Avatar

Geschwollene Unterschenkel

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

27.02.2023 | 19:40 Uhr

Guten Abend, 

mich plagt einmal mehr wieder ein Symptom, bei dem ich mir gute Tipps von euch erhoffe! Ich habe hier schon so viel Nützliches erfahren und bin ständige "Mitleserin". Ich habe (erneut- es ist der zweite Versuch) vor ca 2 Monaten mit HET (Gynokadin und Utrogest) begonnen. Ca 200 P/ Tag (verteilt) und ca 1 Hub Ö. Bin 48 und hatte meine letzte 'echte" Blutung im Nov 22. An sich tut mir die Therapie gut. Aber leider merke ich seit ca 10 Tagen, dass ich "schwere" / geschwollene Unterschenkel habe. Hat jmd einen Tipp für mich? Da ich im Job viel stehen muss, ist dieses Symptom sehr unangenehm. Vielen Dank und herzliche Grüße Abraxa

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
28.02.2023, 22:26 Uhr
Antwort

Hallo Abraxa, 

ich kenne das auch. Allerdings auch schon vor den WJ. Im Wechsel wird es schlimmer, vor allem wenn man die Veranlagung dazu hat. Das Stehen begünstigt es natürlich. Es gibt verschiedene Dinge, die mir helfen. Zwischendurch bewegen und auf Zehenspitzen stehen. Es gibt stützende Kniestrümpfe in allen Farben. Evtl brauchst Du Kompressionsstrümpfe. Wechselduschen der Beine helfen auch. Außerdem mit RosskastanieGel einreiben. Brennesseltee oder Kapseln entwässern auch. Und dann halt abends die Beine hochlegen. Du solltest aber auch abklären lassen, ob es nicht von den Nieren oder vom Herzen kommt. Das hat man mir damals geraten. Gynokadin kann auch mal Wassereinlagerung machen. Lymphdrainagen tun auch gut. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. 
lg Manuela 

Beitrag melden
01.03.2023, 16:13 Uhr
Kommentar

Hallo Manuela,

oh danke, ja, die vielen Tipps sind klasse! Werde ich ausprobieren. Viele Grüße Abraxa

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat