Gastritis und Reflux durch Progesteron (Arefam)?

28.04.2024 | 10:02 Uhr

Ich bin 55 Jahre und in der Perimenopause.

Letztes Jahr hatte ich massive Schlafprobleme, die mich fast kaputt gemacht haben. Seit Anfang des Jahres nehme ich Arefam 200 mg und es hat sich stark verbessert. Darüber bin ich sehr erleichtert.

Allerdings habe ich fast zeitgleich Probleme mit meinem Magen bekommen. Ich brachte das anfänglich überhaupt nicht in einen Zusammenhang, weil in den Nebenwirkungen kein Hinweis darauf zu finden ist.

Ich kämpfe jetzt mit einer Gastritis und es wurde auch Reflux und Cardiainsuffizienz diagnostiziert.

Ich habe nun gelesen, dass Progesteron die Verdauungssmuskulatur entspannt. Könnte das ein Grund sein für meine Probleme?

Mir wurde auch vor kurzem Estrogel verschrieben, das ich aber noch nicht begonnen habe, wegen meiner Erkrankung.

Könnte das zusätzliche Östrogen meine Verdauung wieder in Schwung bringen? Oder soll ich versuchsweise das Arefam mal einen Monat weglassen? In den jeweils 10 Tagen Pause konnte ich bisher kaum einen Unterschied feststellen.

Es ist furchtbar, ich habe das Gefühl, vom Regen in die Traufe gekommen zu sein. Weder Schlafstörungen noch ein kranker Magen sind akzeptabel.

Diese verdammten Wechseljahre machen mich wirklich krank.

Danke fürs Lesen.

Bisherige Antworten
28.04.2024, 10:35 Uhr
Antwort

Hallo,

mich erinnert das sofort an meine Erfahrungen mit Progestan oral. Ich hatte nach einiger Anwendungszeit plötzlich starke Übelkeit, Appetitlosigkeit usw.

Seit wann nimmst du Arefam? Nimmst du es ensprechend der Anweisung ein (direkt vor dem Schlafengehen)?

Das Problem ist, wenn du die schlaffördernde Wirkung brauchst, ist es oral am besten. Icn nehme das P seit einiger Zeit vaginal, damit umgehe ich den Stoffwechsel und habe auch keine Probleme mehr mit dem Magen/der Leber.

Progesteron an sich beruhigt die Verdauung, Östrogen regt sie an. Ich kann mir aber vorstellen, dass die orale Einnahme deinen Magen sehr belastet und du deswegen die Beschwerden hast.

Alternativ könntest du auf ein anderes Präparat umsteigen, z. B. Progestan. Das hat u. a. Sonnenblumenöl als Trägerstoff, dein aktuelles Präparat hat Färber Distelöl. Vielleicht liegt es daran?

irene

28.04.2024, 12:06 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Es tut schon gut zu hören, dass es anderen ähnlich geht, obwohl diese Nebenwirkungen nicht beschrieben sind.

Arefam nehme ich seit Mitte Jänner, also schon einige Monate. Die Magenprobleme haben bereits 2 Wochen, nachdem ich mit der Einnahme begonnen habe, eingesetzt. Der zeitliche Zusammenhang ist schon sehr auffällig.

Ja, ich nehme das Arefam immer direkt vor dem Schlafengehen.

Die vaginale Einnahme könnte ich auch noch versuchen. Und der andere Trägerstoff bzw. ein anderes Präparat ist auch ein hilfreicher Hinweis. Da kann ich auch noch mit meiner Gynäkologin drüber sprechen.

Herzlichen Dank und noch einen schönen Tag

28.04.2024, 13:28 Uhr
Antwort

Huhu meine Liebe

was hat dir denn dein Arzt geraten !?

durch die Wechseljahre wurde mein Reflux

auch immer schlimmer und schlimmer !

die tipps meines Arztes :

ein höheres Kopfkissen ! Ernährung komplett

umgestellt ! Und mein Arzt riet mir zu einen

hydrogencarbonat reichhaltiges Heilwasser !

die ständige Einnahme von diesen Magen Hemmer

fand er nicht gut ! ( Kurzfristi ja )

ich trinke nun Gerolsteiner Medium !

Weil es einen sehr hohen Wert hat !

stabilisiert die Magensäure !

es hat alles sehr gut geholfen !

Null Beschwerden mehr !

vielleicht helfen dir diese Tipps auch ?!

Es sind jedoch nur Erfahrungen und Tipps !

denn jeder reagiert anders ! Ich kann zum Beispiel

das Progesteron super oral vertragen !

jeder ist  jedoch anders und reagiert auch anders !

alles liebe und gute !

Sonnige Grüße Tina

28.04.2024, 14:22 Uhr
Kommentar

hi Tina,

danke dir!

Meine Hausärztin sieht keinen Zusammenhang zwischen Arefam und Gastritis bzw. Wechseljahren, aber ich denke, sie liegt falsch und ist nicht gut informiert.

Aktuell nehme ich Magenschutz und Sucralfat.

Das Heilwasser werde ich mir auf jeden Fall besorgen und es probieren, damit ich jetzt einmal die akute Gastritis wegbekomme und wieder essen kann.

Dir auch alles Liebe

Angela

28.04.2024, 15:49 Uhr
Antwort

Hallo Angela,

Reflux, Gastritis sind leider insgesamt vermehrt in den WJ anzutreffen, die Salzsäureproduktion lässt nach, auch der Magen wird trockener und die Ventile schließen unter Umständen schlechter. Der Anfang des Jahres ist auch eine typische Zeit für Magenbeschwerden. Natürlich könnte es an den Kapseln liegen, es könnte aber auch Zufall sein. Das ist schwer zu sagen. ich hatte  schon  öfter Probleme mit dem Magen, nehme aber auch schon ganz lange PG Kapseln. Da es nach ein paar Wochen immer wieder besser wurde sehr ich bei mir keinen Zusammenhang. Der Tipp mit dem Trägeröl ist  gut. Das könntest du mal veruchen.

LG Ringelblume

P.S. zu wenig Magensäure macht die gleichen Probleme wie zu viel.

28.04.2024, 19:00 Uhr
Kommentar

Mir fällt noch Heilerde ein, muss man aber mit Absatnd zum PG nehmen, aber vielleicht hilft es dir.

29.04.2024, 13:39 Uhr
Kommentar

Hallo, ich danke dir für deine Tipps!

Liebe Grüße

28.04.2024, 17:02 Uhr
Antwort

Hallo,

zu Progesteron kann ich mich nicht äußern, da ich nichts dergleichen nehme. Aber zu Deinen Magenproblemen schon eher. Mein Allheilmittel ist Zitronenwasser. Ich hatte eine Zeitlang ganz schlimmen Reflux und bekam von einer Kollegin den Tipp mit dem Zitronenwasser - und bin damit sehr schnell (schon nach einem Tag) den Reflux wieder losgeworden, da Zitronensäure die Magensäure neutralisiert. Wenn Du Säure verträgst (also Apfelsinen und sonstige säurehaltigen Lebensmittel essen kannst), kannst Du es ja mal mit Zitronenwasser versuchen.Eine Gastritis heilen kann es vermutlich nicht, aber schaden wird es auch nicht.

LG Xanthippe

29.04.2024, 13:42 Uhr
Kommentar

hallo,

danke für deine Antwort. Säurehaltiges Obst mag ich auch nicht, wenn ich gesund bin, ich vermeide es auch jetzt lieber. Ist halt sehr individuell.

Danke und lg