Gestagene, durchgehend nehmen?

06.08.2018 | 13:41 Uhr

Hallo, wegen sehr starken Blutungen wurde mir von meinem Arzt Gestagene (mpa) 20 mg täglich durchgehend einzunehmen. So nehme ich die Hormone schon seit fast zwei Monaten. Die Blutungen sind nicht mehr so stark aber statt dessen blute ich jetzt seit Wochen, jeden Tag, manchmal nur ein bisschen, manchmal wie eine normale schwache Periodenblutung. Hat jemand noch Erfahrung mit der Dauereinnahme von Gestagenen?  Ich bin 54 Jahre alt.

liljekonvalj

Bisherige Antworten
06.08.2018, 16:45 Uhr
Antwort

Hallo liljekonvalj,

ja, ich nehme ein Gestagen ( CMA) durchgehend, allerdings  in Verbindung mit einem Östrogengel.

Ich bin 53 J., und habe früher davon auch oft Zwischblutungen bekommen. Jetzt habe ich seit 62 tagen keine Blutung mehr. Was sagt denn dein Arzt zu den Blutungen?

LG Marijam

06.08.2018, 18:44 Uhr
Antwort

Hallo Marijam,

danke für deine Nachricht. Gut zu wissen wie bei anderen Frauen die Hormone so wirken. Der Arzt sagt ich hätte eine Gelbkörperschwäche und bräuchte nur Gestagene, ich soll auf keinen Fall Östrogene nehmen. Die Sache ist, mich plagen die starken Dauerblutungen schon seit einem Jahr. Erstmal habe ich die Hormone zyklisch genommen, hat nicht viel geholfen. Jetzt sollte ich die durchnehmen. Die erste Woche war es ohne Blutungen, dann ein bisschen mehr und mehr, jeden Tag. Jetzt nach zwei Monaten habe ich gerade doch eine kleine Pause gemacht, ich kann ja nicht jeden Tag bluten. Nach dem Rat von H. Pr, Bohnet bråuchte ich vielleicht auch ein bisschen Östrogen. Am Donnerstag habe ich einen Termin bei einer neuen Ärztin. Mal sehen was sie dazu sagt. Wie gerne wäre ich endlich ohne diese ständigen Blutungen leben!

Wie ich es verstehe hattest du früher nur Zwischenblutungen die weniger und weniger wurden bis sie aufhörten?

lg

liljekonvalj

06.08.2018, 20:17 Uhr
Kommentar

Hallo liljekonvalj,

das tut mir leid, das es nicht aufhört mit der Blutung. Ich habe dass schon oft gelesen, das manche Frauen solche Dauerblutungen in den WJ haben, die dann irgendwann aufhören. Gut das du zu einer neuen Ärztin gehst. Vielleicht hat sie einen guten Rat und kann dir helfen.

Eine gute Bekannte von mir, hatte starke Blutungen bis sie 56 j. alt war. Ihre Ärztin wollte dann eine Hysterektomie bei ihr vornehmen, aber sie hat nicht eingewilligt in die OP. Und dann haben die Blutungen von allein aufgehört, sie hat jedoch  nie Gestagene/Hormone genommen.

 Man kann auch eine Ablation am besten mit der Goldnetz-Methode machen lassen. Einige Frauen haben davon schon berichtet hier im Forum. Vielleicht meldet sich Ringelblume noch dazu. Sie weiß darüber gut Bescheid.

Ich habe gleich zu Beginn meiner Perimenopause mit Hormonen begonnen. Zuvor hatte ich auch oft eine starke Blutung. Durch die Hormontherapie hatte ich dann öfter Zwischenblutungen am Anfang. Dann wurde die Gestagendosis verdoppelt, und es hat sich immer wieder eingependelt. Jetzt habe ich zum ersten Mal so lange keine Blutung.

Ich wünsche dir alles Liebe!:-)

LG Marijam

06.02.2019, 00:40 Uhr
Antwort

Hallo liljekonvalj,

Ich (48, w) nehme seit 3 Jahren eine Gestagen-Pille (Desogestrel), um keine Tage mehr zu bekommen. Die ersten Monate hatte ich öfters Schmierblutungen, aber nach ca. 6 Monaten waren auch die komplett weg. Und jetzt passiert sowas nur noch 1-2 mal im Jahr, für einen halben Tag, also mega kurz. Die restlichen Monate habe ich überhaupt keine Tage mehr, sehr angenehm.

Wie geht es Dir mittlerweile?

Viele Grüße, MaFi

10.02.2019, 20:28 Uhr
Antwort

Hallo MaFi!

Danke für deine Nachricht. So schön, dass dir die Gestagenpillen geholfen haben und dass du deine Tage nicht mehr haben musst. Auf Anraten von prof. Bohnet habe ich im August die Hormone abgestellt, da ich nur noch Blutungen hatte. Und da auf einmal waren sie weniger und weniger. Seitdem bin ich blutungsfrei. Es war einfach furchtbar mit diesen ständigen Blutungen. Da ich schon 54 bin, sind sicherlich die Eierstöcke erlöscht und produzieren kaum Hormone. Jetzt habe ich aber andere Probleme. Ich schwitze sehr viel und manchmal habe ich Panikattacke, die ich nie vorher hatte. Das ist aber eine andere Geschichte. Wir Frauen, wir haben es nicht leicht. Danke MaFi, dass du nachgefragt hast wie es mir geht. :-)

Liebe Grüsse

Liljekonvalj