Geschwollene Augen

09.03.2023 | 16:39 Uhr

Hallo an alle lieben Frauen hier im Forum,

jeden Tag ist was anderes. Ich habe aktuell geschwollene Augen bzw. Tränensäcke.Sehr unangenehm.Habe ich echt in der Form noch nie gehabt und frage mich jetzt ist das auch den WJ und den Hormonschwankungen zuzuschreiben?

Meine Erklärung dafür sind entweder die Pollen oder mein verspannter Nacken oder doch WJ oder von allem etwas, was meint ihr? Kennt ihr das?

LG

Bisherige Antworten
09.03.2023, 17:24 Uhr
Antwort

Liebe Sadif,

gut das Du schreibst, ich wollte auch schonmal wegen meiner Augen schreiben .

Also ich habe seit einiger Zeit das Gefühl als seien meine Augenlider faltig . Es fühlt sich an als wäre ich zu lange in der Sonne gewesen und ich hätte irgendwie einen Sonnenbrand auf den Augenlidern wenn ihr versteht was ich meine . Auf jeden Fall ein komisches Gefühl auf beiden Augenlidern . Hast du das auch bei beiden Augen ???

Ich hatte ja vor kurzem eine Blutung und auf Anraten von Dr.Bohnet sollte ich vier Tage mit meinen BIH pausieren und dann erst mit Progesteron und dann weitere 4tage später auch mit dem Östrogen wieder anfangen. Das war auch alles gut so , Blutung ist wieder weg aber seit der Pause der BIH bin ich wieder ein wenig neben der Spur. Das mit den Augen war aber vorher schon .

Ach es ist schon was mit den WJ . Manchmal glaube ich ja das das doch nicht echt alles WJ sein kann . Aber man kann doch nicht ständig zum Arzt rennen.

Ich hoffe ich bin nicht zu stark abgeschweift , ich hab auf jeden Fall auch diese Augenprobleme und bin " froh" das du da mal nachgefragt hast .

Gibt's noch mehr mit solchen Problemen ??

Liebste Grüsse

09.03.2023, 17:40 Uhr
Kommentar

Hallo Pferdemädchen,

ich nehme keine BIH bzw. nur homöopathisches Progesteron und Yamswurzel und bei mir ist die Schwellung auch eher unter beiden Augen. Als ob man wenig geschlafen hätte und komischerweise habe ich mal durchgeschlafen.
Aber dein Thema hört sich auch nicht schön an. Ich glaube wir müssen es beobachten und schauen ob's besser wird. Ich werde heute Abend mal etwas gegen Heuschnupfen nehmen. Vielleicht helfen dir Augentropfen zur Befeuchtung. Die bekommt man ja auch schon in der Drogerie.

LG

09.03.2023, 19:07 Uhr
Antwort

Hallo Sadif,

das hat meine beste Freundin, auch 55 Jahre, seit Jahren. Oft waren ihre Gelenke und ihre Vulva total dick angeschwollen. Jahrelang hat sie recherchiert von was das ist. Dachte auch Pollen oder Unverträglichkeit.Jetzt ist sie eine Zeit Postmeno, es ist so gut wie weg. Wir haben es dann auch letzten Sommer im Buch Midlife Care gelesen, das es mit dem Progesteronmangel, bzw. Östrogendominanz zutun hat.

LG Andrea

09.03.2023, 19:11 Uhr
Kommentar

Also die Augen waren immer total geschwollen, manchmal kam noch so ein Trockenheitsexem dazu. Wollte ich noch hinzufügen.

09.03.2023, 19:25 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,

geahnt hatte ich es ja schon das es die Hormone sind. Eigentlich denke ich bei jedem neuen Symptom zuerst an die WJ. Ich habe auch gerade schlimme Gelenkschmerzen und wieder vermehrt Schwindel und HWS. Hab mir schon ein neues Nackenstützkissen gekauft und mich noch nicht daran gewöhnt weil totale Nackenschmerzen, vielleicht sind auch deswegen meine Augen geschwollen. Oder wie schon erwähnt ist es ein e Kombination aus allem. WJ, Allergie, HWS

LG

10.03.2023, 09:49 Uhr
Antwort

Ich kann dich beruhigen. Habe gerade wieder mal extreme Tränensäcke. Das sieht furchtbar aus. Ich habe das ab und zu, aber die Nieren sind in Ordnung, denn daran dachte ich zuerst. Müssen - wie so vieles - die WJ sein... :-(

10.03.2023, 09:56 Uhr
Kommentar

Danke dir für deine Antwort. Dann hoffe ich wirklich das es bald weg ist. Ich hab keine Lust zum HA zu gehen um die Nieren checken zu lassen. Werde eh nicht ernst genommen. Mir reicht schon die monatliche Erniedrigung die Krankmeldung abzuholen.

Liebe Grüße

10.03.2023, 10:41 Uhr
Kommentar

Liebe Sadif,

Ich habe auch geschwollene Augen zur Zeit und wohl nicht nur vom Weinen. Die Haut wird mit der Zeit älter und wird schlaff, also ganz normal. Ich möchte dir auch noch sagen, dass du dich wegen der Krankenmeldung überhaupt nicht schämen musst!! Ich bin seit zwei Jahren in der Erwerbsminderungsrente, und hatte das vorher auch mit den Attesten. Du machst es ja nicht mit Absicht, sondern weil es dir Besch... geht! Niemand hat ein Recht, zu urteilen. Die sollen froh sein, dass sie selber nicht betroffen sind! Da schwillt mir schon wieder der Kamm an.

LG, Sandra

10.03.2023, 10:56 Uhr
Kommentar

Liebe Sandra,

ich danke dir für deine lieben Worte. Ich habe oft ein schlechtes Gewissen weil alle um mich herum Probleme haben aber trotzdem arbeiten gehen können. Musste mir einmal von einer halb so alten Frau anhören, das chinesische Reisbäuerinnen  auch nicht wegen Depressionen oder gar WJ monatelang zuhause bleiben können. Also von der Seite überhaupt kein Verständnis. Du bist einfach nichts wert wenn du nicht arbeiten kannst und dann als Patientin bei Ärzten auch nicht sehr beliebt weil du einfach die ganzen Arzneimittel die sie verschreiben wollen nicht nehmen willst. Aus Angst! Diese ganzen Belastungen kommen dann einfach noch oben drauf. Macht alles nur noch schwerer.

Kommst du denn zurecht mit deiner Erwerbsminderungsrente?

LG

10.03.2023, 11:03 Uhr
Kommentar

Die Frauen aus Asien haben kaum Probleme damit, da sie viel Soja essen. Schau mal, jetzt muss man sich auch noch rechtfertigen!!! Streich das aus deinem Kopf und zwar konsequent! Und du bist auch nicht gezwungen die Medikamente vom Arzt zu schlucken. Ich an deiner Stelle würde den Arzt wechseln. Und zwar bevor die digitale Krankenakte kommt.

LG.

10.03.2023, 11:11 Uhr
Kommentar

Die Erwerbsminderungsrente ist jetzt nicht so hoch ,komme damit aber klar. Ich bin ja verheiratet und mein Mann arbeitet ja auch.

10.03.2023, 11:24 Uhr
Kommentar

Okay das ist gut, dann hast du wenigstens Unterstützung. Ich sehe bei mir in der Zukunft mehr die Erwerbsminderungsrente als das ich wieder arbeiten gehen kann. Ich bin alleine mit ner hohen Miete wenig Krankengeld und keine Kraft das ansatzweise wieder in den Griff zu bekommen.
Aber genug gejammert, nach Regen kommt auch Sonnenschein sagt man doch so schön.

Dir weiterhin alles gute liebe Sandra. Schön das du auch in diesem Forum bist :IN LOVE:

10.03.2023, 11:28 Uhr
Kommentar

Ja Danke Sadif. Es wird irgendwie weitergehen.

Ganz liebe Grüße.

10.03.2023, 16:45 Uhr
Kommentar

Liebe Sansan,

du bist auch in der Erwerbsminderungsrente? Ich auch. Das ist das erste mal das ich das lese. Seit 2 Jahren? Dann wird es ja bald geprüft oder?

LG Andrea

10.03.2023, 16:41 Uhr
Kommentar

Ich lese das grade mit der Erniedrigung der Krankmeldung abzuholen. Das kenne ich auch nur zu gut. Ein Albtraum oder? Zack, 4 Wochen rum, ohne ein Hauch der Besserung, im Gegenteil, immer schlimmer. Und immer was sag ich denn.....Es sieht ja aus als hätte man keine Lust zu arbeiten. Aber es ist ja genau das Gegenteil der Fall.

10.03.2023, 16:53 Uhr
Kommentar

Ja Andrea genauso ist es! Man könnte meinen das es nach so langer Zeit besser geht aber nein! Wie du sagst es wird immer schlimmer. Ich will nicht wissen was meine Arbeitskolleginnen von mir denken oder mein Chef. Ich sehe ja auch nicht krank aus im Gegenteil, vielleicht jetzt gerade wegen den geschwollenen Augen,  aber sonst wie das blühende Leben.

10.03.2023, 17:03 Uhr
Kommentar

Genau wie bei mir. Es ist eigentlich egal was die denken. Hast du einen guten Arzt das du ganz verentet wirst? Bist du schon Postmeno?

10.03.2023, 17:17 Uhr
Kommentar

Ja ich denke mein HA wird mich unterstützen und meine Psychotherapeutin auch. Postmeno ist man erst wenn man 12 Monate keine Blutung hatte richtig? Ich hab im Dezember 2022 das letzte mal meine Periode gehabt. Also ist das noch die Menopause denke ich.

10.03.2023, 17:28 Uhr
Kommentar

Ach ne Sadif, ich wollte Sandra das fragen. Sie ist in der Erwerbsminderungsrente. Ich bin mega verpeilt zur Zeit. Übrigens ist die Erwerbsminderungsrente höher wie die Normale Rente. Ich war erstaunt.

10.03.2023, 17:34 Uhr
Kommentar

Kein Problem.

Gut zu wissen das die Erwerbsminderungsrente höher ausfällt als die Rente, die ist ja schon sehr mager.

10.03.2023, 17:41 Uhr
Kommentar

Was wolltest du mich fragen Andrea ?

LG. Sandra

10.03.2023, 17:46 Uhr
Kommentar

Ob du denn einen guten Arzt hast das du ganz verentest wirst und ob du schon Postmeno bist.

10.03.2023, 18:52 Uhr
Kommentar

Ich musste zu einem Facharzt der Rentenversicherung. Dieser hat dann entschieden. Ich habe eine wiederkehrende, schwere Depression und bin Angstpatientin. Und dies dokumentiert seit 20 Jahren. Und ja, ich bin postmeno.

LG, Sandra

10.03.2023, 18:57 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort. Dann hat das ja mit den Zyklen nichts tun. Ich dachte nur Postmeno wird es besser. Ich hoffe halt darauf als Migräne Patientin.
Alles Gute für Dich.

LG Andrea

10.03.2023, 19:12 Uhr
Kommentar

Gerne Andrea. Durch die Wechseljahre sind meine Krankheiten verstärkt, das ist ganz schlimm .

LG, Sandra

10.03.2023, 19:24 Uhr
Kommentar

Oh ja Sandra, das glaube ich gerne, ich bin in den WJ erst Angstpatientin geworden. Da ist man ja aufeinmal in einem unrealistischen Film gelandet. Eine ParallelWelt wurde sie letztens genannt. Sehr treffend. Eine heftige Zeit.

10.03.2023, 19:27 Uhr
Kommentar

Ja Andrea, aber wir schaffen das ! :IN LOVE: Wir halten alle zusammen.

12.03.2023, 08:01 Uhr
Antwort

Guten Morgen,kann zu den geschwollenen Augenlidern auch was sagen.Obwohl ich  schon "ewig" postmenopausal bin, kommen auch in meinem Alter immer noch neue Symptome dazu.Hattte im September letzten Jahres zum ersten nal so geschwollene Augen ,extrem trocken 6nd starken Juckreiz.Bin zu keinem Arzt deshalb, habe Bepanthen Creme geschmiert, nach 3 Wochen war der Spuk vorbei.Seit ein paar Tagen dasselbe. Habe diesmal auch Jucken im ganzen Gesichtsbereich,ebenso Augenlidern.Hängt das mit der trockenen Haut zusammen,  ich weiss es nicht.Habt ihr Tipps?

12.03.2023, 08:16 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

lese das gerade und dachte an meine Arbeitskollegin, sie hatte das ziemlich ähnlich. Das heftige Jucken der Augenliedern und Gesicht. Die ist manchmal völlig verrückt geworden. Irgendwann hatte sie rausgefunden das sie keine Fisch mehr verträgt. Also das Eiweiß. Extrem schlimm war es dann in Verbindung mit Wein. Es war schlagartig weg gewesen als sie es wegließ. Vielleicht ein Tipp in diese Richtung zu schauen.

Einen schönen Sonntag LG