Gehirnnebel!

28.05.2022 | 20:37 Uhr

Hallo ihr lieben!

Ich bin 50 Jahre alt und seit 5 Tagen erlebe ich den absoluten horror!

Ich weiss das ich im wechsel bin und ich kenne auch die typischen Symptome!

Aber.......was derzeit ist, ist schlimm.

Ich bin ständig benommen, schwindelgefühle und meine Augen machen irgendwie nicht das was sie sollen, zudem sind sie sehr trocken!

Ständig negative Gedanken und Angst vor Krankheiten.

Ich hatte letzten Sommer mal eine ähnliche Phase und bekam gynokadin, nur das da ich keine Gebärmutter mehr habe. Die ersten 3 Wochen....JUHUUU ich fühlte mich fantastisch, aber dann plötzlich extreme Benommenheit! Man stellte fest das Nein Körper in der Zeit wohl meinte seine Eigenproduktion zu steigen und durch die gabe von zusätzlichen Östrogen, bekam ich eine Östrogendominanz!

Ein ekeliges Gefühl, das mich so geprägt hat das ich die Finger vom gynokadin ließ!

Dann hatte ich bis vor ein paar Tagen relativ humane Beschwerden!

Wer kennt das? Das sich das allgemein befinden so drastisch ändert und über Tage anhält?

Ich fühle mich als ob ich in eine weisse Jacke gehöre, dann ist mir heiss dann wieder kalt!

Schwindel!

Gibt es in eurem schwarmwissen ein paar die das kennen und evtl. Vorschläge haben, was ich tun kann???

Danke schonmal kiki:-)

Bisherige Antworten
28.05.2022, 21:04 Uhr
Antwort

Hallo Kiki,

mir geht es seit Tagen genauso schlimm. Schwindel, Benommenheit, müde. Das macht mir so eine große Angst, dass ich Panik bekomme. Ich bin 55 Jahre alt und habe auch seit 2001 keine Gebärmutter mehr. Mein Blutdruck spielt verrückt, ich habe dann immer solche Angst, dass ich sterben muss. Zumal da ich alleine lebe und mich da immer so reinsteigere. Ich komme kaum zur Ruhe, kann schlecht entspannen. Bin launisch und kann mich selbst nicht leiden.

Dann hab ich wieder Tage, an denen es mir so mega gut geht. Ich habe morgens schon Angst, aufzustehen, weil ich schon darauf warte, dass es wieder kommt.

Dieses Wechselhafte macht mich kirre.

Hormone möchte ich nicht nehmen, weil ich Angst vor Brustkrebs habe.

Jetzt sitze ich auch hier rum und hab Schwindel und traue mich schon gar nicht mehr, mich mal zu verabreden.

Es ist einfach nur schrecklich.

Hoffentlich haben wir das bald geschafft. Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen.

LG

28.05.2022, 21:11 Uhr
Kommentar

Hallo lynnliese.

Ja ich kann dich da voll verstehen!

Ich mache dann eine muskelentspannung! Manchmal hilft es etwas! Oder ich höre mir Entspannungs hörbücher an! Diese greifen nicht immer unmittelbar, aber wenn du es öfters machst, wird es besser!

Dieses benommen sein und schwindel ist sehr unangenehm! Ich fühle da echt mit dir!

Ich liebe es normalerweise Auto zu fahren, aber derzeit überlege ich mir jede Fahrt 3 mal!

Wenn dann noch das Wetter dazu kommt, was ja leider auch im älter werden mehr zu spüren ist, dann ist ganz aus!

Ich habe mir angewöhnt mein Unwohlsein nicht zu verschweigen! Wenn es mir nicht gut geht, darf mein Umfeld das wissen und auch dem Grund dafür!

Vielleicht hilft es dir ja auch einfach mal etwas zur Entspannung zu tun!

Auf YouTube gibt es die ohrinsel,kostenlose hörbücher zum Entspannen!

Zum einschlafen, oder bei Panik! Sehr viele gute Dinge dabei!

Versuche es doch mal!

Lg

28.05.2022, 21:16 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki,

danke dir für die lieben Worte.  Ich werde mal deinen Tipp mit Youtube versuchen.

Ich fühle mich echt gerade ziemlich hilflos.

LG

28.05.2022, 21:23 Uhr
Kommentar

Das verstehe ich!

Derzeit ist mein mann zuhause! Er hat Urlaub und dadurch fühle uch mich bissi sumicherer, aber im Normalfall ist er unter der Woche nicht hier!

Diese ganzen Dinge zu fühlen und auszuhalten sind so schon nicht ohne, aber allein zu sein ist da nochmal schlimmer!

Sage mal nimmst du vitamine zu dir?

Ich weiss das im wechsel es extrem wichtig ist! Vitamin D, Magnesium, Vitamin b12 !

Bei mir wurde erst seit dem Wechsel ein massiver Vitamin d Mangel festgestellt, was das gesamte Immunsystem zusätzlich sehr schwächt!

28.05.2022, 21:30 Uhr
Kommentar

Kurios ist, durch diese ständige Anspannung kommen dann vermehrt muskel Probleme dazu!

Bei mir hat sich das so entwickelt das ich unbewusst die Schultern ständig hoch gezogen hatte und nun massive Verspannungen habe, diese klemmen teilweise nerven ein und es kommen taubheitsgefühle !

Ich bekomme nun Physiotherapie!

Was ich dir damit sagen möchte ist, bitte scheue dich nicht hilfe zu holen, es ist extrem wichtig sich mitzuteilen oder auch körperliche Beschwerden zu Therapieren!

Darum finde ich dieses forum klasse!

Soviele gleichgesinnte und ich finde zum Teil beruhigt es zu wissen man dreht nicht durch, es geht vielen so!

Auch wenn es sich so anfühlt als ob man den Verstand verliert!

Ich hätte vor ein paar Jahren nie gedacht was so " kleine hormönchen" anstellen können

28.05.2022, 21:35 Uhr
Kommentar

Hallo Lynnliese, lies doch mal meinen Beitrag" Krebsriko bei bioidentischen Hormonen ". Warum quälst Du Dich so? Lass Dir helfen, dass musst Du nicht ertragen.  LG

28.05.2022, 21:10 Uhr
Antwort

Hallo Kiki.

Ich bin auch ohne Gebärmutter, meine Gyn hat mir auch nur Gynokadin Gel gegeben und meinte morgens und abends einen Hub.

Meine Beschwerden waren nicht viel besser und kämmen andere dazu. Dann hab ich hier erfahren das man auch ohne Gebärmutter Progesteron nehmen sollte. Ich hatte noch etwas abgeschwächt die Östrogen Produktion und durch Gynokadin hab ich mir Östrogen Dominanz verursacht. Hab mir danach Progesteron Rezept geholt nehme und dosieren meine Hormone momentan selber. Meine Beschwerden sind viel viel besser. Kann nur empfehlen.

Hatte auch alles mögliche an Beschwerden. Konnte nicht mit und nicht anderen helfen.

LG Elena

28.05.2022, 21:15 Uhr
Kommentar

Hallo Elena!

Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Östrogen tue ich mich sehr schwer nochmals Hormone zu nehmen! Bei Östrogen weiss ich das es nicht SO gefährlich ist, aber Progesteron.....?

Meine Familie ist leider sehr vorbelastet mit Brustkrebs

Ich danke dir für deine Unterstützung, aber ich habe wirklich Angst nochmal Hormone zu nehmen!

Lg

28.05.2022, 21:54 Uhr
Kommentar

Liebe Kiki0311, Dir fehlt Progesteron.  Auch Dir gebe ich gerne den Hinweis auf die Studie. Entsprechende Literatur habe ich auch schon aufgezeigt. Informiere Dich gut und gewissenhaft,  sonst kannst Du keine Entscheidung treffen.  LG

28.05.2022, 22:30 Uhr
Kommentar

Ja genau das wollte ich sagen. Du hast Östrogen Dominanz und brauchst Progesteron.

LG Elena

28.05.2022, 22:07 Uhr
Antwort

Hey Kiki,

ich freue mich, dass ich dazu etwas beitragen kann.

Ich kenne die Beschwerden, die du beschreibst recht gut. Das ging eine Weile so. Bei mir kamen dann noch regelmäßig eine Art Augenmigräne mit so Flimmerskotomen dazu. Das ging eine ganze Zeitlang so. Ich hatte mich kaum noch getraut Auto zu fahren.

Der Schlüssel war das Progesteron

Alles gute dir.

28.05.2022, 22:57 Uhr
Kommentar

In welcher Form nimmt man das Progesteron?

Wie schon erwähnt, es ist bei mir relativ schwer den Zyklus zu bestimmen, da ich ja keine Gebärmutter mehr habe, es ist mir fast unmöglich zu sagen ob ich gerade zuviel oder Zyklus bedingt zu wenig Östrogen habe!

Meine gyn sagte mir nur ich bräuchte kein Progesteron da ich keine Gebärmutter mehr habe!

Aber was ich heute abend so alles gelesen habe ist es mir schlüssig!

Ich habe aber wirklich Angst erneut in die Dominanz zu kommen, dieses Gefühl war echt schlimm!

Aber die momentanen Symptome sind auch extrem belastend!

Es ist extrem verwirrend das ein gyn sich Teilweise NICHT damit auskennt und nicht vernünftig aufklärt! Ich meine wo bitte geht " frau" den hin?

Ich danke euch für eure ganzen Worte und werde mich definitiv erneut mit meiner gyn darüber unterhalten müssen!

Wenn es wirklich so ist das mir das Progesteron hilft und ich keine Angst haben muss, sollte ich es tatsächlich in Betracht ziehen!

Jemand sagte zu mir, dass einige Frauen Antidepressiva nehmen, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Antidepressiva die richtige Therapie bei hormon problemen der Wechseljahre ist!

29.05.2022, 08:16 Uhr
Kommentar

Hallo Kiki0311, AD lindern nicht den Hormonmangel. Was ich bisher gelesen habe  ist von Frauenärzten meistens auch nicht viel zu erwarten.  Hier im Forum und entsprechender Literatur habe ich viel gelernt. VG

29.05.2022, 05:52 Uhr
Antwort

Guten Morgen Kiki.

Also ich hab vorsichtig angefangen. Morgen und Abend je eine Kapsel Progesteron auf Unterarm zu vercremen.

Nach ca einem Monat  hab ich für zwei Wochen abends 1 Kapsel oral genommen.

Jetzt nehme ich eine Kapsel abends, vercreme  vaginal. Progesteron und Gynokadin nehme ich täglich nur die dosis muss angepasst werden. Dafür bekommst du aber nach paar Monaten ein Gefühl wie du das machen sollst. Hab auch keine Gebärmutter, war erste paar Monaten nicht immer einfach.

Vertrage sehr gut und bin zufrieden.

Sofern ich merke das mein Östrogen dominiert nehme ich 1 1/2 Kapseln.

LG Elena

29.05.2022, 12:47 Uhr
Kommentar

Hallo liebe elene, ich habe auch keine Gebärmutter mehr seit 2018,bin 42 jagte Jahre alt. Ich benutze das 37,5 pflaster, mir ist auch nur noch schwindelig, müde  druck im kopf, lust los. Ich versuche das progesteron jetzt für 12 Tage zu verschmieren vaginal. Ich bin mir nicht sicher ob ich es täglich nehmen sollte damit ich nicht in eine dominance komme. Es wirklich nicht leicht,lg nessi

29.05.2022, 13:02 Uhr
Kommentar

Ich glaube Progesteron Dominanz gibt's nicht so oft. Zumindest nicht nach paar Wochen Einnahme von Hormone , wenn es schon eine Weile gefehlt hat.

LG Elena

29.05.2022, 13:06 Uhr
Kommentar

Liebe Elena, ich meine nicht das progesteron sondern das estradiol. Lg nessi

29.05.2022, 13:08 Uhr
Kommentar

Ich fange mit progesteron am 4.6 noch mal an, will es zyklisch einnehmen. Also das mein Versuch um die Beschwerden los zuwerden. Lg nessi

30.05.2022, 13:58 Uhr
Antwort

Hallo liebe WJ.frauen ,

Ich bin 52 jahre alt und mit 26 jare alt würde mir Gebärmutter entfernt und seit gute 6 jahre bin im wechseljahre mit allem Beschwerden am schlimmsten ist psyche die mich  durch alle Symptome Angst macht ! ich darf keine hormon Therapie machen wegen mein feritinwert ist bei mir ziemlich hoch, laut mein hormontest bin in postmenopause  . Ich beruhigt mich mit passionsblumen Tropfen sonnst nichts.

LG an alle Frauen und Kopf hoch!