Gallenstein(e)

25.06.2019 | 18:12 Uhr

ich war heute zur sonographie der bauchorgane und er meinte ich hätte wohl einen gallenstein. da ich die beschwerden links hatte und vermutlich von den neuen BD senker kam, hab den BS weg gelassen und so gingen auch die beschwerden wieder weg.

hab ihr erfahrung mit der galle  wieso weshalb und warum sich bei euch eventuell stein(e) gebildet haben. ich esse nicht fettig zumindest nicht bewußt. gewicht hab ich natürlich auch zugenommen seit ich in den WJ bin und bekomm das auch nicht mehr runter. ich rauche nicht und trinke kaum alkohol. ich weiß das dieser stein jetzt nicht gefährlich ist und wo möglich nie beschwerden machen wird. hoffe ich doch mal.

LG heidi

Bisherige Antworten
25.06.2019, 23:39 Uhr
Antwort

Hallo Heidi!

Ich habe auch Gallensteine, sogar mehrere, schon seit Jahren, habe aber nie Beschwerden. Ich glaube das ist eine Veranlagung, meine Mutter und Oma hatten auch welche. Meine Oma ist gestorben, weil sie immer Beschwerden mit der Galle hatte, aber nicht zum Arzt ging, sie hatte wohl Angst vor einer OP. Irgendwann wurde es so arg, dass ihre Gallenblase gerissen ist und sie dann eine Not-OP hatte, aber da hatte sie schon eine Sepsis, sie war über 80 und ist dann letztendlich gestorben. Meine Mutter hat sich, obwohl sie keine Beschwerden hatte deshalb vorsorglich die Gallenbalse entfernen lassen, da die nicht entzündet war ging sie nach 2 oder 3 Tagen schon wieder nach Hause und hatte danach keine Probleme. Ich bin ja megafeig und ohne Grund lass ich mich sicher nicht operieren, solange ich keine Beschwerden habe mache ich erst mal nix. Aber wie gesagt, bis jetzt tut mir nichts weh, mir ist nie schlecht oder so, also da sehe ich keinen Grund für eine OP.

Also mach dir keinen Kopf, wenn es mal soweit ist, dass man unbedingt etwas unternehmen muss, dann reicht es immer noch sich Gedanken zu machen.

LG

Toffifee

26.06.2019, 09:26 Uhr
Antwort

Hallo Heidi

Meine Gallenblase wurde mir dies Jahr im Mai auf Grund von Gallensteinen entfernt und das war auch gut so..Seit drei Jahren hatte ich immer wieder schlimme Koliken, konnte kaum noch essen..

Das muss aber nicht bei jeden sein. Meine Arzt meinte das viele Gallensteinträger sind ohne es zu wissen , das nur ungefähr 20% der Gallensteintrager Beschwerden haben..andere nehmen sie mit ins Grab.

Ich bin sehr schlank ,esse nicht fettig, trinke kein Alkohol..Es gibt drei verschiedene Arten von Steinen ,und nur einer wird durch Fett gebildet..die anderen durch Salze und  dem Abbauprodukten des Blutes. So wurde es mir erklärt. Man kann also auch ohne fettiges Essen Gallensteine bekommen..

Solange es nur ein Stein ist und er nicht extrem groß ist muss auch nicht operiert werden. Meine  Gallenblase war nach der Zeit randvoll mit ganz kleinen Steinen und eine normale Vedauung auch nicht mehr möglich,Die kleineren Steine sind die fieseren denn sie wandern gerne mal..

Mach dir keine Sorgen solange du keine ernsten Probleme und schwere Koliken hast, ist es nicht besorgniss erregend.

Ich bin aber froh das meine raus ist , keine ständigen Bauchschmerzen und Koliken mehr.. Allerdings habe ich jetzt zu wenige Gallenssäure und dadurch viel Durchfall aber das spielt sich noch ein und wenn nicht dann gibt es Medikamente dagegen.

 Alles gute und Kommt Ihr alle gut über die Gluthitze heute, passt auf euch auf

 LG die YUIO:-)

26.06.2019, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe die Gallenblase auch entfernt bekommen, weil ich Gallenstein hatte sogar ziemlich gross. Hatte massive Probleme und das ging fast 1 Jahr so. Denke es ist unterschiedlich manchmal plagen sie einen und manchmal nicht. Gute Besserung.

lg gigon

27.06.2019, 08:38 Uhr
Antwort

Liebe Heidi, die Mediziner hatten immer die Regel "Weiblich, über 40, übergewichtig" als typisch für Gallensteine, weil Frauen häufiger als Männer betroffen sind.Hape Kerkeling hatte übrigens auch welche... Nur mal so...

Es ist viel Veranlagung dabei. OP wird nur fällig, wenn starke Beschwerden (Koliken) da sind und das wird dann minimalinvasiv gemacht, also keine große Bauch OP mehr wie früher.

Aber danach sieht bei dir ja nicht aus, ich wünsch dir alles Gute, glg Jorinde

27.06.2019, 14:51 Uhr
Kommentar

hallo ihr lieben,

vielen lieben dank euch allen. ich weiß ja auch das ich keine angst haben muss aber, ich muss zugeben war ich etwas erschrocken über die tatsache so etwas zuhaben. ich hoffe natürlich auch das der oder die steine nie beschwerden machen und wenn dann.... ist es leider so. mit einer  gebärmutter op hab ich im leben nie gedacht das die mir mal entfernt werden muss und wie man weiß.... dann ist das wohl so.

mit ging es heute überhaupt nicht gut deswegen antworte ich erst jetzt.

blutdruck passt jetzt gott sei dank bzw hoffe das es so bleibt, aber der kreislauf spinnt total. wahrscheinlich dieser enorme temperatur unterschied und möglicher weise fahren da die hormone achterbahn.

auf jedenfall ist mir familiär nichts bekannt wo op an galle gemacht wurde oder was auch immer damit im zusammenhang steht.

aber stimmt dass das man dann nicht mehr alles essen darf ?

LG heidi

27.06.2019, 16:07 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi,

meinst du nach der OP? Da ist es unterschiedlich. Man braucht die Gallenblase nicht unbedingt, aber sie ist ja dafür gedacht, wenn man sehr fettreich ist (z. B. bei einem Grillfest), dass dann die Blase genug Gallenflüssigkeit abgibt und es leichter ist, das Fett zu verdauen.

Ohne Gallenblase sollte man eher gute Fette und in Maßen zu sich nehmen und Fettorgien" verträgt man eher nicht mehr so gut. Aber ich kenne auch Leute, die nach der OP überhaupt keine Probleme haben.

Bei der Neigung zu Gallensteinen ist es sicher auch gut auf die Ernährung zu achten. Aber du musst dir vorstellen, es gibt auch Leute, die haben Steine und wissen es nie, weil sie keine Beschwerden haben und also auch kein Ultraschall der Galle haben. Was man nicht weiß, beunruhigt einen dann auch nicht.

Vielleicht ist es also nur ein Zufallsbefund und der Gallenstein wird dir nie Probleme machen. Wenn du aber Beschwerden hast, kannst du die Ärzte dann gleich auf die richtige Spur bringen. Insgesamt ist es also doch gut.

Ich wünsche dir, dass deine Beschwerden bald besser sind, glg Jorinde

27.06.2019, 18:18 Uhr
Kommentar

hallo liebe Jorinde,

ja ich meinte nach der op. der ultraschall wurde bei mir gemacht weil ich beschwerden im oberbauch links zur mitte hin hatte. ich hab neue BD senker bekommen und kurz danach kamen die beschwerden. der arzt konnte sich das nicht vorstellen, da die BD senker nebenwirkgungsarm sind. aber nach absetzen hörte das jedenfalls auf und nun nehm ich meine alten wieder nur nicht morgens sondern am abend und bis jetzt geht das wieder.

LG heidi