Gebärmutterschleimhaut

21.08.2018 | 12:38 Uhr

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen zieht es in meiner Gebärmutter als würde sich die Menstuation einstellen wollen, kein Ausfluß, kein Blut, nur ab und zu halt, meist abends in Ruhe dieses Ziehen. Nun kriege ich Panik, und frage mich ob sich wohl vllt wieder die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat und habe mir einen Termin bei meiner FA geholt, doch seit ich den habe bin ich super nervös und male mir das Schlimmste aus. Seht ihr, kaum kommt irgendwas in den Weg bin ich alles andere als belastbar, bin schon am überlegen ob ich den Termin nicht verschiebe, weil ich grad so schön am Stabilisieren war... was denkt ihr, kennt ihr das mit der Schleimhaut? :,(

LG

Honigbienchen

Bisherige Antworten
21.08.2018, 13:57 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen, an deiner Stelle würde ich den Termin wahr nehmen, denn dann weisst du Bescheid. Ein kurzer Ultraschall und du weisst, woran du bist. Ansonsten bist du ständig am denken und ängstigen.

Sollten sich die Beschwerden verflüchtigen, kannst du immer noch absagen.

Als ich vor Wochen mit der Estriolcreme begann, ziepte es auch plötzlich in der Gebärmutter und sofort bekam ich Sorge, dass sich da drinnen was blödes tun könnte....und ich bin doch seit 5 Jahren ohne Blutung.

Ich drücke dir die Däumchen, dass es nur heisse Luft ist :-)

LG Wuppertalerin

21.08.2018, 14:16 Uhr
Kommentar

Danke liebe Wuppertalerin, :IN LOVE:

du hast Recht, ich werde hingehen..hab vor Frust meine Gartenbank gestrichen, nun gehts mir bisschen besser.

Den Kopf in den Sand zu stecken ist sicher keine Lösung, aber Schiss hab ich immer beim Gyn.

War bei dir denn der Grund fürs Ziepen die Estriolcreme?

LG

Honigbienchen

21.08.2018, 15:51 Uhr
Antwort

Hallo Honigbienchen!

Ich würde auch sagen auf jeden Fall hingehen. Es ist immer am besten, genau informiert zu sein, dann weiß man woran man ist, bzw. kann die passenden Schritte setzen. Sonst bleibt die Angst. Es kann ja durch den FA-Besuch sowieso nicht schlechter werden, du erfährst einfach nur was Sache ist. Hast du normalerweise keine Blutung mehr? (Sorry du hast das bestimmt schon geschrieben, aber bei den vielen anderen merke ich es mir einfach nicht. Schön langsam bin ich am Überlegen, eine Liste zu erstellen, wo ich mir zu jedem Namen die wichtigsten Infos dazuschreibe :GIRL 101:).

LG

Toffifee

21.08.2018, 16:55 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

ja klar geh ich hin, alles andere würde mich nur irre machen.

Das letzte Mal hatte ich vor 2 Jahren eine Zwischenblutung, da hatte sich wohl nochmal bisschen Gebärmutterscheimhaut aufgebaut.. die Gyn hielt es nicht notwendig am Anfang des Jahres zur normalen Vorsorge nachzukontrollieren, drum soll sie es jetzt machen, dann hab ich Ruhe und weiss was los ist.

Da ich durchgehend Utrogest nehme ( Progesteron) habe ich eigentlich keine Blutung mehr, schätze auch, dass ich postmenopausal bin.

Drückt mir die Daumen, dass sich da alles gut ist.

LG

Honigbienchen

P.S.: im nächsten Leben werde ich ein Mann, nix da mehr mit Kinderkriegen und Gynäkologenbesuchen.:GIRL 101:

21.08.2018, 17:06 Uhr
Kommentar

Honigbienchen, hast du die Gartenbank etwa blutrot gestrichen? :GIRL 012:

Das kenne ich auch...aber ich fange an zu putzen, wenn ich nervös bin. Leider bin ich nur noch selten nervös und so sieht die Bude nicht immer sauber aus :GIRL 252:

21.08.2018, 17:14 Uhr
Kommentar

:GIRL 101:

21.08.2018, 16:58 Uhr
Kommentar

 Die Idee, dass jeder eine kurze Vorstellung schreibt und die in einem speziellen Thread gespeichert sind finde ich eigentlich toll.  Oft überlege ich und lese auch mal nach um die Texte richtig einzuordnen..

Können ja mal drüber nachdenken...

21.08.2018, 17:07 Uhr
Kommentar

Die threads verschwinden immer so schnell in der Versenkung. Hier hat jede ja auch ein Profil, wo es möglich wäre, ganz kurz über sich zu schreiben. Hatte ich ja gemacht, aber da es niemand anders hier macht, habe ich es wieder gelöscht. :-)

21.08.2018, 17:15 Uhr
Kommentar

Wenn ich es mir recht überlege, wärs mir dann auch zu persönlich. Hier kann ja jeder mitlesen wie er mag..  :-(

Somit dann doch Gedächtnistraining^^

21.08.2018, 17:23 Uhr
Kommentar

Ja eh nix zu persönliches. Die wichtigsten WJ Daten nur, eh nicht deine Kontonummer :-D:GIRL 101:

21.08.2018, 17:21 Uhr
Kommentar

Ich hatte mal meine Blutwerte reingestellt, aber das bringt ja auch nix, die sind ja jetzt eh schon nicht mehr aktuell. Ja vielleicht könnten wir uns zusammenschließen und uns ausmachen, welche Daten wichtig wären und die dann alle reinstellen. Z.B.: Alter, erste WJ-Beschwerden mit .. Jahren, momentaner WJ-Stand (ungefähr halt), OP ja oder nein, Medikamente. Vielleicht fällt euch ja auch noch was ein. so hätte man die wichtigsten Daten auf einen Blick und muss nicht immer so blöd nachfragen, ich merke es mir beim besten Willen nicht, hier schreiben so viele mit.

Und im nächsten Leben werd ich übrigens auch ein Mann! :GIRL 101:

LG

Toffifee

21.08.2018, 17:40 Uhr
Antwort

Aber um nochmal zur Gebärmutterschleimhaut zurückzukommen- hattet ihr noch nie Probleme damit? Denn sowie nicht mehr genügend Progesteron gebildet wird und Östrogen vorhanden ist, auch wenn nur wenig, baut sich die Schleimhaut auf, kann jedoch nicht abgeblutet werden...  so nervig!!

Wenn es nicht medikamentös abgeblutet werden kann kommt es zur Ausschabung..  =-O

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

LG

Honigbienchen

21.08.2018, 18:20 Uhr
Kommentar

Ich kann dir da leider nicht wirklich was dazu sagen, habe noch immer einen (wenn auch stark schwankenden) Zyklus.

LG

Toffifee

21.08.2018, 19:22 Uhr
Kommentar

Solange es regelmäßig blutet, kann sich auch nichts aufbauen, nur wenn die Blutung schwächer wird. Läßt du ab und zu Ultraschall machen?

21.08.2018, 23:01 Uhr
Kommentar

Ja natürlich, im letzten halben Jahr war ich glaub ich eh 3x beim FA, weil ich auch Probleme mit den Schleimhäuten hatte.

23.08.2018, 11:36 Uhr
Antwort

Heute war mein FA Termin, hat ein Sono gemacht, alles gut, keine Auffälligkeiten, Schleimhaut dünn...  für das Zwicken und Ziehen hatte sie keine Erklärung, sie meinte es könne bei meinen Werten kein zyklisches Geschehen mehr sein..  vllt muskulär oder Lendenwirbelsäule..

Auf jedenfall war ich sehr erleichtert und kann mich nun entspannen. :-) Hatte mir ja schon das Schlimmste ausgedacht!

Leider kann ich mit der Gyn nicht ausführlich über die WJ Probleme reden, man merkt dass sie im Stress ist, alles wird nur kurz und knapp beantwortet, irgendwie scheint sie nicht mehr so entspannt zu sein wie früher...  meine tolle Gyn ist leider in Rente gegangen...

LG

Honigbienchen

23.08.2018, 12:23 Uhr
Kommentar

danke, dass du Bescheid gegeben hast,. Uff....eine Sorge weniger, und jetzt bist du beruhigt. Supi! Das freut mich.

:-)

LG Wuppertalerin

23.08.2018, 12:50 Uhr
Kommentar

:GIRL 039:danke dass ich mich bisschen ausheulen durfte!

23.08.2018, 14:07 Uhr
Kommentar

Na super, alles gut!:THUMBS UP:

Ist zwar nervig wenn man immer alles abklären muss, aber danach ist man doch beruhigt und erleichtert. Es ist halt mühsam gell?

LG

Toffifee

23.08.2018, 15:56 Uhr
Kommentar

Ja liebe Toffifee, bin mächtig erleichert!  :GIRL 039:

23.08.2018, 18:07 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen, ich bin mit dir erleichtert! LG Midi

23.08.2018, 18:40 Uhr
Kommentar

Oh das ist lieb liebe Midi! Danke! Ich bin immer so panisch und denke mir die blödesten Diagnosen aus... war dann auch entsprechend nervös, aber als alles gut war super froh!

das ist wie Weihnachten im Sommer!:GIRL 039:

LG

Honigbienchen