Gebärmutterschleimhaut zu hoch

27.04.2024 | 11:05 Uhr

Hallo,

habe immer noch ein Problem mit der Gebärmutterschleimhaut. Nach dreimonatiger Einnahme von MPA gyn ist die Schleimhaut zwar weniger geworden, aber immer noch zu hoch aufgebaut.

Diesmal 13mm. Vor drei Monaten war sie 19 mm. und die Struktur der Schleimhaut war wohl normal.

Jetzt sagt die Ärztin, dass die nicht mehr so hoch aber eher etwas unregelmäßig, nicht Dreischicht oder ein wenig blasig.Kann das sich so schnell verändern?Ist die vllt.unregelmässig abgeblutet?

Sie meinte, es könnte hormonell bedingt sein oder aber Polypen .

Habe eine Überweisung bekommen für eine Ausschabung. Habe wirklich Angst vor dem Befund danach.Weiss gar nicht , wie ich funktionieren soll vor Panik.

Der Termin für den Eingriff ist erst Mitte Juni.Iat das noch okay oder sollte es früher erfolgen?

Bin 48 Jahre alt, meine Periode war immer regelmäßig, bis eine viermonatige Pause , weshalb ich im Februar zum Frauenarzt gegangen bin , um es abzuklären.Nach der Einnahme von MPA gym habe ich auch immer geblutet.

 Dieses "blasige' macht mir echt Angst .

Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

Isabella

Bisherige Antworten
27.04.2024, 19:53 Uhr
Antwort

Hallo Isabella,

deine Zyklusschwankungen fangen wohl grade an, es kommt oft wie aus dem nichts. Aufgebaute Schleimhaut die nicht abblitzen will oder in der Struktur anders aussieht auf dem Ultraschall ist ganz normal. Die Wörter dafür sind oft blasig oder gerissen... Diese Wörter hat meine Gynäkologin auch schon benutzt. Ich würde erstmal versuchen Ruhe bewahren. Ich musste schon 2 mal ausgeschabt werden und der Befund war immer negativ. Du hattest immer ganz regelmäßigen Zyklus, deswegen wird da nichts sein. Hast Du denn noch andere Beschwerden?

Viele Grüße Andrea

27.04.2024, 19:54 Uhr
Kommentar

Sollte abbluten heißen.

28.04.2024, 14:17 Uhr
Antwort

Danke für Deine Antwort, Andrea.

"Abblitzen" passte auch ganz gut:)

Eigentlich habe ich keinen anderen Beschwerden.Ab und zu etwas ziehen im Unterleib. Meistens in der Zyklusmitte, wo früher der Eisprung stattgefunden hat(?). Habe im Expertenforum die Frage gestellt.

Frau Dr.Grüne meinte, dass es sinnvoller wäre die Schleimhaut bis zum Zt.5 zu Kontrollieren und nicht erst am 16 - ten ZT. So spät lässt das sich schwer beurteilen. Meine Frauenärztin sieht das keinen Bedarf nach der

Progesteroneinahme direkt zu kontrollieren. Weiss nicht, ob ich noch eine

zweite Meinung einholen soll oder die Ausschabung einfach vorsichtshalber machen lassen soll.

Liebe Grüße

Isabella

28.04.2024, 14:37 Uhr
Antwort

Ein kleiner Nachtrag: was ich so langsam merke sind die typischen

Wechseljahresbeschwerden, wie Hitze in der Nacht, Muskel und

Gelenkschmerzen, Stimmungstiefs....deshalb dachte ich , dass ich

vllt.eine höhere Dosis Progesteron bräuchte.Die Ärztin hat noch

nie einen Hormonstatus gemacht. Wenn ich dort anrufe würde, wegen einem

Ultraschall am Zyklusanfang wird sie  bestimmt nicht begeistert. sein.

Liebe Grüße

Isabella

P.S.Sorry für die Schreibfehler, komme mit dieser Tastatur nicht klar.

28.04.2024, 15:17 Uhr
Kommentar

Ich würde jetzt mal abwarten, der Termin ist ja vielleicht extra erst Mitte Juni. Bis dahin kann viel passieren. Bestimmt wird eine Blutung kommen das die ganze Schleimhaut abbluten lässt. In den WJ ist alles möglich. Außerdem wird in einer Gyn Klinik vorher ganz genau untersucht. Die Schaben nicht einfach aus. Es wird dann ganz genau besprochen was es noch für Möglichkeiten gibt. So habe ich die Erfahrungen gemacht.

LG Andrea

28.04.2024, 15:20 Uhr
Kommentar

Meine Ärztin hat auch nie einen Hormonstatus gemacht, es sind auch Momentaufnahmen. Ich hatte mal einen beim Endokrinologen. Da war ich dann stark in der Östrogendominanz, das ja typisch ist für die Perimenopause.

29.04.2024, 08:55 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Deine Antworten.

Viele liebe Grüße

Isabella