Generalisierte Angst

16.04.2021 | 14:05 Uhr

Hallo, ich hatte hier schon mal einige Fragen gestellt bezüglich Wechseljahre und die dazugehörigen Symthome. Ich komme mit meiner Angst einfach nicht voran. Es sind auch so unterschiedliche Angstgefühle.. Mal Unruhezustande mal innere unbegründete Angst und manchmal Panikattacken aus heiterem Himmel. Manchml sind es auch einfach beklemmende Angstgefühle die im Brustbereich eine starke Unruhe auslösen. Seit einigen Monaten hab ich auch beunruhigende Gedanken. Zum Beispiel denke ich an den Tod und daran das man ein begrenztes Leben hat. Das versetzt mich in eine total lähmende Angst und ich bekomme dabei so Herzklopfen. Obwohl ich vor dem Tod selber keine Angst habe. Ganz im Gegenteil ich bin da total entspannt. Hör mir sogar Nahtotgeschichten an. Aber dennoch versetzt mich der Gedanke an das Leben und den Sinn dahinter und die Frage warum wir leben in eine totale Angst. Dann gibt es wieder Tage am denen mir dieser Gedanke keine Angst macht. Es is schwer in Worte zu fassen. Warum mir das plötzlich so zusetzt ist mir unbegreiflich. Manchmal denke ich es ist eine an trainierte Angst. Gibt es sowas? Kennt das jemand

Bisherige Antworten
17.04.2021, 11:40 Uhr
Antwort

Hallo Lilylein,

ich denke es ist normal, dass man sich ab einem gewissen Alter mal mit der Endlichkeit des Lebens auseinander setzt.

Mir geht es wie Dir: ich habe vor den Tod an sich keine Angst, aber dieses ständige Nachdenken darüber löst bei mir auch Angstgefühle aus. Früher habe ich "einfach" gelebt, jetzt mache ich mir ganz viele Gedanken darüber, ob es so richtig ist, wie ich lebe, weil mir eben bewusst ist, dass die Zeit begrenzt ist.

Die Phase der Panikattacken habe ich hinter mir (mit Meditation und pflanzlichen Mittelchen habe ich das in den Griff bekommen), mich überkommt des öfteren so eine beklemmendes Gefühl in der Brustgegend mit Herzklopfen. Ich denke, in unserem Unterbewusstsein ist aufgrund der Hormonumstellung einfach mächtig was los. Vielleicht hilft es Dir ja, Du bist damit nicht alleine. Lass die Angst zu, ich habe festgestellt, dass sie schlimmer wird, wenn man dagegen ankämpft. Wichtig ist, Du hast für Dich selber den Sinn des Lebens gefunden. Ich wünsche Dir alles Liebe.

now

17.04.2021, 14:11 Uhr
Antwort

Liebe Lilylein,

die Angstgefühle und Gedanken, die Du beschreibst, kenne ich auch. Ich denke, dass unsere Lebensphase und Achterbahn fahrende Hormone dazu beitragen, "plötzlich"  an die Kernfragen unserer Existenz zu gelangen. Manchmal scheint das aus dem Nichts zu kommen, manchmal ist es bei mir klar erkennbar durch die Auseinandersetzung mit meinen alten und pflegebedürftigen Eltern getriggert. Und dadurch, dass man immer häufiger von Todesfällen in unserem Alter hört.

Ich glaube, es kommen viele wichtige Aspekte zusammen. Mir hilft es dann, das anzunehmen, zumindest nicht davor wegzulaufen. Wenn die akute Angst vorbei ist, weiß ich manchmal das Leben mehr zu schätzen. Wir sind hier alle nur zu Gast und wenn man das tief in seinem Innern begriffen hat, ist es eine Chance, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren und seine Lebensfreude vielleicht aus ganz neuen Aspekten zu ziehen als früher. Das sagt Dir eine, die selbst auf dem Weg ist, sich damit auseinander zu setzen.

Quäle Dich nicht, versuche, Deine aktuelle Angst anzunehmen. Manchmal kommen die Antworten zu einem anderen Zeitpunkt und nicht sofort.

Liebe Grüße

Elena