieren , immer einige Tage, bist du merkst das die Hitze zb. verschwindet. Das Progesteron ist mit der hohen Dosierung überfordert und kann keine Entwässerung vornehmen. Aber normalerweise solltest du gut mit nur 1 Hub klar kommen. Aber es braucht natürlich eine gewisse Zeit bis es passt. Du könntest dir aber auch das Gynokadin Gel Dosierspender aufschreiben lassen, das ist mit 0,5 niedriger dosiert. Das kannst du auch ganz individuell dosieren. Auch damit würdest du mit 1-2 Hübe gut klar kommen. Mit Freundlichen Gruß

26.06.2020, 12:59 Uhr
Kommentar

Danke für deine informative Antwort! Es handelt sich beim Lenzetto um Spray. Sollte ich demnach auf 1 Hub runtergehen?