Avatar

Gangunsicherheit

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

gestern, 17:13 Uhr

Hallo Ihr Lieben, 

hab mal ne Frage an euch hab seid Wochen Gangunsicherheit fühl mich immer so als ob rechts die Seite mich runter zieh. Hat das auch jemand von euch es ist so ein komisches Gefühl nehme bioidentische Hormone. Kann mir jemand von euch helfen?

Lieben Gruß 

Sonnenglad

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
gestern, 17:40 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenglas,

ich nehme keine Hormone (außer für meine Schilddrüse ;-)),

diese Gangunsicherheit ist mir aber bei mir auch aufgefallen!

Mal ist es so, als ob ich einen "Schubs" nach rechts bekomme, mal zieht mich eine "unsichtbare Kraft" nach links. Das finde ich auch total unangenehm. Wer weiß, ob andere Leute, welche mich unterwegs sehen, denken, die ist ja betrunken...%).

Ich versuche dann immer, ganz bewusst geradeaus zu laufen. Dann stelle ich mir an meinem Bauchnabel ein Seil vor, welches mich geradeaus zieht. Dies bewirkt dann meistens auch, dass man sich aufrechter/gerader hält beim Gehen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Uta:-)

Avatar
Beitrag melden
gestern, 23:37 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe das gelegentlich, wenn ich eine Treppe hinuntergehe. Ich sehe die Stufen und ich weiß auch, was ich machen muss, aber irgendwie scheint die Verbindung Hirn zu Bein nicht zu funktionieren. Ich muss  dann ganz bewusst den Fuß nach unten führen. Das ist ein doofes Gefühl, als folge man einer Anleitung zum Treppensteigen für Anfänger.

Lg

Tenna

Beitrag melden
heute, 08:03 Uhr
Kommentar


Liebe Tenna,

das kenne ich *lach*! Hab ich auch ab und an und muss dann schön langsam machen. Inzwischen ermahne ich mich dann dass ich ganz bewusst und ohne Ablenkung Sachen mache. 

Nach dem ich das Buch "Das Gehirn in der Menopause" gelesen hab ist mir auch klar warum das so ist und das liegt tatsächlich an dem Umbau welcher in manchen Gehirnregionen von uns Frauen stattfindet.

LG Nelam

Beitrag melden
heute, 09:23 Uhr
Kommentar

Hallo Tenna,

das Problem ist dabei, dass man wirklich annimmt, man sei nicht mehr "voll da" und habe ein motorisches oder neurales Leiden.

ABer ich denke, dass in den WJ so viel im Körper läuft, dass solche kurzen Episoden nicht gleich das Allerschlimmste bedeuten.

Ich würde auch ab und zu gerne das Geländer nutzen, aber meist ekelt es mich davor, und das nicht nur seit Corona ;-)

Einfach langsam machen und wie Du sagst: Bewusst und konzentriert.

Irene

Beitrag melden
heute, 10:33 Uhr
Kommentar

Hallo Tenna,

ganz zu Anfang der Wechseljahre / Prämeno hätte ich eine Anleitung für die Rolltreppennutzung gebraucht. Ich stand dann davor und konnte mich schlecht überwinden den ersten Fuß auf die 1. Stufe zu setzen... Ich war total unsicher und auch ängstlich. Letztendlich hat es dann aber immer funktioniert!

Heutzutage halte ich mich routinemäßig unterwegs immer leicht an Treppengeländern fest! Lieber einmal öfter Hände waschen, als zu stolpern und die Treppe hinab zu stürzen!

Liebe Grüße, Uta

Avatar
Beitrag melden
heute, 16:56 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben!

Ich kann das Alles nur bestätigen,was ihr hier schreibt.

Am Anfang der WJ,als ich noch völlig ahnungslos war,hatte ich beim Gehen den Eindruck nach links gezogen zu werden.Das war dann irgendwann weg.

Nach langer Zeit habe ich seit zwei Tagen das Gefühl beim Stehenbleiben nach vorne links zu kippen.Habe mir vor zwei Wochen allerdings das rechte Knie gezerrt und gehe im Moment eh komisch.Außerdem habe ich in letzter Zeit wenig Ö genommen.Werde jetzt mal wieder versuchen zu erhöhen.

Kenne zwischendurch auch das Gefühl beim normalen Gehen zu schwanken (OHNE Alkohol!!!).

Auch die Unsicherheit beim Treppe runter gehen oder beim Betreten der Rolltreppe ist mir vertraut.Benutze dann auch das Geländer,obwohl ich es eigentlich auch eklig finde.

Werde es mir jetzt auf der Couch gemütlich machen und wünsche uns ein beschwerdefreies WE!

Sunflower51

 

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat