Geschwollener Bauch, ausbleibende Regel, Progesteron

02.06.2007 | 09:09 Uhr

Hallo und guten Tag erst einmal,
hab mich grad neu registriert, nachdem ich mich seit 2 Tagen hier immer mal durchgelesen habe.
Jetzt ist es bei mir wohl definitiv so weit, bin seit ca. 8 Tagen überfällig mit meiner Regel (Schwangerschafts-Selbst-Test negativ) und fühle mich seit 2 Wochen wie ständig unter PMS - geschwollener Bauch, Stimmungsschwankungen, dann solche Schmerzen, als ginge es gleich los ...
Fühle mich einfach total unwohl in meiner Haut und am Schlimmsten ist, hab das Gefühl ich werde täglich dicker, so wie aufgepumpt! (Passe nicht mehr in die Hosen ...) Bin aber ansonsten eher schlank ...
Bin jetzt 46 geworden und hatte meine Regel bisher immer fast auf den Tag genau.
Habe nun von dieser Salbe gelesen - kann diese mir möglicherweise helfen?
Würde mich sehr über Tips, Anregungen und natürlich Erfahrungsaustausch freuen!
Grüße
Barb

Bisherige Antworten
02.06.2007, 09:26 Uhr
Antwort

Hallo Barb,

so ist es bei mir in den letzten Tagen auch gewesen: ich bin völlig aus der Form geraten, habe keine Taille mehr erkannt, meine Hosen, die eher schlabbern, waren eng und der Rumpf wie aufgepumpt. Jetzt, nach der Periode, ist es wieder besser geworden.
Die letzten Tage war gut: 3 x tgl. Frauenmanteltee (BIO). Vor der Periode hatte ich Magnesium Verla genommen, evtl. kamen die Wassereinlagerungen davon.

Gruß
Suse

02.06.2007, 11:05 Uhr
Antwort

Hallo Barb,
am einfachsten kannst Du feststellen, ob Du einen Progesteronmangel hast, indem Du in einem Zyklus täglich Deine Morgentemperatur misst. Dadurch erfährst Du, ob Du noch einen Eisprung hast (Temp. steigt bis zum Einsetzen der Mens um ca. 0,3 und mehr an). Sollte dies nicht der Fall sein, so wird kein Gelbkörperhormon in den Eierstöcken produziert und Du hast einen Mangel.
Zu Beginn der WJ (Prämenopause) kann man/frau sich mit diesem Problem der PMS konfrontiert sehen, da noch ausreichend Östrogene (u.a. in den Eierstöcken) gebildet werden.
Das ist jetzt nur eine einfache Aufklärung meinerseits.

Du sprichst wohl von der Progesteronsalbe?

Ich nehme sie selber seit einem Jahr, habe aber so gut wie keine Mens mehr, eher so Aussetzer alle paar Monate...
Kann auch gut darauf verzichten.

Die P.-Creme müsstest Du, wenn Du die Beschwerden in der 2. Zyklushälfte hast, also auch nur in dieser Zeit anwenden. In der Cremepause sollte dann die Blutung einsetzen.
So würdest Du zu einem normalen und normalerweise beschwerdefreieren Monatszyklus kommen.

Bei leichteren Problemen gingen auch homöopathische Mittel, mit welchen ich mich persönlich jedoch nicht auskenne (nur vom Hören-Sagen hier im Forum).

Wenn Du einen Arzt hast oder findest, der Deine Theorie praktisch unterstützt, denn ein Rezept bräuchtest Du für die P.-Creme, so würde ich Dir dazu raten. Alternativ könntest Du Dir die Creme auch erstmal auf eigene Kosten (zur Probe???) z. B. über eine englische Adresse beziehen. So habe ich es zu Anfang jedenfalls gehandhabt.

Viele Grüße
Doro (47 Jahre)

02.06.2007, 11:19 Uhr
Antwort

Hi Barb!

Hier hast du 4 wichtige Links:

http://www.npis.info/German/fragenantworten.htm

http://www.heilpraxis-bauer.de/hrt.htm

Natürliches Progesteron - Ein Ausweg aus dem Hormondilemma
http://www.dr-jabs.de/de/info/downloads.php

Hier kannst du einen Test machen:
http://www.dr-scheuernstuhl.de/01_hormone_02.htm

Es handelt sich um körperidentisches Progesteron..und kein synthetisches..Viele Ärzte wissen es nicht, und verschreiben bei solchen Beschwerden fast immer Gestagene (synthetisches Progesteron)

Liebe Grüße, Reina

02.06.2007, 13:25 Uhr
Antwort

Hallo Doro,

danke für die Antwort, das mit der Morgentemperatur werde ich mal versuchen - aber - vielleicht eine blöde Frage - wenn ich meine Periode nicht bekomme, habe ich auch keinen Eisprung mehr, oder??

Und ja, ich meine die Salbe, hatte mich schon mal im Ansatz damit beschäftigt im Zusammenhang mit PMS-Beschwerden, mit denen ich mich verstärkt rumärgern musste.
Werde das mit der Salbe wohl einfach mal ausprobieren und dann auf die Suche nach einem Frauenarzt gehen, der das im Fall unterstützt.
(Meine derzeitige FA ist leider nicht der richtige Ansprechpartner ...)

Danke noch mal und liebe Grüße
Barbara

02.06.2007, 13:26 Uhr
Antwort

Hallo Doro,

danke für die Antwort, das mit der Morgentemperatur werde ich mal versuchen - aber - vielleicht eine blöde Frage - wenn ich meine Periode nicht bekomme, habe ich auch keinen Eisprung mehr, oder??

Und ja, ich meine die Salbe, hatte mich schon mal im Ansatz damit beschäftigt im Zusammenhang mit PMS-Beschwerden, mit denen ich mich verstärkt rumärgern musste.
Werde das mit der Salbe wohl einfach mal ausprobieren und dann auf die Suche nach einem Frauenarzt gehen, der das im Fall unterstützt.
(Meine derzeitige FA ist leider nicht der richtige Ansprechpartner ...)

Danke noch mal und liebe Grüße
Barbara

02.06.2007, 13:35 Uhr
Antwort

Hallo Reina,

danke für die Tips und die Links, sehr aufschlussreich -
habe schon mal von dieser Salbe gehört und werde das wwohl mal testen.

Viele Grüße
Barb

02.06.2007, 13:39 Uhr
Antwort

Hallo Suse,

danke für die Nachricht.
Ich frage mich halt, ob ich meine Periode noch bekomme oder ob sie wohl ganz wegbleibt, aber das wäre schrecklich, in diesem Zustand bleiben zu müssen, trinke schon seit Tagen Frauentee und traue mich kaum, richtig zu essen ...
Bin so angespannt dadurch, außerdem schmerzen mir zusatzlich die Brüste (Brustwarzen) - oh weh, wird wohl ein FA-Besuch notwendig werden.
viele Grüße
Barb

02.06.2007, 14:41 Uhr
Antwort

Hallo Barb,

ich habe meine Regel seit ca. einem Jahr alle zwei bis drei Monate, davor konnte ich auch die Uhr stellen :-)

Mein Bauch ist fast zwei Wochen vorher immer stark aufgebläht, wegen des Wasserhaushaltes, man hat mehr Wasser im Körper, und irgendwo muß es ja bleiben :-( Das Unwohl-Gefühl ist dann auch stark ausgeprägt....
Auch, wenn meine Regel einen Monat ausbleibt, der Bauch schwillt trotzdem. Ich komme mir vor wie schwanger oder aufgeblasen ;-)

Ich finde mich damit ab und hoffe daß der Bollerbauch wieder verschwindet;-)

Tricks dagegen weiß ich leider nicht.

LG
magilein

02.06.2007, 14:47 Uhr
Antwort

Hallo magilein,

gut klingst du ! Ich freu mich, von dir hier solche Beiträge zu lesen. Du bist auf dem richtigen Weg, weißt schon, was ich meine...

Lieben Gruß von
Freya, die heute Nacht (Wunder gibt es immer wieder) 10 Stunden!!! durchgeschlafen hat !