Ganz geschwollene Augenumgebung

02.06.2007 | 07:35 Uhr

Hallo,

kennt ihr das auch: morgens (auch wenn ich geschlafen habe, also nicht durch Übermüdung) habe ich eine total verschwollene Augenumgebung. Es sieht aus wie Tränensäcke, aber viel geschwollener und aufgequollener.
Manchmal verschwindet das im Laufe des Tages, aber nicht immer. Wenn es normale Tränensäcke wären (wie entstehen DIE eigentlich?) wären die doch immer da, oder?

Wenn eine das kennt, vielleicht gar ein Mittel dagegen, sag ich jetzt schon DANKE.

Gruß
Suse

Bisherige Antworten
02.06.2007, 07:52 Uhr
Antwort

Guten Morgen Suse,
habe etwas für Dich aus dem Internet herauskopiert:

Tränensäcke und dunkle Ringe: Was die Augenpartie verrät
An den Augen sieht man es zuerst: durchwachte Nächte, zuviel Alkohol, das Älterwerden. Bei den einen sind es die Tränensäcke, die vor allem morgens das Gesicht verquollen aussehen lassen, bei anderen sind es dunkle Ringe unter den Augen, die einen nicht gerade gesunden Eindruck vermitteln. Die Kosmetikindustrie bietet eine unüberschaubare Anzahl an Salben und Lotionen an, teilweise zu horrenden Preisen. Was aber ist die Ursache für Tränensäcke und Augenringe? In vielen Fällen liefern einfache Hausmittel eine Art Soforthilfe für die ärgsten Erscheinungen.

Die Partie um die Augen herum ist sehr empfindlich. Hier hinterlassen schlechter und zu wenig Schlaf oder eine feucht-fröhliche Feier sichtbare Spuren. Denn die Haut um die Augen herum ist dreimal so dünn wie in anderen Partien des Gesichtes; im Vergleich zur Körperhaut ist sie sogar bis zu sechsmal dünner. Was in der Augenpartie fehlt ist die Unterhaut und festes Bindegewebe.

Ein ungesunder Lebenswandel, Rauchen und das Älterwerden mit der völlig normalen Erschlaffung der Haut sieht man hier zuerst.

Schatten und Ränder
In den eher zarten Gefäßwänden staut sich am Unterlid oft Flüssigkeit, die sich um die Kapillaren - feinste Verästelungen der Adern - herum verteilt. Auf der Hautoberfläche schimmern dann bläuliche Augenringe. Dies ist zum Teil Veranlagung, manchmal aber auch ein Symptom für eine schwere Krankheit. Viel kann man nicht dagegen tun, außer, die Schatten mit einem um ein oder zwei Nuancen helleren Abdeckstift überzuschminken. Ganz allgemein gilt für eine straffe Gesichtshaut: Genügend Flüssigkeit trinken ? und zwar nicht in alkoholischer sondern ungesüßter Form als Wasser, Tee oder Saft.

Tränensäcke haben nichts mit Tränen zu tun
Zu wenig Bewegung, zu wenig Schlaf und Stress sowie Rauchen sind sicher die Hauptübeltäter auch für Tränensäcke, wie diese Alterserscheinung umgangssprachlich genannt wird. Doch statt Flüssigkeit handelt es sich hier um Fettansammlungen unter dem Auge. Sie entstehen immer dann, wenn der Lymphfluss aus seinem normalen Rhythmus kommt und die Augenpartien dadurch anschwellen.

Je älter man wird, desto deutlicher sieht man die Pölsterchen direkt unter den Augen. Denn genau an diesen Stellen leiern Muskeln und Bindegewebe mit zunehmendem Alter aus.

Auf der Hitliste der kosmetischen Operationen steht das Entfernen von Tränensäcken ganz weit oben. Der Arzt macht am Unterlid einen kleinen Schnitt, das Fett wird entfernt, Haut und Muskeln werden gestrafft. Eine Narbe sieht man später kaum. Bei leichten Tränensäcken setzt der Arzt den Laser ein, entfernt das Fett und strafft die Lidhaut. Mit den vielfach angebotenen Bindegewebsmassagen und speziellen Cremes kann man die Entwicklung leider nicht wirklich aufhalten.

Hausmittel für die Augenpartie
Wenn Augenringe und geschwollene Lider nur kurze Zeit auftreten und bei gesunder Lebensweise und ausreichend Schlaf wieder verschwinden braucht man sich keine Sorgen zu machen. Bleiben die Symptome aber hartnäckig bestehen sollte man einen Arzt konsultieren: Augenschwellungen können auf Krankheiten hindeuten. Schwellungen der Lider, speziell der Unterlider weisen manchmal auf eine Herzschwäche, auf Nierenerkrankungen oder auf eine Allergie hin.

Was tatsächlich hilft sind kühlende Mittel: die in jedem Sketch vorkommenden Gurkenscheiben wirken ebenso wie Teebeutel mit Schwarz- oder Grüntee aus dem Kühlschrank oder eine Quarkmaske ? diese im ganzen Gesicht oder nur unter den Augen ca. 20 Minuten wirken lassen und mit einem lauwarmen feuchten Waschlappen vorsichtig abreiben. Manche Ärzte empfehlen, eine schwach konzentrierte harnstoffhaltige Salbe aus der Apotheke zu probieren: Harnstoff ist eine natürliche, körpereigene Substanz, die den Wasseranteil in der obersten Hautschicht erhöht und somit die Hautflexibilität normalisiert. Die Haut hält die Feuchtigkeit besser und wird geschmeidiger.

Würde mich freuen, Dir damit geholfen zu haben. LG Weibi

02.06.2007, 08:04 Uhr
Antwort

Hallo Weibi,

vielen Dank für deinen Beitrag, ich werde die Gurkenscheiben und den Grüntee probieren ! Das Entfernen per Skalpell lass ich fürs Erste.
In obigem Beitrag steht Schwellungen der Lider, speziell der Unterlider weisen manchmal auf eine Herzschwäche, auf Nierenerkrankungen oder auf eine Allergie hin - damit ist das Unterlid gemeint, nicht die Augenumgebung, oder?

Gruß
Suse

02.06.2007, 09:08 Uhr
Antwort

Hallo Suse,
muss erlich eingestehen, dass ich den Beitrag nicht ganz gelesen habe, da ich heute Morgen sehr in Eile bin.
Verspreche Dir noch einmal nachzuschauen, wenn ich Zeit habe. Bin morgen Abend wieder da und dann werde ich mir das Ganze noch einmal richtig durchlesen.
Wüsche Dir noch einen schönen Samstag bis morgen LG Weibi

02.06.2007, 11:00 Uhr
Antwort

Ich würde schw. Tee nehmen und die Pads für die Augen v. Schlecker o. DM sind auch sehr gut. Kurz einfrieren !

LG
alpha

02.06.2007, 13:50 Uhr
Antwort

Hallo suse2 ,ich bin Jessi und neu hier ,ich kenne das geht mir genauso ,meint Arzt meint wäre eine Abflußstörung der Lymphe . Bin da aber Skeptisch und noch am nachlesen . Schönen Samstag noch

02.06.2007, 14:03 Uhr
Antwort

Hallo suse2,
es kann aber auch eine Allergie sein und die kann durchaus auch in späterem Alter auftreten z.B. gegen Milben, Hausstaub, Pollen,Nahrungsmittel usw.
Sogar bei Verschiebung der Hormone ist ein Lymphstau möglich.
Vielleicht mal erst die Ursache klären durch Hautarzt evtl.?

LG Webmaus