Geringe Belastbarkeit

20.04.2022 | 08:35 Uhr

Hallo ihr Lieben Wechselfrauen,

kommt euer Körper und euer Geist auch so schnell an seine Grenzen?

Bei mir äußert sich das dann so, das ich anfange zu zittern, mir wird schwindelig, alles spannt sich an, Hirnnebel usw.

Und das ist oft schon nach kurzer Belastung.

Auch Familienbesuche oder Ausflüge oder Essen im Restaurant, von körperlichen Anstrengungen gar nicht zu sprechen.

Ich muss dann allein sein und mich echt ausruhen, sonst bekomme ich das Gefühl durchzudrehen.

LG Shonah

Bisherige Antworten
20.04.2022, 08:50 Uhr
Antwort

Liebe Sonah,

ja das kenne ich auch. Ist nicht immer gleich schlimm. Meistens sind das bei mir ein paar Tage wo ich denke es wird besser und dann kommen wieder ein paar schlimme Tag. Meistens bekomme ich am Abend vorher extrem starke Hitzewallungen. Danach habe ich das Gefühl mein Körper ist ein paar Tage noch extrem schwach und nicht belastbar.

Meine Theorie ist, dass die Hormone da wieder eine größere Schwankung hatte und der Körper sich wieder dran gewöhnen muss.

20.04.2022, 08:54 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort.

Das ist ja interessant, ich habe meist vorher Nachtschweiß.

Alles Liebe.

LG Shonah

20.04.2022, 08:51 Uhr
Antwort

Liebe Shonah,

genau das kenne ich auch nur zu gut und mir geht es jetzt schon länger wieder so. Dieses Gefühl, dass alles zuviel ist, sogar simple Einkäufe, ist grauenhaft. Man fragt sich, wieso man mit 54 so ist und es 80jährige gibt, die besser drauf sind!

Ostern war ich 400 km zu meiner Mutter gefahren. Mein Vater ist vor einigen Wochen verstorben und es war eine schlimme Zeit. Meine Mutter ist mit Ende 80 angeschlagen, aber sehr tapfer und eigentlich auch pflegeleicht. Sie hat mich nur um ein paar Erledigungen gebeten, die mir sonst nichts ausgemacht haben. Es hat mich total gestresst! Auch die Fahrt war für mich früher kein Problem, jetzt strengt sie mich wahnsinnig an und oft sitze ich im Auto und bin total verspannt und hoffe nur, heile anzukommen. Um mich herum scheinen alle so Taff und leistungsfähig zu sein und im Leben zu stehen. Und ich, die ich immer stark war und immer alles geschafft habe, bin kurzatmig, schnell aus der Puste, erschöpft, verspannt, verunsichert, was da in mir los ist. Ich bin ärztlich immer wieder durchgecheckt Bis auf Schilddrüse und Eisenmangel ist alles okay. Kann einen das so fertig machen?

Liebe Shonah, das hilft Dir nicht weiter.... Aber ich wollte Dir sagen, dass Du damit nicht allein bist! Ich hoffe, dass das alles Mal wieder besser wird. Liebe Grüße!

Elena 1967x

20.04.2022, 08:57 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine Zeilen.

Mein aufrichtiges Beileid! Das ist natürlich hart.

Aber alles was du geschrieben hast, kann ich so unterschreiben.

Auch der Neid auf andere, die scheinbar unbeeindruckt von den Wechseljahren durchs Leben gehen können.

Ich wünsche dir viel Kraft!

LG Shonah

20.04.2022, 08:58 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, Shonah!

20.04.2022, 09:18 Uhr
Antwort

Wenn Frauen noch so voller Kraft im Leben stehen, kann es auch an den Hormonen liegen. Nach wie vor spricht man nicht darüber dass man eine HET macht.

20.04.2022, 09:42 Uhr
Kommentar

Liebe Billi,

das mag sein, aber ich habe gute Freundinnen, von denen ich sicher weiß, dass sie keine Hormone nehmen, und denen es gut geht.

20.04.2022, 10:02 Uhr
Kommentar

Die gehören dann zu den 1/3 an den die WJ spurlos vorbeigehen.

20.04.2022, 10:59 Uhr
Antwort

Liebe Shonah, auch für mich ist diese geringe Belastbarkeit die schlimmste Begleiterscheinung dieser Zeit. Nichts kann Frau planen und wenn ich doch so mutig bin, überkommt mich vorher die Angst und ich krieg's dann nicht hin, ( und ich spreche nicht von etwas Besonderem). Das macht einsam und traurig, wütend und hoffnungslos...ach so ein Mist! Ich versuchs ja seit Anfang des Jahres mit biH und die anderen Beschwerden sind nicht mehr so schlimm momentan, aber diese Belastbarkeitsgeschichte gepaart mit Angst ist einfach so belastend.
Vielleicht ist die einzige Chance für Uns, damit umzugehen...aber das kann doch nicht ewig so weitergehen=-O. Sorry ich wollt nicht auch noch "jammern"! Alles Liebe für Dich LG ONetti

20.04.2022, 11:18 Uhr
Kommentar

Liebe ONetti,

mir geht das genauso. Schon Einkaufen wird zur riesen Aufgabe. Man hat das Gefühl, das Leben geht komplett an einem vorbei.

Ich überlege gerade ob ich es auch mit biH versuchen sollte. Suche aber noch nach einer Ärztin die sich damit auskennt. Darf ich fragen, welche Beschwerden mit den biH bessere wurden?

LG Sabine

20.04.2022, 12:42 Uhr
Kommentar

Liebe Sabine, ich nehme, obwohl ich keine Gebärmutter mehr habe, auch das Progesteron, damit schlafe ich auf jeden Fall nach Jahren wieder, manchmal auch noch Melatonin dazu. Bin in der Postmenopause und die Werte waren nicht mehr meßbar, morgens schmiere ich 1 Hub estreva Gel( ist so wie gynokadin, glaube ein bissl stärker). Ich bin noch am Probieren mit der Dosierung und werde im Mai nochmal die Werte messen lassen. Ich habe auch lange gehadertund jede Frauenärztin sagte was Anderes, dann bin ich auf das Forum gestoßen und versuche mit all den Tips uns Unterstützungen hier, meinen Weg zu finden. Ich mußte die biH austesten, so gings nicht weiter! Absetzen kann ich immer wieder. Ich wünsche Dir, dass Du einen FA findest und dann für Dich entscheiden kannst, ob Du die HET austestest. LG ONetti

20.04.2022, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben, mir ging es ganz genau so. Ich bin jetzt fast 7 Jahre in den Wechseljahren und habe fast 6 Jahre GynokadinGel  genommen. Trotzdem war ich nicht mehr belastbar. Sogar wenn meine Kinder zu Besuch kamen hatte ich ein nervöses Kribbeln im Körper.Fühlte mich oft schlecht. Dann noch das schlechte Gewissen, wie kann es sein,dass der Besuch deiner Kinder dich stresst? Eine furchtbare Zeit. Aber es wird besser. Seit Januar nehme ich keine Hormone mehr, fühlte mich damit nicht mehr gut. Jetzt nehme ich femiloges und abends Baldrian.Ich mache jeden Morgen Yoga und höre auf meinen Körper. Ich nehme mir meine Auszeiten. Leider musste ich mir dann anhören, dass die gute Freundin zu meinem Mann sagte" mit deiner Frau ist auch nichts mehr los",weil ich nicht mit zum Osterfeuer gekommen bin. Viele verstehen einfach nicht, wie schlimm diese Zeit ist. Zum Glück akzeptiert mein Mann meine Auszeiten.  Aber so langsam werde ich wieder die Alte.Haltet durch, es wird besser.

Liebe Grüße Reni

20.04.2022, 11:59 Uhr
Kommentar

Liebe Reni,

vielen Dank für deine motivierenden Worte :-)

Darf ich fragen wie alt Du bist?

Ich bin 56 und seid 6 jahren habe ich starke Wechseljahres Symptome. Seid dem habe ich auch keine Periode mehr. Eigenltich dachte ich immer wenn die Periode mal weg ist, dauert es nicht mehr so lange bis es besser wird.

Zur Zeit ist es gerade richtig schlimm und ich hoffe das ist so ein letztes Aufbäumen meines Körpers bevor es dann wirklich mal besser wird.

LG Sabine

20.04.2022, 15:01 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Mädels,

ich hatte erst vor kurzem geschrieben.Mir gehts seit Aug /21 sehr bescheiden.Werde in 3 Monaten 54j.und bin seit knapp 2 Jahren Postmeno.Ich erkenne mich selbst nicht wieder und so verzweifelt.Seit 8 Monaten kann ich nicht mehr arbeiten.Habe immer so ein diffuses Angstgefühl,Angst verrückt zu werden,raus aus dem Körper.Ich heule jeden Tag ganz schlimm.Verschiedene ADs halfen nicht und BIH nehme ich seit Oktober Famenita und Estrevagel.spiele auch mit der Dosierung,aber irgendwie hilft zur zeit nichts.Nehme noch ein AD 100mg Sertralin.Frühs komme ich nicht aus dem Bett.Und wenn die Menschen frühs alle zur Arbeit gehen und ich kann nicht,dann kommen Fragen und Verzweiflung auf.In meinem Umfeld kenne ich auch keine Frau im Wechsel der es so schlecht geht.

Mein Psychiater sagt es sind Depressionen.Ich bin der Meinung das durch die Ängste ,ich weiss ja nicht vor was ich Angst habe dann noch depressive Symptome dazukommen.

Ich war zwar auch nie der Draufgänger Typ und bisl ängstl.schon,aber habe immer den Tag gut organisiert und das mit Freude.Einkaufen gehen und Auto fahren sind für mich kein Problem.Wenn ich mich aufraffen kann gehe ich walken oder meditiere.

Ich bin ständig gereizt,antriebslos verzweifelt,Hoffnungslos,traurig.

Letzte Woche hatte ich 5 Tage wo es mir gut ging.Merkte ich frühs schon,dass ich gut aufstehen konnte.Dann am nächsten Tag Heuleritis mit Druck auf der Brust und Weltuntergangsstimmung.

Das zieht einen dann wieder den Boden unter den Füßen weg.Ich hatte vor 4 Wochen Corona lag 5 Tage im Bett. Meine Hausärztin meinte,dass würde auch auf die Psyche gehen.

Man kann doch mit noch nicht einmal 54 so ein Wrack sein.

Ich hab  ständig ein Überforderungsgefühl obwohl ich ja keinen Stress habe. In meinem Beruf im Einzelhandel hab ich stes alles gewuppt.Wir stehen immer alleine im Geschäft.Aber mit der Angst und Heuleritis geht das nicht.

Reha wurde nach kurzer Zeit bewilligt,aber die Klinik hat sehr lange Wartezeiten wegen Corona:((

Ich bin schon manchmal so verzweifelt,dass ich mich selbst einweisen will.Mein Arzt meinte,dass wäre nicht gut,weil man dort eh mit Benzos vollgepumpt wird.Da hat er allerdings  Recht.

In meinem Umfeld stimmt alles bin glücklich verheiratet seit 32 Jahren,habe 2 Enkelchen,einen schönen Garten,super Whg.

Man ist ja so hoffnungslos,weil eseinfach nicht besser wird.Da kommen einen schon mal dumme Gedanken.

Genug gejammert. Wünsche Euch noch einen schönen Tag.

LG Lady

20.04.2022, 18:33 Uhr
Kommentar

Hallo Lady,

mir geht es ähnlich wie dir, bin 54 und hab seit 4 Jahren keine Periode mehr. Damals ging es los, immer mehr erschöpft und dann schwere Depressionen, Angst, Panik, ständige Schmerzen im ganzen Körper. Seit fünf Jahren kämpfe ich mich irgendwie durch, nehme zwar biH, aber den großen Durchbruch hab ich nicht erlebt. Weiß nie welche Hormone mir fehlen, mal hab ich bessere Zeiten mal schlechtere, ein ewiges auf und ab. Im großen und ganzen ist es die letzte Zeit etwas besser geworden, muss nicht mehr ständig weinen, oft ging es schon beim Aufstehen los. Hab keine große Lust mehr für nichts, wie gerne hätte ich mal richtige Freude oder Energie, das meiste ist mir nur lästig und ewig anstrengend. In meiner schlimmsten Zeit habe ich jede freie Zeit auf dem Sofa verbracht, und alle Frauen in meinem Alter die ich kenne sind voller Elan und Lebensfreude, ich kann es einfach nicht verstehen

20.04.2022, 12:54 Uhr
Antwort

Hallo Sabine, ich bin 61 Jahre alt.

Meine Regel habe ich ca. 5 Jahre nicht mehr.

Liebe Grüße

20.04.2022, 16:39 Uhr
Antwort

Hallo Shonah

hab gerade selbst eine frage ins Forum gestellt. Ich hab gerade die gleichen Symptome. Hab einen neuen Job angefangen und bin total überfordert mit mir.

wie alt bist du? Ich bin ab Sonntag 47 Jahre alt und seit 6 Monaten ohne Blutung. Wechseljahrsbeschwerden hab ich aber schon seit 4 Jahren.

bin dankbar für diesen Chat

LG Verena

20.04.2022, 21:15 Uhr
Antwort

Hallo Verena,

ich bin auch 1975iger Jahrgang:-)

Ich habe meine Periode noch, aber mein Zyklus ist unter aller Sau.

LG Shonah

20.04.2022, 21:52 Uhr
Kommentar

Liebe shonah

lese gerne deine Beiträge. Fühle mit dir. Sind da wohl sehr ähnlich gestrickt. Hatte meine Periode noch bis vor 6 Monaten. Da hatte ich schwer corona... danach war es rum

LG Verena

21.04.2022, 10:41 Uhr
Kommentar

Ich hatte im Februar schwer Corona und denke das hier noch einiges nach hängt.

LG Shonah

22.04.2022, 00:33 Uhr
Kommentar

Ja nach Corona wurde alles noch schlimmer. Gerade kann ich mal wieder nicht schlafen. Totale Beklemmung im Brustbereich dazu Unruhe und Übelkeit. Bin genervt

ich hoffe ihr schlaft gut

verena

21.04.2022, 10:29 Uhr
Antwort

Hallo Shona, du hörst dich exakt so an, wie meine Tochter! Die ist 13 und mitten in der Pubertät.... Ich habe schon nachgedacht, ob ich was schlaues finde, ihr die Hormonlast gerade etwas leichter zu machen, aber ich kenne mich bisher nur mit dem Chaos in den Wechseljahren aus. Aber ist doch bezeichnend oder? Das müssen die Hormone sein, bloß von uns erwartet man eher Ruhe und Übersicht als mit 13. Ich brauche auch viel Rückzug und kann nicht mehr alles auf einmal. Aber der Nebel im Hirn erinnert mich an meine Zeiten der Unterfunktion der Schilddrüse. Das kann mit Wechsel auch deutlicher auftreten. Alles gute für dich.

21.04.2022, 10:39 Uhr
Kommentar

Ja, irgendwie gibt es da Parallelen.

Mein Sohn wird 15 und ist auch gerade tief pubertär.

Vielen Dank für deine guten Wünsche, dir auch alles Liebe.

LG Shonah

21.04.2022, 11:06 Uhr
Kommentar

Ich meinte Dich mit der Schilddrüse :) Ist das schonmal angekuckt worden? Das war mein Einstieg in die Wechseljahre, allerdings mit richtig Watte im Hirn, empfindlich war ich nicht aber nicht leistungsfähig, bin damals extra mit dem Rad zur Arbeit gefahren, danach war es statt besser noch übler.

Die Empfindlichkeit dem Stress gegenüber und Menschen und Anforderungen sind für mich auch ein Zeichen, die eigenen Grenzen zu wahren. Ich glaube durch den Wechsel verarbeitet frau die Reize anders / schlechter als früher. Und nach dem Rackern in Familie und Arbeit sehnt frau sich nach Ruhe. Insofern dem öfter mal nachgeben...

21.04.2022, 12:34 Uhr
Kommentar

Habe jedes Jahr Schilddrüsen Ultraschall und natürlich Blutwerte weil ich einen kalten Knoten habe.