Gesprächsgruppen

09.04.2018 | 16:17 Uhr

Hi ihr Lieben,

es gab hier doch mal einige Frauen, die sich in manchen Regionen zusammen gefunden hatten und sich getroffen haben. NRW z. B.

Was ist daraus geworden? Gibt es noch Treffen?

Mir ist das heute eingefallen, als ich mit einer älteren Freundin sprach, die meinte, sie wäre mit 50 in einer Gruppe "Gesprächskreis für Frauen über das Älterwerden" gewesen. Das lief wohl über Selbsthilfe. Letztlich hatten alle mit Wechseljahren zu kämpfen.

Nun Jahrzehnte später gibt es sowas ja kaum mehr. Ich überlege immer, ob ich was gründen soll, aber ich weiß auch nicht.

Das Forum hier ist ja viel niedrigschwelliger. Aber so ein fester Gesprächkreis vor Ort wäre auch toll.

Läuft da irgendwas in eurer Nähe oder ist aus den Versuchen was geworden?

GLG Jorinde:IN LOVE:

Bisherige Antworten
09.04.2018, 17:11 Uhr
Antwort

Liebe jorinde

schön dass du das Thema ansprichst.

Mache mir auch ab und an gedaGeda wie es wäre so eine Gruppe zu besuchen da ich selbst hier vor Ort Selbsthilfegruppen besuche welche jedoch nichts mit der Thematik WJ zutun haben.

Es gibt jedoch Broschüren und viel im neNe zu lesen wie man eine SHG aufbauen könnte.

Mir persönlich reicht im Moment das Forum aber grundsätzlich eine schöne Idee.

Mir würde im Moment die Kraft dafür fehlen...

Sei herzlich gegrüßt an diesem sonnigen Montag

PollyO:-)O:-)

09.04.2018, 18:03 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde, ich würde das gut finden. So positiv ich das Forum finde, manchmal finde ich es auch traurig, sich immer nur anonym zu schreiben. In welcher Region bist du? LG

09.04.2018, 18:33 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

ich finde das grundsätzlich eine schöne Idee. Wer weiß wo wir hier alle verstreut leben vielleicht ist sogar jemand aus der Nähe hier.

ich wa/ bin früher sehr aktiv in einem Endometriose Forum unterwegs, ein bestimmer Teil an Frauen hat sich immer einmal jährlich in der Mitte getroffen.

Nicht unbedingt zum Austausch, sondern um sich einfach mal persönlich kennen zu lernen. Das ist jetzt hier nicht so einfach, denn wenn ich einen schlechten Tag habe setze ich mich in keinen Zug alleine. Aber damals ging es eben.

Wenn du eine SHG gründen willst, kannst du mal bei einer größeren Krankenkass Anfragen.

LG Bine

09.04.2018, 18:36 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

Habe auch schon im Netz nach solch einer Gruppe gesucht......

Bin mal gespannt auf Rückmeldungen. Einer direkter Austausch ist bestimmt noch hilfreicher.

LG,

Conny

10.04.2018, 14:41 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

ich finde es toll das Du diese Frage hier im Forum stellst. Ich bin noch recht neu hier, und habe mich es daher noch nicht getraut, zu fragen. Den Gedanken hatte ich aber sofort, nachdem ich hier so Hilfe gefunden habe wie bei keinem Arzt oder Therapeuten.

Auch ich wohne in NRW, vielleicht ist es ja wirklich mal möglich sich persönlich kennenzulernen.

Liebe Grüße Julia

10.04.2018, 18:50 Uhr
Antwort

Hallo in die runde.

Ich wäre auch interessiert.

Ich wohne auch in NRW  grossraum  kölb/Düsseldorf.

Ele

10.04.2018, 21:41 Uhr
Antwort

Ich wäre auch dabei...komme aus NRW Düsseldorf

11.04.2018, 08:21 Uhr
Antwort

Hi ihr Lieben, ich komme ja leider nicht aus NRW, deshalb habe ich ja letztes Jahr fast neidisch mitbekommen, dass einige sich getroffen hatten.

@ele: Hattest du nicht ein NRW Treffen organisiert und warst dabei - oder verwechsle ich schon wieder was:-);-)?

Auf jeden Fall seid ihr in NRW schon viele! Da geht doch bestimmt was.

Für mich wäre Nord bzw Nord-Ost eher möglich.

Vielleicht frage ich doch mal bei der Selbsthilfe in meiner Stadt nach, aber es hieß vor ein paar Jahren, dass sich solche Gruppen nicht halten und nicht nachgefragt sind. Kann ich irgendwie nicht glauben.

GLG Jorinde

11.04.2018, 19:22 Uhr
Kommentar

Hallo jorinde.

Ja. Ich War es die letztes jahr eine solche Gruppe versucht habe ins Leben zu rufen. Leider war die Resonanz sehr dürftig.

Vielleicht lag es auch daran , dass zu diesem Zeitpunkt noch nicht so viele aus meinem/unserem Umkreis hier im forum waren.

Wir waren jedenfalls zu 4 Mädels,  2 aus dem forum und 2 die so dazu gestoßen sind  (aus meinem näheren Umfeld )

Wir haben uns 2 mal bei mir getroffen  (War sehr nett und wir haben uns nicht nur über die wj unterhalten )

Leider ist es  dann eingeschlafen,  aber ich habe noch zu allen der anderen Kontakt  , teilweise sehr engen sogar.

Vielleicht klappt es ja diesmal besser .

Wäre auch bereit die "Räumlichkeiten " zur Verfügung zu stellen .

Großraum köln/Düsseldorf  heisst Leverkusen

Liebe grüße

Ele

11.04.2018, 08:32 Uhr
Antwort

Das ist eine gute Idee, hier im Raum Stuttgart ist es wohl schwierig. Da hab ich auch noch nichts gefunden