Gaba

13.06.2022 | 15:53 Uhr

Hallo ihr lieben habe da mal ei e Frage ist hier jemand der Gaba nimmt? Ich bin am überlegen ob ich mir das mal hole für meine Psyche.

Ich Weiss nur nicht ob mann es einfach so nehmen kann. Bin da bißchen ängstlich.

Vielleicht kann mir ja jemand ein Rat geben.

Liebe Grüße Mücke

Bisherige Antworten
13.06.2022, 22:31 Uhr
Antwort

Hallo, meinst du Gabapentin? Das ist eher gegen Epilepsie und Nervenschmerzen. Jedenfalls verordnet unser Neurologe auf Arbeit das bei solchen Sachen

13.06.2022, 23:34 Uhr
Antwort

Hi Mücke,

 ich habe es gewagt und nehme abends vor dem Schlafen, seit ca 3 Wochen, Gaba ein. Ich schlafe sehr gut damit und auch bis morgens durch. Ich fühle mich ausgeglichener und etwas entspannter als sonst. Zum Glück hatte ich vorher gelesen, dass es nach der Einnahme zu Kribbeln im Körper und auch kurzzeitiger Atemnot führen kann. Bei mir tritt das tatsächlich so ca. 30 Min. nach der Einnahme ein und vergeht dann aber wieder. Ich denke, ein Versuch ist es wert. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.....

Liebe Grüße

Nature

14.06.2022, 08:31 Uhr
Antwort

Liebe Mücke

Ich nehme es seit einigen Wochen regelmässig 2 bis 3 mal täglich und es hilft mir sehr bei Unruhe und Angstgefühlen.

Du brauchst keine Angst davor zu haben, da kann nichts schlimmes passieren: GABA ist ja ein vollkommen natürlicher Stoff, den dein Körper selbst produziert. Durch gewisse Umstände kann es aber vorkommen, dass zu wenig davon gebildet wird. Dann kann es Sinn machen, mit einem Nahrungsergänzungsmittel nachzuhelfen.

Bei der Dosierung musst du ausprobieren, was für dich passt. Wenn du die von Nature genannten Nebenwirkungen spürst ist es zu viel. Die sind zwar nicht schlimm und vergehen auch wieder recht schnell, können aber recht unangenehm sein.

Ich habe 750mg Kapseln ausprobiert, die sind für mich zu viel. Mit 500mg habe ich keine Nebenwirkungen. Angefangen habe ich mit 250mg: einfach eine 500er Kapsel öffnen und die Hälfte davon in ein Glas Wasser geben.

Wenn ich morgens aufstehe, nehme ich als erstes gleich eine Kapsel, d.h. ich warte nicht, bis sich Symptome zeigen. Oft genügt das bis abends, dann nehme ich noch eine vor dem Schlafen. Kommt tagsüber Unruhe auf, nehme ich noch eine Kapsel dazwischen ein.

DWas mir auch gut hilft ist Zitronenmelisse und hochdosiertes Magnesium-Citrat (täglich morgens und abends je 300mg).

Liebe Grüsse,

Nici

14.06.2022, 14:53 Uhr
Kommentar

Eine Zwischenfrage: Von welcher Firma nehmt ihr das Gaba ? Habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt Gabe zu nehmen.

LG Rose

15.06.2022, 22:02 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Deinen Input bzgl meiner Nebenwirkung. Ich werde die Kps jetzt öffnen und das Pulver lieber über den Tag verteilt probieren - wahrscheinlich sind dann die 750 mg auch für mich zu viel. Ich hatte gelesen ( und so steht es auch in meiner Packungsbeilage), dass man 3000 mg pro Tag nehmen soll. Vielleicht versuche ich die Menge des Pulvers in einer großen Wasserflasche und trinke es schluckweise über den Tag und Abend. Was meinst Du? LG Nature

16.06.2022, 15:04 Uhr
Kommentar

habe mal gelesen, dass GABA Gewichtszunahme als Nebenwirkung haben kann. Weiß jemand da bzgl. etwas näheres ?

LG Rose

14.06.2022, 14:56 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben

Danke für eure tollen Antworten. Vielleicht probiere ich es jetzt auch mal aus. Wo kauft ihr denn Gaba? In der Apotheke oder bestellt ihr euch die?

Ganz liebe Grüße Mücke

14.06.2022, 15:35 Uhr
Kommentar

Ich bestelle GABA wie auch alle anderen NEMs online bei Sunday Naturals.

14.06.2022, 15:56 Uhr
Kommentar

Da hätte ich auch mal noch eine Frage: Verträgt sich das denn mit den bioidentischen Hormonen?     LG   Sasha

14.06.2022, 16:15 Uhr
Kommentar

So viel ich weiss: ja. Mir ist jedenfalls nichts gegenteiliges aufgefallen.

14.06.2022, 16:22 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!    Hab auch schon einiges darüber gelesen, auch über 5 -HTP, das klang alles sehr positiv!

14.06.2022, 16:41 Uhr
Kommentar

5HTP vertrage ich leider nicht. Ich vertrage generell nichts, was meinen Serotoninspiegel direkt beeinflusst, auch keine AD's, nicht mal in minimalsten Dosierungen, da reagiere ich immer sehr stark paradox darauf.

Ich hoffte, dass dies mit einem pflanzlichen Produkt anders sei, dem war aber leider nicht so. Für mich funktioniert nur L-Tryptophan, weil dies zuerst im Körper zu 5HTP und dann zu Serotonin umgwandelt wird. Aber auch nur in geringer Dosierung und nicht täglich.

Wie ein NEM wirkt ist sehr individuell und hängt auch davon ab, welchen Nährstoff man tatsächlich benötigt und in welcher Dosierung. Es heisst leider immer wieder, dass man damit nix falsch machen könnte, weil es ja 100% pflanzliche Stoffe sind und z.B. die Neutrotransmitter ja auch ganz natürlich im Körper vorkommen. Das ist aber auch bei z.B. Progesteron so und trotzdem kann man das durchaus überdosieren, mit entsprechend unangenehmen Nebenwirkungen.

Manche Pflanzen sind ganz schön potent, das sollte man nicht unterschätzen. Ich fange deshalb immer mit ganz niedrigen Dosierungen an und taste mich dann langsam an höhere Dosierungen ran.

Ich habe kürzlich die Webseite von Trudy Scott gefunden, sie ist professional Food Nutritionist, hat ein Buch geschrieben (The Anxiety Food Solution) und führt einen unglaublich informativen Blog zum Thema NEMs und wie man sie bei welchen Beschwerden einsetzt. Da findet man auch Informationen zu Dosierungen und was man dagegen tun kann, wenn man mal ein NEM nicht so gut verträgt.

LG, Nici

14.06.2022, 17:01 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar, Du weißt ja sehr gut Bescheid! Ja, auch mit Nahrungsergänzungsmitteln sollte man vorsichtig sein- das kann sehr schnell auch mal nach hinten losgehen!
Hast Du eigentlich jetzt für Dich eine gute Dosierung der Hormone gefunden? Ich kann mich erinnern, dass Du auch Probleme damit hattest! Ich bin seit 3 Jahren bei meiner Anfangsdosis von 1 Hub Gynokadin Gel am Morgen und abends nehme ich 100mg Famenita oral durchgehend von Beginn an! Manchmal denke ich, es könnte gut und gerne etwas mehr sein - doch dann gibt es wieder Zeiten, da ist alles oder zumindest fast alles gut! Ist wirklich nicht so einfach, das Ganze!
LG von Sasha

14.06.2022, 16:47 Uhr
Antwort

Und ganz wichtig: immer nur hochwertige Produkte bei vertrauenswürdigen Herstellern kaufen (kein Ebay, Amazon etc., es sei denn, der Hersteller hat dort selbst einen Account!).

Und bitte auch immer darauf achten, dass keine unnötigen Zusatzstoffe enthalten sind.

Ich nehme auch nie Kombi-Produkte, weil ich dann nicht weiss, worauf ich reagiere wenn ich mal was nicht vertrage. Ausserdem substituiere ich z.B. Vitamin D3 und Eisen eh schon, da brauche ich das nicht auch noch in einem anderen Produkt zusätzlich drin.

14.06.2022, 17:09 Uhr
Kommentar

Oh je, gerade hatte ich mal mit so einem Kombiprodukt begonnen- vertrage ich aber scheinbar ganz gut! Und zwar ist das Magnesium 400 mg mit B- Vitaminen von Biolectra! Ich werd mal die Packung nehmen und dann höre ich wieder auf! D3 zum Beispiel hab ich als Tropfen von Pure ! Bestelle ich immer in der Shop Apotheke!

15.06.2022, 04:28 Uhr
Kommentar

Vielleicht solle ich Gaba auch mal ausprobieren.

Hatte mich schon mal  in der Vergangenheit infomiert. Da habe ich jedoch gelesen, dass es gar nicht wirken kann weil es die Blut- Hirnschranke nicht überwinden kann (oder so ähnlich ;-) .

Und daher L-Glutamat (Vorstoffe von Gaba) besser geeignet sei.

Aber anscheind wirkt es doch ?!?!

17.06.2022, 01:54 Uhr
Antwort

Hallo Mücke, ich habe seit ich in den Wechseljahren bin ein ständiges Gedankenkreisen und das macht einen auf Dauer wahnsinnig. Es ist schon eine Weile her als ich GABA genommen habe und es hat mir nichts gebracht.Ich habe es schon eingenommen und leider keine Besserung bemerkte. GABA ist eine Transmitter der auf das Gehirn wirk,als du kannst es ohne Angst ganz unbesorgt nehmen.Gruss Heidi

18.06.2022, 12:16 Uhr
Antwort

Hallo Blackcat

Ich habe auch oft Gedankenkarussel. Oder auch komische Gefühle.

Bisher habe ich es mir nicht bestellt. Vielleicht probiere ich es tatsächlich mal aus.

Es ist immer schwierig was mann macht.

Lg Mücke