Gehen mit Hormonpflaster die Kopfschmerzen weg?

20.08.2021 | 09:40 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte Hormonpflaster verschrieben bekommen(Estramon), aber noch nicht genommen, bin mir unsicher, im Internet steht soviel pro und contra. Was meint ihr? Lesen kann ich aber nirgends, ob diese Bioidentisch sind.

Gehen mit diesen Hormonpflastern auch die ständigen Kopfschmerzen weg? Wache den 7. Tag mit Kopfweh auf, dann esse ich was, trinke Kaffee und dann geht es wieder. Habe mir vor längerer Zeit ein Nackenstützkissen gekauft und ging prima, daran kann es nicht liegen. Esse Gemüse und Obst, habe wieder mit Sport angefangen. Habe momentan auch Urlaub, vielleicht liegt es an zu viel stressfrei. Manchmal habe ich auch voll Migräne, allein deswegen würde ich schon das Pflaster nehmen, weiss jemand ob die Kopfschmerzen davon weg gehen?

Bisherige Antworten
20.08.2021, 13:50 Uhr
Antwort

Hallo,

das Estramon beinhaltet biH (das Estramon CONTI dagegen hat auch noch ein synthetisches Gestagen).

Die Info ist relativ leicht zu finden, Inhaltsstoff steht im Beipackzettel (Estradiol).

Ob das Pflaster gegen Kopfschmerzen hilft, ist nicht einfach zu sagen. Bei manchen Frauen hilft es, andere bekommen davon Kopfschmerzen. Du bist es einfach ausprobieren.

Nimmst Du auch P, wie ist Dein Hormonstatus?

Gruß,

Claudia

20.08.2021, 14:58 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

der FA hat mir Estramon comp verschrieben, ich hatte das Rezept zu Hause vor lauter Angst zerrissen, jetzt überlege ich, ob ich es doch mal ausprobieren sollte, aber würde das nur machen wenn es voll bioidentisch ist. Jetzt hat der FA Urlaub und ich kann nicht Fragen.. Das hieß Estramon comp, sind 4 Pflaster drin, mehr weiß ich nicht mehr. Ich weiß ich hätte den gleich fragen sollen, aber mir ging es beschissen. Ich glaube bei dem Comp gelesen zu haben,dass da beides drin ist, daher  comp ? Ich nehme  noch AD 10 mg und Magnesium.

Liebe Grüsse

20.08.2021, 15:48 Uhr
Antwort

Hallo ich nehme das estramon conti jetzt 1 Jahr, habe leider Faminita in keiner Form vertragen habe extremen Durchfall davon bekommen. Mit dem Pflaster ist es besser... Kopfweh hab ich im Gegensatz zu früher selten... Was nimmst du denn an Ad? Probier es doch aus aber Geduld ein Viertel Jahr mindestens... Vg Melanie

20.08.2021, 16:19 Uhr
Antwort

Hallo Deckelmelli,

danke für deinen Beitrag. Ich nehme Citalopram 10 mg.

Heute denke ich über Hormonpflaster so und morgen wieder anders, furchtbar.

Grüße

20.08.2021, 16:22 Uhr
Antwort

Ich habe auch vorhin mal gegoogelt, Estramon comp gibt es nur als Tbl. nicht als Pflaster, vielleicht hießen die doch Estramon Conti, mensch, warum habe ich das bloss weg geschmissen.

20.08.2021, 17:17 Uhr
Kommentar

Hallo ,

Estramon conti ist nicht bioidentisch. Das Gestagen ist synthetisch.

Die Kopfschmerzen können auch vom AD kommen, oder? Du könntest den Vertreter deines Gyns bitten, dir nochmal ein Rezept auszustellen. Sag einfach, du findest das andere nicht mehr. Du musst ausprobieren, wie es dir damit geht. Wenn du Beschwerden damit hast, einfach wieder abziehen.

Gruss,

Claudia

20.08.2021, 17:49 Uhr
Kommentar

Die AD nehme ich aber schon 2 Monate. Glaube nicht, dass es davon kommt. Ich werde mir mal Massagen aufschreiben lasse.