Liebe Frauen,
eines wollte ich auch noch fragen: seit ich vegetativ gestört bin habe ich manchmal komischen Geruch in der Nase, wie eine Art süßliches Eisen. Ich weiß, klingt merkwürdig, aber hier darf frau ja über alels Merkwürdige schreiben. Da ich derzeit ein Hormonpflaster benutze, meine ich, das kommt davon?
Allerdings hab ich schon komisch gerochen, als ich nichts nahm. Das ist manchmal total unangenehm, geht so in Wellen über mich - wo ich gehe, stehe, was esse, ausruhe, schlafe, atme ... immer. Entweder ich riech meinen Eigengeruch mehr, oder ist was anderes.
Gut, kann man damit leben, aber trotzdem.
Schönen Freitag noch!
Liebe Grüsse
Angelika

Geschmacks-/Geruchssinn
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

Antwort
Hallo Angelika,
es kommt gar nicht so selten in den WJ vor, dass sich Geruchs- und Geschmacksirritationen einstellen.
Ich hatte es mal, dass ich meinte, immer verbranntes Brot zu riechen....
Neulich schrieb hier mal jemand etwas von ständigem Salzgeschmack...
Ob mit oder ohne HET, die Schleimhäute altern, sind mal trockner, mal feuchter und bei mir hält sich ein vasomotorischer Schnupfen seit 2 Jahren..., läuft eben vegetativ so einiges aus dem Ruder.
Ist schon alles sehr sonderbar und gewöhnungsbedürftig :-(
Liebe Grüße
Freya

Antwort
Hallo Angelika, auch ich habe seit kurzem dieses Geruchssymptom. Ich rieche immer wieder Rauch. Am Anfang dachte ich es kommt von den Nachbarn rüber, dann habe ich es aber auch im Dienst gerochen und dort raucht niemand. Ich dachte echt jetzt gehts aber endgültig los!
Dann hab ich gegoogelt und diese Geschichte nennt sich Paräsie. Trotzdem, es ist einfach abgedreht was ich an Symptomen erlebe/erfahre seit ich endgültig in den WJ bin. Ich bin nur immer wieder beruhigt wenn ich hier im Forum lese, denn dann wird mir klar: ich bin nicht allein!Liebe Grüße, Inge

Antwort
hallo Inge,
jetzt bin ich aber platt, ich rieche auch immer Rauch, hätte das aber niemals nicht mit WJ in Verbindung gebracht. ich habe gedacht, es liegt daran, dass ich mirdas Rauchen abgewöhnt habe und das noch eine Entzugserscheinung ist. Unglaublich...
LG
Eva

Antwort
Hallo,
ich rieche immer wieder mal was muffiges. Ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll. Es ist als stände man im Keller oder auf einen alten Dachboden, wo es staubig ist.
Habe anfangs meine Wohnung durchsucht, so nach dem Motte was ist das? Dann ist es wieder wochenlang weg. Mittlerweile versuche ich es zu ignorieren.
Na ja, wenn das Alles wäre........wär ich schon happy.
Grüsse
ricci

Antwort
Hallo Eva, ich bin mir mit der Rauchgeschichte ja noch nicht mal sicher ob es mit den WJ zusammenhängt, doch ich hatte es früher eben nicht. Mittlerweile halte ich in dieser Zeit alles für möglich, hört das denn irgendwann auch mal auf??????? LG Inge

Antwort
Joooh, ricci, wenns nur seltsame Geruchsempfindungen wären, aber über Jahre würde das auch nerven, denke ich mal :-)
LG
Eva

Antwort
OH, exakt das hab ich auch. Ich dachte schon, ich spinne. Ich rieche immer mal so modergeruch. Hab gedacht, ob s von ner Decke oder so kommt. Nein , ich bins selber.
Vielen Dank, nun weiss ich, dass es normal ist.
LG
Lieselein