Geschmacksveränderung

07.07.2006 | 12:01 Uhr

Hallo
Bin zum erstenmal hier im Forum und finde es toll, daß man sich doch miteinander austauschen kann :-)
Ich habe von Gelenk, Muskel,und Nervenschmerzen so ziemlich alles was ich im Forum bis jetzt gelesen habe. Jetzt habe ich ein neues Problem! Immer wenn die Tage der Periode näherrücken bekomme ich regelrecht einen trockenen pappigen Mund und Ekel vor dem Essen,wie wenn man schwanger ist. Schmiere auch 3% Progeteroncreme täglich seit 3 Wochen, Kenne mich noch nicht so gut damit aus. Frage: Soll ich nun Pause machen oder durchschmieren? Zyklus total unregelmäßig ( mal 3 monate Pause dann wieder normale Blutung. Finde mich momentan wieder sehr unwohl und habe Angst! bin auch schon letzten Monat total in Unterzucker geraten. Mein Internist hat mich gescheckt, Blut ultraschall usw. War aber alles in Ordnung! Für Tipps, wie ich damit umgehen kann, wäre ich dankbar.

Bisherige Antworten
07.07.2006, 02:47 Uhr
Antwort

Hallo Lori,
Ich habe seit 1 1/2 Jahren keine Gebärmutter mehr (also auch keine Periode) und nehme keine Hormone (nur Remifemin), habe aber seit Monaten immer mal wieder für ca. 1 Woche diesen pappigen trockenen und irgendwie pelzigen Geschmack im Mund. Ich würde dieses Gefühl bei dir also nicht auf die Creme zurückführen. Das gehört wohl zu den Wechseljahren wie alle anderen Anwandlungen auch, die ja auch nicht alle verschwinden durch den Einsatz von P.Creme.
Übelkeit und Ekel vor dem Essen hatte ich immer am 3. Tag meiner Regel, so lange ich mich zurückerinnern kann; dafür hatte ich es während der Schwangerschaften nie!!!
Zur Benutzung der Creme kann ich dir leider keinen Rat geben, aber es findet sich sicher noch jemand.
Ist denn mal ein Hormonstatus bei dir gemacht worden, ob P überhaupt angebracht ist?
Alles Gute
Eschi

07.07.2006, 05:00 Uhr
Antwort

Hallo Lori,

warum verwendest Du denn Progesteroncreme? Hat sich dadurch bei Dir irgendwas verbessert, seit Du die Creme benutzt?

Das mit dem Ekel vor dem Essen hatte ich auch zeitweilig, hab dann gemerkt, dass es häufig in Verbindung mit Fett, z.B. Butterbreze etc. auftrat, das hab ich dann eine Zeitlang nicht gegessen.

Aber vielleicht will Dir die Leber was mitteilen?

Es ist alles ein Raten, vielleicht nimmst Du zuviel Progesteron?

Gegen Unterzucker nützt am besten eine Ernährungsanpassung, keine schnellverfügbaren Kohlehydrate wie Zucker, Weißmehl etc. essen, sondern Vollkornbrot, und Vollkkornreis und - nudeln, denn Unterzuckerung kommt von einem steilen Blutzuckeranstieg gefolgt von einem heftigen Blutzuckerabfall, der im Normalfall nach Kuchen, oder Weißmehlprodukten oder Süssigkeiten, Limo etc.
auftreten kann. Oder von zuviel körperlicher Anstrengung. Da nützt dann tatsächlich sofort sowas wie Traubenzucker aber da kenn ich mich nicht so genau aus, wie man bei zuviel Sport etc. Blutzuckerabfall vermeiden kann.

Du kannst mit Progesteron jederzeit aufhören, es passiert nichts, hör auf Deinen Körper, ob er sich wohler fühlt mit P. oder wohler fühlt ohne P.

Und lies mal bei npis nach, da bekommst Du eigentlich auf alle Fragen eine Antwort.

http://www.npis.info/npisdeutche.htm

Gruß, Uli

12.07.2006, 08:10 Uhr
Antwort

Hallo Ulli
Mir Progesteroncreme geht es mir eigentlich besser! Die Symtome waren da, bevor ich geschmiert habe. Wollte eigentlich nur fragen , ob ich eine Pause machen soll oder durchschmieren. Meine Apothekerin meinte ich soll durchgehend schmieren. Der Unterzucker kam, weil ich tagelang nichts essen konnte vor lauter Ekel! Fühle mich immer wenn die Zeit der Periode kommt, wie wenn ich im Anfang schwanger wär. Ich hoffe, das sich alles mit der Zeit einpändelt! Ansonsten muß ich eine richtige Hormonteraphie in Anspruch nehmen, was ich gerne vermeiden würde. Vielen Dank für deine Tipps :-) Gruß Lori

12.07.2006, 08:18 Uhr
Antwort

Hallo Eschi
Ein Hormonstatus ist bei mir noch nie gemacht worden! Werde mal mit meinem Arzt darüber sprechen. Auch ich nehme Remifin morgens und abends eine Tablette. Durch Progesteron fühle ich mich besser. Die Symtome waren so schlimm bevor ich geschmiert habe. Bin nur ein wenig noch verunsichert, ob ich durchgehend schmiere oder eine Pause machen soll. Wünsche dir einen schönen Tag! Gruß Lori