Gehen Gefühle durch BiH verloren???

03.06.2023 | 18:58 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich möchte versuchen, ein Problem zu erklären. Ich bin mir nicht sicher, ob es mir gelingt, es gut zu beschreiben. Also: Ich mache seit nunmehr 3 Monaten BiH-Therapie (Gynokadin und Utrogest). Meine Beschwerden (die ärgsten waren: Schlafprobleme, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen/-druck und Benommenheit/ Nebel im Kopf, Schwitzen) sind quasi weg. Das klingt super und ist es iwie auch. Aber ich merke (genau wie bei meinem ersten Versuch vor zwei Jahren), dass ich so wie ein "Roboter" geworden bin. Heißt, ich fühle zwar keine Übelkeit etc mehr, aber auch sonst nichts! Weder Freude, noch riecht iwas gut oder schmeckt gut. Es ist wie so ein komplett gedämpftes Leben. Keine Freude an nichts. Ich weiß gar nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Ich mache heute den dritten Tag eine komplette H-Pause. Was soll ich sagen, ich schwitze, hab keine Minute geschlafen, mein Kopf drückt. Aber ich spüre immerhin was! Ich bin auch iwie 'im Leben" (kann es nicht besser ausdrücken...) Ich spüre Hunger und Appetit. Aktuell frage ich mich echt, was mir lieber ist. Kennt das auch jemand von euch??? Viele Grüße Abraxa

Bisherige Antworten
03.06.2023, 20:00 Uhr
Antwort

Guten Abend Abraxa

es tut mir leid das kenne ich leider nicht so!

es kann jedoch sein das alles noch seine Zeit braucht !

du nimmst die Hormone ja erst seit drei Monaten !

da ging es mir auch noch nicht gut ! irgendwie hören

sich deine Symptome wie eine Depression an !

jedoch kann ich es nicht beurteilen!

hatte wie viele hier auch schlimmste Symptome!

ich nehme die Hormone seit Oktober 21!

bin seit 6 Jahren Post Meno!

Welche Dosierung nimmst denn?

hast du deine Periode noch?

mal ein Hormon Status gemacht ?

also ich fühlte mich wie du!

und nun seit fast zwei Jahren mit Hormone fühle ich besser als

vor den Wechseljahren!

ich hatte durch die Wechseljahre eine hormonelle Depression !

fühlte mich wie du !

aber es brauchte seine Zeit!
die Depression ist nun komplett weg!

allrs gute und liebe und ein schönes Wochenende

Aber ich mache noch eine super Therapie '

03.06.2023, 20:16 Uhr
Kommentar

Liebe Dattelnahsen,

hab vielen Dank für deine lieben Worte. Es kann natürlich srin, dass ich einfach noch länger durchhalten muss.... Du meinst, sowas wie eine Erstverschlimmerung in Form von depressiven Abwandlungen? Kann bestimmt sein. Es ist eben auch vor zwei Jahren so gewesen, dass dieses "Gedämpft-Gefühl" nach dem Absetzen ziemlich schnell weg war. Keinerlei depressive Stimmungen mehr gleich an zweiten Tag nach Absetzen. Und jetzt eben auch schon deutlich besser nach 2 Tagen ohne. Ich bin den BiH eigentlich sehr positiv gegenüber eingestellt und mich irritiert einfach, dass ich so gleichgültig davon werde. Ich nehme 1 bis 2 Hub und 200 P. Meinst du, es ist vlt zu viel? Ich könnte natürlich mal testen, was die niedrigste Dosis ist, mit der die Beschwerden besser sind. Vlt geht es mir dann auch psychisch besser..... Oder einfach viiiiel länger durchhalten. Möglicherweise braucht der Körper einfach eine lange Umstellungszeit und reagiert in der Übergangsphase "seltsam"..... Viele Grüße Abraxa

03.06.2023, 20:27 Uhr
Kommentar

Liebe abraxa

meine Depression kam durch den Hormon Mangel!

ich meinte damit keine erst verschlimmerung '

es ist schwer zu beurteilen !

denn bei 2 hub morgens und 200 Progesteron also

famentia ging es mir um ehrlich zu nicht gut !

völlig benommen ! Irgendwie neben der spur!

und so müde !  Gar nicht wach '

nehme 1 hub morgens und abends 100 famentia oral !

Damit geht es mir sehr gut !

vielleucht würde dir eine niedrige Dosierung auch

besser gehen !?
einfach mal ausprobieren!

versuch macht klug !
alles liebe

hier hat jeder seine eigene Wohlfüh Dosierung!

manche geht es bei 2 hüben gynokadin super '

200 mg famentia haben mich persönlich

aus der Bahn geworfen !

fphlte mich wie ein Zombie !
ich würde mal eine niedrigere Dosierung probieren !

03.06.2023, 21:00 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deinen Rat, liebe Dattelnahsen :IN LOVE:

04.06.2023, 08:40 Uhr
Kommentar

Immer gerne !:IN LOVE:

ich gebe Irene recht ' Zuviel ist nicht immer gut '

wenn es einen danach nicht gut geht wohlbemerkt !

2 Hübe gynokadin morgens und 200 mg famentia abends

ist sehr viel !

Das hat mich  ja auch persönlich umgehauen!

aber jeder ist hier anders !

versuche es einfach mal zu reduzieren!

ich wünsche dir alles gute und liebe :IN LOVE:

04.06.2023, 14:06 Uhr
Kommentar

Hallo Dattelnahsen, meinst du, ich kann die 200er Kapseln halbieren? Also ca die Hälfte rausdrücken und schlucken? Oder denkst du, das ist - erstens- zu ungenau? Zweitens: Muss man die Kapsel (geschlossen) mit schlucken? Was ist deine Meinung? Viele Grüße von Abraxa

04.06.2023, 14:53 Uhr
Kommentar

Hallo meine Liebe

ich melde mich morgen!
da mein Mann und ich später zum Konzert fahren !

Depeche Mode in Düsseldorf!

dir einen schönen Sonntag

:IN LOVE:

03.06.2023, 20:08 Uhr
Antwort

Vielleicht ist die Dosierung zu hoch ?

hier gibt noch viele tolle Frauen

die dir helfen können !
wie zum Beispiel schlumpi!

liebe Grüße

03.06.2023, 20:19 Uhr
Antwort

Hallo Abraxa,

in welcher Dosierung nimmst Du biH?

Bei mir verursachte die orale Einnahme von Progesteron viele Probleme mit Magen und Darm. Eventuell ist das auch bei Dir der Auslöser?

Irene

03.06.2023, 20:27 Uhr
Kommentar

Ich nehme zw 1 und 2 Hub. Anfangs 1/2, dann 1 und auch auf Anraten von Schlumpi noch etwas mehr. P nehme ich fast nur vaginal, da ich oft Sodbrennen bekam. Ich habe den oralen Versuch aber schnell abgebrochen - möglicherweise wäre das aber besser, da man liest, dass es dann positiv für die Psyche sein kann.

03.06.2023, 20:28 Uhr
Kommentar

Ach so: 200 P

03.06.2023, 21:40 Uhr
Kommentar

Hallo Abraxa,

es ist Deine Entscheidung, aber ich bin grundsätzlich der Meinung: Viel hilft nicht immer viel. Ich persönlich habe mein Dosis auf ein Minimum reduziert. Ich möchte nicht irgendwann das proble6beim Ausschleichen haben, dass mein Körper durchdreht.

200 mg P sind schon eine ordentliche Menge, puh...

Irene

04.06.2023, 10:43 Uhr
Kommentar

Hallo Irene!    Meinst Du, dass man jemals wieder aufgehört mit den Hormonen? Ich glaube eher nicht so recht daran- da geht ja dann alles wieder von vorne los, nehme ich an! Meine Dosierung ist auch eher niedrig- nehme ca. 1,5 Hub Gynokadin Gel auf früh und abends verteilt, wobei ich den halben Hub am Abend öfter vergessene, wenn ich Spätdienst habe! Außerdem noch 100mg Famenita oral abends zum Essen! Habe aber manchmal das Gefühl, es könnte etwas mehr sein!
Bin jetzt 57 Jahre und mache diese HET seit 4 Jahren Und im Großen und Ganzen geht es mir gut damit!
Sei ganz lieb gegrüßt von Sasha und hab einen schönen sonnigen Sonntag! :ROSE:

04.06.2023, 10:44 Uhr
Kommentar

Ich meine natürlich:  aufhört mit den Hormonen :-)

04.06.2023, 11:18 Uhr
Kommentar

:IN LOVE:

Guten Morgen Sasha

nur kurz deine Frage " ob man jemals mit den Hormonen aufhören kann

habe ich mir auch sehr oft gestellt !

 Ich habe ja früher immer gedacht

(was man so liest .. wenn man Post meno

Ist .. sind die Wechseljahre überstanden !

pustekuchen' das stimmt ja nicht !

meine Schwester leidet seit fast 15 Zen Jahren!

sie wird bald 60 zig !und nimmt nix !

seit 15 Zen Jahren ist sie Post meno!

sie hat massive Schlaf Probleme und

stimmungs Schwankungen !und immer

   hitzewallungen :-!

die Mutter meiner Freundin ist 71 zig genau dasselbe!

ich denke mir ich werde meine Hormone mit ins

grab nehmen !

eine Patientin meines frauen Arztes ist 80 zig

und nimmt noch Hormone !

ich wünsche dir einen schönen Sonntag

bzw euch allen :-*

04.06.2023, 11:30 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Dattelnahsen!      Genau das denke ich mir auch! Es ist ja auch so, dass der Körper dann wieder in den Mangezustand gerät beim Weglassen der Hormone und das macht sich garantiert gewaltig bemerkbar!
Also bleiben wir dabei- so lange wie möglich!:-) Hab auch einen schönen Sonntag, liebe Dattelnahsen und alle anderen natürlich auch!:ROSE:

04.06.2023, 12:21 Uhr
Kommentar

Hallo,

ob man die biH ein Leben lang nimmt, oder die Medikamente irgenwann weglässt, ist eine individuelle Entscheidung.

Ich möchte schon versuchen, an einem Punkt in der Zukunft alles wegzulassen. Ich helfe meinem Körper aktuell durch die Schwankungen, aber irgendwann sollte der Punkt erreicht sein, an dem ich mit den niedrigen Hormonständen klar komme. So ist jedenfalls der Plan. Ob das geht, kann ich nicht abschätzen, aber ich denke, dass im Gegensatz zu SD-Hormonen, die zugeführt werden, weil ein Mangel besteht, die Reduzierung der Sexualhormone ein natürlicher Prozess sind. Das ist bei allen Frauen so. SD-Hormone kann man nicht mit biH vergleichen.

Manche können ohne Probleme mit dauerhafter Einnahme umgehen, aber andere wiederum haben auch Beschwerden, die die Lebensqualität einschränken und ggf. auch zu noch größeren Problemen (Depressionen) führen können. Hier kann man unterstützen, aber ich habe für mich den Plan, dass ich irgendwann ohne auskommen möchte.

Der Körper ist darauf ausgerichtet, im Alter mit weniger Sexualhormonen "zu arbeiten". Ich mache mir jetzt keine Gedanken darüber, ob die Beschwerden dann wieder zurückkommen. Vielleicht ja, vielleicht nein, eventuell in abegemildeter Form? Ich muss es auf mich zukommen lassen.

Die Beschwerden, die ich durch Überdosierung hatte, waren mir eine Lehre.

Irene

04.06.2023, 12:39 Uhr
Kommentar

Hallo liebe ReniH,ich hatte  schon einmal nachgefragt,Du hattest es wahrscheinlich nicht gelesen.Du schreibst Du nimmst eine eher Minidosierung und kommst damit soweit gut klar,darf ich fragen wieviel das ist? Ich frage mich hier gerade so durch,da ich noch am Anfang mit P bin und irgendwie nicht klar komme,so starke Blähungen mit Verstopfung ,nehme es transdermal und vaginal,kann aber überhaupt nicht mehr schlafen,nun habe ich morgens einen kleinen Tropfen Ö dazu vercremt...als ich P oral genommen habe wurde mein Sodbrennen schlimmer....

Liebe Grüße Anthrin

04.06.2023, 17:28 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

aktuell nehme ich 30 mg P und ca. 1/2 Hub Ö.

Ich war schon mal bei 300 mg P und 2 Hüben Ö,  hatte mir mein Gyn so empfohlen nach Hormonstatus. Er wollte sogar, dass ich 3 Hübe Ö nehme.  Die biH nahm ich damals schon eine längere Zeit. Mir ging es ganz mies, ich dachte, die erhöhte Einnahme würde helfen, aber leider war das Gegenteil der Fall. Meine Blutwerte sprachen für mehr biH, mein Bauchgefühl sagte das Gegenteil. Ich war dann noch bei einem anderen Arzt, der die Hände über den Kopf zusammenschlug, als er sich meine Geschichte anhörte. Wenn die Blutwerte unter den Regelwerten sind, das Befinden aber passt, ist mein Ziel erreicht. Mir soll es gut gehen, das ist wichtig.

Im Endeffekt habe ich eine Art "Entzug" gemacht, war nicht lustig... Aber danach ging es mir so viel besser, ich war so glücklich! Darum auch mein Plan, die biH irgendwann auszuschleichen, denn diese hohen Dosen  wie von damals können auf Dauer auch mehr schaden als nützen, Stichwort Abhängigkeit.

Irene

04.06.2023, 18:02 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,danke für diese hilfreiche, tolle Info von dir:ROSE:

Das finde ich sehr interessant, dass Du mit so einer "kleinen" Menge auskommst! Und wirklich das wichtigste,dass Du dich wohlfühlst!

Eine Apothekerin erklärte mir das neulich ähnlich,sie mischen Rimkuskapseln an und sagte,die meisten Frauen würden mit 50 -80 mg P hinkommen und auch wenig Ö,sie hätte dankbare,glückliche Kundinnen.

Also dann bleibe ich wohl auch weiter bei meiner Minidosierung P,weiß nur nicht,ob besser vaginal vercremen oder am Handgelenk, und mache jetzt eine Minimenge Ö morgens dazu Wahrscheinlich dauert es eh  länger bis es bei mir ankommt,habe nun seit  1 1/2 Jahren alle schlimmen WJ Probleme die es gibt,bin Postmeno,werde 57 und keine Gebärmutter mehr,bin nicht mehr ich.....

Daaaanke schön & einen schönen Abend

Anthrin

05.06.2023, 10:38 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

ich denke mir auch sehr oft, dass ich vielleicht gar nichts mehr von den biH nehmen sollte. Mein Gyn meinte neulich, das sei eine homöopathische Dosis, aber wenn es mir damit gut gehe, dann sei das doch okay. Ich war froh, als er das sagte, denn anfangs war er sehr "irritiert", so nach dem Motto: Was geht bei der ab?

Geht es Dir denn mit den biH etwas besser? Ich denke, die Anwendung von P transdermal ist nicht so hilfreich, dann lieber vaginal vercremen.

Da du keine Gebärmutter mehr hast, ist natürlich Ö das erste, was Dir fehlt, aber auch P ist hiflreich. Auch wenn die Mehrheit der Ärzte das abstreitet.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du bald eine Besserung spürst.

Irene

05.06.2023, 13:14 Uhr
Kommentar

Danke der Nachfrage liebe Irene, ich schlafe leider nicht mehr,bin nachts hellwach und das belastet natürlich am Tag den ganzen Körper,Herzrhythmusstörungen und erschöpft.....Ö hatte ich im letzten Jahr schonmal probiert, eine Minimenge,war vielleicht 1/3 Hub,und ich wurde noch nervöser und die Herzhytmusstörungen wurden schlimmer,mein  Ö Wert war dann innerhalb von 3 Wochen so bei 130....also habe ich das dann wieder abgesetzt und dann nochmal P versucht,da konnte ich auch nicht schlafen, hab  dann alles erstmal gelassen.Aber irgendwie geht es so auch schlecht und darum hab ich wieder mit P angefangen,die Gyn meinte,ich solle erst mit P anfangen und 4 Wochen später etwas Ö.....ich kann nicht schlafen und laufe wie auf Hochtouren,was kann mir da nur helfen....dann muß ich nachts ständig pullern,als würde der Darm auf die Blase drücken,vielleicht sollte ich vaginal etwas Estriol vercremen? Eine Freundin nimmt ausschließlich 200 P zu Schlafen und ihr geht es super!

Auch mit Nahrungsergänzungsmitteln ist es so schwierig geworden,frage mich ob man immer diesen B Komplex und im Sommer Vit D nehmen muss,die Endokrinologin meinte im Sommer kein Vit D nehmen,und Magnesium,Citrat vertrage ich nicht,alles andere kommt irgendwie nicht richtig im Körper an,und dann ist mein Kalium immer so weit unten bei 3,6 ,versuche jetzt gerade Kalium,habe aber das Gefühl, dem Darm bekommt das nicht,nehme auch Darmbakterien, weil die fehlen.....eine Freundin meinte,ich solle Ashwaganda nehmen,das würde ihr beim schlafen helfen....puuuh,und der Arzt meinte ich solle Gaba nehmen....und jeder sagt was anderes,neeeee,ich möchte einfach schlafen,dann wäre ich schonmal zufrieden! Das war jetzt wirklich viel,sorry,sorry!

Du fühlst dich wohl mit 30mg P und kannst wohl ganz gut schlafen?? Und dann schmierst Du morgens Ö? Ach,ich beneide alle und freue mich auch für alle,wo es so gut mit den Hormonen klappt!

Liebe Grüße und genieße dieses herrliche Wetter und nochmals

Danke schön:ROSE:Anthrin

05.06.2023, 13:36 Uhr
Kommentar

Hallo Antrhin,

ach nein, das ist ja wirklich übel, tut mir leid.

Ich nehme das P abends, auch das Ö. Ich spiele momentan ein bisschen rum, nehme z. B. jetzt morgens eine kleine Menge P und abends auch.

Hast Du Deine Schilddrüse schon prüfen lassen? Was ist mit den Stresshormonen (Cortisol, Adrenalin)? Diese Schlaflosigkeit kann auch von Problemen mit den Nebennieren kommen, das ist in den Wechseljahren oft ein Problem, wird aber nicht erkannt. Viele Ärzte schieben alles auf Ö und P, aber manchmal ist das nicht die Hauptursache.

Eventuell lässt Du auch mal diese Stresshormonwerte prüfen, ich würde es Dir ans Herz legen, das zu tun.

Empfehlen kann ich Dir noch Rosenwurz, hat mir in den schlimmsten Phasen sehr, sehr gut geholfen.

Irene

05.06.2023, 14:01 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,Cortisol habe ich neulich überprüfen lassen,eine ganz leichte Problematik ist vorhanden,es wurde ein Produkt empfohlen,dort ist auch Rosenwurz enthalten, ich hatte Mal Rosenwurz probiert und da hatte ich sofort noch niedrigeren Blutdruck als ich eh schon habe,bin leider extrem empfindlich,das nervt mich auch sehr! Ich bestelle mir jetzt Cortisolcreme in der Apo und das probiere ich Mal! Danke dass Du mich daran erinnert hast!!!! P versuche ich auch noch Mal morgens,hatte ich neulich schon und ich war Tags etwas ruhiger,aber die Blähungen im Darm.....das hilft mir sehr,so ein Feedback insgesamt von allen und jetzt gerade von dir!!!!

05.06.2023, 16:54 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

ich hatte auch mal Rhodiologes versucht, aber am besten hatte mir reiner Rosenwurz geholfen, ich kann Dir gerne posten, welches Produkt das war. Rhodiologes hatte ich nicht so gut vertragen.

Hast Du schon mal Melatonin versucht? Ich nehme ab und zu vor dem Schlafengehen ein Spray, gibts bei Rossmann. Wenn ich einen stressigen Tag hatte, hilft es gut beim Einschlafen.

Irene

05.06.2023, 17:08 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,Melatonin  Spray wirkt bei mir nicht,ich habe 1mg Tabletten versucht,Schlaf wenig und den nächsten Tag fühlte ich mich ganz schlecht....Rosenwurz finde ich interessant, wo hast Du das bestellt,nimmt  man das morgens oder abends? Ich muss irgendwie alles versuchen!

Daaaaanke,für soviel Hilfe von dir,von euch:IN LOVE:

05.06.2023, 18:37 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

ich hatte den Rosenwurz von effective nature. Ich habe morgens eine Kapsel genommen, entweder vor oder zum Frühstück. Ich hatte keine Probleme bzgl. Verträglichkeit. Von Rhodiologes bekam ich Magenprobleme.

Irene

05.06.2023, 18:44 Uhr
Kommentar

Danke schön liebe Irene:ROSE:

05.06.2023, 14:16 Uhr
Kommentar

:IN LOVE:

:ROSE:

Liebe Anthrin, ich kenne dieses ...Nicht schlafen können...ja auch sehr gut. Ich möchte Dir auch nicht noch etwas empfehlen, ich war auch so kirre und verzweifelt dass ich in die Reha ging vor 2 Jahren. Ich bin nur gerade beim Still-Lesen aufmerksam geworden"die Freundin empfiehlt Ashwaganda, der Arzt GABA. Ich schlafe jetzt mit "Nervenelixier" von alpha food (bei a...zu bestellen) gut, natürlich nicht immer, aber es ist wirklich mein Elixier geworden. Anfangs gewöhnungbedürftig, weil man bissl dudelig wird vom GABA aber ich mach mir meine Mische :) und trink's kurz vorm Zähne putzen. Vielleicht schaust Du Dir mal die Inhaltsstoffe an. Ich wünsche Dir alles Gute und das bald Besserung eintritt. Der Schlafmangel ist sooo zermürbend.. Liebe Grüße ONetti

05.06.2023, 14:30 Uhr
Kommentar

Hallo liebe ONetti,an dich hatte ich gestern auch gedacht,wie und ob es dir schon etwas besser geht mit den biH,Du bist  doch auch mit einer Minidosierung gestartet,hat das Einfluss auf deinen Schlaf?

Danke für deinen Tipp,ich lese mir das gleich durch! Ich weiß überhaupt nicht,warum ich nicht schlafe,freue mich wenn ich abends endlich im Bett liege und dann bin ich plötzlich wie "angeknipst"...

Ich danke dir und hoffe und wünsche dir,dass es besser wird!

Ich kenne auch diese Situation für Mutter dasein,war ich ebenfalls,vier Jahre extrem eingespannt,Vater und Mutter,damit war ich alleine und habe wohl alle Energie gelassen,naja und dann kam Corona...

Liebe Grüße an dich:ROSE:

05.06.2023, 14:30 Uhr
Kommentar

:IN LOVE:

05.06.2023, 14:56 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin, im Gegensatz zum letzten Mal nehme ich das P jetzt vaginal, piecks die Kapsel auf und momentan schätze ich sind's so 80 mg vorm Schlafen. Ich hab das Nervenelixier noch nicht weggelassen, trau mich noch nicht;-). Das Ö nehm ich morgens und bin bei 3/4 Hub. Ich hab momentan etwas Ruhe was den "Pflegestress" angeht und es geht mir ok, nicht alles rund aber nach 3 Wochen ist es gut so. Ich hatte auch vor 2 Jahren die Delta Variante und ab da ging es bergab mit Allem, das ganze System war völlig durcheinander. Liebe Anthrin:ROSE:Wir schaffen das ! Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag, LG ONetti

04.06.2023, 13:22 Uhr
Kommentar

Da hast Du auch wieder Recht, liebe Irene- man muss halt schauen, wie es sich entwickelt, vielleicht kommt es ganz anders , als man denkt!
Im Moment ist die HET jedenfalls eine große Hilfe und das ist die Hauptsache!:-)

04.06.2023, 17:30 Uhr
Kommentar

Hallo Sascha,

da hast Du vollkommen Recht.

Irene

04.06.2023, 14:50 Uhr
Kommentar

:ROSE:

Danke liebe Sasha ! Für die lieben wünsche !
einen schönen sonnigen Tag!

:ROSE:

04.06.2023, 14:58 Uhr
Antwort

Kleiner Nachsatz!

 Ich bin derzeit sehr dankbar das es bioidentische Hormone gibt!

 Ich kann wieder arbeiten ! Und kam gestern aus Mallorca

zurück ' und gleich geht es zum Konzert !

depeche Mode '

also ich möchte gerne mal frauen kennen lernen

die sagen " Jetzt geht es mir sehr gut !
mich habe es überstanden!
ich habe Angst die Hormone auszuschleichen

denn es war 6 Jahre ein Horror Trip!

aber auch ich denke derzeit nicht darüber nach !

euch allen einen schönen Sonntag

04.06.2023, 15:04 Uhr
Kommentar

Oh, na dann ganz viel Spaß beim Depeche Mode Konzert! Die mag ich auch total, schon seit meiner Jugend!:-)

04.06.2023, 16:54 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha

danke!

ich liebe sie auch seit meiner Jugend !

ganz liebe grüße O:-)

06.06.2023, 07:51 Uhr
Antwort

Hallo abraxa, in der ausgeprägten Form hatte ich das noch nicht und nehme auch keine biH aber so in etwa ist mir das sogar mit einem homöopathischen Mittel ergangen, ich stand im Zimmer eingegossen wie in einem Betonklotz und nix ging oder war relevant, nix kam an. Furchtbar.

Meine Freundin hatte wie du diese extremen Schlafstörungen, das ist Folter. Bei ihr wurde u.a. eine Nebennierenschwäche und eine Depression diagnostiziert. So bekommt sie Antidepressiva und kann endlich wieder schlafen.

Ich weiß nicht, ob es so gut ist, sich da allein durchzuprobieren. Gerade wenn es dann doch die Nebennieren sein sollten, haben die vielleicht mit den zusätzlichen Stoffen zu kämpfen?

Ärzte sind auch nur Menschen, aber wenn man mit einer Idee hinkommt, können sie das prüfen und besser einschätzen als unsereins, ob an der Richtung was dran ist.  Alles Gute für dich!

06.06.2023, 12:55 Uhr
Kommentar

Hallo nilla, vielen Dank für deine geschilderten Erfahrungen. Es ist wirklich gut, dass es hier ein Forum zum Austausch gibt! Viele Grüße Abraxa

06.06.2023, 08:35 Uhr
Antwort

Hallo!

Also ich habe immer wieder gelesen, dass man Horminersatztherapien ab dem 60. Lebensjahr nicht mehr machen sollte, da Schlaganfall,,Thrombisen usw. massiv ansteigen. Dass es Ausnahmen geben kann, ist wohl ähnlich wie bei Rauchern. Aber das Risiko allgemein ist hoch. Somit muss man sich früher oder später der Umstellung stellen oder in Kauf nehmen, dass man ernsthaft krank werden kann.

Auch bioidentische Hormone haben Nebenwirkungen. Ich würde deshalb jeder Frau raten, sich selbst zu diesem Thema zu belesen.

LG

06.06.2023, 10:12 Uhr
Kommentar

Nachtrag: Man sollte nicht vergrssen, dass der Körper weiter altert! Der Stoffwechsel, Zellen usw. Es macht schon einen Unterschied, in welchem Alter man generell Hormone zusätzlich einnimmt. Dazu kommen noch Erkrankunen, die vielleicht schon vorliegen. Ich würde mir da einenoder mehrere ärtzl. Meinungen einholen.