Gelenkschmerzen

06.08.2007 | 01:44 Uhr

Hallo liebe Mitschwestern,

jetzt mußich doch mal fragen, was macht ihr gegen die Gelenkschmerzen in den WJ?Bei mir wandern sie jeden Tag.
Mal ist es das Kreuz, mal die Knie, mal die Hüften ect.
Gibt es da auch was pflanzliches?

Liebe Grüße Lila

Bisherige Antworten
08.08.2007, 11:39 Uhr
Antwort

Hallo Webmaus,

danke für Deine schnelle Anwwort.
Mein Mann bekommt manuelle Physiotherapie von einem niederländischen Therapeuten. In den Niederlanden ist das im Studium über vier Jahre enthalten. Allerdings brauchen diese Therapeuten hier 1 1/2 Jahre bis zur Anerkennung. Aber die Behandlung bringt schon ein klitzekleines bisschen Besserung, so dass mein Mann hoffentlich bald ohne Schmerzpflaster auskommt.
Wir bleiben jedenfalls dran.
Befasst Du Dich beruflich mit der Medizin, weil Du anscheinend so viel Ahnung hast?
Werde mich jedenfalls in der Apotheke beraten lassen.
Was ist MSM ? (Magnesium?)

Liebe Grüße
Rickchen

09.08.2007, 03:08 Uhr
Antwort

Hallo Rickchen,
nein MSM ist kein Magnesium sondern ein Zusatzstoff zu dem Clucosamine und Chondroitin
Man bekommt alles einzeln oder Clucosamine und Chondroitin in einer Kapsel oder eben alle drei Wirkstoffe in einer Kapsel

Die Erlärung dazu

Das Methylsulfonylmethan (MSM) ist eine stabile, reiche und natürliche Quelle aus organischem Schwefel. Der Schwefel kommt in einer ganz besonders erhöhten Konzentration in den Gelenken vor, wo er an der Produktion von Chondroitinsulfat, Glucosaminen und Hyaluronsäure teilnimmt. Er spielt au?erdem eine kritische Rolle bei der Aufrechterhaltung der Stabilität und der Integrität des Bindegewebes und der Proteine. Mehrere Studien haben die Nützlichkeit einer Supplementation mit MSM in den Fällen von Arthrose und Gelenkrheumatismus gezeigt.

¤ Eine Studie im Doppelblindversuch hat eine Reduzierung der Schmerzen bei Patienten mit Gelenkentzündungen um 82% nach einer sechswöchigen Supplementation mit 2,25 g MSM täglich gezeigt. Die Wundheilung von Verletzungen wird ebenfall durch die Einnahme von MSM beschleunigt (und noch mehr, wenn Vitamin C gemeinsam mit MSM eingenommen wird). Das MSM ist au?erdem für eine gro?e Zahl von enzymatischen und hormonellen Reaktionen, sowie für eine adäquate Funktionsweise des Immunsystems unerlä?lich. Wenn es im Organismus in ausreichenden Mengen vorhanden ist, scheint es sich um die Membranen der Schleimhäute zu konzentrieren, wo es einen Schutzfilm schafft, der die Effekte von Allergenen und externen Verunreinigern reduziert. Studien zeigen übrigens einen günstigen Einflu? der Einnahme von MSM in Fällen von Asthma und Allergien. Laut Earl Mindell, Ph.D., erhöht das MSM die Durchlässigkeit der Zellen und ermöglicht es so dem Organismus, einfacher Toxine und freie Radikale zu eliminieren. Eine regelmä?ige Einnahme von MSM hilft, die Gesundheit und den angenehmen Aspekt von Haut, Nägeln und Haaren aufrechtzuerhalten: das MSM ist für die Produktion von Keratin (das ?Gerüst? von Haaren und Nägeln) und von Kollagen (der Hauptbestandteil des Bindegewebes) notwendig. Obwohl man Schwefel im natürlichen Zustand in bestimmten frischen Früchten und
Gemüsen vorfindet, wird dieser beim Kochen, der Transformation und der Lagerung von Nahrungsmitteln zerstört. Und Studien zeigen, dass die Werte von MSM mit zunehmendem Alter stark abnehmen. Die Supplementation ist folglich eine Option, die noch verführerischer ist, wenn man hinzufügt, dass sie nicht sehr teuer und völlig ungiftig ist.

Bestimmt kommt dein Mann auch noch von den Schmerzpflastern weg es brauch eben seine Zeit und war ja auch keine einfache Sache.
Ich habe öfters mit Transplantierten zu tun als Krankenschwester.

Leider kann ich heute so gar keine sonnigen Grüße schicken aber dafür herzliche Webmaus