Gefühl wie gelähmt zu sein

18.05.2017 | 11:13 Uhr

Hallo zusammen, wer kennt das auch ?

Das komische Gefühl der Arm oder das Bein funktionieren nicht richtig. Es fühlt sich alles steif, kraftlos und unbeweglich an, in Wirklichkeit aber geht alles. Ich kann es nicht richtig erklären, die meisten halten mich für verrückt :-(.

Manchmal halte ich beim Essen das Besteck ganz verkrampft fest oder auch den Kugelschreiber.

Bekomme dann Angst und denke Schlaganfall, MS, usw usw

Bin 48 Jahre und meine Mutter sagt das sind die Wechseljahre, da hat man alles mögliche.

Wie gesagt ich kann alles machen es fühlt sich nur falsch an, diese neurologischen Tests (Finger-Nasenspitze, ein Bein stehen mit Augen auf und zu, Strichgang usw.) mache ich dann aus Angst und ich stelle jedesmal fest, dass alles funktioniert.

Ich weiß nicht ob jemand versteht was ich meine ?

Mein Hausarzt geht schon gar nicht mehr weiter darauf ein wenn ich es ihm sage, es heißt nur das sei meine Angststörung....

Bisherige Antworten
18.05.2017, 11:52 Uhr
Antwort

Hallo arcosam! Das habe ich in letzter Zeit auch oft. Erst vor zwei Tagen und dachte auch gleich an einen Schlaganfall. Dazu kam dann noch ein leichtes kribbeln. Ich denke, deine Mutter hat Recht und es sind die Wechseljahre

Gruss. ..Sale

18.05.2017, 15:07 Uhr
Antwort

Hallo Arcosam,

weil ich genau diese Symptome plus Sehstörungen hatte, bin ich 2015 mit Verdacht auf Schlaganfall ins KH gekommen und es gab eine lange Ärzteodyssee.  Man hat alles Mögliche durchgecheckt incl. MS. War es aber alles nicht. Das Kribbeln und Verlangsamungsgefühl habe ich bis heute immer wieder ... hätte ich damals schon gewusst, dass das WJ-Beschwerden sind oder hätte es mal ein Arzt gesagt, dann wären mir viele sehr unangenehme Untersuchungen erspart geblieben. Es gelingt mir auch oft nicht, aber versuch dich nicht reinzusteigern (Schlaganfall, Hirntumor etc.). Wenn es sich irgendwo dauerhaft zeigt, kann es auch einfach von der Wirbelsäule oder Verspannungen kommen.

Liebe Grüße

Mira

18.05.2017, 16:23 Uhr
Antwort

..... ja, diesen Zustand habe ich seit ca. 1,5 Jahren immer mal mehr mal weniger, dauerhaft wie du sagst.

Ich habe auch schon lange Probleme mit HWS und BWS und auch starke Verspannungen, bin seither alle 2 Wochen in Behandlung beim Physio. Dies auch schon seit fast 2 Jahren.

Es beruhigt immer etwas zu lesen das man nicht ganz alleine ist.

Mich schränkt das ganze so ein im Alltag, das ich meinen Beruf schon aufgegeben habe, kaum noch zum einkaufen kann alleine und vieles mehr, habe keine Lebensqualität mehr. War gerade im Supermarkt und es ging schon wieder los...., als die Kassiererin  mir mein Rückgeld gereicht hat, hat sich meine Hand wieder so wie verkrampft.

19.05.2017, 07:27 Uhr
Antwort

Liebe arcosam!  Ich kenne das Gefühl.  Habe und hatte ich hin und wieder mal. Bei mir ist das denke ich von der Wirbelsäule d.h. Verspannungen. Es fühlt sich dann alles irgendwie hölzern an. Unangenehm auf jeden Fall. Man muss versuchen dem Ganzen nicht zu viel Raum zu geben. Wenns so einfach wäre!  LG Sonnenblume

19.05.2017, 08:08 Uhr
Antwort

Hallo arcosam

Mir ist das Gefühl  auch bekannt

Bekomme es in den Beinen öfter manchmal aber ist es im ganzem Körper bis zum Kopf man hat das Gefühl man wehre aus Blei gegossen

Jaa dan kommt auch die Angst dazu und man kann das nicht einfach so zu seite schieben..

Es ist wirklich mühsam aber kopf hoch wir packen das es ist gut die seite hier zu haben wenn schon die Ärzte einen alleine damit lassen..

MfG miramis