Gefühl von ständigem Wasserlassen

25.10.2021 | 11:57 Uhr

Hallo ihr Lieben,

kennt das jemand im Zusammenhang mit den Wechseljahren?

Das erste mal hatte ich es letzten Monat, ungefähr 1 bis 2 Wochen nach einer Blutung. Das Gefühl als müsse man sofort zur Toilette, egal ob man gerade war. Im Sitzen auszuhalten, im Stehen oder beim Gehen schlimm.

Ich war daraufhin bei meiner Gyn, keine Blasensenkung, keine Gebärmuttersenkung, keine Scheiden- oder Darmsenkung. Sie gab mir Cystinol und der Urin wurde auch eingeschickt, Ergebnis vermehrt Bakterien.

Alles besserte sich ganz gut. Vor 2 Wochen meine letzte Blutung, seit heute wieder das Gefühl ständigen Harndrangs. Es ist zum Verrückt werden.

LG Shonah

Bisherige Antworten
25.10.2021, 12:35 Uhr
Antwort

Hallo Shonah,

der Grund ist eine verminderte Durchblutung der Schleimhäute durch Ö-Mangel, das führt zu dem ständigen Harndrang.

Ö-Mangel wirkt sich auf vieles aus (trockene Scheide, trockene Augen, trockene Mundschleimhaut und eben auch das Problem mit der Blase).

Mir fällt auf, dass ich nachts öfter raus muss. Früher vielleicht einmal pro Nacht, heute renne ich mind. zwei mal, oftmals sogar drei mal...

LG

Claudia

25.10.2021, 13:45 Uhr
Antwort

Ah, lieben Dank Claudia, das würde ja dann auch meine wahnsinnig trockene Gesichtshaut erklären.

25.10.2021, 14:01 Uhr
Antwort

Liebe Shonah,

ich kenne das auch, komme gerade vom Arzt. Hab jetzt eine Blasenentzündung. Auch direkt während der Regelblutung. Ansonsten ist das so, wie Claudia schreibt. Durch den sinkenden Östrogenspiegel, trocknen die Schleimhäute aus. Ich habe trockene Gesichtshaut, trockene Augen sowie Alle anderne Schleinhäute. FÜr die Vagina nehme ich Estriolcreme 2 mal wöchentlich. Am Anfang waren es 3 Wochen täglich, dann nur noch 2mal wöchentlich, Das hilft mir auch gegen den ständigen Harndrang. Ich hoffe Dir gehts bald besser.

Liebe Grüße

Summer 52

25.10.2021, 14:24 Uhr
Antwort

Liebe Shonah,

das kenne ich nur zu gut. Hatte dieses Jahr schon 3 Blasenentzündungen. Inzwischen nehme ich D-Mannose (auf Anraten der Hausärztin) präventiv jeden Tag und seitdem ist Ruhe im Untergeschoss!:-)

Das ist ein Zucker, der die Bakterien quasi mitausschwemmt.

Google mal, ich denke da war auch irgendwo ein Video zur Erklärung. Wenigstens diese "baustelle" ist damit vom Tisch...es bleiben genügend andere....:,(

GlG Knallmurmel

25.10.2021, 15:28 Uhr
Antwort

hallo shonah,

ich hatte keine blasenentzündung als ich das hatte, aber es ist mir sehr wohl bekannt und mein mann war richtig sauer :D kaum waren wir um die ecke musste ich schon wieder obwohl ich gerade war. hab mich dann in die büsche geschlagen... eingestiegen und keine 5 minuten später drückte es schon wieder und so ging das an manchen tagen laufend. eine ganz furchtbare zeit war das und vorallem wenn wir mit dem auto unterwegs waren. egal wohin es ging, mein blick suchte die erste

oder nächste toilette und auf der strasse die nächste ecke wo man halten konnte. es geht auch wieder vorbei ;) halte durch

LG elke

25.10.2021, 17:22 Uhr
Antwort

Hallo Shonah!

Schließe mich auch den Mädels an.War bei mir letzte Woche wieder extrem:Den einen Tag konnte ich auf Arbeit 2 l trinken.mußte kaum zur Toilette.Die nächsten Tage kaum 1 l geschafft u.gefühlt alle Std. pullern gewesen.Die Erklärung hat Claudia ja schon geliefert.Mein Ö-Wert ist im Moment auch wieder am sinken.

LG Sunflower51

25.10.2021, 17:32 Uhr
Antwort

Ihr Lieben Wechselfrauen, ich danke euch allen sehr für eure Beiträge!

Aber habt ihr denn auch so einen Druck nach unten wenn ihr eine Blasenentzündung habt?

LG Shonah

25.10.2021, 17:35 Uhr
Kommentar

Und so gefühlt Druck auf den Harnröhreneingang?

25.10.2021, 18:09 Uhr
Antwort

Hallo Shonah.

Dieses Gefühl, ständig Wasser zu lassen zu müssen,  habe ich phasenweise auch. Ab und zu kommt alles was ich oben rein lasse unten sofort wieder raus. Dünkt mich dann jedenfalls so.

Eine fast unbemerkte Blasenentzündung hatte ich auch schon. Zwischendurch nehme ich vorsorglich Preiselbeertabletten. Die geben mir auch ein gutes "Blasengefühl".

Liebe Grüsse

Bürogummi68