Gefühl verkürzter Muskulatur

06.12.2021 | 08:36 Uhr

Hallo ihr Lieben,

kennt jemand von euch das Gefühl das die gesamte Rückenmuskulatur irgendwie verkürzt ist?

Es schmerzt und mein Brustkorb fühlt sich an wie in einem Korsett.

Entweder meine Muskeln sind total angespannt oder ich habe das Gefühl einer Muskelschwäche.

Nervig.

LG Shonah

Bisherige Antworten
06.12.2021, 08:50 Uhr
Antwort

Guten Morgen Shonah,

Ich hab am ganzen Körper verkürzte Muskulatur und dadurch oft Schmerzen in den verschiedensten Körperteilen.

Nacken ist am schlimmsten, da ist alles hart wie ein Brett und dadurch habe ich oft Kopfschmerzen, bzw ein beengtes Gefühl im gesamten Brustbereich.

Ich hab schon viel ausprobiert um das loszuwerden, aber dauerhaft hat noch nichts geholfen.

Lg Anga

06.12.2021, 09:59 Uhr
Antwort

Lieben Dank Anga, ich probiere auch dies und jenes aber so richtig greifen möchte nix.

06.12.2021, 12:59 Uhr
Antwort

Hallöle,

bei mir ist fast immer das linke Nasenloch zu und ich muss mich morgens sehr viel räuspern, als wenn ich ständig was im Hals habe, aber nur Vormittags.

Leider ist durch die Austrocknung der Schleimhäute auch schnarchen dazu gekommen.

Liebe Grüße S5

06.12.2021, 13:04 Uhr
Antwort

Hallo Shonah,

Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Ich habe seit drei Jahren wirklich jeden Tag das Gefühl dass mein Körper total verspannt ist, nämlich es ist nichts anderes als das. Wenn nicht den Nacken oder die Brustwirbelsäule dann der untere Rücken der Hüftbeuger oder auch gerne mal die Kopfhaut oder die Füße… Ich denke es ist Progesteronmangel oder? Da Progesteron ja entspannt Liebe Grüße Kiki

06.12.2021, 15:01 Uhr
Antwort

Hallo Shonah :-) schöner Name. Ich hab das auch jeden Monat am Anfang das ich so ein ziehen im rechten Bein habe. War schon beim Orthopäde, venenarzt nichts gefunden. Ich denk das sind die Wechseljahre die uns ärgern, braucht keiner,lg nessi

06.12.2021, 15:50 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen....Ach es kneift mal hier mal da ...Nessi, ist abkürzung denkemal....von Neslihan♡

06.12.2021, 15:55 Uhr
Kommentar

Ja :-*

06.12.2021, 16:50 Uhr
Kommentar

Ich bin Sibel♡

06.12.2021, 17:03 Uhr
Kommentar

Freut mich :-)

06.12.2021, 17:31 Uhr
Kommentar

Wie geht es dir liebes:)

06.12.2021, 15:27 Uhr
Antwort

Guten Tag Mädels.

Ja das hab ich auch öfter. Seit ca einem Jahr fing das bei mir an . Jetzt jeden Monat eine Überraschung. Bin schon mit Sport unterwegs,sonst funktioniert nichts. Mal BWS Streit kommt plötzlich und geht auch plötzlich. Anderes Mal HWS Unterrücken Becken also immer was neues.

Mir hilft jeden Tag 10 min dehnen und etwas mobilisieren die Gelenke. Aber komplett ist es nicht weg. Ich denke müssen lernen damit leben und sich helfen.

LG Wünsche trotzdem angenehme Woche. Lena

06.12.2021, 16:00 Uhr
Antwort

Hallo liebe Frau

ja, da reihe ich mich ein. Bin schon so lange in Behandlung beim Physio und es geht und geht nicht weg. Und es wechselt, erst ist der Nacken/Halsbereich ganz schlimm gewesen dann LWS und jetzt sind es die Rippen rechts bis nach vorne zum Zwerchfell. Alles untersucht  mit Ultraschall, MRT immer o. B. wo ich froh drüber bin. Beine taten auch schon so weh das ich die Venen untersuchen lassen habe. Aber, und jetzt kommt das aber, warum hat man dann trotzdem Beschwerden??? Frage ich mich. Ich muss aber sagen wenn ich mich dehne wie Lena hier geschrieben hat, fühlt es sich besser an auch nach dem Sport (der jetzt wg. diesem Coronascheiß) wieder ausfällt. da muss man  zuhause versuchen den Schweinehund zu überwinden.

LG wir schaffen das Lilavendel

06.12.2021, 23:24 Uhr
Antwort

Liebe Shonah,

kommt mir bekannt vor. Ich habe totale Verkürzungen im Bereich der HWS, Schulter und stark im Halsbereich, also vorne. Und ich kriege die einfach nicht weg. Habe so ziemlich alles ausprobiert. Vielleicht ist es mal besser und dann kommt's mit voller Wucht zurück. So nervig! Am besten hilft aber immer noch dehnen. Aber aktuell habe ich seit langem mal paar richtig gute Tage. Das genieße ich so und Speicher mir das Gefühl fest ab. Damit ich es mir an schlechten Tagen in Erinnerung rufen kann.

Hilft Dir denn irgendwas? Wärme, Bewegung, Magnesium, Vit. D, Fazienrolle ....

LG Wechselgänger

04.05.2023, 20:25 Uhr
Antwort

Hi Shonah,

tatsächlich glaube ich, dass wir beide genau die gleichen Symptome haben. Mir geht es genauso... ich habe auch dieses Gefühl, als ob mir mein Muskelkorsett zu klein geworden ist. Der ganze Rücken ist steinhart und fest... ich habe einen leichten Rundrücken, aber zur Zeit ziehen sich die Muskeln so zusammen, dass ich einen richtigen "Buckel" bekomme. Es ist total schlimm. :-(

Dazu haben wir, glaube ich, beide dieses Kribbeln und Brennen in den Gliedmaßen. Kann das sein? Wie geht es dir heute? Ist es besser geworden?

LIebe Grüße
Lu