Gesichtshaare und mehr

18.02.2020 | 19:04 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch nicht ganz sicher, ob ich schon hierher gehöre. Ich bin 38 Jahre alt und habe seit ca. 1 Jahr zunehmend "Frauenprobleme", die da wären:

kürzerer Zyklus (von 28 auf 22 Tage geschrumpft)

starke Monatsblutung

Scheidentrockenheit

Zunehmend borstige Haare an Kinn und Wange

Die Pinzette ist mittlerweile mein bester Freund. Nun bin ich am überlegen, ob sich jetzt schon die Wechseljahre ankündigen und/oder ob ich für teures Geld einen Hormontest machen sollte. Ich bin so genervt von der Situation und fühle mich oft schlapp und traurig. Das passt eigentlich gar nicht zu mir.

Habt Ihr eine Idee? Ich würde mich über liebe Antworten freuen ☺️

Viele Grüße

Marina

Bisherige Antworten
18.02.2020, 19:14 Uhr
Antwort

Hallo Marina,

herzlich Willkommen hier.

Das kann ja  vielleicht durchaus sein, dass es bei Dir schon der WJ- Beginn ist.

Ich würde dann an deiner Stelle wohl zuerst mal zu einem Frauenarzt und ihm das schildern.  Oder du fragst direkt nach einem Hormontest. Ich musste ihn dort nicht bezahlen. Du kannst ja erstmal hören, was er sagt.

Oder denkst du an diese Heimtest? Ich weiss nicht, ob die gut sind oder wie verlässlich.  Ich würde beim Doc vorziehen. Aber leider ist ja auch jeder Frauenarzt dazu anders eingestellt,  das kannst du hier auch öfters lesen.

Ohne einige Sachen beim Doc abzuklären, ist es natürlich nicht so einfach zu sagen, ob du tatsächlich nun im Wechsel bist...

LG Westy

18.02.2020, 21:12 Uhr
Antwort

Liebe Marina, ich heiße dich auch herzlich willkommen. Ich habe vorhin überlegt, wann die Sache mit den Gesichtshaaren bei mir losging. Einzelne Haare hat man ja auch in jungen Jahren, aber ich denke, das kam bei mir doch erst so mit Mitte 40, als auch die anderen Wechseljahressymptome richtig loslegten, dass die Pinzette auch mein täglich Brot wurde...

Einen Bluttest, der einmal am Anfang des Zyklus und dann gegen Ende (genaue Tage weiß der Gyn) durchgeführt wird, damit man die erste und zweite Zyklushälfte beurteilen kann, wird in der Regel von der Krankenkasse bezahlt. Da muss der Gyn ja nur angeben, dass eine verfrühte Menopause ausgeschlossen werden soll. Oft "sehen" die Gyns dann aber noch ncihts, weil sie Wechseljahre immer mit hohen FSH/LH Werten verbinden, die sich aber erst nach der Menopause dauerhaft zeigen.

Wenn du die Werte hast, kannst du sie auch im Expertenrat angeben und dort um Rat fragen. Auch hier im Forum kennen sich manche Frauen damit aus. Ich weiß inzwischen, dass man sich den Progesteronwert auch gut ansehen sollte und manchmal zeigt sich auch eine Östrogendominanz. Dann weiß man auch, was los ist.

Ich habe gerade mal geguckt und bin auf diese Seite eines Labors (für ganz normale Bluttests) gestoßen: http://labor-koblenz.de/patienteninformationen/wechseljahre-der-frau/

Da finde ich das alles auch gut erklärt.

Ein Speicheltest gilt als unzuverlässig, er ist auch teuer und lässt sich schwer interpretieren. Es gibt z. B. keine offiziellen Referenzwerte.

Die meisten deiner Symptome sind typisch für die Prämenopause, die schon mit Mitte Dreißig losgeht, einzig die Scheidentrockenheit setzt normalerweise später ein, kann sich aber zyklisch auch bei jüngeren Frauen immer einmal einstellen. Das würde ich mit dem Gyn auch noch unbedingt besprechen, dass du darunter leidest.

GLG Jorinde

18.02.2020, 21:16 Uhr
Antwort

Hallo Marina

Bei mir fingen genau so die wechseljahre an. Verkürzte Zyklen, starke Blutungen, schwarze borstige Gesichtsbehaarung . Bei mir kam noch hinzu , das ich ein Myom hatte, was auch für die starke Blutungen verantwortlich war. Du kannst natürlich einen Hormonstatus machen lassen. Oder wartest erstmal ab wie es sich entwickelt...wenn du dich besser fühlst, lass es doch einfach testen. Dann bist du auf der sicheren Seite

Lg Summer52

23.02.2020, 00:31 Uhr
Antwort

Hallo Summer52,

Das gleiche habe habe Ich schon sehr bald nach dem Ausbleiben der ersten Regel festgestellt und es wurde immer schlimmer und es ist immer noch da.Da hilft nur auszupfen.Ich habe mich auch schon mal Rasiert mit Schaum das ist aber ein komisches nicht gerade weibliches Gefühl.

Ein Pen..ist mir noch nicht gewachsen fühlt sich aber fast so an. Ich finde Frauen in den Wechseljahren sollten einfach minikleine  Pimmel zum Pipimachen wachsen, müssen dann ja nicht mehr steif werden,Hoden brauchen wir dann sowieso  nicht mehr,

24.02.2020, 16:14 Uhr
Antwort

Liebe Marina,

wenn mich heute jemand fragen würde, was mein wichtigstes Beauty-Utensil ist, würde ich auch sofort "Pinzette!!!" schreien. Dazu dann bitte noch der Vergrößerungsspiegel. Ich zupfe seit ein paar Jahren manchmal morgens UND abends an meinem Kinn rum. Auch meine Brauen wachsen ohne Ende, die muss ich auch dauernd "aufräumen".

Ist schon irre, was die Hormone mit uns anstellen. Aber, diese haarigen Angelegenheiten sind ja im Vergleich noch das kleinere Übel. Lass Dich mal beim Endokrinologen durchchecken. Das kann nicht schaden. Sei nicht traurig! Mit vielen Veränderungen lernt man zu leben und bei den unangenehmen und belastenden lassen wir uns helfen!

Liebe Grüße,
Elena

24.02.2020, 19:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Eure Nachrichten. Sie haben mir sehr geholfen. Jetzt fühle ich mich wenigstens nicht mehr  so alleine mit meinen Hormonen.

LG Marina