Gelenkschmerzen

29.03.2020 | 13:38 Uhr

Ein Hallo an Alle

Seit ca. 2 Wochen habe ich massive Gelenkschmerzen.Vorallem in den Knien und auch Finger. Ich weiss, das ich in den Fingern eine leichte Arthrosr habe. Bei den Knien ist mir das nicht bekannt. Auf Rheuma wurde ich negativ getestet. Kommt das in den Wechseljahren vor? Was mich wundert, ist, das es in den Knien so massiv ist. Von heute auf morgen.  Kennt Ihr das auch? Etwas positives gibt es dabei auch: die Rückenschmerzen, die ich sonst immer hatte sind weg. Ist echt merkwürdig...

Lg Summer52

Bisherige Antworten
29.03.2020, 16:52 Uhr
Antwort

Huhu Summer,

Jawoll, das mit den Gelenkschmerzen kenn ich nur zu gut.

Mal Handgelenk, dann Schulter,  Knie auch, oder Hüfte...usw

Wir lesen hier ja immer wieder, dass das auch zu den WJ Beschwerden gehört...wusste ich früher auch nicht. Bei mir wurde auch Arthrose festgestellt,  beim Rheumatologen war ich auch, ohne Befund.

Ich weiss nicht...ich denke, es ist wahrscheinlich ja auch ne Alterserscheinung :-(

Was mich nur immer wieder irritiert ist, wie bei dir auch, dieses wochenweise, erst das eine,  dann ist wieder gut, dann aber direkt das nächste...das versteh ich nicht:DEVIL:

Ich wünsche dir trotzdem gute Besserung,  auch wenn ich leider kein Tipp habe

LG Westy

29.03.2020, 17:28 Uhr
Antwort

Liebe Westy

danke für deinen Bericht. Das ist manchmal wirklich ein wochenweiser Wechsel. Erst warens die <Finger, jetzt die Knie. Mal sehen was morgen ist....

Ich wünsche >Dir nochen einen schönen Sonntag

Lg Summer 52

29.03.2020, 17:40 Uhr
Kommentar

Merci, das wünsche ich dir auch O:-)

30.03.2020, 09:58 Uhr
Antwort

hallo Summer52,

 ich habe Gelenkschmerzen obwohl ich jogge und dreimal in der Woche trainiere. Aber verstärkt immer abends, am Tage merke ich da nicht viel. Aber wenn ich Abend zur ruhe komme und es mir auf dem Sofa gemütlich mache, ne Weile liege und dann aufstehen will, bewege ich mich wie eine alte Oma fort.

30.03.2020, 10:03 Uhr
Antwort

Liebe pampelune

Bei mir ist es auch nach längeren Ruhezeiten am schlimmsten. Ich denke dann oft, wenn das jetzt schon so ist, wie soll es erst werden wenn ich 60 oder 70 bin? Ich mache ja trotz Gelenkschmerzen Sport. Das kostet mich aber immer etwas Überwindung. Vielleicht wird ja irgendwann besser..

Lg Summer52

30.03.2020, 10:24 Uhr
Antwort

Genau das gleiche denke ich auch, wie soll es mal im hohen Alter werden. Aber ich sehe viele ältere die sind so drahtig und bewegen sich gut fort. Es wird sicher besser, diese ganze Hormonumstellung muss ja mal vorbei sein.

30.03.2020, 10:42 Uhr
Antwort

Liebe Summer,

ja, diesen Gedanken, wie soll das später mal werden, wenn ich jetzt schon so abbaue...:-) den habe ich auch öfter. Ich glaube, mit den Wechseljahren merkt man das Älterwerden einfach. Ja, und auch ich tröste mich mit den drahtigen 60 und 70-jährigen, die ich beim Sport getroffen habe... als das Studio noch offen hatte.

Ein Osteopath hat mir mal erklärt, dass med. Befunde (Arthrose, Bandscheibenvorfall etc.) nicht die reellen Beschwerden unbedingt erklären. Es habe da eine Untersuchung geben (ich glaube in Skandinavien), wo routinemäßig Leute ein MRT bekamen nach Unfällen, und viele Leute mit Bandscheibenvorfällen hätten keine Beschwerden gehabt, während Leute ohne Befund Rückenschmerzen hatten. Ich habe auch eine Bekannte, die Kniearthrose hat, und nach einer OP jetzt schmerzfrei ist. (Dabei gibt es auch Studien, dass eine Knie OP wenig bringt). Es ist also alles gar nicht so eindeutig. Schmerzwahrnehmung ist ja eine sehr komplexe Sache.

Bei mir wurde keinerlei Arthrose festgestellt, ich kenne diese Gelenkbeschwerden aber auch bzw. bei mir zieht es an den Sehnen oft so.  Was ich besonders belastend finde ist, dass meine Beine oft so wacklig sind, als ob ich keine richtige Kraft mehr habe. Und das kommt glaube ich wirklcih von der Hormonumstellung.

Aber positiv denken. Ich bewege mich immerhin viel mehr als früher, zum Teil bin ich auch beweglicher. Aber es dauert halt und sobald ich mich übernehme merke ich es sofort an Schmerzen und Erschöpfung. Man muss lernen, auf seinen Körper zu hören... GLG Jorinde

30.03.2020, 11:13 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde

Die Arthrose in den Fingern wurde bei einer Röntgenuntersuchung der Hand festgestellt, wobei es ein zufälliger Befund war. Ich mach ja auch Sport und versuche in Bewegung zu bleiben. Dabei merke ich schon, das mir das gut tut  was mich nur verwundert ist, das diese Schmerzen in den Knien immer so plötzlich auftreten. Eigentlich in Intervallen. Ich hatte das schon mal so extrem vor 2 Jahren. War dann beim Orthopäden und hab Physiotherapie bekommen. Hat aber nicht wirkli h was gebracht. Dann waren die Schmerzen wieder weg. Ich konnte wieder alles machen. Und nun sind sie wieder da. Ist schon komisch irgendwie. Aber rumjammern nützt ja auch nichts. Ich werde meine Übungen schön weiter machen. In der Hoffnung das es was bringt...

Lg Summer52

30.03.2020, 13:17 Uhr
Antwort

Liebe Summer!

Ich leide auch schon seit Wochen unter Schulterschmerzen. Und komischerweise ist das gleichzeitig damit aufgetreten, dass ich seit 75 Tagen keine Blutung mehr habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da einen Zusammenhang gibt. Durch den Hormonabfall verändert sich so viel im Körper, alles wird trockener, sicher nimmt auch die Gelenksschmiere ab. Ich versuche täglich zu dehnen und hoffe, dass die Schmerzen irgendwann auch mal wieder verschwinden.

LG

Toffifee

30.03.2020, 14:58 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee

Meine Tochter hat mich grad an den Schultern massiert.Oh Mann, das tat weh... meine Schultern und Nacken sind eine Dauerbaustelle bei mir. Ich hab so ein Massageball. Mit dem rolle ich an der Schulter lang. Das ist ziemlich schmerzhaft. Ich hoffe darauf, das sich alles mal ein wenig lockert   meine Regel hab ich ja noch. Im Moment ist mir noch nicht aufgefallen ob es mit Hormonschwankungen zu tun hat. Ich drück Dir die Daumen , das Du damit endlich durch bist...

Lg Summer52