Gelenkschmerzen nur auf einer Seite?

03.07.2012 | 12:08 Uhr

Hallo Ihr lieben Mit - WJlerinnen,
ich klebe ja seit 2 Monaten das Fem 7 conti Pflaster, ein 2 Phasenpflaster. Die nächtlichen Schwitz-Attacken sind schon wesentlich besser, allerdings komischerweise in der 1. Phase der Plaster, welche ohne Progesteron ist...

Nun habe ich aber leider seit einigen Monaten immer wieder Gelenkprobleme, Schmerzen, hauptsächlich nachts und - weiß der Geier warum - immer nur rechts:
Schulter, Ellenbogen, Finger, Hüfte, Knie und Fußgelenk schmerzen irgendwie innerlich", mal dies dann jenes Gelenke,
ABER immer nur die rechtsSeite - Warum?? weiß da jemand Rat??

Sorry, etwas lang und vlt. auch verwirrend...
Tatjana

Bisherige Antworten
03.07.2012, 13:00 Uhr
Antwort

Hallo Tatjana,
Du klebst also Fem 7 conti, interessant!! Ist denn noch mehr besser geworden, außer die Schwitzattacken oder hattest Du sonst keine anderen Probleme?
Also ich habe dieses Pflaster auch bekommen, weil es mir extrem dreckig ging bis zur Bettlägrigkeit, aber weil es mir danach wirklich besser ging, habe ich es noch nicht geklebt. Ich wollte damit anfangen, wenn wieder Extremattacken kommen.
Wäre nett, wenn Du mir über die Wirkung des Pflaster bei Dir was berichten könntest.
Also zu Deinen Gelenkschmerzen nur rechtseitig kann ich leider nix sagen, aber ich hatte so Wochen auch Phasen, da wanderten die Gelenkschmerzen durch meinen Körper....in der Art wie.....heute rechtes Schulterblatt, gestern Lendenbereich, vorgestern linkes Schulterblatt, dann einen Tag linkes Bein, dann Nacken, dann Rücken usw. also Wander-Gelenkschmerzen. Ließen dann irgendwann wieder nach und alles war verschwunden. Aber ab und an habe ich immer mal Probleme mit den Knochen.
Viell. hast Du da irgendwo Verspannungen oder was eingeklemmt?!? Gute Besserung
LG paschaline

03.07.2012, 14:51 Uhr
Antwort

hallo tatjana,
ich hab voriges jahr auch geklebt und zwar das pflaster sequidot. in der ersten phase hat es mir auch gut getan aber in der zweiten ging es mir nicht gut. meine FÄ meinte das wäre die eingewöhnungszeit und ich soll weiter kleben, dem pflaster eine chance geben um wirkung zuzeigen. im 3 monat hab ich dann dauerblutungen gehabt und meine muskel und gelenkbeschwerden die ich ohnehin schon hatte wurden immer schlimmer. nachts konnte ich dann irgenwann auch nicht mehr schlafen, alles tat weh.... kurz und gut, ich mußte dann zur ausschabung und 14 tage später wurde meine GB entfernt.. man sagte mir im gespräch dass das pflaster das wachstum von gebärmutter und myom möglicher weise gefördert habe und wenn er mein FA gewesen wäre, es mir nie verschrieben hätte. GB ist raus und keine mens mehr ;) eigentlich könnte ich mich freuen, tu es aber nicht, denn kurz nach der op hab ich 6 kilo in kurzer zeit zugenommen und andere probleme tauchten auf. natürlich muß das nicht bei jeder so sein, meine cousine hat wohl glück, sie hat nicht zugenommen und hat auch sonst keine großen beschwerden nach der GB op gehabt. ich weiß aber von anderen bei denen dann blasen probleme aufkamen ( senkung) um nichts in der welt wurde ich nochmal das pflaster kleben und alles dafür tun das meine GB erhalten bleibt.... muß bei dir ja nicht der fall sein so wie bei mir.
LG heidi

03.07.2012, 17:17 Uhr
Antwort

Hallo Paschaline,
ich hatte diverse Bescherden:
Hitze,vor allem Nachts, Durchschlafprobleme, Unwohlsein, Angstzustände, diverse Gelenkprobleme, leichte Depris.. inzwischen Gewicht + 8 Kilo - na dankeschön..... Ich denke, ich habe auf der Beschwerdeliste überall ein Häkchen gemacht., wo nur eins hinpasste.

Inzwischen sind die Schlafprobs wesentlich besser, die Hitzwellen in der Nacht auch - allerdings ist beides in der zweiten Phase der Pflaster schlechter, als ob ich das "Progesteron" darin nicht vertrage. Leider habe ich auch wieder ab Mitte der 3. Pflasterwoche Abbruchblutungen, welche seit Absetzen der "Pille Desmin" im Januar verschwunden waren.

War schon am Überlagen, die Pflaster probeweise mal weg zu lassen, aber ich bin unsicher. Ach so, habe anscheinend auch eine leichte Unverträglichkeit auf den Klebstoff der Pflaster....

03.07.2012, 18:15 Uhr
Kommentar

Hallo Tatjana,
na da hast Du ja wirklich bei allem ein Kreuzchen gemacht, bei mir ist es nicht grad weniger. Teilweise sogar mit 1 Woche Bettlägrigkeit, wie halt extrem krank.
Also ich kriege auch mal Hitzewallungen in der Nacht und übern Tag verteilt. Aber auf jeden Fall habe ich diese Hitzewallungen, wenn ich morgens wach werden.
Meine Ärztin hat mir gesagt, dass ich keine Blutungen bekommen würde bei dem Pflaster. Habe schon ein paar Jahre keine Blutung mehr.
Habe ja noch keine Ahnung von den Pflastern....was meinst Du denn mit 2. Phase bei den Pflastern. Oder gibt es da einen Unterschied zwischen Conti und Combi?
Also ich weiß nur von der Ärztin und hier vom Prof., dass es ein leichtes Pflaster sein soll.
Viell. ist das Pflaster ja nichts für Dich....hast Du mal die aufgekommenen Beschwerden mit Deiner Frauenärztin besprochen?
Aber wie gesagt, ich habe es bisher noch nicht geklebt, weil ich Bedenken habe und es mir momentan nicht so schlecht geht das ich im Bett liegen muss.
Hmmm und auch noch Pflasterunverträglichkeit...mal abklären.
LG und alles Gute
pascha.....

03.07.2012, 20:15 Uhr
Antwort

Hallo Pascha,
na ja, mein Pflaster ist ein 2 Phasen Pflaster. Phase 1 beinhaltet nur Estradiol
bei Phase 2 ist dann noch ein "Progesteron -Nachbau" dabei.
Wenn Du keine GB mehr hast, brauchst Du ja , soweit ich jetzt immer gelesen habe , kein Proges..

Du musst mal gogglen, ich meine dass es Unterschiede gibt zwischen Conti und Combi.

Nen schönen undmöglichst beschwerdefreien Abend wünsche ich

04.07.2012, 14:01 Uhr
Kommentar

Hallo Tatjana
ich klebe seit Mitte März dieses Jahres und mir geht es viel besser hatte die selben Beschwerden wie du außer Schlafprobleme muss aber sagen ich schlafe besser manchmal wie ein Stein ..:-)) ich kann dir nur raten durch zuhalten ..so wie heidi schreibt eingewöhnungszeit..^^
in der zweiten Phase also Pflaster 2 ging es mir auch erst schlechter habe auch jetzt noch Probleme mit den Gelenken
letztens erst hatte ich plötzlich starke Gelenkschmerzen im Rechten Arm aus dem Nichts habe dann mit Voltaren eingecremt und jetzt zu Zeit wieder besser manchmal knicke ich auch mit dem Fuß weg , jetzt wo ich darüber nachdenke ist es bei mir auch die rechte Seite ... auf welcher Seite klebst du das Pflaster ..im Wechsel mal rechts mal links .. ??
ich klebe immer rechts .nicht immer an der selben Stelle so wie es mir mein FA gesagt hat vielleicht sollte ich mal andere Seite kleben.
ICH KANN NUR EMPFEHLEN ES WEITER ZU KLEBEN
bekomme jetzt auch meine Periode ziemlich regelmässig
Anfangs hatte ich auch unregelmäsig Blutungen ..
mal schauen wie es weiter geht, bin dir ja 2 Monate im Vorraus . Liebe Grüße Petra

04.07.2012, 14:02 Uhr
Kommentar

OK danke Tatjana,
ich google lieber nicht, dann finde ich wieder alle möglichen Nebenwirkungen und kriege sie dann auch.....lachhh
Dann wird es da bestimmt Unterschiede geben...ich habe das Conti, aber habe noch nicht geklebt.
Wünsche Dir auch beschwerdefreie Tage....lg pascha....