Geht es Euch auch so?

14.07.2022 | 10:43 Uhr

Ihr Lieben,

geht es Euch auch so?

Früher habe ich (48) mir über Krankheiten nie soooo viele Gedanken gemacht.

Natürlich schon auch, aber nicht so extrem reingesteigert.

Da wäre mir das ein oder andere "Zimperlein" auch gar nicht aufgefallen.

Und heute horche ich in meinem Körper hinein. Und es kommt eigentlich jede Woche etwas Neues hinzu.

Früher waren auch Arzt-Gänge kein Thema. Da ist man halt zum Arzt gegangen oder zur Vorsorge und gut war es!

Heute ziere ich mich sogar davor, die Termine auszumachen. Weil ich dann einen konkreten Termin vor Augen habe und diese Herwarterei beginnt.

Mich stresst das alles so sehr. Ich komme einfach aus diesem (Gedanken-)Karussel - die Dinge einfach nüchtern und logisch zu betrachten - nicht mehr heraus.

Alles ist gleich: Drama und ich rechne erst Mal immer mit dem Schlimmsten.

Alleine, wenn im Befund steht: Alle relevanten Blutwerte sind OK, aber Arzt würde noch diesen und jenen Test empfehlen....

da denke ich: Oh Gott, was will der Arzt noch? Verheimlicht mir der etwas Schlimmes und verklausuliert das in "würde empfehlen".
Was ist, wenn ich dieser Empfehlung nicht nachgehe?
Dann sagt mir die Sprechstunden-Hilfe was für Test das ist (wäre Standard dort) ich recherchier im Internet und dann gehts los mit der Panik... weil man liest ja alles dann...

Ich mache mich total verrückt mit dem Allen.
Seit Wochen stehe ich mit dem Gedanken "Krankheiten, Arzt-Termine ..." auf und gehe damit ins Bett. Tagsüber gibt es auch nichts anderes als diese Gedanken, wenn ich nicht durch Job abgelenkt bin.

Das macht nur noch mehr krank.

Ich hätte gerne die Leichtigkeit von manch anderen Frauen, die sagen sich: Mache den Termin, lasse abklären. Fertig!

Als ob nicht diese neuen Zimperlein (mit leichtem Herzrasen fing es m.M. mit den WJ gefühlt vor ca. 3-4 J. an, komische kommende und gehende Übelkeit, Kribbeln Gesicht und Arme, Hüftschmerzen, Gereiztheit usw.) nicht reichen: Ist man auch noch psychisch derart labil geworden.

Gehts euch auch so (von den Gedanken her)?

Ich habe nur noch Angst, Angst, Angst. Wo vll. gar nicht mal irgendwas begründet dahinter steht. Aber erst mal reinsteigern ... bis zum Kaputtwerden.

Ganz liebe Grüße

Rose

Bisherige Antworten
14.07.2022, 11:44 Uhr
Antwort

Liebe Rose!

Ja, ich kann deine Angst/Gedanken leider nur zu gut nachvollziehen.

Früher rannte ich nicht wegen jeder Beschwerde zum Arzt. Hatte die Einstellung, wird schon alleine wieder vergehen.

Seit den WJ hab ich bei jedem Symptom Angst, es könnte was Schlimmes sein. Habe schon fast alles abklären lassen... mir fehlt nix.

Mittlerweile versuche ich mir bewusst zu sagen, dass mit mir alles okay ist, wenn mal Symptome da sind und die werden wieder vergehen, auch wenn sie belastend sind.

Das ewige googlen ist auch ganz schlecht, das versuche ich jetzt auch bleiben zu lassen. Da kommt meist nix Gutes dabei raus, außer zusätzliche Angst und schlimmere Beschwerden.

Auch wenn es schwer fällt, versuche dir immer wieder zu sagen, dass du nix Schlimmes hast. Lenke dich auch in deiner Freizeit, nach Möglichkeit, ab mit Dingen, die dir Spaß macheb/gut tun.

Hab Vertrauen in dich und gib nicht auf!

Alles Liebe, Renate

14.07.2022, 11:55 Uhr
Antwort

Hallo Rose, hast Du einmal über eine Hormonersatztherapie nachgedacht?

14.07.2022, 12:28 Uhr
Antwort

Hallo Rose,

mir geht es genauso. Jede Kleinigkeit wird analysiert und gegoogelt. Das ist zum Verrückt-werden.

Ich bin 49 Jahre und stecke auch gefühlt mitten in den WJ. Dinge, die mir früher überhaupt nicht aufgefallen wären, wie Kopfschmerzen, Hüftschmerzen, Schwindel etc... sehe ich jetzt als große Bedrohung und würde am liebsten alles beim Arzt abchecken lassen.

Ich hatte vor einem Jahr eine Magen-Darm-Spiegelung, weil ich völlig panisch ins Krankenhaus gefahren bin und dachte ich hätte was schlimmes (nach gerade mal ein paar Tagen Durchfall!!!) und es war natürlich alles ohne Befund. Danach habe ich mich gefragt, ob die dort die Untersuchungen überhaupt richtig gemacht haben, weil ich war ja narkotisiert war ... vielleicht haben sie ja gar nichts gemacht und mir nur schön die Narkose gegeben. Das muss man sich mal vorstellen ... was für ein Bullshit-Radio in meinem Kopf!

In vielen Momenten kann ich das auch ganz objektiv beurteilen und sehe möglichen Symptomen gelassen entgegen. Aber oft drehe ich gedanklich dann wieder total hoch.

Ablenken ist gut ... vielleicht auch eine Verhaltenstherapie machen. Einfach gut auf sich achten, achtsam mit sich sein und sich auch mal Ruhe und was schönes gönnen.

Liebe Grüße,

Tine

14.07.2022, 12:54 Uhr
Antwort

Hallo,

auch ich kenne das. Ständig ist was, aber mittlerweile bin ich 5 Jahre in den WJ und die vielen Symptome machen mir nix mehr aus, in der Hoffnung...das alles ok ist.

Ich habe leider das Problem, dass sie letzte Woche eine Stanzbiopsie in der li Brust gemacht haben,  weil was auffälliges zu  sehen ist und nun sitze ich wie auf glühenden Kohlen, voller Angst und mache mir alle möglichen Gedanken, ....was wäre wenn. Nur den Knoten raus, weil er so klein ist, dass sie einen Marker ran gesetzt haben,  oder Brust voll ab?

Meine beste Freundin hat auch Brustkrebs und beide Brüste abnehmen lassen und gleich wieder aufbauen lassen. Da hat man selber furchtbare Gedanken. Gut ist  dass in den Achsellymphen nix ist.

LG S5

14.07.2022, 13:59 Uhr
Antwort

Hallo Rose, das hätte ich schreiben können. Früher waren Arztbesuche völlig normal. Anfang des Jahres sollte ich zum Kardiologen, weil über 60 und manchmal zu hohen Blutdruck. Tage vorher war ich schon völlig konfus. Was ist, wenn ich einen Herzfehler habe, ich möchte doch noch was von meinen Enkelkindern haben.....usw. War natürlich alles ok, nichts was ich nicht schon wusste. Cholesterin zu hoch und ab und zu zu hohen Blutdruck. Habe ich mittlerweile alles im Griff.Bei jedem Arztbesuch male ich mir immer gleich das Schlimmste aus. An guten Tagen weiß ich selber, dass ich total übertreibe. Die guten Tage werden langsam mehr. Ich glaube , ich habe das Schlimmste nach 8 Jahren Wechselzeit hinter mir. Drücke dir die Daumen,dass es dir auch bald besser geht.

Liebe Grüße Reni

15.07.2022, 20:48 Uhr
Antwort

Hallo Rose,

genauso gehts mir auch. Früher hatte ich nichts und mit den WJ ging es dann los, immer wieder für jedes unbekannte zwicken beim Arzt. Oft kam ich mir fast wie ein Simulant vor, aber es ist so schwierig zu erkennen, ob die Beschwerden nur Lapalien sind oder echte Krankheiten.

Aktuell plage ich mich mit den Wetterwechseln, die spüre ich schon Tage vorher mit heftigen Stimmungsschwankungen. Hab mich zwar dran gewöhnt, aber trotzdem nervt es...

lg Petra

25.07.2022, 14:21 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

ich wollte gerade einen Post veröffentlichen und sah dann diesen Beitrag hier.

Mir geht es ganz genauso.

Ich habe neuerdings Panikattacken in Form von schlimmer Angst, die mit Angst vor Krankheiten einhergeht. Da ich durch meine Histaminintoleranz einige Nahrungsergänzungsmittel einnehmen muss, kommen plötzlich Ängste über mögliche zu hohe Dosierungen und daraus resultierende Probleme mir in den Kopf. Da ich aber alles habe regelmäßig checken lassen, zuletzt vor 3 Monaten und alles bestens ist, will ich nicht schon wieder ins Labor rennen.

Ich denke es sind die Wechseljahre? Hormonschwankungen? Ich bin in der Menopause seit ein paar Monaten. Wer von euch kennt das auch?
Ich fühle mich in solchen Situationen so völlig hilflos.
Was genau macht ihr dann? Und können Hormonschwankungen wirklich so schlimm sein?

Achso, bevor gefragt wird: Ich nehme nichts, da ich keine Hormone, auch nicht bioidentische vertrage. Auch kein Remifemin etc.

Liebe Grüße euch,
Inga

05.08.2022, 14:37 Uhr
Kommentar

Hallo Inga,

Awie geht's dir denn jetzt? Ich habe auch so viele verschiedene Symptome.  Ich hoffe auf die Bioidentischen Hormone. Sa uch jedoch oft sehr sensibel aug alle möglichen Sachen reagiere, hab ich ein bisl Bedenken.  Andererseits ist es so krass mit den Symptomen

Wieso verträgst du keine Bioidentischen Hormone und wie macht sich das bemerkbar?

LG Pineta