Fussohlen und Pomuskeln

17.03.2019 | 12:14 Uhr

Hallo ,

ich plage mich nun auch schon drei Jahre nebenbei mit Vorfussschmerzen rum.Zuerst gabs die Diagnose Metatarsalgie(etwas abgeflachtesQuergewölbe) und eine feste Einlage.Der Schuss ging nach hinten los,alles tat nur noch mehr weh...

Dann bin ich viel Barfussgelaufen und es wurde besser,auch machte ich immer mehr Fussgymastik.

Beruflich muss ich viel laufen und stehen,Hallux Valgus hab ich nicht,hochhakige Schuhe noch nie getragen.

Vor 1,5 Jahren kamen dann auch noch die unteren Pomuskeln dazu,die mir fast ständig wehtun.Wenn ich viel laufe,aber auch beim Sitzen unerträglich,ich spüre richtig das Sitzbein.

Mein Hausarzt meinte,dass es nur Muskeln am Po sind,es nichts mit Rücken oder Arthose zu tun hat und hat mir Osteopathie vorgeschlagen.Hatte ich voriges Jahr durchgezogen und hat bis auf eine anfängliche Verbesserung nichts gebracht.

Meine Vermutung ist,dass die maroden Pomuskeln vielleicht mit den Fussohlen zusammenhängen.Konnte mir der Arzt natürlich auch nicht gleich beantworten.

Meine Osteo hat mir jetzt von propriozeptiven Schuhsohlen erzählt als Möglichkeit zum Ausprobieren.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Schmerzen oder kennt die Problematik?

viele Grüsse an euch   Biobiene (ihr glaubt nicht,wie mir jetzt schon wieder der Hintern vom Sizen wehtut!)

Bisherige Antworten
17.03.2019, 20:00 Uhr
Antwort

Hoi Biobiene

Das mit den Vorfussschmerzen kenne ich gut. Habe seit etwas mehr als einem Jahr auch Schuheinlagen und damit gehts ganz gut. Ich muss die auch nicht immer tragen, zwischendurch geht es ganz gut auch ohne.

Eine merkliche Besserung spürte ich, nachdem ich auch meine Hausschuhe mit Einlagen bestückte.

Mit Schmerzen der Pomuskeln kenne ich mich nicht aus, das habe ich nicht. Dafür plage ich mich mit Nacken- und Schulterschmerzen rum.

Wünsche dir gute Besserung.

Liebe Grüsse an alle Mitlesenden und einen schönen Sonntagabend.

Bürogummi68 :IN LOVE:

18.03.2019, 16:05 Uhr
Kommentar

Hallo Bürogummi,

freut mich,dass du mit deinen Einlagen mehr Glück hast als ich!

Es ist ein sehr komplexes Thema,ich wollte es erst schon gar nicht posten...

zuhause laufe ichzur Zeit barfuss rum,schon lange keine Hausschuhe mehr.barfusslaufen trainiert ja auch die Fussmuskeln.

Ich werde nochmal zu einem neuen Podologen gehen,weil so gehts nicht weiter.

LG   Biobiene

18.03.2019, 21:24 Uhr
Kommentar

Hallo Biobiene

Hast du denn keine Schmerzen wenn du barfuss läufst? Barfusslaufen war mir absolut nicht möglich wegen der Schmerzen.

Gruss

Buerogummi68

19.03.2019, 08:19 Uhr
Kommentar

eigentlich nicht.Es fühlt sich anfags nur etwas  komisch an.

Sogenante Hauss- oderGartenschlappen(laut Podologe ganz schlecht) ohne Halt sind für meine Füsse Gift,da krieg ich sofort Schmerzen.Deshalb kann ich auch verstehn,dass du dir da die Einlagen rein hast. LG Biobiene

18.03.2019, 13:20 Uhr
Antwort

Hallo Biobiene,

wenn Du das Gefühl hast, daß Dir die Sitzbeinhöcker beim sitzen schmerzen, kann das vom Rücken kommen, genauer gesagt vom Ilio-Sakral-Gelenk ( so heißt das glaube ich). Vor einigen Jahren habe ich Krankengymnastik verordnet bekommen, wegen dem ISG. Und die Krankengymnastin sagte mir, daß die Schmerzen der Sitzbeinhöcker damit zu tun haben.

LG Jamila

18.03.2019, 16:17 Uhr
Antwort

Hallo Jamila,

ich hatte schon meinen Hausarzt gefragt wegen Verbindung zum Rücken,obwohl Rückenschmerzen nicht mein Problem sind.Der hat aberschon 2Mal abgewunken.

Bei mir wäre es eine rein Muskuläre Sache der unteren Pomuskulatur.Deshalb kam mir selber auch der Zusammenhang zu den Fussohlen.

Danke trotzdem für den Tip mit dem ISG!      Biobiene

18.03.2019, 17:10 Uhr
Antwort

Hallo Biobiene,

das mit den Sitzbeinhöckern hatte ich im letzten Jahr auch ganz schlimm. Es hat sich langsam eingeschlichen, beim Radfahren (u.a. mit einem falschen, zu weichen Sattel).

Dann bin ich nur noch zu Fuß gelaufen, bis auch das sehr schmerzhaft wurde. Meine Ärztin für Schmerzmedizin sagte, das sei eine muskuläre Sache. Als ich dann einen anderen Sattel gekauft habe wurde es langsam besser. Ich hatte es nur rechts.

Ich habe mit der re. Hüfte, dem ISG, oft Schmerzen, da mein Bein auf der rechten Seite länger ist. Einlagen mit Erhöhung trage ich deswegen auch. Unter Fußschmerzen leide ich auch manchmal.Da sind bes. die Archillessehnen betroffen, und ich habe Arthrose in den Sprunggelenken, die ich auch gerade sehr spüre.

Wenn ich morgens aufstehe kann ich erstmal nicht richtig auftreten. Das gibt sich aber nach einer Std. wieder. Ich versuche trotz allem viel in Bewegung zu bleiben.

Bei mir kam das alles erst mit Beginn der WJ, und dem Hashimoto. Jetzt musste ich meine L-Thyroxin Hormondosis um 50 mcrgr. reduzieren, und habe vermehrt wieder Schmerzen.  Außerdem merke ich, das es mit dem Jahreszeitenwechsel zu tun.

LG M.

18.03.2019, 21:35 Uhr
Kommentar

Hallo

Bei mir kamen mit Hashimoto Muskelschmerzen, vorallem Nacken und Schultern.

Ich war heute bei einer Endokrinologin zwecks Ultraschall der Schilddrüse und ich habe die Muskelschmerzen angesprochen. (nicht zum 1. Mal) Sie meint, dass die nichts mit der Schilddrüse zu tun haben, eher die Wechseljahre. Und die Gynäkologin meint, Muskelschmerzen wären nicht typisch für WJ.

Am besten helfen uns wohl wirklich nur Tipps von Betroffenen.

Schönen Abend

Bürogummi68

19.03.2019, 08:01 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam,

vom Fahrradfahren kanns bei mir nicht kommen,weil ich das zur Zeit nicht mache.Aber mit den Sätteln war ich früher auch schon sehr empfindlich und nie hatte ich den richtigen.

Wie hast du denn die Arthrose im Spunggelenk bekommen?Durch Sport?Ich hab ja wie gesagt Vorfussschmerzen.

Deshalb hab ich auch mit Fussgymnastik angefangen,jeden Tag zuhause.So will ich die Fussmuskeln stärken,auch mit dem Barfusslaufen.Aber zur Zeit schlägt gar nichts an...

LG Biobiene

19.03.2019, 13:42 Uhr
Kommentar

Hallo Biobine,

die Arthrose im Sprungelenk kam mit beginn der WJ. Meine Gyn. die damals befragt habe, meinte das es durch den Abfall der Hormone begünstigt wird. Als ich dann mit der HET begann wurde das besser. Im Vorderfuss bereich hatte ich mit Beginn des Hashimoto teilweise Schmerzen. Ich habe dann ein Zeitlang die MBT Schuhe getragen, die haben mir gut geholfen, bis ich dann die Einlagen bekam.  LG M.

19.03.2019, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo Biobiene.

Bei mir fühlt sich der Fuss im Spannbereich oft so an, als würde ihn jemand von den Seiten zusammendrücken.

Aktuell fing plötzlich die Sehne im rechten Fersenbereich an zu zwiebeln, davor machten die Ellenbogen aussen durch einen punktuellen Schmerz auf sich aufmerksam.

Quasi alles von einer Sekunde auf die andere.

Dann kenne ich noch so eine Art Brennen in den Oberschenkeln zum Bobbes hin, was sich anfühlt als wären sämtliche Muskelfasern entzündet.

Dann wären da noch Nackenschmerzen, die bis ins Gesicht und die Zähne ausstrahlen u.s.w.

Das kam bei mir alles mit Ende Periode.

Allerdings habe ich auch festgstellt, dass je ungesünder (Zucker) ich esse, desto schlimmer werden meine Beschwerden.

Zucker bzw. Übersäuerung ist Gift für den Darm und veschlechtert den Gesamtzustand.

Zwar habe ich auf gemüselastig umgestellt, extrem Gewicht reduziert, aber ich habe auch so Zucker-Tage.

Das macht sich z.B. bemerkbar, dass mir die Gelenke mehr weh tun.

LG Klee

19.03.2019, 13:57 Uhr
Antwort

Hallo Biobiene!

Also ich hatte vor etlichen Jahren mal Schmerzen, die von vorne in der Leiste nach hinten ins Gesäß zogen. Das wurde innerhalb weniger Tage so schlimm, dass ich gar nicht sitzen konnte und schlecht gehen. Musste sogar starke Schmerzmittel nehmen. Meine damalige Heilmasseurin meinte, das käme von der Gesäßmuskulatur und zwar von den Muskelansätzen. Sie sagte das kann man ausmassieren, aber das tut sehr weh, weil die Muskeln total verhärtet waren. Das hat dann auch wirklich wehgetan, aber nach 2x massieren war es weg. Vielleicht ist das bei dir such so?

LG

Toffifee