Gestagenpille + östrogengel - podcast von dr schaudig

26.04.2024 | 17:09 Uhr

Hallo zusammen

gestern wurde hier ja auf die podcasts hormongesteuert von frau schaudig hingewiesen.
ich hab mir die mal angehört und fand 1 punkt der immer wieder zur sprache kommt sehr interessant.
sie erwähnt immer wieder, das in der perimenopause bih sehr schwierig ist aufgrund der ö schwankungen und das es hier fast unmöglich ist dies mit progesteron auszugleichen. Sie empfiehlt eine gestagenpille mit zusätzlicher gabe von östrogengel oder pflaster.
nun meine frage. Hat jemand erfahrung damit?

ich hatte nämlich mit der gestagenpille extrem beschwerden jeweils so nach 8 monaten da das ö dann völlig im keller war. Habe sie dann abgesetzt und mit progesteron begonnen vor 5 monaten komme damit aber überhaupt nicht klar.
symptome sind sehr ähnlich wie unter gestagen obwohl jetzt aktuell noch genug ö. Wie einige mir schon gesagt haben kommt dies ja von den extremen schwankungen.
falls jemand also was dazu weiss wäre ich sehr dankbar für eine antwort oder auch einfach so

lg karli

Bisherige Antworten
26.04.2024, 17:16 Uhr
Antwort

Ach ja wollte noch sagen ich finde dazu im netz eben nichts

26.04.2024, 17:28 Uhr
Antwort

Da jede Frau anders ist, auch in der Perimenopause, kannst du nur ausprobieren.

26.04.2024, 17:38 Uhr
Kommentar

Ich würde das ja sofort ausprobieren glaube nur nicht das sich in der schweiz jemand damit auskennt.
und einen termin in der gyn endokrinologie krieg ich frühstens in 6-9 monaten.
lg