Gelenkschmerzen bzw. Entzündung am Fußknöchel

06.10.2011 | 05:54 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
Nachdem ich den Sommer über eine herrliche Zeit hatte ohne Beschwerden und voller Energie und Tatendrang, geht es so nach und nach wieder los. Erst war es die Blase die verrückt spielte, hatte von heute auf morgen eine extreme Reizblase, so dass ich 2 Nächte wach gelegen habe und mal wieder einen Urlaub abbrechen mußte. Genauso schnell wie es kam ging es auch wieder.
Seit letzter Woche aus heiterem Himmel eine schmerzhafte Entzündung am linken Fußknöchel. Von jetzt auf gleich. Bin weder umgeknickt noch sonst irgendwas, habe auch keinen Sport in der Woche gemacht. Gestern war ich beim Arzt weil es geschwollen und rot ist und höllisch weh tut. Er war sich nicht sicher, tippte auf rheumatische Arthritis. Na danke, auch das noch. Bei uns in der Familie hat niemand Rheuma oder Arthritis. Wieso ich auf einmal? Habe kein Übergewicht und trinke keinen Alkohol. Er gab mir Arnica D 12 Globulis, 3 x täglich 5 Kügelchen. Heute hatte ich vorübergehend das Gefühl es wird besser, aber jetzt ist der Schmerz wieder da.
Ich möchte ja nicht alles auf die WJ schieben, aber Gelenkschmerzen gehören doch auch dazu oder?
Bitte macht mir Hoffnung dass es wieder weg geht.

Gruß Mary

Bisherige Antworten
06.10.2011, 06:14 Uhr
Antwort

Hallo MaryB,
ich hatte vor der letzten Regel auch beidseitig geschwollene Fußknöchel und auf einmal rechts eine Entzündung, die aber nur zwei Tage anhielt. Da ich beidseitig die Sehnen überlastet habe und meine Fußgelenke Stütze brauchen, dachte ich das käme daher. Der med. Dienst hat jetzt die vom Arzt verordneten orth. Schuhe abgelehnt die meine Fußgelenke stabilisieren sollten.
Ich werde jetzt auch abwarten,ob so eine Entzündung nochmal auftritt .....ich glaube allerdings nicht, daß es auf die WJ zurückzuführen ist.
Mußt du viel laufen? Ich schon und bei mir ist es definitiv Überlastung der Füße und Sehnen.
Hat dein Arzt die Entzündungswerte nicht bestimmt? Ich meine, nur tippen ist ja auch nicht so toll oder?
Ich habe meine sehr lange Sehnenentzündung mit einfachen Quark-
auflagen in den Griff bekommen. Jeden Tag eisern 1-2 mal und die Entzündung ging- zwar langsam- aber danach war es erträglich und ging zurück! Ich konnte für 5 Monate gar nicht auftreten, das war nicht schön!

LG Tessa

07.10.2011, 11:59 Uhr
Antwort

Hallo Mary,

diese Gelenkschmerzen kenne ich an den Händen, speziell an der rechten Hand Daumen und Zeigefinder. Kam von einer Sekunde auf die andere, war einige Tage wirklich bei der sanftesten Berührung schmerzhaft. Jetzt ist es wieder weg aber ich habe schon einige male gelesen dass Muskel- und Gelekschmerzen sehr oft in den WJ vorkommen.

Und schau, bei allen beschwerden auch bei dem....es kommt und geht und wird erträglicher und ist irgendwann auch mal wieder vorbei!

Viele Grüße
Nene

07.10.2011, 17:23 Uhr
Antwort

Hallo Mary,
ja, Gelenk- und Muskelschmerzen können sehr wohl in den WJ auftreten. Ich habe es getestet: nachdem ich über 1 Jahr unter starken Gelenkschmerzen (nur oberhalb der Rumpfgegend, nicht in den Beinen oder Füßen) gelitten habe, habe ich eine HT begonnen. Es hat einige Monate gedauert, aber jetzt unter den Hormonen sind die Gelenkschmerzen komplett weg.
Muss natürlich jeder selbst entscheiden, wieviel er sich zumutet, bei mir kamen auch noch andere Beschwerden dazu, so dass ich mich zur HT entschieden habe.
Liebe Grüße
Herbstsonne

09.10.2011, 08:14 Uhr
Antwort

Ich habe halt Angst dass es etwas rheumatisches sein könnte, das ist ja beängstigend was man darüber liest. Die Schwellung ist jetzt dank Voltaren Verbänden weg, der Schmerz leider noch nicht ganz. Ausgerechnet der Fuß, den braucht man ja nun mal am dringensten und dieser ist auch schlecht ruhig zu stellen. Davon abgesehen ist mir Sport und Bewegung unheimlich wichtig, fast schon lebensnotwendig. Ich werde zum Orthopäden gehen (leider ist dieser bis 14.10. in Urlaub). Der macht auch Tests bezüglich Arthritis, dann weiß ich wo ich dran bin. Schrecklich, diese ewige Ärzte-Rennerei.