Gefühlslchaos

27.04.2024 | 12:36 Uhr

Hallo

Ich bin 54 Jahre. Mir wurde vor einem Jahr die Schilddrüse entfernt. Sie hatte 40 Knoten machte massive Überfunktion war entzündet und hatte ein Riedel Struma( einklemmung der Luftröhre da sie verhärtet war ) seit ich 48 Jahre alt war war meine Periode weg. Von heute auf morgen. Nachdem ich zwei Jahre keine Periode mehr hatte fing das Drama an. Ich hatte von heute auf morgen schlimme Unruhe und ganze schlimme Ungute Gefühle in mir so als würde es mich innerlich zerreißen . Das war unerträglich. Dazu kam die ständige Überfunktion meiner Schilddrüse gegen die ich starke Tabletten nehmen musste und schlimme Nebenwirkungen hatte. Ein grausamer Zustand. Ich bekam Famenita 200 was aber nicht groß half. Dann wurde die Schilddrüse entfernt und es ging mir 7 Monate super. Im Januar ging's wieder los Unruhe schlimme ständi Wechselnde Gefühle so richtige Gefühls Wallungen dazu ständig das Gefühl meine Periode kommt. Östrogen Spiegel war sehr tief. Meine Frauenärztin gab mir dann Gynokardingel 1 Hub und weiterhin Famenita .

Meine Werte waren

Ft3 4,7( 3,1-6,8) 43,24%

Ft4 17,4(12,0-22,0) 54%

TSH 2,60(0,27-4,20)

Östrogen 15,2

Progesteron 2,5

Nach 3 Wochen Gynokardin bekam ich leichte Blutungen und sollte zurück auf 1 /2 Hub gehen. Nach sechs Tagen halber Hub geht es mir noch schlechter habe so schlimme unr und Gefühlschaos in mir das ich glaube zur Psycho Klinik zu müssen. Kann das vom Abfall des Östogenspiegels kommen? Was soll ich nur machen ich bin total verzweifelt.
liebe Grüße  Anja

Bisherige Antworten
27.04.2024, 13:41 Uhr
Antwort

Liebe Anja

ja all das kann von deinem Östrogen Abfall kommen !

dein Östrogen wert ist sehr niedrig !
dein Progesteron wert genauso !
meine frage wäre wie lange nimmst du die

bioidentische Hormone! ?
Leider braucht alles seine Zeit !

sehr vielen Frauen hier ging / geht es schlecht damit !

einschließlich ich !

bei mir fing der Spuk auch erst richtig an als

meine Periode aufhörte !

bin 53zig ! Seit 8 Jahren ohne Periode !

habe 6 Jahre alles probiert ! Aber ich war nicht

mehr lebensfähig!

auch ich hatte solche Alptraum Symptome!

wie alle anderen tollen Frauen hier auch !

nehme seit 2,5 Jahren nun die bioidentische Hormone !

eine Besserung stellte ich nach 3 bis 4 Monaten fest!

es braucht wirklich seine Zeit!

jetzt geht es mir gut ! Hierfür bin ich dankbar !

Fang langsam an ' 1 hub gynokadin morgens und

100 mg famentia isr schon gut !

wie gesagt ich weiß nicht wie lange du sie nimmst ?!

bei mir war es zum Beispiel so das es mir

bei 200 mg Progesteron oral sehr schlecht ging !

und auch vaginal !

oral geht es mir super ! leber werte top !

Aber andere Frauen haben es hier genau um gekehrt !

Können es nicht oral vertragen!

auch ich hatte Wahnsinns Probleme mit der Schilddrüse !

habe auch knoten ! Keine op!

alles drehte durch!

hier im Forum bist du gut aufgehoben !

Ganz viele tolle Taffe Frauen hier !
hab Geduld !

liebe Grüße aus schmallenberg

27.04.2024, 15:18 Uhr
Kommentar

Her Dank für deine Nachricht. Ich nehme das Faminita seit 2 Jahren. Das Gynokardin nehme ich erst seit 5 Wochen.
Deine Nachricht macht mir Mut vielen lieben Dank. Ich hatte so Angst da nie wieder raus zu kommen.
liebe Grüße  von der südlichen Weinstraße

27.04.2024, 17:03 Uhr
Kommentar

Liebe Anna

ich kann dich sehr gut verstehen!
Ich hatte auch Angst da nie mehr raus zu kommen !

viele Faktoren haben mir geholfen !

eine gute hormon Ärztin !

eine gute Therapeutin!

meine Haustiere !
selbst fürsorge !

und die Arbeit !
als ich mal für eine längere Zeit zu Hause war

tat mir das nicht so gut !! Habe viel zu viel

über alles nach gedacht und mich permanent

rein gesteigert!
Du schaffst das!
Du bist nicht alleine !

Ich hätte vor 10 Jahren nicht gedacht das ich mich so

positiv verändern kann !

Ich habe mich vollkommen verändert!

Ich möchte nicht mehr so sein wie vor den Wechseljahren!

es melden sich sicherlich noch andere !
schönes Wochenende!

29.04.2024, 09:50 Uhr
Kommentar

Danke für deine Nachricht

Leider habe ich hier keine Arzt oder Ärztin für Hormone. Hier gibt es zwar eine aber die schiebt bei jedem der hin geht alles auf die Psyche. So muss ich mich alleine Durchschlagen. Aber ich habe zwei Kleine Hunde und eine nette Familie. Ich hoffe es so sehr da wieder raus zu kommen. Liebe Grüße

27.04.2024, 17:35 Uhr
Kommentar

Nachsatz

suche dir Kraftquellen!

Unterstützung!

tue dir viel gutes !

wie gesagt ich weiß wie du dich fühlst!

Ich habe vor sechs Jahren völlig fertig vor meiner

Therapeutin gesessen mit den Worten

" es wird nie mehr wie früher ! Ich schaffe das nicht !

Ich werde nie mehr die alte !

tja die alte möchte ich auch nicht mehr sein !

krisen können einem den blickwinkel

auf das Leben auch positiv erändern!

hier erfährt man viel  Unterstützung!

Auch du schaffst das !
so der Sport ruft !
weisst du vieles kann sich auch wieder positiv verändern!

Du bist nicht allein!

29.04.2024, 09:48 Uhr
Kommentar

Danke für deine lieben Worte.

Meine Kraftquelle sind meine beiden kleinen Hunde und meine Tochter. Ich Versuche mich abzulenken wann immer es geht. Aber an ganz schlimmen Tagen ist es sehr schwer. Ich hoffe das mir die Hormone helfen wieder  ein harmonisches Seelenleben zu bekommen.
liebe Grüße

27.04.2024, 18:19 Uhr
Antwort

Hallo Anna Engel,

da bist du mit den Hormonen ja sehr gebeutelt. Bist du bei einem Endokrinologen mit der SD zur Einstellung und ist der TSH den du beschrieben hast unter Therapie oder ohne? Ich meine mich dunkel zu erinnern, das der Wert um die 1 sein sollte unter Therapie. Das solltest du wirklich bei einem Spezialisten in Behandlung sein. Die beiden Hormonsysteme greifen ineinander und wenn das eine nicht gut läuft, hakt auch das Andere.

5 Wochen Östrogen sind noch nicht so viel. Da musst du wahrscheinlich noch ein bißchen Geduld haben. Ich würde erstmal bei einem halben Hub so für 3 Monate bleiben und dann auf einen Hub erhöhen. Wenn Blutungen aufftreten empfiehlt unser Experte immer eine Pause von 4-7 Tagen zu machen und dann wieder anzufangen.

Der Körper braucht immer eine gewisse Zeit, sich an die von außen zugeführten Hormone zu gewöhnen,

Deshalb ist alles in der ersten Zeit noch nicht aussagekräftig. Mach dich also nicht verrückt wenn es mal etwas zwickt und zwackt.

LG Ringelblume

29.04.2024, 09:45 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für deine Nachricht.

Ihr alle habt mir Mut gemacht weiter zu machen. Ich werde weiterhin mit der Hormonersatz Therapie weitermachen. Ich hoffe sehr das sich mit der Zeit wieder eine Besserung einstellt. Nächste Woche am Mittwoch habe ich Blutabnahme mal sehen was der Hormonstatus macht. Liebe Grüße