Avatar

Gelenkbeschwerden

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

11.01.2020 | 00:59 Uhr

Hallo ihr Lieben ich wünsche allen Frauen ein wundervolles, gesundes  neues Jahr, mit vielen tollen Momenten. Ich wünsch uns allen das die Beschwerden, weniger werden. Ich hab momentan Gelenkbeschwerden es fühlt sich immer an wie Muskelkater obwohl ich dreimal in der Woche Sport mache.  Ab und an dachte ich schon ob es vielleicht zuviel ist, aber wenn ich mich dann weniger bewege, roste ich ganz ein. Ich hatte meine Periode das letzte mal im Februar letzten Jahres, meine Freundin sagte mir,  wenn die weg bleibt, dann kommen meist Beschwerden mit den Gelenken .  

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.01.2020, 20:57 Uhr
Antwort

Hallo, 

auch ich leide massiv unter Gelenk/Muskelschmerzen, unabhängig vom Zyklus. 

Ich habe noch meine Periode, bin 51 Jahre. Im letzten Jahr kamm sie lediglich einmal 3 Wochen zu spät. Natürlich hat sie sich verändert in den letzten zwei Jahren. 

Diese "Muskelkater-ähnlichen" Schmerzen hatte ich in 2017 und 2018 jeweisl für 4 Wochen. Dann war alles wieder ok. Und jetzt habe ich es eigentlich, mit einigen wenigen Tagen Unterbrechung, schon seit September. Auch ich mache regelmäßig Sport (2-3 x Laufen und/oder Walken, ich kann eine ganze Stunde durch den Wald laufen und fühle mich bestens). Einen Tag später fühle ich mich als hätte ich noch nie in meinen Leben Sport gemacht. Mache ich keinen Sport ist es nur schlimmer. Regelmäßiges Dehnen und Yoga tut mir gut.

Oft tut mir alles weh, öfters aber die Beine ab Gesäß abwärts.  Ich habe oft das Gefühl alle Sehen sind zu kurz. Auch die Daumengelenke schmerzen manchmal beidseitig. Wenn ich beim Osteopathen war ist alles für 2 Tage in der Reihe. 

Auch meine Schmerzempfindlichkeit hat deutlich zugenommen. Wenn ich nur eine Schnittwunde bei jemanden sehe zieht es mir durch den ganzen Körper.

Ich habe das Gefühl die Hormone fahren irgenwie Achterbahn.

Ich werde mir demnächst mal die Hormone checkenk lassen.

Vielleicht kennt jemand diesen Zustand ...

 

 

Avatar
Beitrag melden
11.01.2020, 21:06 Uhr
Antwort

Liebe Pampelune,

ich wünsche dir auch ein frohes wundervolles gesundes neues Jahr.

Deine Freundin hat leider nicht ganz unrecht. Sobald die Mens sich richtig verabschiedet wir nur noch wenig Östrogen produziert und der Mangel zeigt sich dann leider auch an den Knochen und Bindegewebe und auch die Gelenkhäute werden dünner.

Dein großer Vorteil ist mit Sicherheit dein Sport und ich glaube von der Ernährung her warst du doch auch ganz gut aufgestellt.

Bei manchen hilft so etwas wie MSM und wichtig ist auch Vitamin D.

LG Ringelblume

 

Avatar
Beitrag melden
11.01.2020, 22:13 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,  ja Vitamin D nehme ich wieder , aber weisst du was komisch ist der Östrogenwert ist bei mir sehr hoch. Ich werde demnächst mal meine Werte hier einstellen. Mein Arzt hat noch nie so hohe Werte gesehen bei weg bleiben der Periode.

Beitrag melden
12.01.2020, 13:54 Uhr
Kommentar

Liebe Pampelune,

es kann bis in die Postmenopause nochmal zu einer Eizellenreifung kommen. Von daher ist das jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich.

LG Ringelblume

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.